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W220 Facelift / Bi-Xenon Umbauanleitung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 30. März 2008 um 16:18

Hallo liebe W220 Fahrer,

da ich nach meinem Kauf einer S-Klasse ohne Faclift mich eingehend mit der Möglichkeit

eines Umbaus bzw. nachträglichen Faclift beschäftigt habe, bin ich leider Anfangs zum

Schluss gekommen, dass man weder in Foren noch im Netz Aussagefähige Informationen

hierzu bekommt. Leider sind die jenigen die es schon gemacht haben auch nicht daran

interessiert, dass gewonnene bzw. gesammelte Wissen weiter zu geben.

Ich möchte dies nach meiner eingehenden persönlichen Recherche und erfolgreichen Umbau

allen denen verfügbar machen, die mit Sicherheit dankbar sind!

Ich weise natürlich ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Haftung, Garantie oder der

gleichen Übernehme. Die nachfolgenden Zeilen beinhalten ausschließlich mein eigenes Vorgehen.

Die jenigen von euch die keinerlei Wissen über Fahrzeugelektrik und technik haben, sollten

von einem Umbau in Eigenregie absehen! Alle Schäden die hierbei entstehen könnten

sind natürlich eigenverantwortlich!!! Ich hoffe das ich hier nicht weitere Ausführungen

machen muß!!!

Der Austausch der Rückleuchten alt gegen neue Version ist ohne große Probleme möglich.

Hier gibt es diverse billig Verionen zum Beispiel über ebay zu beziehen. Ich würde jedoch

die originalen Bvorzugen, da diese von der Paßform und Dichtigkeit die bekannte und gewünschte

Qualität haben. Wenn ich hier das Wort original benutze meine ich nicht unbedingt Mercedes

Teile, sonder den jeweiligen Hersteller z.B. Bosch. Da die Faclift Rückleuchten einen Kunststoffzapfen

mehr haben und die dazugehörige Karoserie-Bohrung bei den älteren Modellen fehlt, muß diese

entfern werden. Dies kann man mit einem Seitenschneider machen, oder sauber und profossionel

mit einer kleinen Trennscheibe. Ich würde die zweite Möglich bevorzugen. Die Rücklichter sind

mit 4 Schrauben innen befestigt. Hiervon sind 3 am Heckteil und 1 an der Seitenwand. Wenn

man die seitlichen Kofferraumverkleidungen entfernd oder anhebt kommen diese zum Vorschein.

Achtet bitte bei der Montage darauf, das die jeweilige Dichtung am Rücklicht sauber anliegt,

damit im nachhinein kein Wasser in den Kofferraum eintretten kann.

Stecker an der Rückleuchte abziehen.

Schrauben lösen.

Alte Rückleuchte vorsichtig abnehmen.

Neue Rückleuchte einsetzen.

Schrauben wieder montieren.

Neu Rückleuchte ausrichten.

Schrauben festziehen.

Stecker wieder aufstecken.

Innenverkleidung wieder anbringen.

FERTIG!!!

 

Aussenspiegel mit Klarglas LED Blinkeinsätzen.

Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten! Entweder Ihr besorgt euch je einen rechten und linken

komplett neuen Spiegel bei Mercedes und tauscht diese gegen die alten Spiegel aus. Ist

eine sehr teuere Angelegenheit, oder Ihr besorgt euch aus dem Internet (z.B. ebay) einen

Fernost Austauschsatz zu den Blinkereinsätzen. Bei der Version mit den komplett neuen

Spigel von dem Faclift wird der komplett alte Spiegel demontiert und gegen den neuen

vom Faclift ausgetauscht. Hier muß der allerdings der Stecker vom alten Spiegel auf den

neuen Spiegel umgebaut werden. Heißt im klartext, Stecker vom alten Spiegel abtrennen

und entsprechen analig an den neuen Facelift Spiegel anlöten. Was auf jedenfall nicht

funktioniert ist das in den Faceliftspiegel befindliche Umgebungslicht. Leider gibt es bei

der alten S-Klasse hierzu keine Einspeisung und dem entsprechen keine Steckerbelegung.

Für die jenigen die Geld sparen wollen und es nicht so perfekt haben möchten, gibt es die

Möglichkeit einer Aftermarket Lösung aus dem Internet. Hierbei wird die Spiegelkappe abgezogen

in dem die Aretierungsspange im Spiegelgehäuse mit Hilfe eines Schraubendrehers anhebt

und die Spiegelkappe abzieht. Die Spange befindet sich an der Innenseite unten und

ist leicht zugänglich, wenn man den Spiegeleinsatz nach oben weg drückt. Ganz wichtig!!!

Nach dem ihr die Spange lockalisiert habt, achtet bitte daraf, das ihr die kappe nur soweit abzieht,

so das der Aretierungpunkt übergangen ist. Danach müßt ihr den Spiegeleinsatz wieder

in eine neutrale Position bringen, damit die lackierte Kappe beim abziehen nicht vom Spiegeleinsatz

beschädigt oder verkratzt werden kann. Also bitte mit Gefühl und nicht mit roher Gewalt!

Nach dem Ihr die Spiegelkappe entfernt habt, kommt der alte Blinker einsatz zum Vorschein.

Dieser ist mit zwei kleinen Torx-Schrauben an der Spiegelkappe fixiert. Diese beiden Schrauben

müssen gelöst werden. Nun kann man den alten Blinker einsatz rausdrücken und den Aftermarket

LED Einsatz einsetzen und wieder mit den beiden Torx-Schrauben fixieren. Da dies ja keine

original Lösung ist, muß der neue Stecker manual in das gegenstück am Spiegel eingesteckt werden.

Hierbei ist es wichtig darauf zu achten, dass der kleine Stecker in die beiden mittleren Pins

eingesteckt wird, da die äußeren Pins nicht belegt sind. Nach dem einstecken, das Kabel

so beilegen, dass es sich beim Aufschieben der Spiegelkappe nicht zwischen Spiegelinnengehäuse

und Spiegelkappe einklemmen kann.

 

Bi Xenon Umbau!

Bei dem Umau der vorhandenen Xenon Scheinwerfer zum Facelift Bi Xenon Scheinwerfer geht es

leider nur mit original Teilen. Das heißt ein Paar neue Scheinwerfer von Bosch (Hersteller ist in der

Regel AL, aber Bosch vertreibt diese in eigen Marke). Schnell, freundlich und sehr kompetent ist

hier die Firma Knefel. Natürlich könnt Ihr die Scheinwerfer überall dort beziehen, wo diese auch

angeboten werden, aber am günstigsten sind diese nach meiner alngen Recherche bei Knefel.

Eine After Market Lösung wie es z.B. bei ebay angeboten wird kam für mich nicht in Frage, da

hier immerhin mit hohen Spannung gearbeitet wird, da vertraue ich keinem Asiatischen Hersteller,

der halbherzig irgendetwas drittklassig nachbaut! Die Scheinwerfer sind je mit 2 Schrauben befestigt.

die müssen abgeschraubt werden. Entgegen der weiläufigen Meinung, das die Stoßstange abmontiert

werden muss, kann ich euch beruhigen. NEIN sie muß nicht ab!!! Es müssen ledigtlich rechts und links

innen eine Schraube abmontiert werden. Diese sieht man nach dem öffnen der Motorhaube. Befinden

sich direkt vor der unteren Befestigungsschraube des Scheinwerfers. Nach abmontieren der beiden

Scheinwerfer Schrauben und der Stoßstangenschrauben, kann nunmehr vorsichtig der Scheinwerfer

rausgenommen werden. Hierbei wird die Stißstangenverkleidung leicht angehoben, um den Scheinwerfer

freizubekommen. Nachdem der Scheinwerfer angeschwenkt ist, können nun mit leichtigkeit die

beiden Stecker abgezogen werden. Diese haben eine Aretierungklammer aus Kunststoff (also

vorsichtig, sonst brechen diese ab). Nun kann der alte Scheinwerfer rausgenommen werden.

Die neuen Bi-Xenon Scheinwerfer haben statt 2 Stecker nunmehr 3 Stecker und der Stecker

für die LWR (Leuchtweitenregulierung) ist nicht viereckig, sonder rechteckig. Das heißt der alte Weir

Stecker der LWR muß durch einen neuen rechteckigen ersetzt werden (Kabel und Lötarbeiten

sind erforderlich). Des Weiteren gibt es nun einen 3 Stecker. Dieser Speißt den jeweiligen Scheinwerfer

zusätzlich mit Strom und der direkten Impulsverbindung mit dem ESP/BAS Steuergerät. Hier ist

nun wirklich wichtig zu entscheiden!!!

1. Einzelne Steckerelemente selber kaufen und fummeln!

oder

2. einen Fertigen Kabelsatz kaufen!

Der fertige Kabelsatz erspart einen eventuellen Kabelbrand und viel viel Zeit!!!

Viele reden von einem Kabelsatz, aber keiner möchte oder hat das Wissen wo es

diesen gibt!!!

Es gibt diesen fertig konfektioniert bei der Fa. Knefel!!!

Bei dieser Version gibt es auch bei der Umschaltung auf Fernlicht den sonst so oft

erwähnten Spannungsabfall, wo sich das Xenon kurz abschaltet!!!

Bei diesem kabelsatz ist der 3 Stecker schon vorkonfektioniert und der Anschluss

an den linken und rechten Sichrungskasten ist auch schon dran! Der benötigte fertig

konfektionierte neue Stecker für die LWR ist auch mit dabei und eine Anleitung zur

richtigen Verlegung! Am rechten Sichungskasten, welches sich im Motorraum befindet,

wird ein Vorhandener Sicherungsblock ausgetauscht (Ausstecken, neuen Block einstecken

und ein Kabel verlöten. Am linken Sicherungskasten wird ein Kabelschuh in einen vorhandenen

Multikombistecker vom ESP/BAS Steuergerät eingeclipst (Pin 3, ist vorher nicht belegt, also frei).

Rechts und links am jeweiligen Ausgangskabel zu den Scheinwerfern wird jeweils ein Massekabel

am Massepunkt festgeschraubt (diese Kabelschuhe sind auch schon vorkonfektioniert).

Nach diesem Umbau liegen nun wirklich pro Seite 3 Stecker zur Verfügung. Nun können

die neuen Scheinwerfer eingesetzt werden (bitte in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau).

WICHTIG! Besorgt euch bitte bei Mercedes die Scheinwerferbefestigungschrauben vom Gaclift,

da die etwas länger sind (die alten passen aufgrund der fehlenden Länge nicht mehr, da das

Gewinde nicht mehr packt / zu kurz). Nun also scheinwerfer entsprechend ausrichten und

alle Schrauben festziehen. Und schon sollte (natürlich wenn alles korrekt montiert ist) alle

Funktionen der neuen Scheinwerfer funktionieren und von der Instrumenteneinheit

unterstützt werden ohne Fehlermeldung.

Hier der Kontakt zu Knefel:

Markus Knefel

Tel: 02428-809768

Mobil: 0177-8216933

E Mail: westpol@foni.net

Der Leitungsatz kosten um die 100,- EUR und beinhaltet auch eine

sehr gute Einbauanleitung.

Der Satz Bi Xenon kosten um die 1.600 EUR je nach Nachfrage wahrscheinlich.

Ihr könnt euch gerne auf mich beziehen und einen schönen Gruß vom Timo wünschen,

gibt mit Sicherheit den einen oder anderen Prozentpunkt!!!

Ich hoffe mit meinem Beitrag allen den jenigen helfen zu können, die genau so verzweifelt

sind wie es bei mir war. Ich habe mich so geärgert, dass man keine eindeutigen Informationen

von lieben Zeitgenossen bekommt, dass ich mein Wissen allen frei zugänglich machen möchte.

Meine Zeilen sind als Erfahrungsbericht an zu sehen. Ich möchte abschließend nochmals erwähnen,

Finger Weg vom Umbau für die jenigen die kein Wissen über Fahrzeugelektrik oder Fahrzeugtechnik

haben. Jeder ist für sich und seine taten eigen verantwortlich!!!

Gruß

Timo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2008 um 16:18

Hallo liebe W220 Fahrer,

da ich nach meinem Kauf einer S-Klasse ohne Faclift mich eingehend mit der Möglichkeit

eines Umbaus bzw. nachträglichen Faclift beschäftigt habe, bin ich leider Anfangs zum

Schluss gekommen, dass man weder in Foren noch im Netz Aussagefähige Informationen

hierzu bekommt. Leider sind die jenigen die es schon gemacht haben auch nicht daran

interessiert, dass gewonnene bzw. gesammelte Wissen weiter zu geben.

Ich möchte dies nach meiner eingehenden persönlichen Recherche und erfolgreichen Umbau

allen denen verfügbar machen, die mit Sicherheit dankbar sind!

Ich weise natürlich ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Haftung, Garantie oder der

gleichen Übernehme. Die nachfolgenden Zeilen beinhalten ausschließlich mein eigenes Vorgehen.

Die jenigen von euch die keinerlei Wissen über Fahrzeugelektrik und technik haben, sollten

von einem Umbau in Eigenregie absehen! Alle Schäden die hierbei entstehen könnten

sind natürlich eigenverantwortlich!!! Ich hoffe das ich hier nicht weitere Ausführungen

machen muß!!!

Der Austausch der Rückleuchten alt gegen neue Version ist ohne große Probleme möglich.

Hier gibt es diverse billig Verionen zum Beispiel über ebay zu beziehen. Ich würde jedoch

die originalen Bvorzugen, da diese von der Paßform und Dichtigkeit die bekannte und gewünschte

Qualität haben. Wenn ich hier das Wort original benutze meine ich nicht unbedingt Mercedes

Teile, sonder den jeweiligen Hersteller z.B. Bosch. Da die Faclift Rückleuchten einen Kunststoffzapfen

mehr haben und die dazugehörige Karoserie-Bohrung bei den älteren Modellen fehlt, muß diese

entfern werden. Dies kann man mit einem Seitenschneider machen, oder sauber und profossionel

mit einer kleinen Trennscheibe. Ich würde die zweite Möglich bevorzugen. Die Rücklichter sind

mit 4 Schrauben innen befestigt. Hiervon sind 3 am Heckteil und 1 an der Seitenwand. Wenn

man die seitlichen Kofferraumverkleidungen entfernd oder anhebt kommen diese zum Vorschein.

Achtet bitte bei der Montage darauf, das die jeweilige Dichtung am Rücklicht sauber anliegt,

damit im nachhinein kein Wasser in den Kofferraum eintretten kann.

Stecker an der Rückleuchte abziehen.

Schrauben lösen.

Alte Rückleuchte vorsichtig abnehmen.

Neue Rückleuchte einsetzen.

Schrauben wieder montieren.

Neu Rückleuchte ausrichten.

Schrauben festziehen.

Stecker wieder aufstecken.

Innenverkleidung wieder anbringen.

FERTIG!!!

 

Aussenspiegel mit Klarglas LED Blinkeinsätzen.

Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten! Entweder Ihr besorgt euch je einen rechten und linken

komplett neuen Spiegel bei Mercedes und tauscht diese gegen die alten Spiegel aus. Ist

eine sehr teuere Angelegenheit, oder Ihr besorgt euch aus dem Internet (z.B. ebay) einen

Fernost Austauschsatz zu den Blinkereinsätzen. Bei der Version mit den komplett neuen

Spigel von dem Faclift wird der komplett alte Spiegel demontiert und gegen den neuen

vom Faclift ausgetauscht. Hier muß der allerdings der Stecker vom alten Spiegel auf den

neuen Spiegel umgebaut werden. Heißt im klartext, Stecker vom alten Spiegel abtrennen

und entsprechen analig an den neuen Facelift Spiegel anlöten. Was auf jedenfall nicht

funktioniert ist das in den Faceliftspiegel befindliche Umgebungslicht. Leider gibt es bei

der alten S-Klasse hierzu keine Einspeisung und dem entsprechen keine Steckerbelegung.

Für die jenigen die Geld sparen wollen und es nicht so perfekt haben möchten, gibt es die

Möglichkeit einer Aftermarket Lösung aus dem Internet. Hierbei wird die Spiegelkappe abgezogen

in dem die Aretierungsspange im Spiegelgehäuse mit Hilfe eines Schraubendrehers anhebt

und die Spiegelkappe abzieht. Die Spange befindet sich an der Innenseite unten und

ist leicht zugänglich, wenn man den Spiegeleinsatz nach oben weg drückt. Ganz wichtig!!!

Nach dem ihr die Spange lockalisiert habt, achtet bitte daraf, das ihr die kappe nur soweit abzieht,

so das der Aretierungpunkt übergangen ist. Danach müßt ihr den Spiegeleinsatz wieder

in eine neutrale Position bringen, damit die lackierte Kappe beim abziehen nicht vom Spiegeleinsatz

beschädigt oder verkratzt werden kann. Also bitte mit Gefühl und nicht mit roher Gewalt!

Nach dem Ihr die Spiegelkappe entfernt habt, kommt der alte Blinker einsatz zum Vorschein.

Dieser ist mit zwei kleinen Torx-Schrauben an der Spiegelkappe fixiert. Diese beiden Schrauben

müssen gelöst werden. Nun kann man den alten Blinker einsatz rausdrücken und den Aftermarket

LED Einsatz einsetzen und wieder mit den beiden Torx-Schrauben fixieren. Da dies ja keine

original Lösung ist, muß der neue Stecker manual in das gegenstück am Spiegel eingesteckt werden.

Hierbei ist es wichtig darauf zu achten, dass der kleine Stecker in die beiden mittleren Pins

eingesteckt wird, da die äußeren Pins nicht belegt sind. Nach dem einstecken, das Kabel

so beilegen, dass es sich beim Aufschieben der Spiegelkappe nicht zwischen Spiegelinnengehäuse

und Spiegelkappe einklemmen kann.

 

Bi Xenon Umbau!

Bei dem Umau der vorhandenen Xenon Scheinwerfer zum Facelift Bi Xenon Scheinwerfer geht es

leider nur mit original Teilen. Das heißt ein Paar neue Scheinwerfer von Bosch (Hersteller ist in der

Regel AL, aber Bosch vertreibt diese in eigen Marke). Schnell, freundlich und sehr kompetent ist

hier die Firma Knefel. Natürlich könnt Ihr die Scheinwerfer überall dort beziehen, wo diese auch

angeboten werden, aber am günstigsten sind diese nach meiner alngen Recherche bei Knefel.

Eine After Market Lösung wie es z.B. bei ebay angeboten wird kam für mich nicht in Frage, da

hier immerhin mit hohen Spannung gearbeitet wird, da vertraue ich keinem Asiatischen Hersteller,

der halbherzig irgendetwas drittklassig nachbaut! Die Scheinwerfer sind je mit 2 Schrauben befestigt.

die müssen abgeschraubt werden. Entgegen der weiläufigen Meinung, das die Stoßstange abmontiert

werden muss, kann ich euch beruhigen. NEIN sie muß nicht ab!!! Es müssen ledigtlich rechts und links

innen eine Schraube abmontiert werden. Diese sieht man nach dem öffnen der Motorhaube. Befinden

sich direkt vor der unteren Befestigungsschraube des Scheinwerfers. Nach abmontieren der beiden

Scheinwerfer Schrauben und der Stoßstangenschrauben, kann nunmehr vorsichtig der Scheinwerfer

rausgenommen werden. Hierbei wird die Stißstangenverkleidung leicht angehoben, um den Scheinwerfer

freizubekommen. Nachdem der Scheinwerfer angeschwenkt ist, können nun mit leichtigkeit die

beiden Stecker abgezogen werden. Diese haben eine Aretierungklammer aus Kunststoff (also

vorsichtig, sonst brechen diese ab). Nun kann der alte Scheinwerfer rausgenommen werden.

Die neuen Bi-Xenon Scheinwerfer haben statt 2 Stecker nunmehr 3 Stecker und der Stecker

für die LWR (Leuchtweitenregulierung) ist nicht viereckig, sonder rechteckig. Das heißt der alte Weir

Stecker der LWR muß durch einen neuen rechteckigen ersetzt werden (Kabel und Lötarbeiten

sind erforderlich). Des Weiteren gibt es nun einen 3 Stecker. Dieser Speißt den jeweiligen Scheinwerfer

zusätzlich mit Strom und der direkten Impulsverbindung mit dem ESP/BAS Steuergerät. Hier ist

nun wirklich wichtig zu entscheiden!!!

1. Einzelne Steckerelemente selber kaufen und fummeln!

oder

2. einen Fertigen Kabelsatz kaufen!

Der fertige Kabelsatz erspart einen eventuellen Kabelbrand und viel viel Zeit!!!

Viele reden von einem Kabelsatz, aber keiner möchte oder hat das Wissen wo es

diesen gibt!!!

Es gibt diesen fertig konfektioniert bei der Fa. Knefel!!!

Bei dieser Version gibt es auch bei der Umschaltung auf Fernlicht den sonst so oft

erwähnten Spannungsabfall, wo sich das Xenon kurz abschaltet!!!

Bei diesem kabelsatz ist der 3 Stecker schon vorkonfektioniert und der Anschluss

an den linken und rechten Sichrungskasten ist auch schon dran! Der benötigte fertig

konfektionierte neue Stecker für die LWR ist auch mit dabei und eine Anleitung zur

richtigen Verlegung! Am rechten Sichungskasten, welches sich im Motorraum befindet,

wird ein Vorhandener Sicherungsblock ausgetauscht (Ausstecken, neuen Block einstecken

und ein Kabel verlöten. Am linken Sicherungskasten wird ein Kabelschuh in einen vorhandenen

Multikombistecker vom ESP/BAS Steuergerät eingeclipst (Pin 3, ist vorher nicht belegt, also frei).

Rechts und links am jeweiligen Ausgangskabel zu den Scheinwerfern wird jeweils ein Massekabel

am Massepunkt festgeschraubt (diese Kabelschuhe sind auch schon vorkonfektioniert).

Nach diesem Umbau liegen nun wirklich pro Seite 3 Stecker zur Verfügung. Nun können

die neuen Scheinwerfer eingesetzt werden (bitte in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau).

WICHTIG! Besorgt euch bitte bei Mercedes die Scheinwerferbefestigungschrauben vom Gaclift,

da die etwas länger sind (die alten passen aufgrund der fehlenden Länge nicht mehr, da das

Gewinde nicht mehr packt / zu kurz). Nun also scheinwerfer entsprechend ausrichten und

alle Schrauben festziehen. Und schon sollte (natürlich wenn alles korrekt montiert ist) alle

Funktionen der neuen Scheinwerfer funktionieren und von der Instrumenteneinheit

unterstützt werden ohne Fehlermeldung.

Hier der Kontakt zu Knefel:

Markus Knefel

Tel: 02428-809768

Mobil: 0177-8216933

E Mail: westpol@foni.net

Der Leitungsatz kosten um die 100,- EUR und beinhaltet auch eine

sehr gute Einbauanleitung.

Der Satz Bi Xenon kosten um die 1.600 EUR je nach Nachfrage wahrscheinlich.

Ihr könnt euch gerne auf mich beziehen und einen schönen Gruß vom Timo wünschen,

gibt mit Sicherheit den einen oder anderen Prozentpunkt!!!

Ich hoffe mit meinem Beitrag allen den jenigen helfen zu können, die genau so verzweifelt

sind wie es bei mir war. Ich habe mich so geärgert, dass man keine eindeutigen Informationen

von lieben Zeitgenossen bekommt, dass ich mein Wissen allen frei zugänglich machen möchte.

Meine Zeilen sind als Erfahrungsbericht an zu sehen. Ich möchte abschließend nochmals erwähnen,

Finger Weg vom Umbau für die jenigen die kein Wissen über Fahrzeugelektrik oder Fahrzeugtechnik

haben. Jeder ist für sich und seine taten eigen verantwortlich!!!

Gruß

Timo

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Zitat:

Original geschrieben von tomtom400

Viele reden von einem Kabelsatz, aber keiner möchte oder hat das Wissen wo es

diesen gibt!!!

Es gibt diesen fertig konfektioniert bei der Fa. Knefel!!!

Der Leitungsatz kosten um die 100,- EUR und beinhaltet auch eine

sehr gute Einbauanleitung.

Das ist ja interessant. Dem Markus hatte ich vor einiger Zeit mal einen Nachrüstleitungssatz für die S-Klasse seines Vaters gemacht.

Mach doch mal bei Gelegenheit ein Bild seinem 100€ Kabelsatz.

Grüße, Frank

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:18

Hallo Frank,

ich bin im Bilde, das du dich mit dem Kabelsatz sehr gut auskennst!!!

Näher möchte ich nicht hierzu eingehen.

Es ist leider umso ärgerlicher, dass du ehemals auf meine Bitte

um schlüssigen Support mit "Lustlosigkeit" reagiert hast.

Du hättest mir den Satz ja auch anbieten können!

Das der Markus etwas dran verdient hat, war mir schon klar!

Ist auch nichts gegen einzuwenden, da das Resultat einwandfrei

ist.

Ein Bild kann ich dir nicht mehr machen, da der Satz am Samstag

von mir in mein eigenes Fahrzeug verbaut worden ist!

Meine Ausführungen sollen allen dienlich sein, die einen Umbau machen

wollen und sich dies auch technisch zutrauen!!!

Sorry mit dem Bild!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Timo

Hallo an alle,

 

gibt es diese Kabelsätze mittlerweile auch bei Conrad etc zu kaufen oder bietet das nur die Firma Knefel an?

Ich möchte diesen Uralt-Thread mal aus der Verankerung holen, da ich leider ein Riesen Problem habe.

Also, ich habe:

- W220 S-500 Baujahr 6/1999

- Facelift-BiXenon Scheinwerfer OHNE Xenon-Steuergeräte gekauft

- Kabelsatz von Knefel gekauft

Jetzt habe ich das Problem, dass die alten Steuergeräte nicht passen,

da mit der Modellpflege ein anderen Stecker verbaut wurde, !!!Ein!!! Steuergerät beim freundlichen = 500,00€

Gibt es eine alternative Möglichkeit??

Danke für die Hilfe

und natürlich für den tollen Eingangspost! :cool:

moinmoin,

der ach so " ... tolle Eingangspost ... " - und offenbar auch ein mensch namens markus knefel - missbraucht die hilfsbereitschaft eines absoluten profis und könners namens frank_s500, indem dessen unentgeltliche leistung - von hand gefertigter leitungssatz für die umrüstung - gewerblich ausgeschlachtet wird.

weil das allen, die dieses uralte posting damals gelesen haben, sofort klar war, ist der thread vöölig zu recht in der versenkung verschwunden. und weil die anständigen s-klasse-eigner hier weiter in der mehrheit sind, sollte das mit diesem fred auch wieder so werden - nicht weiter antworten, runterrutschen lassen, anständige hilfe nicht missbrauchen!!

so long

...ach, lass mal die Kirche im Dorf. Es ist schliesslich nur ein Kabelsatz.

Was den Fragesteller betrifft, empfehle ich die richtigen und vollständigen Scheinwerfer für sein Fahrwerk zu kaufen, dann klappts auch (vielleicht) mit dem Umrüsten.

Grüße, Frank

@Frank trotzdem möchte ich dich fragen, ob das mit den neuen Steuergeräten/Vorschaltgeräten

endlich klappen könnte, oder tut sich wieder ein neues Hindernis auf??

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

....empfehle ich die richtigen und vollständigen Scheinwerfer für sein Fahrwerk zu kaufen, ....

Hallo xxx.

Ich habe keine Ahnung von der Ausstattung Deines Fz., noch weiss ich welche Scheinwerfer Du gekauft hast.

(ABC Scheinwerfer haben z.B. keine Leuchtweitenregulierung...)

Grüße, Frank

Gibts auch für w215 umbauanleitung

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

(ABC Scheinwerfer haben z.B. keine Leuchtweitenregulierung...)

Grüße, Frank

Hallo Frank,

lese ich da richtig? Hat das Fahrzeug ABC (=Wankausgleich), dann keine Leuchtweitenregulierung? Wäre ja logisch, hatte ich mir auch mal so bei einsamer Fahrt in der Nacht gedacht. Aber wenn ich meinen Wagen starte, dann fahren die Scheinwerfer einmal runter und einmal rauf, also das Initialisieren der LWR-Position. Wenn die starr sind sollte er das nicht tun...?

Ich habe mal versucht drauf zu achten ob während der Fahrt beim Bremsen (bei ABC auf Comfort wankt er ja ein wenig) die LWR aktiviert, aber mir ist noch Nix aufgefallen.

Gruß, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

(ABC Scheinwerfer haben z.B. keine Leuchtweitenregulierung...)

Grüße, Frank

..wenn ich meinen Wagen starte, dann fahren die Scheinwerfer einmal runter und einmal rauf, also das Initialisieren der LWR-Position. Wenn die starr sind sollte er das nicht tun...?

Hallo Andreas.

Bei den billigen Autos wird der Scheinwerfer noch manuell eingestellt.;) Beim CL passiert das elektrisch über Stardiagnose. :rolleyes:

Mit LWR hat der Selbsttest allerdings nichts zu tun.

Grüße, Frank

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