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W220 / Distronic Nachruestung / Retrofit

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 13:49

Mahlzeit,

wollte auf diesem Wege eine kurze Information hier lassen, dass auch ich die Distronic erfolgreich im W220 nachgeruestet habe. Danke an dieser Stelle an Volvodriver1985 und Frank_S500 fuer die Hinweise zum Einbau!

Der Einbau ist relativ schnell erledigt. Bei meinem W220 handelt es sich um einen der ersten MoPf (02/2003).

Gebraucht habe ich folgende Bauteile (meistens ueber ebay):

- Radarauge (ca. 100 EUR)

- Steuergeraet (ca. 100 EUR)

- Neuer Kuehlergrill (ca. 130 EUR)

- Schalter fuer Mittelkonsole (ca. 40 EUR)

- Kabelbaeume (neu) (ca. 200 EUR)

Per SD musste das ZGW sowie das KI Freigeschaltet werden.

Nach erster Inbetriebnahme erschienen eine Reihe von Fehlern (ESP, BAS etc.) - Frank hat mich dann auf den Trichter gebracht, die SA ueber VeDoc im DB-Zentralrechner nachtragen zu lassen um anschliessend eine Codierung des ME vorzunehmen. Und dies hat funktioniert.

Jetzt muss nur noch das Auge besser kalibriert werden und dann mal sehen wie das System laeuft!

Akkustische Warnungen gibt das KI aber auch bei mir bisher noch nicht.

In diesem Sinne - viel Erfolg allen anderen.

Tino

Beste Antwort im Thema

Hallo, xxx.

Nicht nötig.

Die Distronic ist nicht updatefähig.

Grüße, Frank

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Zitat:

@tino2k schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:49:17 Uhr:

...... Frank hat mich dann auf den Trichter gebracht, die SA ueber VeDoc im DB-Zentralrechner nachtragen zu lassen um anschliessend eine Codierung des ME vorzunehmen. Und dies hat funktioniert....

Danke für die Rückmeldung.

SA-Codes nachzutragen und VeDoc zu aktualisieren gehört leider sehr oft zu Arbeiten, die MB kategorisch ablehnt, wenn sie es nicht selbst gemacht haben.

am 8. Dezember 2014 um 15:50

das Radarauge muss wenn ich es noch nrichtig weiß mit Lasern eingemessen werden, damit die Distronic fehlerfrei läuft. Sieht im WIS sehr umfangreich aus was das einmessen angeht.

MFG

Ron

am 8. Dezember 2014 um 18:10

Kann man eigentlich auch zurück rüsten, also von Distronic auf ordinären Tempomat? Nicht dass ich das unbedingt vor hätte aber für meinen Geschmack fährt die Distronic zu sehr wie ein Holzhacker, reagiert etwas spät dafür recht heftig.

am 8. Dezember 2014 um 18:26

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:10:27 Uhr:

Kann man eigentlich auch zurück rüsten, also von Distronic auf ordinären Tempomat? Nicht dass ich das unbedingt vor hätte aber für meinen Geschmack fährt die Distronic zu sehr wie ein Holzhacker, reagiert etwas spät dafür recht heftig.

vielleicht solltest du mal dein Radarauge einmessen lassen, ich bin mit der Distronic sehr zu frieden.

MFG

Ron

... eine korrekt Arbeitende DTR mal vorrausgesetzt, es wurde die Software über die Jahre ebenfalls stetig verbessert...

Mit der letzten Ausführung der DTR kann man auch die meissten Autobahnabfahrten nehmen .

Grüße, Frank

am 8. Dezember 2014 um 20:03

Danke, da werde ich mal nachforschen ob es updates gibt.

Hallo, xxx.

Nicht nötig.

Die Distronic ist nicht updatefähig.

Grüße, Frank

Wie Frank schon sagte ist die Distronic nicht Update fähig, es gab allerdings im laufe der Jahre immer wieder Verbesserungen!

So hatte z.b. die 1 Generation einen Regelbereich von 40-160 km/h

Ab ca. 2000 wurde dies auf 30-180 km/h geändert.

Mit Einführung der Mopf Modelle ist die Ansicht im KI geändert worden so findet sich dort z.b. das Symbol der akustischen Warung wieder.

Die letzten 220er hatten nicht mehr das 2 Kanalsystem (Sensor, Steuergerät) da ist das SG im Sensor verbaut gewesen!

Interessant ist auch das es schon versuche am W140 gegeben hat, da jedoch ohne Eingriffe in das Bremsverhalten...... dort ist lediglich eine analoge Anzeige im KI gewesen.

Leider hat es das System nie in die Serie geschafft!

Der erste Hersteller welcher ein Abstandssystem in Serie verbaut hat ist im übrigen nicht Mercedes gewesen, dass war Mitsubishi im Jahre 95.

Mfg

Christian

am 9. Dezember 2014 um 7:59

Das ist ja schade dann muss ich mit den Macken halt leben.

am 9. Dezember 2014 um 8:37

man darf natürlich nciht vergssen das die DTR auf passives fahren ausgelegt ist. Dies kann zur Folge haben das einen die Bremsvörgänge entweder zu früh oder zu spät erscheinen.

Zum unbeschwerten fahren mit DTR gilt im Grunde nur die Regel das man als Fahrer immer noch die Verantwortung besitzt das Fahrzeug zu führen. Die DTR soll unterstützen mehr nicht.

Damit dies möglich ist gibt es ein Beispiel.

Fahren mit der DTR auf Autobahnen

Fährt man auf der Autobahn mit aktivem DTR, wir nehmen mal 140 km/h als Geschwindigkeit, kommt es heufiger zu Überholvorgängen. Die DTR zeigt frühzeitig im KI ein langsam fahrendes Fharzeug vorraus an.

Nun kommt es daraif an wie hoch die Diffenrenz zwischen beiden Fahreugen liegt. Ist die Differenz recht niedrig,z.B. 20 km/h hat man noch allle Zeit der Welt, den Überholvorgang vorzubereiten. Also Rückspiegel, Seitenspiegel, Schulterblick, blinken, ausscheren. Man kann bzw. sollte früher den Überholvorgang starten als man es ohne DTR tun würde. Je nachdem welcher Abstand am Regler eingestellt ist.

Ist die Differenz beider Fahrzeuge sehr hoch, also man selbst mit 140 km/h und das Fahrzeug vorraus nur miit 90 km/h z.B. ein LKW beginnt je nach eingestelllten Abstandsregler die DTR mit dem reduzieren der eigenen Geschwindigkeit an. Hat man aber die Absicht zu überholen, kann man die DTR per Gashebel "passiv" schalten, dies wird im KI auch angezeiigt. Zu beachten ist aber das man dann gegebenenfalls den Sicherheitsabstand unterschreitet, wenn man nicht auf die Überholspur wechseln kann.

Kommt es zu der Situation das sich plötzlich etwas im Regelbereich befindet, z.B. ein auffahrendes Fahrzeug auf der Autobahn, hat es sich bewährt entweder nach links auszuweichen, wenn dort Platz ist oder die DTR zu deaktivieren um "scharfes" bremesen der DTR zu vermeiden..

Wenn die DTR feststellt das sie das eigene Fahrzeug nicht mehr ausreichend verzögern kann um eine sichere Fahrt zu gewährleisten, schaltet sich die DTR ab und signalisiert dies auch. Denn die DTR verfügt selbst nur über max 40 % der verfügbaren Bremskraft.

Vorraus schauendes fahren ist mit der DTR genau so wichtig, als ohne. Trotzdem gilt das die Entscheidung zum Bremsen oder Gasgeben immer noch der Mensch trifft und die Technik in dabei nur unterstützden soll.

am 9. Dezember 2014 um 11:11

Alles richtig, was mir nur tüchtig auf den Zünder geht ist die Tatsache dass der Rechner immer gleich volle Kraft voraus kommandiert. Wenn Du in der Stadt jemand mit digitaler Fahrweise vor dir hast und der aus dem Sicherheitsabstand raus beschleunigt legt der Tempomat nach nur um zwei Sekunden später schlagartig vom Gas zu gehen. Da könnte die Kiste etwas feiner regeln. Auch auf der Bahn, Du läuftst mit 140 langsam auf den Sonntagsfahrer mit 100 Sachen auf, der Wagen regelt gut runter, hält seinen Abstand, dann wenn der Wagen vor Dir weg ist zählt der Tempomat gefühlt bis fünf und öffnet die Drosselklappe schlagartig. Wenn Du Pech hast denkt der Herr der gerade eingeschert ist:" hey, der will gar nicht überholen" zieht wieder raus und Dir fliegt die Sonnenbrille von der Nase so sehr bremst der Automat.

Die ballistischen Berechnungen sind halt verdammt komplex und es ist nur eine Maschine. Am Wochenende hatte ich mal wieder den Vergleich mit einem konventionellen Tempomat im Viano, danke, hat gereicht.

am 9. Dezember 2014 um 12:09

ja wo Mensch und Maschine zusammen eine eiheit bilden sollen, kommen halt noch "dritte" dazu die sowas natürlich nicht wissen können. Meine DTR beschleunigt max. mit 2500 U/min was ich als angenehm manchal etwas zu langsam empfinde. Sei es drum. Hier sieht man einmal mehr wie subjektiv gut/schlecht eine Funktion wargenommen wird und das in einem solch komplexen Thema wie dem Autoverkehr.

am 16. Januar 2015 um 20:06

Es ist ja manchmal erstaunlich was Kleinigkeiten so ausmachen; seit zwei Wochen läuft die Distronic wie am Schnürchen, reagiert schnell und feinfühlig und fast besser als ich. Was war passiert? Ein Mehrfachstecker von der RADAR Einheit sass etwas schief / wackelig und die Kontakte waren verdreckt. Eine einfache Reinigung mit Elektronik Reingungsspray und einem Lappen war alles. Es lohnt sich, ab und zu die neugierige Nase in den Motorraum zu stecken!

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