ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 kaufen ist nicht einfach!

W220 kaufen ist nicht einfach!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. März 2013 um 21:11

Seit Monaten suche ich:

W220, S350, 2004/2005, bis 150.000 km., dunkelblau, innen Leder beige und die übl. fast voll Ausstattung, kein Rep-Stau! Von Privat oder Hdl.

Ist nicht zu kriegen! Anzeigen in mobile usw. kannste knicken, habe mir 6 Fahrzeuge angesehen. Was da als Top-Zustand bezeichnet wird - halleluja! Div. Anzeigen sind nicht ernst gemeint oder von Kriminellen eingestellt.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Tip geben?

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

in welchem Preisbereich suchst du denn wenn man fragen darf.

Ich denke ein S 350 kann gut und gerne 16- 20t. Euro kosten :)

LG Marcel

Für einen w220?:confused::confused::confused: wer bezahlt denn für die alten dinger noch so viel geld?:D....und dann noch für eine kleine Maschine (welche meist dazu viel schlechter ausgestattet sind als die V8/V12).

Selbst für einen sehr gute S500 werden schon lange keine 15.000.- mehr bezahlt. Ich kann mich noch daran erinnern wie vor geraumer Zeit ein Mitglied hier versucht hat seinen (sehr schönen) dunkelblaunen S500 4-Matic zum dumpingkurs zu veräußern. Zuletzt wurden da 8.500,- aufgerufen soweit ich mich nicht irre.....ob er verkauft wurde- i dont know.

Für einen sehr guten S350 mit unter 100tkm setze ich mal das maximal realistisch erzielbare bei 12-13.000,- an. Alles darüber ist Glück.

 

zum TE:

W220 gibt es viele am Markt- gute nur sehr wenige....und es werden immer weniger. Man braucht sich nur einmal einige der hier in letzter Zeit gestellten Fragen anzuschauen-dann weiß man wo die w220 angekommen sind. GANZ UNTEN!- leider....sind eigentlich schöne und gute Fahrzeuge. Da wird versucht durch bastelei 50 od. 100,- zu sparen, nur damit man sich den :) spart. Das ist unterstes Golf-Niveau.

Wenn man sich eine S-Klasse kauft, dann sollte man wenigstens in der Lage sein sie zu unterhalten und wenn nötig zu reparieren. Wenn so mancher auf Grund des doch recht fortgeschrittenen Alters der Fahrzeuge nicht mehr jeden Assyst bei MB machen lässt- so what?.....wenn es aber noch nichtmal mehr für eine gute freie Werkstatt und original Ersatzteile reicht und versucht wird von irgendeinem Hinterhofschrauber der irgendwann einmal ein Mofa getunt hat, einen W220 zu warten und zu reparieren zu lassen, dann hat der Fahrer definitiv den falschen Wagen.

Ich würde an deiner Stelle nicht versteift nach einem 350er suchen. Die V8 sind genauso unkompliziert und wahrscheinlich noch langlebiger. Der Verbrauchsunterschied ist nicht wirklich erwähnenswert.

Es gibt noch gute W220- aber wenige.

Gruß

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

in welchem Preisbereich suchst du denn wenn man fragen darf.

Ich denke ein S 350 kann gut und gerne 16- 20t. Euro kosten :)

LG Marcel

Zitat:

Original geschrieben von audi-S8-soltau

..

Ist nicht zu kriegen! Anzeigen in mobile usw. kannste knicken, habe mir 6 Fahrzeuge angesehen. Was da als Top-Zustand bezeichnet wird - halleluja! Div. Anzeigen sind nicht ernst gemeint oder von Kriminellen eingestellt.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Tip geben?

Die Erfahrungen sind ähnlich. Leider sind die W220 bei MB rar, so dass fast nur die genannten Portale bleiben. Wenn du hinichtlich Farbgebung festgelegt bist, wird es umso schwieriger. Was verstehst du unter "übliche Vollausstattung"? Die L-Versionen und die 500er bieten da meist mehr.

Deine Erfahrung überrascht mich nicht.

Schon vor 4 Jahren, als ich meinen gesucht habe, waren meine Erfahrungen ähnlich.

Obligatorisch waren für mich 4MATIC, 500er, Standheizung, Schiebedach, Distronic, Skisack, Navi, Xenon, Sitzlüftung.

Einige Dinge wie Leder, Memory, Sitzheizung, automatisch abblendende Spiegel hat der 500er sowieso serienmäßig.

Den 4MATIC gab es erst ab Mopf, somit waren die Fahrzeuge, die für mich in Frage kamen, 4 - 6 Jahre alt.

4MATIC war damals noch selten, die Kombi mit den besonders seltenen Extras Standheizung, Distronic und Skisack machte es noch schwieriger.

Ich war dafür bei Außen- und Innenfarbe nicht festgelegt. Ich mag zwar silber nicht besonders, dafür sieht der Wagen gegenüber dunklen Farben nicht nach einem Tag wieder schmutzig aus.

Mein Kompromiß war letztendlich nicht die Ausstattung, denn die Extras, die mein Wagen nicht hat, fehlen mir nicht wirklich (siehe Signatur), da sie hauptsächlich für die Fondpassagiere wichtig wären, sondern die Laufleistung.

Ich hätte lieber ein Exemplar mit wenig Laufleistung gehabt, letztendlich hatte ich anfangs ganz schöne Bauchschmerzen, weil ich mit 205.000 km gekauft habe.

Dafür war der Wagen MB-scheckheftgepflegt (Historie habe ich) und ohne jeglichen Reparaturstau.

Du hast folgende Schwierigkeiten:

- Du suchst nach 8 -9 Jahre alten Fahrzeugen, da wird es mit gutem Zustand schon wesentlich schwieriger, da die Vorbesitzer meist weniger Geld in die Autos stecken, Scheckheft und Zustand sind somit oft schlechter, außerdem ist die Kilometerleistung oft höher

- der 350er wurde viel seltener mit guter Ausstattung geordert als die größeren Motoren, auch die Serienaussttatung ist schlechter

- Die "Archillesferse" ist aber Dein Farbenwunsch

Ich habe grade mal bei mobile geschaut. 350er 2004/2005 mit bis 150.000 km gibts 59, in blau grade mal 5, aber dabei ist die Innenraumfarbe noch unberücksichtigt.

Dunkelblau war beim W220 äußerst selten, das allein läßt die Suche fast hoffnungslos werden, dabei sind Zustand und Ausstattung noch unberücksichtigt.

Ohne Kompromisse wirst Du deshalb möglicherweise nie fündig werden.

 

lg Rüdiger:-)

Rüdiger, ich hatte ähnliche Probleme vor knapp 3 Jahren.

Meine Vorgaben (must haves ;)) waren allerdings nicht mal so hoch geschraubt wie Deine. :p

Ich brauchte /wollte nur NAVI, Standheizung (keine Garage), Diesel (wg. Langstrecken), AHK (Pferdehänger), und silbergrau (wg. Dreck).

Das Ganze möglichst unter 200.000 Km. Alles andere war mir eigentlich egal, denn die für mich sonst noch wichtigen Dinge wie Automatik, Tempomat, EFH, KLA, etc. sind ja eh Serie...

Mein eingeplantes Budget waren 20.000 €, davon die Hälfte für's Auto, den Rest als Reserve.

Ich suchte 3 Monate lang, bis ich (wohnhaft in Niederösterreich, nahe Wien!!) in INGOLSTADT /Bayern um 10.000.- fündig wurde.

Alles in Allem, incl. Überführung, NOVA, Abgassteuer und Zulassung hier, kam er mich auf knapp 11.500.-

Hier in Österreich hätte ein Vergleichbarer mind. 15 - 16.000.- gekostet, sofern überhaupt mit dieser Ausstattungskombination zu bekommen... wie gesagt, ich suchte 3 Monate lang...

Lieber TE, ich denke mal, auch DU wirst noch fündig werden - nur nicht die Geduld verlieren!

LG, Mani

am 9. März 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

in welchem Preisbereich suchst du denn wenn man fragen darf.

Ich denke ein S 350 kann gut und gerne 16- 20t. Euro kosten :)

LG Marcel

Für einen w220?:confused::confused::confused: wer bezahlt denn für die alten dinger noch so viel geld?:D....und dann noch für eine kleine Maschine (welche meist dazu viel schlechter ausgestattet sind als die V8/V12).

Selbst für einen sehr gute S500 werden schon lange keine 15.000.- mehr bezahlt. Ich kann mich noch daran erinnern wie vor geraumer Zeit ein Mitglied hier versucht hat seinen (sehr schönen) dunkelblaunen S500 4-Matic zum dumpingkurs zu veräußern. Zuletzt wurden da 8.500,- aufgerufen soweit ich mich nicht irre.....ob er verkauft wurde- i dont know.

Für einen sehr guten S350 mit unter 100tkm setze ich mal das maximal realistisch erzielbare bei 12-13.000,- an. Alles darüber ist Glück.

 

zum TE:

W220 gibt es viele am Markt- gute nur sehr wenige....und es werden immer weniger. Man braucht sich nur einmal einige der hier in letzter Zeit gestellten Fragen anzuschauen-dann weiß man wo die w220 angekommen sind. GANZ UNTEN!- leider....sind eigentlich schöne und gute Fahrzeuge. Da wird versucht durch bastelei 50 od. 100,- zu sparen, nur damit man sich den :) spart. Das ist unterstes Golf-Niveau.

Wenn man sich eine S-Klasse kauft, dann sollte man wenigstens in der Lage sein sie zu unterhalten und wenn nötig zu reparieren. Wenn so mancher auf Grund des doch recht fortgeschrittenen Alters der Fahrzeuge nicht mehr jeden Assyst bei MB machen lässt- so what?.....wenn es aber noch nichtmal mehr für eine gute freie Werkstatt und original Ersatzteile reicht und versucht wird von irgendeinem Hinterhofschrauber der irgendwann einmal ein Mofa getunt hat, einen W220 zu warten und zu reparieren zu lassen, dann hat der Fahrer definitiv den falschen Wagen.

Ich würde an deiner Stelle nicht versteift nach einem 350er suchen. Die V8 sind genauso unkompliziert und wahrscheinlich noch langlebiger. Der Verbrauchsunterschied ist nicht wirklich erwähnenswert.

Es gibt noch gute W220- aber wenige.

Gruß

Zitat:

-dann weiß man wo die w220 angekommen sind. GANZ UNTEN!-

Und das im wahrsten Sinne des Wortes, wie viele W220 ich in letzter Zeit mit defekter Airmatic gesehen habe :eek:

Hallo,

warum denn nicht, es werden durchaus Fahrzeuge für den Preis angeboten. Unser S350 L 4M hat gerade einmal 70 t. km runter und ist BJ 2005. Trotz kleiner Maschine hat er bis auf Distronik, Keyless, TV und Lingu. Vollausstattung.

Gerade für S-Klasse mit einer sehr geringen Laufleistung werden noch hohe Preise verlangt.

Der S500 4M wurde nicht verkauft, er fährt ihn nun weiter ;), nur zur Info.

Gruß

Marcel

am 9. März 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

warum denn nicht, es werden durchaus Fahrzeuge für den Preis angeboten. Unser S350 L 4M hat gerade einmal 70 t. km runter und ist BJ 2005. Trotz kleiner Maschine hat er bis auf Distronik, Keyless, TV und Lingu. Vollausstattung.

Gerade für S-Klasse mit einer sehr geringen Laufleistung werden noch hohe Preise verlangt.

Der S500 4M wurde nicht verkauft, er fährt ihn nun weiter ;), nur zur Info.

Gruß

Marcel

Servus,

Preise verlangen kannst du viele (das sieht man an so manchem Mondpreis der im Netz verlangt wird)...was du bekommst ist eine ganz andere Geschichte. Diese Preise die im Netz stehen werden oft nicht mal ansatzweise bezahlt- und wenn, dann hat man einen "dummen" gefunden.

Die Laufleistung mag zwar für manche wichtig sein- aber grob gesagt ist es bei einer S-Klasse ziemlich egal ob sie 75tkm oder 150tkm gelaufen hat....solange sie gut gepflegt und gewartet wird.

Um 15.000,- oder min. mehr für einen w220 zu realisieren, dafür muss es ein Mopf sein.......dazu ein 500er in abs. Topzustand mit nahezu allen Extras und wenig Laufleistung...oder ein gepflegter 600/55er mit unter 150tkm. Ansonsten sehe ich da wenig chancen den gewünschten preis zu bekommen.

Ich selbst habe letztes Jahr meinen E500 Bj. 03 verkauft und weiß daher wie schwer es ist eine Limousine mittleren Alters zu verkaufen. Der Wagen hatte einen NP von fast 95.000,- (alle Extras außer distronic und inkl. AMG-Styl. ), ich war erstkäufer, der wagen hatte 140.000km gelaufen und an dem Wagen war absolut nichts dran...der stand da wie damals bei der Abholung vom Händler. Was habe ich bekommen?.....nach langem abwarten, mit viel geduld und etwas Glück- knapp 15.000,- . Jedoch nur weil der Käufer sich auskannte und einen perfekt gepflegten/ durchreparierten wagen schätzte. Ein guter, etwas teurer Wagen in gutem Zustand ist immer besser und im Endeffekt billiger, als ein mangelbehaftetes billiges Fahrzeug. Es war nur ein Interessent- jedoch hatte der ihn gekauft.

 

Gruß

Hallo,

 

kann ich nachvollziehen. Das Fahrzeug ist sehr komplex und es ist fast unmöglich, bei dem Alter einen völlig fehlerfreien zu bekommen. 

Ich würde ein wenig von meinen Vorstellungen abrücken und Kompromisse eingehen, dann wird die Auswahl schnell größer.

Wie schon vorher erwähnt, würde ich die Suche auch auf die 500er ausdehnen. Da wird automatisch im Schnitt eine bessere Ausstattung dabei rauskommen und mit der schweren S-Klasse ist der 8zylinder einfach harmonischer, meine Meinung. Auch der "kleine" 8zylinder kann eine Alternative sein, allerdings ist der gefühlt recht selten.

 

Viel Erfolg bei der Suche,

 

Th.

Themenstarteram 9. März 2013 um 19:08

Bedanke mich für die Antworten. Meine beide bisherigen S350 waren dunkelblau. Der erste innen schwarz, der 2. hatte Leder in beige. Da das Fahrzeug wenig strapaziert wird (Sonntag zum Kaffeetrinken bei schönem Wetter) ist diese helle Innenausstattung für mich erste Wahl. Ich würde natürlich bei den Ausstattungen Abstriche machen (werde wohl machen müssen), aber z. B. lückenlos scheckheftgepflegt wäre unverzichtbar. Beim Preis geht einiges nach Pflegezustand: Private lassen sich schon bis 8000 runterhandeln, Händler verlangen erheblich mehr ohne ein besseres Fahrzeug im Angebot zu haben. Mercedes verkauft keine Gebrauchten die älter als 6 Jahre sind - bei denen würde ich am liebsten kaufen. Denn alle meine MB-Fahrzeuge werden bis zur Abgabe auch dort in der Werkstatt betreut (Das hat sich für meine Fahrzeuge bewährt !!!).

Na vielleicht läuft einem von euch mal ein entsprechender W220 über den Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen