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W220 Diesel - Winter kommt - neue Batterie muß her!
Guten Morgen Freunde,
jetzt kommt sicher wieder einer der unzähligen "Glaubenskriege" hier im Forum (bzw. hoffentlich NICHT!)
Ich habe ein Problem, bei dem ich auch mit der SuFu nicht wirklich weiterkomme, die Ergebnisse sind ZU widersprüchlich, oft.
Leider habe ich nun keine Garage mehr für meinen Dicken, d.h. ich bin drauf angewiesen, daß er auch bei -20° noch zuverlässig anspringt. Die momentan verbaute 99.-€ Baumarktbatterie ist nun schon das 3. Jahr drin, und beginnt zu schwächeln, trotz Langstrecken. Schon bei 0°C dreht er nur noch sehr zäh durch, springt aber gerade noch an. Öl ist frisch, Glühstifte ok, Ruhestrom auch o.k., LIMA ist 3 Monate alt und lädt wie Sau (zw. 14,1 ~ 14,5 V)
Jetzt meine Bitte an die echten Spezialisten hier: Ist es gescheit, wenn ich zum fahre, mir eine originale Batterie nach "FIN" für "dieses Auto" hole - oder gibt es bessere Alternativen? Habe ja schon einiges von GEL- oder Vliesbatterien gehört und gelesen. Wer hat eine solche verbaut und hat evtl. Kälte-Erfahrung damit? Sind die tatsächlich standfester als die normalen Bleiakkus?
Geld spielt keine Rolle, mir geht es nur darum, daß der Dicke frühmorgens anspringt, wenn ich ihn brauche! Egal wie kalt es ist.
Herzlichen Dank schon mal für kompetente Antworten,
und wie immer Liebe Grüße aus Wien,
Mani
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14 Antworten
Hi Mani,
Ich bin zwar was Starterbatterien angeht kein richtiger Spezialist, kann aber berichten, dass die Varta AGM Vließ Batterie sehr gut arbeitet, auch bei tiefen Temperaturen und Standheizungsbetrieb.
In meinem 2006er W221 war als Komfortbatterie im Kofferraum der Vorgänger dieser Varta ab Werk verbaut. Hatte ich mir neu besorgt un bei MB einbauen lassen, als ich dort die AHK habe nachrüsten lassen, da waren eh viele Gleicharbeiten wg. Kofferraumverkleidng.
Da Du so auf das Auto angewiesen bist empfehle ich Dir (egal welche Batt. Du letztendlich verbaust) Dir eine kleine handliche tragbare Powerbox zu kaufen.
Diese Dinger, die mit einer kleinen Mopedbatterie Starthilfe geben können und mit Arbeitslicht ausgestattet sind. Manche haben auch noch einen Kompressor zur Reifenfüllung eingebaut.
Solch ein Teil von einer Markenfirma kann tatsächlich bei einer schwachen noch nicht total defekten Batterie des Fahrzeuges einen grossen Diesel zum Start verhelfen.
LG
Kappa9
Hallo Mani,
wenn du tatsächlich 14,5V bei 20°C an der Batterie messen kannst ist das meines Erachtens für eine Gel-Batterie schon fast zu hoch - siehe
Hast du tatsächlich so große Schwankungen? Bei mir schwankt das (Klimaanzeige) zwischen 14,0 und 13,9V.
Aus der Historie meines Wagens kann ich nur berichten, dass das Fahrzeug schon nach einem halben Jahr in 2004 eine neuen Gelakku und gleichzeitig einen neuen Regler bekommen hat. Im Februar hatte ich dann eine neue Batterie gekauft. Ich habe genau die Batterie gekauft, die mir der Teileonkel an Hand der FIN rausgesucht. Der Preis war im Vergleich zu anderen Markenakkus okay.
Diese und die größte die rein passt. > 850 Ampere Kaltstart !
http://www.testberichte.de/.../running-bull-agm-95-testbericht.html
PS: Powerbox ist Qatsch = Schrott
Das ist besser und gibt es bei ALDI
http://www.aldi-süd.de/de/html/offers/2867_35609.htm
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Diese und die größte die rein passt. > 850 Ampere Kaltstart !
http://www.testberichte.de/.../running-bull-agm-95-testbericht.html
PS: Powerbox ist Qatsch = Schrott
Das ist besser und gibt es bei ALDI
http://www.aldi-süd.de/de/html/offers/2867_35609.htm
Liebe Conny,
Weshalb immer gleich solche "diskiriminierenden" Pauschalaussagen?
Erstens ist NICHT jede Powerbox Schrott.
Meine hat gereicht um einer R Klasse 320 CDI und einem Audi S8 4,2 Starthilfe zu geben, somit ist die von Dir behauptete Allgemeingültigkeit mindestens schonmal für zwei Fälle widerlegt.
Zweitens: in den seltensten Fällen haben Laternenparker die Möglichkeit ein Stromkabel quer über Strasse unt Gehweg zum Auto zu legen.
Ich stehe z. B ohne Strommöglichkeit Die ganze Arbeitswoche in einer Tiefgarage, was bringt mor da ein zweifelsohne gutes cetec?
Gruß kappa9
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Diese und die größte die rein passt. > 850 Ampere Kaltstart !
http://www.testberichte.de/.../running-bull-agm-95-testbericht.html
PS: Powerbox ist Qatsch = Schrott
Das ist besser und gibt es bei ALDI
http://www.aldi-süd.de/de/html/offers/2867_35609.htm
Liebe Conny,
Weshalb immer gleich solche "diskiriminierenden" Pauschalaussagen?
Erstens ist NICHT jede Powerbox Schrott.
Meine hat gereicht um einer R Klasse 320 CDI und einem Audi S8 4,2 Starthilfe zu geben, somit ist die von Dir behauptete Allgemeingültigkeit mindestens schonmal für zwei Fälle widerlegt.
Zweitens: in den seltensten Fällen haben Laternenparker die Möglichkeit ein Stromkabel quer über Strasse unt Gehweg zum Auto zu legen.
Ich stehe z. B ohne Strommöglichkeit Die ganze Arbeitswoche in einer Tiefgarage, was bringt mor da ein zweifelsohne gutes cetec?
Drittens: gerade die Bull hatte in anderen Tests schlecht abgeschnitten.
Quelle habe ich über Handy gerade nicht verfügbar.
Gruß kappa9
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
PS: Powerbox ist Qatsch = Schrott
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
In meinem W124 hatte ich eine Standheizung nachrüsten lassen.
Die war klasse, hatte aber keine Abschaltung bei zu niedriger Spannung.
So kam es, wie es kommen mußte.
Ich war mit meinen Kindern zum Rodeln in Winterberg. Das Auto wurde zum zwischenzeitlichen Aufwärmen genutzt, Abends war dann kein Saft mehr zum Starten da.
Ich konnte mir zum Glück Starthilfe geben lassen.
Danach (10 Jahre her) habe ich mir eine Powerbox gekauft, die ich seitdem immer im Kofferraum habe.
Ich habe damit schon oft anderen Starthilfe gegeben (besser, als sich Steuergeräte zu zerschießen) und auch bei meinem W210 E55 AMG und meinem S500 habe ich sie schon erfolgreich genutzt.
Auch der ADAC und Werkstätten geben oft auf diese Art Starthilfe.
lg Rüdiger:-)
Liebe Freunde, ich danke euch für die bisherigen Antworten!
Was eine Powerbox angeht, werd ich mich mal schlau machen - aber eigentlich sollte ein CDI auch ohne dieses sicher sehr nützliche Extra auskommen... Darum frage ich ja nach Alternativen zum Bleiakku.
Es ist natürlich durchaus möglich, daß meine Baumarkt-Batterie, die ja 2 Winter lang brav ihren Dienst (auch bei tiefen Minusgraden im Freien) verrichtet hat, einfach an ihrem Lebensende angekommen ist, aufgrund der Qualität... wie gesagt, ich kenne mich Batteriemäßig zu wenig aus.
@Bullethead: Das mit der Ladespannung ist so eine Sache... wie gesagt, LIMA ist NEU (1200.-€ incl. Montage und gleich mitgemachtem Assyst). Sie lädt kurz nach dem Anlassen des Motors mit 14,5 Volt (egal wie viele Verbraucher eingeschaltet!), geht aber im Laufe der Zeit (viertel bis halbe Stunde Fahrt) runter bis 14,1 - bei vielen Verbrauchern (Licht, Sitzheizung, Heckscheibe, Gebläse, Comand, etc.pp), auch schon mal auf 13,9V ist aber eher die Ausnahme. Alle Angaben aus dem Klimamenü. Beim Startvorgang nach z.B. einer Woche Standzeit bei 0° oder darunter, "flackert" schon das KI beim Starten... Bis jetzt ist er ja immer noch angesprungen, aber wenn es kälter wird... holldriooo...
Wie schon gesagt, mir geht es nicht ums Geld, sondern darum, daß der Dicke anspringt... Werde jetzt mal den kontaktieren - die Original Batterien sollten ja eigentlich für das Auto quasi zugeschnitten sein...
Ich hatte halt nur gehofft, daß einer von Euch evtl. schon "Kälte-Erfahrungen" mit "nicht-Bleiakkus" gemacht hat (gott, wie geschraubt)
Glg, Mani
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
....
Ich hatte halt nur gehofft, daß einer von Euch evtl. schon "Kälte-Erfahrungen" mit "nicht-Bleiakkus" gemacht hat ...
Blei ist immer drin. Es geht darum in welcher Form die Schwefelsäure im Akku vorhanden ist:
1. Nass = konventionell, kann konstruktiv bedingt gasen, als "offener" Akku wartungsbedürftig (destilliertes Wasser)
2. Gel = wartungsfrei, kann bedingt durch höheren Innenwiderstand im "Kurzschlussbetrieb" nicht so hohe Ströme liefern wie 1, tolerant gegenüber Tiefentladung, mit Ventil für Gasüberdruck ausgestattet (VRLA= ventil regulated lead accid)
3. Vlies = AGM = absorbent Glas Mat, kann ebenfalls hohe Ströme liefern, ist etwas empfindlicher gegen Tiefentladung, hat ebenfalls ein Ventil -> VRLA-AGM
Mein aktueller Akku ist vom Typ VRLA-AGM und ich achte darauf, dass es nicht zur Tiefentladung kommt. Die hohen Ströme sind beim heutigen Startmanagement nicht mehr so wichtig. Es sei denn du hast so eine Bumm-Bumm-Anlage an Bord.
Ich hab mir auf eBay für irgendwas um 70 Euro eine Varta Batterie gekauft vor 1 Jahr, und den ersten Winter ist der Wagen trotz strengen Frosts über mehrere Wochen (Ich glaub knapp 1 1/2 Monate um die -8 Grad, Tiefstwerte bei knapp -20°) auch nach einer Standzeit von 3 Wochen tadellos angesprungen.
Das hat mich echt überrascht.
Dank Dir vielmals, Bullet - jetzt kenn ich mich aus! (grüner Daumen!)
Werde also zum fahren, und eine Original-Batterie holen. Die Dinger kenn ich (und pflege ich) seit 32 Jahren in PKW und LKW, kann also nicht verkehrt sein.
Vlies-AGM bringt mir dann nicht viel, da der Dicke nicht regelmäßig bewegt wird, auch öfters Standzeiten von einer Woche und mehr hat... nicht gut, wegen evt. Tiefentladung.
GEL - Batterie wird dann beim Diesel auch schwierig sein, da er ja erst mal vorglüht, bei tiefen Temperaturen auch länger - bzw. 2x glühen, dann kommt er besser - und DANN sollte sie den Anlasser noch für mind. 10 Sek durchdrehen bis er läuft... ich glaube, ich bleibe beim guten alten (Säure)Bleiakku! Stromanschluß für CTek habe ich leider am Parkplatz draußen nicht
Danke euch allen, daß ihr euch des Themas angenommen und mir somit echt geholfen habt!
Glg, Mani
Hallo Mani,
da bin ich mal gespannt, ob MB für deinen Typ einen konventionellen Akku anbietet.
na das hoff ich doch mal... werd da am Montag gleich anrufen!
Ansonsten wird's halt wieder eine Baumarkt-Batterie... für die nächsten 2 Winter. Mir widerstrebt das nur, so oft zu wechseln, allein schon weils schade um die Rohstoffe ist... So eine Batterie sollte doch mind. 4-5 Jahre halten... wenn nicht länger!
Ich habe vor 2 Monaten vorsorglich einen "Baumarkt"-Akku (METRO Budget) aus dem W168 entfernt. Der war nicht schlecht sondern nur alt und hatte 7 Jahre auf dem Buckel. Der wichtigste Rohstoff "Blei" geht aber wohl bei ordnungsgemäßer Entsorgung nicht verloren.
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Ich habe vor 2 Monaten vorsorglich einen "Baumarkt"-Akku aus dem W168 entfernt. Der war nicht schlecht sondern nur alt und hatte 7 Jahre auf dem Buckel.
Naja, bei MIR halten die Dinger scheinbar nicht so lang... im W202 (220d) den meine Frau fährt, ist auch so ein Billigheimer drin - seit 5 Jahren (noch vom Vorbesitzer) ohne Probleme. Die wird auch diesen Winter noch durchhalten! Scheint, als ob unsere Dickschiffe doch mehr Anforderungen an die Batterie stellen
Lg, Mani