ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 Kauf im den nächsten monaten. S320CDI oder doch S400 CDI?

W220 Kauf im den nächsten monaten. S320CDI oder doch S400 CDI?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 17:55

Hallo. Es geht um og. modelle.

Mit autogas sind sie noch zu teuer und hab 3 autos mit gas gehabt..alle nur ärger gehabt.

 

also es soll nen diesel in den nächsten paar monaten werden denk ich.

Welches könnt ihr empfehlen?

Worauf sollte man achten?

Schwachstellen? ROST???

Reparaturen???

VIelen Dank.gruss, daniel

Beste Antwort im Thema

Hi,

hast du dir mal überlegt, dass du bei einem Diesel erheblich mehr Steuern zahlen musst? Den Unterschied zu einem Benziner kannst du ja selbst in Spritkilometern ausrechnen...

Wenn, dann rate ich dir zum 6-Zylinder. Der läuft kultiviert und hält auch. Die 8-Zylinder Diesel sind Schrott. Reparaturanfällig und kaum Mehrleistung.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Fahre mal den 320CDI und den 400CDI.

Ich möchte keinen 320CDI haben.

Der 400er ist ein brutaler Hammer.

Habe ihn jetzt seit 4,5 Jahren.

Er macht immer noch richtig Spaß.

Immer wieder ein Genuß wird der anschiebt.

Aber erst ab einer bestimmten Motornummer kaufen:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2282849

Es gibt noch eine Besonderheit:

Bis 40km/h die 2000 Um/Min. nicht überschreiten.

Also auf gar keinen Fall Vollgas aus dem Stand beschleunigen...

Sonst ist das Getriebe ruck zuck Schrott.

Außerdem steht der Motor.

Er wackelt nicht und er viebriert auch nicht.

Man kann hören das er läuft, sehen kann man es nicht.

Wenn doch dann kauf ihn nicht!!!!

Am besten von Benz mit Mercedes Benz Europa Garantie.

Regelmäßig Lambda Service Tank Diesel rein, dann gibt es auch

keine Probs. mit den Injektoren.

 

Hi,

hast du dir mal überlegt, dass du bei einem Diesel erheblich mehr Steuern zahlen musst? Den Unterschied zu einem Benziner kannst du ja selbst in Spritkilometern ausrechnen...

Wenn, dann rate ich dir zum 6-Zylinder. Der läuft kultiviert und hält auch. Die 8-Zylinder Diesel sind Schrott. Reparaturanfällig und kaum Mehrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

Es gibt noch eine Besonderheit:

Bis 40km/h die 2000 Um/Min. nicht überschreiten.

Also auf gar keinen Fall Vollgas aus dem Stand beschleunigen...

Sonst ist das Getriebe ruck zuck Schrott.

Hallo Gerd,

das ist mal wahrlich eine Besonderheit. Wie kommt das?

Du beziehst das sicherlich auf den ersten Gang, oder?

Ansonsten:

Der 400CDI ist doch ein V8 - oder irre ich?!?

Da steht dann natürlich die eine Aussage/Empfehlung hier gegen die andere:D

@Daniel: Soll der w220 Deinen 126'er ablösen?

Gruß

Der Doc

am 29. Oktober 2009 um 6:52

Hallo,

Ja der 400er CDI ist ein 8 Zylinder.

Hatte den mal zur Probefahrt und muss 300DSL recht geben - der Motor ist ein Hammer.

Der schiebt wirklich unheimlich brutal an...

Die Aussage von 300DSL bezüglich Getriebe bezieht sich wahrscheinlich auf das irre hohe Drehmoment des 400 CDI - das hält kein Getriebe lange aus wenn Du da immer vom Stand weg voll reintrittst...

Ich muss dazusagen, dass ich den Wagen damals nicht gekauft habe, weil einfach der Rest rundherum schon zu sehr abgenudelt war (Schalter und Griffe am Ende,...). Dann kam auch noch das Thema Feinstaub dazu - da war Diesel für mich dann mal erledigt.

Bin jetzt mit meinem Benziner auch sehr zufrieden - der Verbrauch ist natürlich höher.

Davor hatte 5 Jahre den 320er CDI - war mit dem Motor auch immer zufrieden und hat auch genug Kraft zum entspannten Fahren.

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Die Aussage von 300DSL bezüglich Getriebe bezieht sich wahrscheinlich auf das irre hohe Drehmoment des 400 CDI - das hält kein Getriebe lange aus wenn Du da immer vom Stand weg voll reintrittst...

Ich denke, der Grund muß schon noch woanders liegen.

Ich bin ja kein Diesel-Fan und kenne den Motor auch nicht, aber manchmal kann man auch die Papierwerte dazunehmen:

Der 400er hat 2004 (5 Gang) 260 PS und 560 NM von 1700 - 2600 NM

Mein alter E 55 AMG (W210) brachte es mit 354 PS auch schon auf 560 NM, im Daten-Vergleich erscheint mir der 400er da recht schlapp, denn auch der 320 CDi brachte es mit seinen 204 PS schon auf 500 NM von 1800 - 2600 U/min

Der S 55 AMG Mopf (5 Gang) hat 500 PS und 700 NM von 2750 - 4500 U/min

Der S 600 Mopf (5 Gang) hat 500 PS und 800 NM von 1800 - 3500 U/min

Vom S 65 mit auf 1000 NM begrenztem Drehmoment wollen wir gar nicht weiter reden.

Trotzdem scheinen alle diese Getriebe zu halten.

 

Ich denke, Gerd hat da noch eine andere Erklärung für die Getriebeproblematik.

 

lg Rüdiger:-)

Es geht nur um das Drehmoment.

Die vollen 560 Nm liegen bereits ab 1700 Um/Min. an aber mit der entsprechenden

Drehzahl kommen dann auch noch die PS dazu. Und dann wird es eng für das Getriebe....

Das ist ein Tipp von der Benz Hotline.

Ich habe da angerufen und gefragt warum dauernd die S400CDI - Getriebe den Geist aufgeben.

Er sagte beschleunigen sie nicht Vollgas aus dem Stand.

Wenn man das nicht beachtet ist so um 70.000km ein Austauschgetriebe fällig.

Das das natürlich eigentlich ein Unding ist, da braucht man nicht drüber zu reden.

So ein Katapultstart macht natürlich richtig Spaß, tja leider geht das mit dem S400CDI

nicht. Es sei denn man hat ein paar tausend für ein Austauschgetriebe übrig.

Das Austauschgetriebe wurde selbstverständlich nicht verbessert und ist geauso

abzuschießen wie das orginale.:eek: Auch ein Witz.

Ich frage mich wie die die Autos testen, wie machen die das.:confused:

500km mit 120 über die Autobahn und fertig.

Kann so gebaut werden.

Den Rest testen die Kunden.

Das hätte ich jetzt so nicht gedacht.

Hat der 400er denn ein anderes Getriebe als die Benziner?

Zumindest der S 600 Mopf müßte ja sonst auch erheblich betroffen sein, da er mit seinen Turbos das Drehmoment bei vergleichbarer Drehzahl zur Verfügung stellt.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zumindest der S 600 Mopf müßte ja sonst auch erheblich betroffen sein, da er mit seinen Turbos das Drehmoment bei vergleichbarer Drehzahl zur Verfügung stellt.

 

lg Rüdiger:-)

Deswegen gibt es kein 7 Gang, "nur" 5 Gang Getriebe.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zumindest der S 600 Mopf müßte ja sonst auch erheblich betroffen sein, da er mit seinen Turbos das Drehmoment bei vergleichbarer Drehzahl zur Verfügung stellt.

 

lg Rüdiger:-)

Deswegen gibt es kein 7 Gang, "nur" 5 Gang Getriebe.

MfG

Weiß ich ja (siehe Auflistung oben), aber auch die Diesel haben ja auch nur 5 Gang, genau wie mein 4MATIC, im Gegensatz zum S 500 (Mopf) mit Heckantrieb.

 

lg Rüdiger:-)

 

ich weiss ja nicht, ob es hier einen Zusammenhang gibt - aber uns mit dem M112 Benziner und 772.6 - 5Gang-Automat hatte auch der Serviceberater gesagt (und zwar ein sehr fitter!), dass diese Getriebe Proleme mit dem Drehmoment hätten, und man besser nicht ständig extreme Kraftübertragung abfordern sollte, mit dem 320er... Bei uns handelt es sich um das 722.6 ohne Tiptronic und lediglich 315NM - ich weiss nicht genau, auf welche Baujahre er sich gedanklich noch bezogen hat...

Es ging aber definitiv ums Drehmoment, und nicht um den von damals bekannten Getriebedefekt um Bj. 98.

am 29. Oktober 2009 um 15:03

Bin zwar kein 220 Fahrer, aber trotzdem versuch ich mal ein wenig hilfreich zu sein.

Von anderen G Klasse Fahrern habe ich gehört, dass der 400er sehr gerne Probleme bereitet. Die werden dann sehr schnell sehr teuer.

Um souverän unterwegs zu sein reicht ein 320er völlig, zumal der Wagen sehr sparsam sein soll.

Im W220 ist ausserdem noch der gute alte Reihensechser verbaut, der viel schöner klingt als die aktuellen V6 Diesel.

Ich würd also einfach mal den modellgepflegten S320 CDI mit 204 PS empfehlen, verkehrt kann man damit nicht liegen.

Alle warnen auch immer vor den hohen Steuern, 256 vs 526 Euro (S350 vs S320 CDI). Aber wenn man bedenkt, dass ein S350 seine 12 Liter Super schluckt, und ein S320 CDI mit 9 Litern Diesel auskommt, so ist die niedrigere Steuer des Benziners bald von den hohen Treibstoffkosten aufgefressen. Ich denke ein Diesel rechnet sich ab 10.000 km im Jahr.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

Es gibt noch eine Besonderheit:

Bis 40km/h die 2000 Um/Min. nicht überschreiten.

Also auf gar keinen Fall Vollgas aus dem Stand beschleunigen...

Sonst ist das Getriebe ruck zuck Schrott.

Hallo Gerd,

das ist mal wahrlich eine Besonderheit. Wie kommt das?

Du beziehst das sicherlich auf den ersten Gang, oder?

Ansonsten:

Der 400CDI ist doch ein V8 - oder irre ich?!?

Da steht dann natürlich die eine Aussage/Empfehlung hier gegen die andere:D

@Daniel: Soll der w220 Deinen 126'er ablösen?

Gruß

Der Doc

^

 

Hi. ja der soll den ablösen. ich hab keine lust mehr auf die zu alten autos... optisch find ich die 126er am schönsten, aber es hat kein sinn.mein neuer goldener v8 macht wieder ärger wie der alte andere... das geht nicht. nun reicht es. muss wohl nen diesel werden, da autogas zu teuer...

Hab auch oft von motorschäden am 8zyl 400er cdi gehört... hat jemand nen s320cdi oder einen guten s500 auf gas den er nächstes jahr veräussern möchte.. ich werd nicht mehr als 15mille ausgeben, dann sollte der wagen aber schon absolut top sein!Vielen dank schonmal... ps. bei autoscout und mobile hab ich schon geschaut.die haben über 200tkm und null ausstattung...

meiner muss haben:

Xenon, Klima, Leder ( am liebsten beige, weiss), elektr heckrollo, grosses navi.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Es geht nur um das Drehmoment.

Die vollen 560 Nm liegen bereits ab 1700 Um/Min. an aber mit der entsprechenden

Drehzahl kommen dann auch noch die PS dazu. Und dann wird es eng für das Getriebe....

Das ist ein Tipp von der Benz Hotline.

Ich habe da angerufen und gefragt warum dauernd die S400CDI - Getriebe den Geist aufgeben.

Er sagte beschleunigen sie nicht Vollgas aus dem Stand.

Wenn man das nicht beachtet ist so um 70.000km ein Austauschgetriebe fällig.

Das das natürlich eigentlich ein Unding ist, da braucht man nicht drüber zu reden.

So ein Katapultstart macht natürlich richtig Spaß, tja leider geht das mit dem S400CDI

nicht. Es sei denn man hat ein paar tausend für ein Austauschgetriebe übrig.

Das Austauschgetriebe wurde selbstverständlich nicht verbessert und ist geauso

abzuschießen wie das orginale.:eek: Auch ein Witz.

Ich frage mich wie die die Autos testen, wie machen die das.:confused:

500km mit 120 über die Autobahn und fertig.

Kann so gebaut werden.

Den Rest testen die Kunden.

HI. also ich hege und pflege meine autos SEHR, aberwenn er schön warm ist, drück ich den manchmal auch gern... ist das denn schlimm bei nem s320cdi. vollgasanfahrt?

wie schaut es beim s500 dann aus? wie anfällig sind denn die s500 w220? evtl hol ich mir sowas und rüste selbst hier beim autogaszetrum um auf lpg?

 

frage lieber nen paar wochen /monate nach, bevor ich mir wieder was zulege und dann unzufrieden bin,

EURE MEINUNG IST MIR WICHTIG; liebe s klasse freunde... danke schonmal allen. gruss, daniel

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Bin zwar kein 220 Fahrer, aber trotzdem versuch ich mal ein wenig hilfreich zu sein.

Von anderen G Klasse Fahrern habe ich gehört, dass der 400er sehr gerne Probleme bereitet. Die werden dann sehr schnell sehr teuer.

Um souverän unterwegs zu sein reicht ein 320er völlig, zumal der Wagen sehr sparsam sein soll.

Im W220 ist ausserdem noch der gute alte Reihensechser verbaut, der viel schöner klingt als die aktuellen V6 Diesel.

Ich würd also einfach mal den modellgepflegten S320 CDI mit 204 PS empfehlen, verkehrt kann man damit nicht liegen.

Alle warnen auch immer vor den hohen Steuern, 256 vs 526 Euro (S350 vs S320 CDI). Aber wenn man bedenkt, dass ein S350 seine 12 Liter Super schluckt, und ein S320 CDI mit 9 Litern Diesel auskommt, so ist die niedrigere Steuer des Benziners bald von den hohen Treibstoffkosten aufgefressen. Ich denke ein Diesel rechnet sich ab 10.000 km im Jahr.

hallo. hatte eher an den 197ps diesel gedacht, die anderen sind noch zu teuer, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 Kauf im den nächsten monaten. S320CDI oder doch S400 CDI?