ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 gekauft und ein paar Fragen dazu

W220 gekauft und ein paar Fragen dazu

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. April 2017 um 19:04

Hallo zusammen, ich habe mir heute einen W220 aus 1999 gekauft. Es handelt sich um einen S 320 L mit 179.000km, war bis 145.000km Service gepflegt bei MB. Grund der Anschaffung war, dass ich so ein auto immer schon mal fahren wollte und es mir optisch einfach sehr gut gefällt.

Leider hat das Auto neben ein paar üblichen kleineren Roststellenauch ein paar Mängel, da es aber aus einer ehrlichen Hand kam und ich auch vieles selbst oder mit Unterstützung von Bekannten beheben kann, ist das alles nicht so wild. Ich kenne mich bislang nur mit den typischen W 220 Fehlern noch nicht so gut aus, deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir zu meinen Punkten vielleicht ein Paar Tipps geben könntet.

Hier mal die Punkte:

1. Im Stand und innerhalb geschlossener. Ortschaften hört man vorne links eine Art Knarz Geräusch. Klingt sehr metallisch und hört man auch wenn man mal kurz den Kotflügel leicht einfedert. Ein Traggelenk klingt glaube ich anders.

2. Der Anlasser braucht manchmal etwa 5 Sek bis er startet.

3. Während dem Fahren ist eine Art schleifendes bzw jaulendes Geräusch zu hören, wenn man Gasgibt. Also unter Last jault er relativ stark würd ich mal sagen.

4. Beifahrersitzverstellung spinnt: drückt man nach hinten, fährt der Sitz nach vorn, drückt man die Sitzheizung, geht die Belüftung an, drückt man die Kopfstützentaste nach unten, fährt sie hoch usw. Also völliger Murks. Ich tippe auf Türsteuergerät - macht das Sinn?

 

Würde mich wie gesagt freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.

Ansonsten war ich nach 300km Autobahnfahrt dermaßen überrascht wie ruhig und sauber das Auto sich fahren lässt... Wirklich super.

Vielen Dank und beste Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. April 2017 um 22:29

Punkt 3 könnte vieleicht der Keilriemen sein. Ich würde an deiner Stelle das Fahrzeug mal bei Mercedes auslesen lassen. Vieleicht sind da ja noch ein paar Sachen (hoffe natürlich nicht).

Ansonsten würde ich noch ein Ölwechsel machen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Fahrzeug und allzeit gute fahrt. Habe auch noch ein 320er aber in kurz, ist ein schönes Fahrzeug.

Gruß Eugen

Themenstarteram 9. April 2017 um 6:04

Auslesen wollen wir ihn am dienstag mal. Ölwechsel ist frisch gemacht.

Themenstarteram 9. April 2017 um 7:03

Zu den Punkten eins und drei hab ich mal jeweils ein kurzes Geräuschvideo gemacht. Vielleicht hilft das was.

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 8. April 2017 um 21:04:37 Uhr:

 

1. Im Stand und innerhalb geschlossener. Ortschaften hört man vorne links eine Art Knarz Geräusch. Klingt sehr metallisch und hört man auch wenn man mal kurz den Kotflügel leicht einfedert. Ein Traggelenk klingt glaube ich anders.

https://youtu.be/eULWpQajJHI

3. Während dem Fahren ist eine Art schleifendes bzw jaulendes Geräusch zu hören, wenn man Gasgibt. Also unter Last jault er relativ stark würd ich mal sagen.

YOUTUBE VIDEO:

https://youtu.be/1zSRUd3cEw0

Nr. 3 nur bei der Fahrt oder auch im Stand? Im Stand würde ich auf den Riementrieb tippen

Moin Stefan,

ein W220 aus Baujahr ist wie eine Wundertüte, viele Überraschungen für kleines Geld und man weiß nie was drin steckt.......

zu 1.) Die Vorderachse bzw Radaufhängung ist sehr komplex, da gibt es ne Menge Lager und Verbindungen, die verschleißen und Geräusche verursachen können. Ich hänge dir mal ein Bild an. Da hilft nur, den Wagen auf die Hebebühne zu nehmen und alles einzeln zu prüfen. Auch eine Rüttelplatte (TÜV-Prüfstelle) kann da sehr hilfreich sein.

Hier ist noch ein Link zum ET-Katalog. Wenn du dort deine FIN eingibst, siehst du die Datenkarte und kannst in den ET-Katalog springen......Ich denke, das wird dir hilfreich sein.....

http://mb-teilekatalog.info/

Themenstarteram 9. April 2017 um 8:06

Ich danke euch schonmal für die Antworten. Ich denke auch dass es sich um Ein Gummilager aus dem Achsbereich handelt. Das Schleifen bzw jaulen ist glaube ich auch im stand. Keilriemen ist noch frisch aber ich schätze dass das ne rolle verursacht. Ich schau mal obs auch im stand ist - kann ich jetzt so garnicht sagen.

WICHTIGE FRAGE NOCH:

wie hebe ich das Auto aufgrund der AIRMATIC richtig an und lasse wieder ab? Ich hätte gesagt Fahrzeug ganz normal lassen, hebebühne langsam hoch und beim ablassen so weit runter bis er von selbst anfängt nachzuregeln und dann langsam ablassen. Nicht zu schnell. Passt das so in etwa?

Vielen dank wie gesagt schonmal für die netten Antworten. Ich habe schon befürchtet dass es heisst "oh mann was haste da gekauft, 220er sowas macht nur Probleme usw... aber ich kann wie gesagt vieles selbst machen und habe sämtliche möglichkeiten (werkzeug usw) mir machts auch spass probleme selbst zu lösen. Und im ganzen gesehen ist es einfach ein auto was ich schon immer mal haben wollte und mir sehr gut gefällt.

Anheben und absenken mit airmatic auf der hebebühne kann wie gewohnt durchgeführt werden .... nur wenn die Zündung an ist beim anheben steht er nach dem ablassen sehr hoch , regelt sich aber so oder so nach den ersten Metern fahren wieder ein. Auf Wunsch , Taste Fahrzeug anheben drücken , warten , Taste nochmal drücken =normal Niveau sofort wieder hergestellt . Sonnige Grüße

Traggelenke sind beim W220 gerne kaputt und machen Geräusche. Wenn es nicht laut ist sind es auch mal die koppelstangen der Niveausensoren.

Den W220 kann man einfach heben und senken, ohne Vorkehrungen, regelt sich im Normalfall selber wieder ein.

Hi Stefan,

wenn ich das richtig deute ist es ein CDI. Check zum Thema des Pfeifens mal ob dein Unterdrucksystem an den Turbo(s) funktioniert, ist doch ein V6?!, das hört sich für mich so an, als würde die Bypasssteuerung spinnen, vielleicht ist auch nur ein Schlauch ab - sollte das die Ursache sein, würde ich momentan nicht zuviel Leistung abrufen (Standgas;-).

Finde das Geräusch zu hell und jaulend für ein mechanisches Riemen- oder Schleifproblem.

 

Gruß

Andi

 

EDIT: Habe mal google bemüht - ja, V6 nein, nur ein Turbo - Unterdruck ist offenbar auch schwer 80er... , geht bei Deiner Maschine elektromechanisch - scheint gerne Probleme zu machen. Sollte beim Auslesen ausgegeben werden.

Nochmal Gruß :-)

Hallo.

Zum leichten Pfeifen / surren / säuseln etc. habe ich auch ganz leicht.

Der :) meinte nur, ist ganz normal, könnte am Riementrieb liegen, aber sei nicht der Rede wert.

Ich fahre damit schon seit fast 6 Jahren damit rumm, weil dieses säuseln schon bei Kauf war.

 

mfg

 

PS. W220 S500L 4matic MOPF

Themenstarteram 9. April 2017 um 10:31

Danke schonmal für eure hilfe! Es ist ein Benziner.

Zum Thema anheben und absenken sollte man vielleicht noch erwähnen, das es des öfteren schon zu Problemen mit der Airmatic kam wenn dies bei eingeschalteter Zündung gemacht wurde.

Da es normaler Weise keine Notwendigkeit gibt das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung anzuheben, sollte man im Hinblick auf eventuell daraus resultierenden Problemen die Zündung besser ausschalten bevor das Fahrzeug angehoben wird.

Im Endeffekt muss das aber jeder für sich selbst entscheiden, aus Erfahrung kann ich aber nur dazu raten die Zündung nicht abzulassen.

Gruß an alle.

Klaus Heubeck

am 9. April 2017 um 12:11

es gab zeiten da hätten wir auf federbruch getippt....

gruss jl

Themenstarteram 9. April 2017 um 14:02

Zum Fehler mit der beifahrersitzeinstellung (Punkt 4) kann ich jetzt folgendes berichten:

Hatte eben mal das Türsteuergerät ausgebaut und dabei festgestellt, dass der kleine gelbe Stecker nicht richtig drauf war. Nachdem der Stecker drauf gesteckt wurde, ging Sitzheizung und Belüftung wieder richtig. Was jetzt immer noch falsch ist: die Sitzverstellung.

Tippt man nach vorne, fährt er nach hinten, tippt man die Kopfstütze nach unten , fährt sie hoch, tippt man hoch, fährt sie auch hoch... macht also alles durcheinander.

Verstelle ich den vorderen Sitz von hinten, funktioniert alles einwandfrei, daher tippe ich auf das Türsteuergerät. Kennt sich da jmd. mit aus, sind da irgendwo Kälte Lötstellen oder sonetwas bekannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 gekauft und ein paar Fragen dazu