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W220 - Kaufberatung
Sehr gelungene Kaufberatung:
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Achtet man auf einige Punkte, kann durchaus Gutes dabei sein. Viel platz und kein Rost.
So wie meiner....Habe aber auch über 1 Jahr gesucht und manche Enttäuschung erlebt.
Und ich lasse mir hier im Forum die Freude an meinem W 220 nicht nehmen. Mehr Auto fürs Geld gibts wohl derzeit nicht. Man muß sich halt mit diesem Typ W 220 beschäftigen und seine Kaufentscheidung genau abwägen. Spoiler und Breitreifen Fetischisten liegen bei dem Wagen sowiso daneben.
Aber für die Cruiser unter uns , die ihren Wagen im Originalzustand lassen und entsprechend pflegen ist er genau richtig.
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Sehr gelungene Kaufberatung:
Ergänzung:
1. Die VORMOPF rosten und rosten und rosten.
Leider ist das die Realität.
Auch wenn es keiner wahr haben will.....
2. ABC meiden. Die Reps sind brutal teuer.
3. DISTRONIC meiden. Die Reps sind ebenfalls wahnsinnig teuer.
Radarsensor mit Einbau: 2700,- EUR.
Und wichtig: Die DTR ist nicht deaktivierbar.
Entweder nie wieder TEMPOMAT und ständig die Fehlermeldung im Display
oder reparieren. Das grenzt an Nötigung....bin immer noch sauer!!!
Ich dachte immer das der 126er die Meistverkaufteste S-Klasse wäre ?
Zitat Dabei ist es jedoch falsch, anzunehmen, dass die S-Klasse der Baureihe W220 aus den Anfangsjahren schlecht wäre. Achtet man auf einige Punkte, kann durchaus Gutes dabei sein. Viel platz und kein Rost. Zitat Ende
Wer sowas schreibt hat KEINE AHNUNG und sollte besser was anderes machen. Damit ist der ganze Artikel unglaubwürdig. Oder er stammt von 1999
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Achtet man auf einige Punkte, kann durchaus Gutes dabei sein. Viel platz und kein Rost.
So wie meiner....Habe aber auch über 1 Jahr gesucht und manche Enttäuschung erlebt.
Und ich lasse mir hier im Forum die Freude an meinem W 220 nicht nehmen. Mehr Auto fürs Geld gibts wohl derzeit nicht. Man muß sich halt mit diesem Typ W 220 beschäftigen und seine Kaufentscheidung genau abwägen. Spoiler und Breitreifen Fetischisten liegen bei dem Wagen sowiso daneben.
Aber für die Cruiser unter uns , die ihren Wagen im Originalzustand lassen und entsprechend pflegen ist er genau richtig.
Da kann ich mich einigen Vorrednern leider nicht anschließen....
Mein 99'er Vormopf hat keinen Flecken Rost weder oben oder unten! W220 die verbraucht und oft leider nur mit dem nötigsten an Pflege versorgt wurden gammeln natürlich weg.
Wenn mann so ließt was im Forum verallgemeinert wird über den W220 sind eigentlich alle Besitzer wahnsinnig und sollten Ihr Auto sofort abstoßen, denn die nächste Reparatur ist nur der Anfang des Leidenswegs.
Das dieser Wagen unterhalten werden will und in kundige Hände gehört ist eigentlich klar. Dann halten sich auch die Kosten im Rahmen für so ein Auto.
Wer vom Hinterhofhändler kauft für kleine Münze und dann den Wagen verteufelt ist selber schuld...
Beste Grüße
Verallgemeinern kann man die extreme Korroissionanfälligkeit, zumindest der vormopf Serie. Allein wie mein Wagen aus dem Jahr 2000 in 2005 zur Rosskur in der MB-Lackiererei war, befanden sich 3 weitere Wagen zur selben Kur in der Werkstatt. Als dann im Jahr 2008 Teil 2 gemacht wurde (sicherlich nicht grundlos auf Kulanz) waren wieder 2 weitere Wagen da. Von Einzelfällen kann da keine Rede sein. Einzelfälle sind dann wohl eher die beiden Wagen von Sternenbill und Panarabica. Oder eben wagen die nie im Regen und im Winter unterwegs sind. Und schon gar nicht auf dreckigen Straßen. Mein Wagen hat einen Pflegezustand wie kaum ein anderer, was der braunen Pest aber ziemlich egal ist. Und wer seinen Wagen aus den BJ 1998-2002 noch nicht "gestrippt" hat um die Nester zu finden der kann auch nicht mitreden!
Es gibt noch einen Fehler in der Kaufberatung:
Zitat:
So ist beispielsweise der Bremsenwechsel inklusive Bremsflüssigkeit aufgrund der elektrohydraulischen Bremsanlage aufwändiger als bei anderen Autos.
Eine elektrohydraulische Bremsanlage ist beim W220 glücklicher Weise NICHT verbaut.
Bremsscheiben und Beläge sind nicht teuer.
Natürlich nimmt man diese von z.B. ATE und baut sie selber ein.
Bekanntermaßen vertrete ich eine etwas andere Philosophie als Gerd.
Für mich ist die Distronic unverzichtbar, ich nutze sie fast ständig, auch im Stadtverkehr.
Wenn sie mal defekt sein sollte, muß ich sie halt reparieren.
So ist das halt bei einer S-Klasse, mit zusätzlicher komplizierter Technik wird der Komfort gesteigert, dafür muß man mit mehr Reparaturkosten rechnen.
Bisher hatten wir hier (und auch im W211-Forum) allerdings wenig Probleme mit Distronic-Ausfällen.
Die Ersatzteilpreise sind bei MB im Vergleich eher günstig.
Mein 4MATIC hat vorne eine größere Bremse als die Hecktriebler, trotzdem liegen die Kosten für den Austausch bei MB mit originalen, von MB selber gefertigten Bremsscheiben komplett im Normalfall auch nur bei etwa € 650.
Im Gegensatz zum Hecktriebler mit seinen 4 Kolben-Festsatteln habe ich leider Doppelkolben-Schwimmsattel.
Wie bei dieser Konstruktion leider häufig, saßen meine Zangen fest und die Stifte mußten ausgebohrt und getauscht werden.
Dadurch habe ich letztendlich € 830 bezahlt, aber ohne mir die Finger schmutzig zu machen, mich rumzuärgern und mit voller Garantie (ich hatte früher mal viel Ärger mit Vibrationen durch die vordere Bremse/Audi 200, 6x neue Bremsscheiben, bis alles funktionierte), daher lasse ich das lieber machen, auch wenn es eigentlich recht einfach selber zu machen ist.
Die Bremse hat vorn immerhin 90.000 km gehalten, dafür muß ich mir bei dem Preis keine fragwürdigen ATE-Teile antun.
Bei meinem Audi A6 hatte der Bremsentausch mal eben € 1000 gekostet...
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Zitat Dabei ist es jedoch falsch, anzunehmen, dass die S-Klasse der Baureihe W220 aus den Anfangsjahren schlecht wäre. Achtet man auf einige Punkte, kann durchaus Gutes dabei sein. Viel platz und kein Rost. Zitat Ende
Wer sowas schreibt hat KEINE AHNUNG und sollte besser was anderes machen. Damit ist der ganze Artikel unglaubwürdig. Oder er stammt von 1999
Hallo,
kann Dein Statement nicht nachvollziehen. Mir wurde auch schon eine an sich hervorragende, nachweislich rostfreie Limo der ersten Serie angeboten. Leider hatte das Ding das Problem mit dem Schwingungsdämpfer vorn an der Stirnwand (M113) und war dort nur geflickt, sonst hätte ich den jetzt.
Gruß,
Th.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Für mich ist die Distronic unverzichtbar, ich nutze sie fast ständig, auch im Stadtverkehr.
Wenn sie mal defekt sein sollte, muß ich sie halt reparieren.
So ist das halt bei einer S-Klasse, mit zusätzlicher komplizierter Technik wird der Komfort gesteigert, dafür muß man mit mehr Reparaturkosten rechnen.
lg Rüdiger:-)
Hallo,
uneingeschränkte Zustimmung.
Es sind genau diese Dinge, die S-Klasse fahren ausmachen. Diese "besonderen" Extras gab und gibt es zumeist zuerst in der S-Klasse.
Gruß,
Th.
Nochmal hallo,
noch ein Fehler: Die Rede ist vom V6 Diesel, den gab es meiner Meinung nach nicht im 220.
Dort war immer (gottlob!!!!) der R6 verbaut.
Gruß,
Th.
Guten Tag hier in diesem Forum ... dies ist mein erster Beitrag nachdem ich hier seit 4 Monaten einige blogs gelesen habe - insbesondere um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern.
Ich habe mir vor 14 Tagen einen W220 S500 ZAS 7/2001 190tkm 2 Vorbesitzer gekauft. seit 4 jahren und 100tkm hat er eine BRC-LPG-Anlage mit Lube-Ventilschmierung, die in Ha,burger Fachwerkstatt eingebaut wurde. Ein gepflegtes Auto fast ohne Rost (lediglich an denTüren links beginnt sich der Lack auf 1x5cm leicht abzuheben. Natürlichhat er minimale Defekte, auf die ich weiter unten zu sprechen komme.
Mein Schrauber gab dem Wagen gestern eine 2plus, worüber ich ziemlich glücklich bin.^^
Trotzdessen, dass ich viel zu Kaufberatungen las, ging mir glatt unter, dass man bei Radio&Co. auf
- einen Bose-Verstärker achten sollte
- CD-Wechsler benötigt, um via MP40-Einbau MP3 hören zu können.
Da ich das Auto nicht umbauen lassen möchte, werde ich wohl nun sehr viel Radio hören und manchmal mit mit FM Transmitter mein Hamdy anschliessen.
Der Tempomat geht nicht, was mich beim gleiten auf der Autobahn etwas stört. Über einen Link zu einem Fehlerfindungsthreat wäre ich dankbar.^^
Und last but not least funktionieren die Sitzeaufplusterumgen nicht, was dem Sitzkomfort doch etwas abträglich ist, da ich fast 2 Meter gross bin.
Es gibt also ein wenig zu tun.
Jedenfalls finde ich diesen Mercedes inzwischen herrlich OLDSCOOL in seinem gesamten Auftritt und Fahrvergnügen ... ist dunkelgrün, wollte ich unbedingt so!
Das zusätzliche Schmiersystem ist bei diesem Motor in Verbindung mit der Gasanlage überflüssig.
Ist ZAS bei Dir noch aktiv?
Wird oft in Verbindung mit der Gasanlage ausprogrammiert.
Hier im Ruhrgebiet gibts soviele Radiosender, da gibts für einen Transmitter keinen freien Platz. So ein Teil habe ich hier seit Jahren liegen. In Hamburg hast Du vielleicht mehr Glück.
Zum Tempomat habe ich leider keine Idee.
Die Sitze werden über die PSE hinten links im Kofferraum mit Luft versorgt.
Eine erste Hilfe wäre, mal die Sicherung zu ziehen, da die PSE Teilbereiche abschaltet, wenn ein Fehler signalisiert wird.
So könnte der Fehler eingegrenzt werden.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von tw.ghost
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Zitat Dabei ist es jedoch falsch, anzunehmen, dass die S-Klasse der Baureihe W220 aus den Anfangsjahren schlecht wäre. Achtet man auf einige Punkte, kann durchaus Gutes dabei sein. Viel platz und kein Rost. Zitat Ende
Wer sowas schreibt hat KEINE AHNUNG und sollte besser was anderes machen. Damit ist der ganze Artikel unglaubwürdig. Oder er stammt von 1999
Hallo,
kann Dein Statement nicht nachvollziehen. Mir wurde auch schon eine an sich hervorragende, nachweislich rostfreie Limo der ersten Serie angeboten. Leider hatte das Ding das Problem mit dem Schwingungsdämpfer vorn an der Stirnwand (M113) und war dort nur geflickt, sonst hätte ich den jetzt.
Gruß,
Th.
Bamberger_1 hat schon einen ziemlichen Horrfilm mit seinem W220 durch.
Ich natürlich auch.
Würde einen rostfreien W220(VORMOPF) aus Deutschland, der immer im Winter gefahren wurde als
absolute Ausnahme bezeichnen.