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W220 Facelift / Bi-Xenon Umbauanleitung
Hallo liebe W220 Fahrer,
da ich nach meinem Kauf einer S-Klasse ohne Faclift mich eingehend mit der Möglichkeit
eines Umbaus bzw. nachträglichen Faclift beschäftigt habe, bin ich leider Anfangs zum
Schluss gekommen, dass man weder in Foren noch im Netz Aussagefähige Informationen
hierzu bekommt. Leider sind die jenigen die es schon gemacht haben auch nicht daran
interessiert, dass gewonnene bzw. gesammelte Wissen weiter zu geben.
Ich möchte dies nach meiner eingehenden persönlichen Recherche und erfolgreichen Umbau
allen denen verfügbar machen, die mit Sicherheit dankbar sind!
Ich weise natürlich ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Haftung, Garantie oder der
gleichen Übernehme. Die nachfolgenden Zeilen beinhalten ausschließlich mein eigenes Vorgehen.
Die jenigen von euch die keinerlei Wissen über Fahrzeugelektrik und technik haben, sollten
von einem Umbau in Eigenregie absehen! Alle Schäden die hierbei entstehen könnten
sind natürlich eigenverantwortlich!!! Ich hoffe das ich hier nicht weitere Ausführungen
machen muß!!!
Der Austausch der Rückleuchten alt gegen neue Version ist ohne große Probleme möglich.
Hier gibt es diverse billig Verionen zum Beispiel über ebay zu beziehen. Ich würde jedoch
die originalen Bvorzugen, da diese von der Paßform und Dichtigkeit die bekannte und gewünschte
Qualität haben. Wenn ich hier das Wort original benutze meine ich nicht unbedingt Mercedes
Teile, sonder den jeweiligen Hersteller z.B. Bosch. Da die Faclift Rückleuchten einen Kunststoffzapfen
mehr haben und die dazugehörige Karoserie-Bohrung bei den älteren Modellen fehlt, muß diese
entfern werden. Dies kann man mit einem Seitenschneider machen, oder sauber und profossionel
mit einer kleinen Trennscheibe. Ich würde die zweite Möglich bevorzugen. Die Rücklichter sind
mit 4 Schrauben innen befestigt. Hiervon sind 3 am Heckteil und 1 an der Seitenwand. Wenn
man die seitlichen Kofferraumverkleidungen entfernd oder anhebt kommen diese zum Vorschein.
Achtet bitte bei der Montage darauf, das die jeweilige Dichtung am Rücklicht sauber anliegt,
damit im nachhinein kein Wasser in den Kofferraum eintretten kann.
Stecker an der Rückleuchte abziehen.
Schrauben lösen.
Alte Rückleuchte vorsichtig abnehmen.
Neue Rückleuchte einsetzen.
Schrauben wieder montieren.
Neu Rückleuchte ausrichten.
Schrauben festziehen.
Stecker wieder aufstecken.
Innenverkleidung wieder anbringen.
FERTIG!!!
Aussenspiegel mit Klarglas LED Blinkeinsätzen.
Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten! Entweder Ihr besorgt euch je einen rechten und linken
komplett neuen Spiegel bei Mercedes und tauscht diese gegen die alten Spiegel aus. Ist
eine sehr teuere Angelegenheit, oder Ihr besorgt euch aus dem Internet (z.B. ebay) einen
Fernost Austauschsatz zu den Blinkereinsätzen. Bei der Version mit den komplett neuen
Spigel von dem Faclift wird der komplett alte Spiegel demontiert und gegen den neuen
vom Faclift ausgetauscht. Hier muß der allerdings der Stecker vom alten Spiegel auf den
neuen Spiegel umgebaut werden. Heißt im klartext, Stecker vom alten Spiegel abtrennen
und entsprechen analig an den neuen Facelift Spiegel anlöten. Was auf jedenfall nicht
funktioniert ist das in den Faceliftspiegel befindliche Umgebungslicht. Leider gibt es bei
der alten S-Klasse hierzu keine Einspeisung und dem entsprechen keine Steckerbelegung.
Für die jenigen die Geld sparen wollen und es nicht so perfekt haben möchten, gibt es die
Möglichkeit einer Aftermarket Lösung aus dem Internet. Hierbei wird die Spiegelkappe abgezogen
in dem die Aretierungsspange im Spiegelgehäuse mit Hilfe eines Schraubendrehers anhebt
und die Spiegelkappe abzieht. Die Spange befindet sich an der Innenseite unten und
ist leicht zugänglich, wenn man den Spiegeleinsatz nach oben weg drückt. Ganz wichtig!!!
Nach dem ihr die Spange lockalisiert habt, achtet bitte daraf, das ihr die kappe nur soweit abzieht,
so das der Aretierungpunkt übergangen ist. Danach müßt ihr den Spiegeleinsatz wieder
in eine neutrale Position bringen, damit die lackierte Kappe beim abziehen nicht vom Spiegeleinsatz
beschädigt oder verkratzt werden kann. Also bitte mit Gefühl und nicht mit roher Gewalt!
Nach dem Ihr die Spiegelkappe entfernt habt, kommt der alte Blinker einsatz zum Vorschein.
Dieser ist mit zwei kleinen Torx-Schrauben an der Spiegelkappe fixiert. Diese beiden Schrauben
müssen gelöst werden. Nun kann man den alten Blinker einsatz rausdrücken und den Aftermarket
LED Einsatz einsetzen und wieder mit den beiden Torx-Schrauben fixieren. Da dies ja keine
original Lösung ist, muß der neue Stecker manual in das gegenstück am Spiegel eingesteckt werden.
Hierbei ist es wichtig darauf zu achten, dass der kleine Stecker in die beiden mittleren Pins
eingesteckt wird, da die äußeren Pins nicht belegt sind. Nach dem einstecken, das Kabel
so beilegen, dass es sich beim Aufschieben der Spiegelkappe nicht zwischen Spiegelinnengehäuse
und Spiegelkappe einklemmen kann.
Bi Xenon Umbau!
Bei dem Umau der vorhandenen Xenon Scheinwerfer zum Facelift Bi Xenon Scheinwerfer geht es
leider nur mit original Teilen. Das heißt ein Paar neue Scheinwerfer von Bosch (Hersteller ist in der
Regel AL, aber Bosch vertreibt diese in eigen Marke). Schnell, freundlich und sehr kompetent ist
hier die Firma Knefel. Natürlich könnt Ihr die Scheinwerfer überall dort beziehen, wo diese auch
angeboten werden, aber am günstigsten sind diese nach meiner alngen Recherche bei Knefel.
Eine After Market Lösung wie es z.B. bei ebay angeboten wird kam für mich nicht in Frage, da
hier immerhin mit hohen Spannung gearbeitet wird, da vertraue ich keinem Asiatischen Hersteller,
der halbherzig irgendetwas drittklassig nachbaut! Die Scheinwerfer sind je mit 2 Schrauben befestigt.
die müssen abgeschraubt werden. Entgegen der weiläufigen Meinung, das die Stoßstange abmontiert
werden muss, kann ich euch beruhigen. NEIN sie muß nicht ab!!! Es müssen ledigtlich rechts und links
innen eine Schraube abmontiert werden. Diese sieht man nach dem öffnen der Motorhaube. Befinden
sich direkt vor der unteren Befestigungsschraube des Scheinwerfers. Nach abmontieren der beiden
Scheinwerfer Schrauben und der Stoßstangenschrauben, kann nunmehr vorsichtig der Scheinwerfer
rausgenommen werden. Hierbei wird die Stißstangenverkleidung leicht angehoben, um den Scheinwerfer
freizubekommen. Nachdem der Scheinwerfer angeschwenkt ist, können nun mit leichtigkeit die
beiden Stecker abgezogen werden. Diese haben eine Aretierungklammer aus Kunststoff (also
vorsichtig, sonst brechen diese ab). Nun kann der alte Scheinwerfer rausgenommen werden.
Die neuen Bi-Xenon Scheinwerfer haben statt 2 Stecker nunmehr 3 Stecker und der Stecker
für die LWR (Leuchtweitenregulierung) ist nicht viereckig, sonder rechteckig. Das heißt der alte Weir
Stecker der LWR muß durch einen neuen rechteckigen ersetzt werden (Kabel und Lötarbeiten
sind erforderlich). Des Weiteren gibt es nun einen 3 Stecker. Dieser Speißt den jeweiligen Scheinwerfer
zusätzlich mit Strom und der direkten Impulsverbindung mit dem ESP/BAS Steuergerät. Hier ist
nun wirklich wichtig zu entscheiden!!!
1. Einzelne Steckerelemente selber kaufen und fummeln!
oder
2. einen Fertigen Kabelsatz kaufen!
Der fertige Kabelsatz erspart einen eventuellen Kabelbrand und viel viel Zeit!!!
Viele reden von einem Kabelsatz, aber keiner möchte oder hat das Wissen wo es
diesen gibt!!!
Es gibt diesen fertig konfektioniert bei der Fa. Knefel!!!
Bei dieser Version gibt es auch bei der Umschaltung auf Fernlicht den sonst so oft
erwähnten Spannungsabfall, wo sich das Xenon kurz abschaltet!!!
Bei diesem kabelsatz ist der 3 Stecker schon vorkonfektioniert und der Anschluss
an den linken und rechten Sichrungskasten ist auch schon dran! Der benötigte fertig
konfektionierte neue Stecker für die LWR ist auch mit dabei und eine Anleitung zur
richtigen Verlegung! Am rechten Sichungskasten, welches sich im Motorraum befindet,
wird ein Vorhandener Sicherungsblock ausgetauscht (Ausstecken, neuen Block einstecken
und ein Kabel verlöten. Am linken Sicherungskasten wird ein Kabelschuh in einen vorhandenen
Multikombistecker vom ESP/BAS Steuergerät eingeclipst (Pin 3, ist vorher nicht belegt, also frei).
Rechts und links am jeweiligen Ausgangskabel zu den Scheinwerfern wird jeweils ein Massekabel
am Massepunkt festgeschraubt (diese Kabelschuhe sind auch schon vorkonfektioniert).
Nach diesem Umbau liegen nun wirklich pro Seite 3 Stecker zur Verfügung. Nun können
die neuen Scheinwerfer eingesetzt werden (bitte in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau).
WICHTIG! Besorgt euch bitte bei Mercedes die Scheinwerferbefestigungschrauben vom Gaclift,
da die etwas länger sind (die alten passen aufgrund der fehlenden Länge nicht mehr, da das
Gewinde nicht mehr packt / zu kurz). Nun also scheinwerfer entsprechend ausrichten und
alle Schrauben festziehen. Und schon sollte (natürlich wenn alles korrekt montiert ist) alle
Funktionen der neuen Scheinwerfer funktionieren und von der Instrumenteneinheit
unterstützt werden ohne Fehlermeldung.
Hier der Kontakt zu Knefel:
Markus Knefel
Tel: 02428-809768
Mobil: 0177-8216933
E Mail: westpol@foni.net
Der Leitungsatz kosten um die 100,- EUR und beinhaltet auch eine
sehr gute Einbauanleitung.
Der Satz Bi Xenon kosten um die 1.600 EUR je nach Nachfrage wahrscheinlich.
Ihr könnt euch gerne auf mich beziehen und einen schönen Gruß vom Timo wünschen,
gibt mit Sicherheit den einen oder anderen Prozentpunkt!!!
Ich hoffe mit meinem Beitrag allen den jenigen helfen zu können, die genau so verzweifelt
sind wie es bei mir war. Ich habe mich so geärgert, dass man keine eindeutigen Informationen
von lieben Zeitgenossen bekommt, dass ich mein Wissen allen frei zugänglich machen möchte.
Meine Zeilen sind als Erfahrungsbericht an zu sehen. Ich möchte abschließend nochmals erwähnen,
Finger Weg vom Umbau für die jenigen die kein Wissen über Fahrzeugelektrik oder Fahrzeugtechnik
haben. Jeder ist für sich und seine taten eigen verantwortlich!!!
Gruß
Timo
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe W220 Fahrer,
da ich nach meinem Kauf einer S-Klasse ohne Faclift mich eingehend mit der Möglichkeit
eines Umbaus bzw. nachträglichen Faclift beschäftigt habe, bin ich leider Anfangs zum
Schluss gekommen, dass man weder in Foren noch im Netz Aussagefähige Informationen
hierzu bekommt. Leider sind die jenigen die es schon gemacht haben auch nicht daran
interessiert, dass gewonnene bzw. gesammelte Wissen weiter zu geben.
Ich möchte dies nach meiner eingehenden persönlichen Recherche und erfolgreichen Umbau
allen denen verfügbar machen, die mit Sicherheit dankbar sind!
Ich weise natürlich ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Haftung, Garantie oder der
gleichen Übernehme. Die nachfolgenden Zeilen beinhalten ausschließlich mein eigenes Vorgehen.
Die jenigen von euch die keinerlei Wissen über Fahrzeugelektrik und technik haben, sollten
von einem Umbau in Eigenregie absehen! Alle Schäden die hierbei entstehen könnten
sind natürlich eigenverantwortlich!!! Ich hoffe das ich hier nicht weitere Ausführungen
machen muß!!!
Der Austausch der Rückleuchten alt gegen neue Version ist ohne große Probleme möglich.
Hier gibt es diverse billig Verionen zum Beispiel über ebay zu beziehen. Ich würde jedoch
die originalen Bvorzugen, da diese von der Paßform und Dichtigkeit die bekannte und gewünschte
Qualität haben. Wenn ich hier das Wort original benutze meine ich nicht unbedingt Mercedes
Teile, sonder den jeweiligen Hersteller z.B. Bosch. Da die Faclift Rückleuchten einen Kunststoffzapfen
mehr haben und die dazugehörige Karoserie-Bohrung bei den älteren Modellen fehlt, muß diese
entfern werden. Dies kann man mit einem Seitenschneider machen, oder sauber und profossionel
mit einer kleinen Trennscheibe. Ich würde die zweite Möglich bevorzugen. Die Rücklichter sind
mit 4 Schrauben innen befestigt. Hiervon sind 3 am Heckteil und 1 an der Seitenwand. Wenn
man die seitlichen Kofferraumverkleidungen entfernd oder anhebt kommen diese zum Vorschein.
Achtet bitte bei der Montage darauf, das die jeweilige Dichtung am Rücklicht sauber anliegt,
damit im nachhinein kein Wasser in den Kofferraum eintretten kann.
Stecker an der Rückleuchte abziehen.
Schrauben lösen.
Alte Rückleuchte vorsichtig abnehmen.
Neue Rückleuchte einsetzen.
Schrauben wieder montieren.
Neu Rückleuchte ausrichten.
Schrauben festziehen.
Stecker wieder aufstecken.
Innenverkleidung wieder anbringen.
FERTIG!!!
Aussenspiegel mit Klarglas LED Blinkeinsätzen.
Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten! Entweder Ihr besorgt euch je einen rechten und linken
komplett neuen Spiegel bei Mercedes und tauscht diese gegen die alten Spiegel aus. Ist
eine sehr teuere Angelegenheit, oder Ihr besorgt euch aus dem Internet (z.B. ebay) einen
Fernost Austauschsatz zu den Blinkereinsätzen. Bei der Version mit den komplett neuen
Spigel von dem Faclift wird der komplett alte Spiegel demontiert und gegen den neuen
vom Faclift ausgetauscht. Hier muß der allerdings der Stecker vom alten Spiegel auf den
neuen Spiegel umgebaut werden. Heißt im klartext, Stecker vom alten Spiegel abtrennen
und entsprechen analig an den neuen Facelift Spiegel anlöten. Was auf jedenfall nicht
funktioniert ist das in den Faceliftspiegel befindliche Umgebungslicht. Leider gibt es bei
der alten S-Klasse hierzu keine Einspeisung und dem entsprechen keine Steckerbelegung.
Für die jenigen die Geld sparen wollen und es nicht so perfekt haben möchten, gibt es die
Möglichkeit einer Aftermarket Lösung aus dem Internet. Hierbei wird die Spiegelkappe abgezogen
in dem die Aretierungsspange im Spiegelgehäuse mit Hilfe eines Schraubendrehers anhebt
und die Spiegelkappe abzieht. Die Spange befindet sich an der Innenseite unten und
ist leicht zugänglich, wenn man den Spiegeleinsatz nach oben weg drückt. Ganz wichtig!!!
Nach dem ihr die Spange lockalisiert habt, achtet bitte daraf, das ihr die kappe nur soweit abzieht,
so das der Aretierungpunkt übergangen ist. Danach müßt ihr den Spiegeleinsatz wieder
in eine neutrale Position bringen, damit die lackierte Kappe beim abziehen nicht vom Spiegeleinsatz
beschädigt oder verkratzt werden kann. Also bitte mit Gefühl und nicht mit roher Gewalt!
Nach dem Ihr die Spiegelkappe entfernt habt, kommt der alte Blinker einsatz zum Vorschein.
Dieser ist mit zwei kleinen Torx-Schrauben an der Spiegelkappe fixiert. Diese beiden Schrauben
müssen gelöst werden. Nun kann man den alten Blinker einsatz rausdrücken und den Aftermarket
LED Einsatz einsetzen und wieder mit den beiden Torx-Schrauben fixieren. Da dies ja keine
original Lösung ist, muß der neue Stecker manual in das gegenstück am Spiegel eingesteckt werden.
Hierbei ist es wichtig darauf zu achten, dass der kleine Stecker in die beiden mittleren Pins
eingesteckt wird, da die äußeren Pins nicht belegt sind. Nach dem einstecken, das Kabel
so beilegen, dass es sich beim Aufschieben der Spiegelkappe nicht zwischen Spiegelinnengehäuse
und Spiegelkappe einklemmen kann.
Bi Xenon Umbau!
Bei dem Umau der vorhandenen Xenon Scheinwerfer zum Facelift Bi Xenon Scheinwerfer geht es
leider nur mit original Teilen. Das heißt ein Paar neue Scheinwerfer von Bosch (Hersteller ist in der
Regel AL, aber Bosch vertreibt diese in eigen Marke). Schnell, freundlich und sehr kompetent ist
hier die Firma Knefel. Natürlich könnt Ihr die Scheinwerfer überall dort beziehen, wo diese auch
angeboten werden, aber am günstigsten sind diese nach meiner alngen Recherche bei Knefel.
Eine After Market Lösung wie es z.B. bei ebay angeboten wird kam für mich nicht in Frage, da
hier immerhin mit hohen Spannung gearbeitet wird, da vertraue ich keinem Asiatischen Hersteller,
der halbherzig irgendetwas drittklassig nachbaut! Die Scheinwerfer sind je mit 2 Schrauben befestigt.
die müssen abgeschraubt werden. Entgegen der weiläufigen Meinung, das die Stoßstange abmontiert
werden muss, kann ich euch beruhigen. NEIN sie muß nicht ab!!! Es müssen ledigtlich rechts und links
innen eine Schraube abmontiert werden. Diese sieht man nach dem öffnen der Motorhaube. Befinden
sich direkt vor der unteren Befestigungsschraube des Scheinwerfers. Nach abmontieren der beiden
Scheinwerfer Schrauben und der Stoßstangenschrauben, kann nunmehr vorsichtig der Scheinwerfer
rausgenommen werden. Hierbei wird die Stißstangenverkleidung leicht angehoben, um den Scheinwerfer
freizubekommen. Nachdem der Scheinwerfer angeschwenkt ist, können nun mit leichtigkeit die
beiden Stecker abgezogen werden. Diese haben eine Aretierungklammer aus Kunststoff (also
vorsichtig, sonst brechen diese ab). Nun kann der alte Scheinwerfer rausgenommen werden.
Die neuen Bi-Xenon Scheinwerfer haben statt 2 Stecker nunmehr 3 Stecker und der Stecker
für die LWR (Leuchtweitenregulierung) ist nicht viereckig, sonder rechteckig. Das heißt der alte Weir
Stecker der LWR muß durch einen neuen rechteckigen ersetzt werden (Kabel und Lötarbeiten
sind erforderlich). Des Weiteren gibt es nun einen 3 Stecker. Dieser Speißt den jeweiligen Scheinwerfer
zusätzlich mit Strom und der direkten Impulsverbindung mit dem ESP/BAS Steuergerät. Hier ist
nun wirklich wichtig zu entscheiden!!!
1. Einzelne Steckerelemente selber kaufen und fummeln!
oder
2. einen Fertigen Kabelsatz kaufen!
Der fertige Kabelsatz erspart einen eventuellen Kabelbrand und viel viel Zeit!!!
Viele reden von einem Kabelsatz, aber keiner möchte oder hat das Wissen wo es
diesen gibt!!!
Es gibt diesen fertig konfektioniert bei der Fa. Knefel!!!
Bei dieser Version gibt es auch bei der Umschaltung auf Fernlicht den sonst so oft
erwähnten Spannungsabfall, wo sich das Xenon kurz abschaltet!!!
Bei diesem kabelsatz ist der 3 Stecker schon vorkonfektioniert und der Anschluss
an den linken und rechten Sichrungskasten ist auch schon dran! Der benötigte fertig
konfektionierte neue Stecker für die LWR ist auch mit dabei und eine Anleitung zur
richtigen Verlegung! Am rechten Sichungskasten, welches sich im Motorraum befindet,
wird ein Vorhandener Sicherungsblock ausgetauscht (Ausstecken, neuen Block einstecken
und ein Kabel verlöten. Am linken Sicherungskasten wird ein Kabelschuh in einen vorhandenen
Multikombistecker vom ESP/BAS Steuergerät eingeclipst (Pin 3, ist vorher nicht belegt, also frei).
Rechts und links am jeweiligen Ausgangskabel zu den Scheinwerfern wird jeweils ein Massekabel
am Massepunkt festgeschraubt (diese Kabelschuhe sind auch schon vorkonfektioniert).
Nach diesem Umbau liegen nun wirklich pro Seite 3 Stecker zur Verfügung. Nun können
die neuen Scheinwerfer eingesetzt werden (bitte in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau).
WICHTIG! Besorgt euch bitte bei Mercedes die Scheinwerferbefestigungschrauben vom Gaclift,
da die etwas länger sind (die alten passen aufgrund der fehlenden Länge nicht mehr, da das
Gewinde nicht mehr packt / zu kurz). Nun also scheinwerfer entsprechend ausrichten und
alle Schrauben festziehen. Und schon sollte (natürlich wenn alles korrekt montiert ist) alle
Funktionen der neuen Scheinwerfer funktionieren und von der Instrumenteneinheit
unterstützt werden ohne Fehlermeldung.
Hier der Kontakt zu Knefel:
Markus Knefel
Tel: 02428-809768
Mobil: 0177-8216933
E Mail: westpol@foni.net
Der Leitungsatz kosten um die 100,- EUR und beinhaltet auch eine
sehr gute Einbauanleitung.
Der Satz Bi Xenon kosten um die 1.600 EUR je nach Nachfrage wahrscheinlich.
Ihr könnt euch gerne auf mich beziehen und einen schönen Gruß vom Timo wünschen,
gibt mit Sicherheit den einen oder anderen Prozentpunkt!!!
Ich hoffe mit meinem Beitrag allen den jenigen helfen zu können, die genau so verzweifelt
sind wie es bei mir war. Ich habe mich so geärgert, dass man keine eindeutigen Informationen
von lieben Zeitgenossen bekommt, dass ich mein Wissen allen frei zugänglich machen möchte.
Meine Zeilen sind als Erfahrungsbericht an zu sehen. Ich möchte abschließend nochmals erwähnen,
Finger Weg vom Umbau für die jenigen die kein Wissen über Fahrzeugelektrik oder Fahrzeugtechnik
haben. Jeder ist für sich und seine taten eigen verantwortlich!!!
Gruß
Timo
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomtom400
Viele reden von einem Kabelsatz, aber keiner möchte oder hat das Wissen wo es
diesen gibt!!!
Es gibt diesen fertig konfektioniert bei der Fa. Knefel!!!
Der Leitungsatz kosten um die 100,- EUR und beinhaltet auch eine
sehr gute Einbauanleitung.
Das ist ja interessant. Dem Markus hatte ich vor einiger Zeit mal einen Nachrüstleitungssatz für die S-Klasse seines Vaters gemacht.
Mach doch mal bei Gelegenheit ein Bild seinem 100€ Kabelsatz.
Grüße, Frank
Hallo Frank,
ich bin im Bilde, das du dich mit dem Kabelsatz sehr gut auskennst!!!
Näher möchte ich nicht hierzu eingehen.
Es ist leider umso ärgerlicher, dass du ehemals auf meine Bitte
um schlüssigen Support mit "Lustlosigkeit" reagiert hast.
Du hättest mir den Satz ja auch anbieten können!
Das der Markus etwas dran verdient hat, war mir schon klar!
Ist auch nichts gegen einzuwenden, da das Resultat einwandfrei
ist.
Ein Bild kann ich dir nicht mehr machen, da der Satz am Samstag
von mir in mein eigenes Fahrzeug verbaut worden ist!
Meine Ausführungen sollen allen dienlich sein, die einen Umbau machen
wollen und sich dies auch technisch zutrauen!!!
Sorry mit dem Bild!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Timo
Hallo an alle,
gibt es diese Kabelsätze mittlerweile auch bei Conrad etc zu kaufen oder bietet das nur die Firma Knefel an?
Ich möchte diesen Uralt-Thread mal aus der Verankerung holen, da ich leider ein Riesen Problem habe.
Also, ich habe:
- W220 S-500 Baujahr 6/1999
- Facelift-BiXenon Scheinwerfer OHNE Xenon-Steuergeräte gekauft
- Kabelsatz von Knefel gekauft
Jetzt habe ich das Problem, dass die alten Steuergeräte nicht passen,
da mit der Modellpflege ein anderen Stecker verbaut wurde, !!!Ein!!! Steuergerät beim freundlichen = 500,00€
Gibt es eine alternative Möglichkeit??
Danke für die Hilfe
und natürlich für den tollen Eingangspost!
moinmoin,
der ach so " ... tolle Eingangspost ... " - und offenbar auch ein mensch namens markus knefel - missbraucht die hilfsbereitschaft eines absoluten profis und könners namens frank_s500, indem dessen unentgeltliche leistung - von hand gefertigter leitungssatz für die umrüstung - gewerblich ausgeschlachtet wird.
weil das allen, die dieses uralte posting damals gelesen haben, sofort klar war, ist der thread vöölig zu recht in der versenkung verschwunden. und weil die anständigen s-klasse-eigner hier weiter in der mehrheit sind, sollte das mit diesem fred auch wieder so werden - nicht weiter antworten, runterrutschen lassen, anständige hilfe nicht missbrauchen!!
so long
...ach, lass mal die Kirche im Dorf. Es ist schliesslich nur ein Kabelsatz.
Was den Fragesteller betrifft, empfehle ich die richtigen und vollständigen Scheinwerfer für sein Fahrwerk zu kaufen, dann klappts auch (vielleicht) mit dem Umrüsten.
Grüße, Frank
@Frank trotzdem möchte ich dich fragen, ob das mit den neuen Steuergeräten/Vorschaltgeräten
endlich klappen könnte, oder tut sich wieder ein neues Hindernis auf??
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
....empfehle ich die richtigen und vollständigen Scheinwerfer für sein Fahrwerk zu kaufen, ....
Hallo xxx.
Ich habe keine Ahnung von der Ausstattung Deines Fz., noch weiss ich welche Scheinwerfer Du gekauft hast.
(ABC Scheinwerfer haben z.B. keine Leuchtweitenregulierung...)
Grüße, Frank
Gibts auch für w215 umbauanleitung
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
(ABC Scheinwerfer haben z.B. keine Leuchtweitenregulierung...)
Grüße, Frank
Hallo Frank,
lese ich da richtig? Hat das Fahrzeug ABC (=Wankausgleich), dann keine Leuchtweitenregulierung? Wäre ja logisch, hatte ich mir auch mal so bei einsamer Fahrt in der Nacht gedacht. Aber wenn ich meinen Wagen starte, dann fahren die Scheinwerfer einmal runter und einmal rauf, also das Initialisieren der LWR-Position. Wenn die starr sind sollte er das nicht tun...?
Ich habe mal versucht drauf zu achten ob während der Fahrt beim Bremsen (bei ABC auf Comfort wankt er ja ein wenig) die LWR aktiviert, aber mir ist noch Nix aufgefallen.
Gruß, Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Andreas_AC1973
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
(ABC Scheinwerfer haben z.B. keine Leuchtweitenregulierung...)
Grüße, Frank
..wenn ich meinen Wagen starte, dann fahren die Scheinwerfer einmal runter und einmal rauf, also das Initialisieren der LWR-Position. Wenn die starr sind sollte er das nicht tun...?
Hallo Andreas.
Bei den billigen Autos wird der Scheinwerfer noch manuell eingestellt. Beim CL passiert das elektrisch über Stardiagnose.
Mit LWR hat der Selbsttest allerdings nichts zu tun.
Grüße, Frank