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W220 - Klimaanlage im Winter regelmäßig (nachprüfbar) laufen lassen
Grüßt euch S Klasse Fahrer,
Habe mir nun einen S 500 w220 zugelegt - Wunderschönes Auto.
Meine Frage: Ich Fahre ca. 10 km mit dem Wagen und schau dann unter die Motorhaube und fasse an den Kühlschlauch Rechts der in den Motor geht. Der Schlauch ist Eiskalt und auf der Autobahn hab ich sogar Eis dran. Stelle ich den Wagen nun vor meiner Haustür tropft es irgendwann unterm Wagen.
Könnte das daher kommen oder ist evtl. doch die Klima nicht mehr dicht?
Wie kann ich die Klima ganz ausschalten? Da ja jetzt winter ist sollte der Wagen den Innenraum doch eher aufheizen (was er auch tut) jedoch nicht soo wie man es von einem W124 bspw. kennt mit voller Stufe 3.
Habe noch ein Problem mit meinem CD-Wechsler, dieser wirft das Magazin nicht aus wenn ich es anforder und Comand sagt mir kein Magazin im Wechsler- Hat jemand damit schonmal Probleme gehabt?
Ich bin für jede weiter helfende Antwort dankbar.
Beste Antwort im Thema
Auch für Freunde des Stillstandes hat Benz eine Lösung fest einprogrammiert. Das System läuft bei jedem Start einen Test der Anlage MIT kurzem komplettlauf des Kompressors und aller Regler.
Es kann also nie längere Zeit stehen. AUSSER es ist nicht mehr richtig gefüllt, dann wird es gefährlich.
MB-Dok.
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20 Antworten
Wenn die rote LED im Knopf mit der Aufschrift EC leuchtet ist der Kompressor dauerhaft ausgeschaltet.
ABER:
Wenn dies sagen wir mal von November bis April so bleibt, dann ist die Klima evt. tot. Diese sollte 1mal im Monat, besser einmal die Woche für min. 5 bis 10 Min. laufen.
Es gibt einen Trick, wie man heraus findet das diese auch gaaaaaaaaaaanz sicher gelaufen ist:
- Heizung auf MAX, Innenraum richtig aufheizen
- Umluft ein
- Beide Seiten auf MIN
- Umluft ein
- Rad für Mitteldüsen auf KALT
- EC AUS
- Hand vor Mitteldüsen halten und fühlen ob die Klima startet
Anmerkung:
Im Winter weiß man nur bei Umluft EIN (Warme Luft aus Innenraum wird angesaugt), das die Klima auch wirklich läuft. Ohne Umluftbetrieb, bei Außentemp. z.B. unter 10°C kann man nicht zweifelsfrei sagen:
Wurde die Luft von der Klima abgekühlt - oder ist diese von draußen so kalt angesaugt worden. Außerdem schaltet die Klima unter + 2°C (gemeint ist natürlich immer der Klimakompressor) gar nicht ein.
Hallo Newcomer!
Die Klima schaltest Du aus, indem Du den "auto" Knopf gedrückt hast, und dieser dann mit der roten LED leuchtet. Wenn diese leuchtet, so ist Klima aus. So ist das bei meinem S320...
Vielen Dank für die Begrüßung und die schnelle Antwort.
Also drücke ich unten den Knopf wo ich auch die Temperatur Hoch und runter regeln kann, dann kommt bei mir entweder Auto oder halt nur die einzelnen Balken zur Regelung der Luftmenge.
Der Knopf Oben bei den Lüftungskanälen hat ja auch eine Auto funktion und leuchtet dann ROT und halt die Drehregler für den einzelnen Klimazonen kann man rein drücken für Auto und fährt dieser Knopf aus steht in der Betriebsanleitung, dass man die Luftzufuhr nun manuell regeln kann (sollte jedoch nicht als Dauerbetrieb genutzt werden) <---- stimmt das?
Trotzdem Danke
Hallo,
Hier ist 200Diesel ein kleiner Fehler unterlaufen: Der Knof wo 'Auto' draufsteht, dient - wie Du schon anmerkst - der Einstellung der Luftmenge. Die ausfahrbaren Knöpfe (wo auch 'Auto' drauf steht) dienen dem Einstellen der Luftmengenverteilung - die kannst Du auch ständig so lassen (Dauerbetrieb ist da kein Problem) - aber der Automatische Mode funktioniert eigentlich ganz gut.
Der Drehregler bei den oberen Lüftungsauslässen bestimmt welche Luft bei eben diesen mittleren Düsen rauskommt (wärmer, kälter oder automatisch geregelt - dann aber meist eher kühle Luft)...
Der Knopf zum Ausschalten der Klimaanlage ist mit 'EC' (steht für economy) gekennzeichnet und ist einer der 4 Tasten am rechten Bedienelement (der links untere Knopf beim ausfahrbaren Knopf).
Ich könnte Dir noch ein Foto einstellen, bin aber zu faul um jetzt bei Schneefall nochmals mit Kamera zum Auto zu latschen - ich hoffe Du verstehst das.
Du könntest aber auch eine genauen Blick in die Bedienungsanleitung werfen: Seite 170 - Knopf No. 7.
Würde Dir sicher ordentlich weiterhelfen - bin selbst erst bei Seite 213...
Du solltest allerdings die EC NICHT im Dauerbetrieb benutzen - es wird empfohlen zumindest 1mal die Woche für ca. 1/2 Stunde die Klimaanlage laufen zu lassen. Grund ist dass bei längerem Nichtbenutzen die Schläuche porös werden können...
Gruß
Vielen Dank Carobsi,
Genauso funktioniert es bei mir super ... nun hab ich auch kein Kondenswasser mehr was vom Schlauch dann runterläuft und unterm auto dann " ein gefährliches Wassertropfen" darstellt.
Hab jedoch die Informationen auf einer anderen Seite als du gefunden wahrscheinlich weil du den MOPF hast ab Bj. 02 oder?
Bei mir sind es die Seiten 136 bis 150. Auf seite 138 ist es dann Knop 6 EC Sparbetrieb (keine Kühlung)
Trotzdem Danke.
Adios ...
Wenn die rote LED im Knopf mit der Aufschrift EC leuchtet ist der Kompressor dauerhaft ausgeschaltet.
Hat carobsi ja schon geschrieben.
ABER:
Wenn dies sagen wir mal von November bis April so bleibt,
dann ist die Klima evt. tot.
Diese sollte 1mal im Monat, besser einmal die Woche für min. 5 bis 10 Min. laufen.
Es gibt einen Trick, wie man heraus findet das diese auch gaaaaaaaaaaanz sicher gelaufen ist:
1. Heizung auf MAX, Innenraum richtig aufheizen
2. Umluft ein
3. Beide Seiten auf MIN
4. Umluft ein
5. Rad für Mitteldüsen auf KALT
6. EC AUS
7. Hand vor Mitteldüsen halten und fühlen ob die Klima startet
Anmerkung:
Im Winter weiß man nur bei Umluft EIN(Warme Luft aus Innenraum wird angesaugt)
das die Klima auch wirklich läuft.
Ohne Umluftbetrieb, bei Außentemp. z.B. unter 10°C kann man nicht zweifelsfrei
sagen:
Wurde die Luft von der Klima abgekühlt - oder ist diese von draußen so kalt angesaugt
worden.
Außerdem schaltet die Klima unter + 2°C (gemeint ist natürlich immer der Klimakompressor)
gar nicht ein.
Hallo,
du hast anscheinend ein paar Standard-Probleme "geerbt".
Die Klimaanlage MUSS! im "AUTO" Betrieb immer die richtige Temp. und die richtige Luftverteilung herstellen! Die gesamte Reglung ist viel zu aufwendig und teuer um NICHT ein Perfektes Klima herzustellen. Wenn das nicht der Fall ist, (leider unbemerkt bei sehr vielen älteren Wagen) ist ein Sensor oder Regler nicht in Ordnung!
Fehlermöglichkeiten:
1. Die El. Förderpumpe für die Heitzung läuft nicht.
Auswirkung ist eine schwache Heizleistung weil NUR die Wasserpumpe bei höherer Drehzahl ein wenig heißes Wasser liefert. (Die 2 Ventile können auch klemmen) Siehe Forum.
2. Der Klimakasten mit seinen vielen Schritt-Motoren ist nicht richtig "normiert" und regelt falsch. (Ist eher selten und meist nur nach mehrfachem Batterie-abziehen) Abhilfe: Normierungslauf mit DAS
3. Die Sensoren in der Steuerung des Kältekreislaufes sind def oder liefern falsche Werte. (Falsch gewartete Anlage, Trockner usw.)
Folge ist ein Einfrieren der Leitungen UND des Wärmetauschers (Vereisung und danach vermehrtes tropfen) Das zerstört dann auch irgendwann die Klima-Pumpe.
4. Die 2 Innentemperatur Sensoren sind def. oder liefern falsche Werte. Beide haben kleine Lüfter. Wenn die stehen, wird die Innentemp. des Gehäuses gemessen, die recht hoch werden kann.
Folge ist eine völlig unsinnige Regelung da das Steuergerät die seltsamen Temperaturen ausgleichen will.
Das sind nur die einfachen Fehler. Steuergeräte und CAN-Bus Fehler können zusätzliche Fehler verursachen.
Ohne ein DAS-Diagnose-System ist es fast Unmöglich da irgendein def. Bauteil zu finden.
Der W220 ist und bleibt eben ein rollendes Rechenzentrum.
MB-Dok.
Nur zur Info:
Bei den heutigen Kältemittel muss die Klimaanlage nicht mehr regelmäßig getätigt werden.
Dichtungen und Schläuche verspröden nicht mehr.
Ist seit ca. 2000 umgestellt worden, aus Umweltschutzgründen und nennt sich R-134a .
Wird wohl in den nächsten Jahren nochmal geändert.
Ich persönlich schalte die Klimaanlage nie ab, aber es geht darum, ob sie regelmäßig laufen muß.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von The-real-Deal
Nur zur Info:
Bei den heutigen Kältemittel muss die Klimaanlage nicht mehr regelmäßig getätigt werden.
Dichtungen und Schläuche verspröden nicht mehr.
Ist seit ca. 2000 umgestellt worden, aus Umweltschutzgründen und nennt sich R-134a .
Wird wohl in den nächsten Jahren nochmal geändert.
Ich persönlich schalte die Klimaanlage nie ab, aber es geht darum, ob sie regelmäßig laufen muß.
MfG
Das sieht Focus - Online und Hella gaaaaaaaaaaanz anders:
http://www.focus.de/.../...-auch-im-winter-einschalten_aid_347046.html
Jede Art von Stillstand ist für jedes System schädlich
Auch für Freunde des Stillstandes hat Benz eine Lösung fest einprogrammiert. Das System läuft bei jedem Start einen Test der Anlage MIT kurzem komplettlauf des Kompressors und aller Regler.
Es kann also nie längere Zeit stehen. AUSSER es ist nicht mehr richtig gefüllt, dann wird es gefährlich.
MB-Dok.
Zitat:
Original geschrieben von S-Klasse Benz
Meine Frage: Ich Fahre ca. 10 km mit dem Wagen und schau dann unter die Motorhaube und fasse an den Kühlschlauch Rechts der in den Motor geht. Der Schlauch ist Eiskalt und auf der Autobahn hab ich sogar Eis dran. Stelle ich den Wagen nun vor meiner Haustür tropft es irgendwann unterm Wagen.
Könnte das daher kommen oder ist evtl. doch die Klima nicht mehr dicht?
Wenn sich dort Eis bildet, ist was nicht in Ordnung. Das Eis schmilzt natürlich nach dem Stehenlassen und unten läuft das Wasser raus. Welche Kühlmitteltemperatur zeigt das Fahrzeug im KI während der Fahrt?
Hallo,
Der Wagen hat immer so ca. 85-90 Grad Wassertemperatur ... drück ich den Knopf EC der Klima so schaltet sie sich ja aus, oder? Na ja auf jeden fall hab ich nach dem ausschlaten kein Eis mehr am Schlauch ... und nix tropft mehr ...
Stimmt das das die Klima beim Start einen kompletten Testlauf durchführt ??? ----> Das würd mich wirklich mal interessieren ob das stimmt ?!?!?!
Gruß ...
Werde ich bei Gelegenheit mal checken.
Ist ja nicht schwer.
Auf den Freilauf des Kompressors schauen.
Dreht er, läuft die Klima.
Dreht er nicht ist es nur ein Gerücht.
Ich traue denen bei Benz nicht zu, das die soweit mitdenken.
Reparaturen vermeiden ist nicht gerade das Konstruktionsziel von Benz.
Siehe Injektoren beim CDI.
Man läßt die Kunden absichtlich vor die Wand fahren ....und die Kasse klingelt.
Das ist die Philosophie.
Auf Dauer ruiniert sie den Ruf vollständig.
Wo finde ich denn den kompressor wenn ich die Haube jetzt auf hab und von vorne auf den motor schaue ??? Kann ich dann den Freilauf vom Kompressor sehen?