ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Klimaanlage läuft trotz neuem Kompressor nicht

W220 Klimaanlage läuft trotz neuem Kompressor nicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:54

Hallo, ich habe das Problem das meine Klimaanlage nicht läuft bzw. nicht kühlt. EC leuchtet nicht.

 

Kondensator, Trockner hatte ich selber neu gemacht und befüllen lassen in der Selbsthilfe Werkstatt.

 

Da die Klimaanlage danach immernoch nicht funktionierte, bin ich zu Stop & Go gefahren.

 

Die Werkstatt (Stop&Go), hat dann Fehlersuche betrieben und nach Lecks gesucht etc. . Anschließend wurde Kompressor getauscht, weil dieser wohl defekt war, es wurden 950gr Kältemittel, 100ml Öl und 5 ml UV Kontrastmittel eingefüllt. Aber die Klimaanlage funktioniert immernoch nicht.

 

Laut Stop &Go bekommt der Kompressor nun vom Sam ( Mercedes W220 W215 SAM Sicherungskasten Steuergerät Modul A0265455332 {< dieses Teil wurde mir genannt) zu wenig Strom.

 

Wie sie darauf kamen dass der Kompressor defekt ist, weiss ich leider nicht, da sie anscheinend auch erst danach heraus gefunden haben, dass dieser zu wenig Strom bekommt.

 

Ich habe nun ein neues Sam (Mercedes W220 SAM Sicherungskasten Steuergerät Modul A0265455332 ) bestellt und es kommt morgen an. Kann ich irgendwie und irgendwo (wie?) im Klimamenü sehen, ob tatsächlich zu wenig Strom am Kompressor ankommt?

 

Suche nach Fehlermeldung im Klimamenü:

 

Suche Fehler, gefolgt von Diagn. Fehler ---

 

Also kein Fehler hinterlegt.

 

Beim auslesen der Klimawerte werden mir für Feld 98 > 700mAh angezeigt am Kompressor.

 

Von anderen wurde hier schon etwas von 300-400 mAh geschrieben. Das heißt wohl das genug Strom am Kompressor anliegt oder sehe ich das falsch?

 

Hat jemand eine Idee woran das liegt das die Klima nicht funktioniert bzw nicht kühlt?

 

Die anderen Werte aus dem Menü habe ich auch alle falls noch etwas wichtig ist.

IMG_20200713_200401.jpg
IMG_20200713_200027.jpg
IMG_20200713_200017_BURST001_COVER.jpg
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:19

Hallo, grosses Dank von mir an alle die hier mit gerätselt haben.

 

Es war tatsächlich der falsche Kompressor. Die Werkstatt hatte sich an dem Kompressor orientiert der vorher verbaut gewesen ist. Da der vorherige Kompressor bereits falsch war und jemand den Stecker einfach getauscht hatte um ihn passend zu machen viel das der Werkstatt nicht auf.

 

Die Werkstatt hat auf Grund eurer Hinweise, den anderen Kompressor ohne Magnetkupplung, den Stecker wiederauf original zurückgebaut und die Klimaanlage läuft.

 

Ohne die Hilfe hier im Forum wären nun viele hunderte Euro umsonst gewesen.

 

Riesen Dank daher noch Mal an alle die hier so aktiv waren und bis zum Ende dabei geblieben sind und auch an diejenigen die vorher ausgestiegen sind. :-)

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:55

Hier sind noch weitere Bilder

 

Foto 1: Resultat

Foto 2: durchgeführte Arbeiten (nicht alles wegen Klima). Hauptgrund war aber das prüfen der Klima, nach Tausch des Kondensators und Trockner durch mich selbst, da sie auch nach dem befüllen (hier als Fremdbefüllen aufgeführt), nicht lief.

Foto 3: Befüllbericht

IMG_20200713_215534.jpg
IMG_20200713_215619.jpg
IMG_20200713_215716.jpg

Es sollte mal mit der SD das Steuergerät KLA ausgelesen werden. Wenn da ein Fehler hinterlegt ist, startet die Klima auch mit neuem Kompressor nicht mehr, ehe der Fehler gelöscht wurde.

Die Werkstatt "Stop&Go" kenne ich nicht, aber warum warst Du mit dem Wagen nicht bei MB?

Hallo, hast Du mal den Fehlerspeicher mithilfe des Servicemenü im Klimabedienteil gelöscht? Beste Grüße!

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 22:06

@Sogehtesnicht Danke, aber es gibt keinen Fehler im Klimabedientei oder beim auslesen über OBD den ich löschen könnte, dass hatte ich zur Sicherheit auch gleich mit dazu geschrieben.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 22:10

Zitat:

@joergsel schrieb am 13. Juli 2020 um 23:13:40 Uhr:

Es sollte mal mit der SD das Steuergerät KLA ausgelesen werden. Wenn da ein Fehler hinterlegt ist, startet die Klima auch mit neuem Kompressor nicht mehr, ehe der Fehler gelöscht wurde.

Die Werkstatt "Stop&Go" kenne ich nicht, aber warum warst Du mit dem Wagen nicht bei MB?

Werden mit SD andere Fehler angezeigt, als mit anderen Auslesegeräten sie z.B. dem von Bosch bei Stop & Go oder meinem eigenen?

 

Weder ich noch Stop &Go bekommt überhaupt einen Fehler angezeigt.

 

Was mich wundert warum sagt Stop & Go mein Kompressor bekommt nicht genug Strom, wenn er mehr Ampere bekommt als bei anderen hier aus dem Forum wo die Klimaanlage läuft.

 

EC bzw. AC Off leuchtet übrigens nicht. Die Lampe ist aus. Es kommt aber einwach nur Wärme Luft aus der Klimaanlage.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 12:11

So der neue Sicherungskasten ist ebenfalls drin, Resultat ist das selbe. Klimaanlage ohne Funktion, d.h. Klima wird nicht kalt??.

 

Ich habe gerade schon bei Stop & Go angerufen und nachgefragt für was ich eigentlich bezahlt habe.

Ich habe eben meine Klima mal ausprobiert. Sie geht und der Kompressorstrom wird auch mit 700mA angezeigt. Was für ein Strom das wirklich ist, weiss ich nicht, denn der W220 hat einen kleilriemenbetriebenen Kompressor und keinen elektrischen??? Kann von der Grösse des Wertes auch nur ein Steuerstrom sein?

Hast du mal die Leitungen der Klimaanlage im Motorraum mit der Hand abgefüllt, ob die Leitungen kalt bzw. warm sind? vielleicht öffnet das Verdampferventil nicht? Aber das müsste man im Fehlerprotokoll finden.

@Kevin.Bergmann030

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 12:43

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. Juli 2020 um 14:34:55 Uhr:

Ich habe eben meine Klima mal ausprobiert. Sie geht und der Kompressorstrom wird auch mit 700mA angezeigt. Was für ein Strom das wirklich ist, weiss ich nicht, denn der W220 hat einen kleilriemenbetriebenen Kompressor und keinen elektrischen??? Kann von der Grösse des Wertes auch nur ein Steuerstrom sein?

Hast du mal die Leitungen der Klimaanlage im Motorraum mit der Hand abgefüllt, ob die Leitungen kalt bzw. warm sind? vielleicht öffnet das Verdampferventil nicht? Aber das müsste man im Fehlerprotokoll finden.

@Kevin.Bergmann030

Danke für das nachschauen nach dem mAh Wert. Also es sind 0 Fehler hinterlegt, egal ob ich im Klimamenü eine Diagnose durchführe oder den Laptop rannhange. Mit Bosch-Tester genau das selbe.

 

Schläuche werden alle warm, Kondensator auch. Wo müsste ich den kalte Schläuche finden?

 

Ich habe auch bei Stop & Go gerade Mal nachgefragt für was ich überhaupt bezahlt habe und wie sie diagnostiziert haben, dass der alte Kompressor nicht lief. Es ist nichts anders als vorher ausser das ich einen neuen Kompressor drin hab. Das hätte ich auch selbst auf Verdacht tauschen können, um dann festzustellen das es doch nicht der Kompressor war. Ich bekomme jetzt einen Rückruf von Stop & Go irgendwann.

 

Ich habe mir den alten Kompressor mitgeben lassen, der optisch für mich super aussieht.

Kann ich den selber irgendwie auf Funktion prüfen lassen oder gibt es Firmen die das tun? Eine Rechtschutzversicherung habe ich für das Fahrzeug.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Du warst in einer Werkstatt und die habens nicht hingekriegt. Offenbar eine falsche Diagnose gestellt. Also ein Fall für die Gewährleistung. Geh zu denen hin und sage, dass sie das in Ordnung bringen sollen

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 12:51

Zitat:

@joker0222 schrieb am 14. Juli 2020 um 14:47:39 Uhr:

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Du warst in einer Werkstatt und die habens nicht hingekriegt. Offenbar eine falsche Diagnose gestellt. Also ein Fall für die Gewährleistung. Geh zu denen hin und sage, dass sie das in Ordnung bringen sollen

Achso, ich dachte Gewährleistung habe ich nur auf die durchgeführte Arbeit. Arbeit hatten sie ja durch den Kompressortausch der wahrscheinlich völlig sinnlos war. Aber aus welchem Grund soll ich nun einen Kompressor bezahlen und den aus und Einbau wenn ich den wahrscheinlich garnicht brauche.

Bei der Klimaanlage ist das so, dass das Klimasteuergerät, was mit dem Bedienteil im Fahrzeug verbunden oder identisch ist, die Klimaanlage abhängig von ausreichend Druck in der Anlage (Druckschalter) einschaltet. Dann wird die Magnetkupplung am Kompressor eingeschaltet.

Die Magnetkupplungen gehen schon mal defekt, deswegen hat die Werkstatt wahrscheinlich einfach mal, den Kompressor getauscht. Das hätten die nicht gemusst, wenn die einfach mal am Kabel gemessen hätten, ob da Strom ankommt. Aber so ein Multimeter ist für viele KFZ Profis Teufelszeug, weil es etwas anzeigt was man nicht riechen oder sehen kann (Volt, Ampere, Widerstand) und häufig spontanen Teileumsatz verhindert.. :rolleyes:

;)

Wenn die Anlage befüllt ist und trotzdem nicht einschaltet, kann es, ohne jetzt die W220 Klimaanlage im Detail zu kennen, der Druckschalter, das Kompressor Relais, die zugehörige Sicherung oder das Klimasteuergerät sein. Der Druckschalter stellt sicher, dass die Anlage befüllt ist und genug Druck hat, damit der Kompressor keinen Schaden nimmt.

Könnte man sich allerdings sparen, weil die Werkstatt diesen ja erst mal pro forma tauscht... :D

Ich würde erst mal den Druckschalter prüfen und dann auf die Suche nach der Sicherung und dem Relais gehen.

@Kevin.Bergmann030 Der Wert 54 im Klimamenue zeigt, ob der Klimakompressor in Not-Aus gegangen ist. Das macht der wenn Füllstand nicht stimmt, der Druck zu niedrig ist oder zu hoch oder sonstige Unregelmässigkeiten auftreten. Wie man den Not-Aus quittiert, dass alles wieder läuft, wenn die Störung behoben ist weiss ich leider nicht. Kalte Leitungen kommen vom Kompressor und laufen in Richtung Verdampfer (hinter dem Armaturenbrett). Ausserdem müsste der Menüpunkt 08 die Kältemitteltemperatur anzeigen, die dann deutlich unter Umgebungstemperatur sein muss.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 13:45

Okay danke. Ich gehe wieder zum Auto und prüfe das.

 

Stop & Go hat zurück gerufen. Sie haben wohl um festzustellen das mein alter Kompressor defekt ist, an diesen 12 Volt angelegt. Da ich ihn im Kofferraum habe werde ich das nun auch gleich Mal prüfen.

 

Laut Stop an Go liegt wohl am Kompressor keine konstante Spannung (12 Volt?) an, weshalb er nicht anläuft.

 

Leider sind sie aber am Ende ihres Lateins, da sie keine weiteren Möglichkeiten mehr haben um zu prüfen, warum der Strom nicht konstant ankommt. Der Austausch des Sicherungskastens den ich nun vorgenommen habe ohne Erfolg, war wohl nur die letzte Idee die sie noch hatten??. Schade das das auch nicht zum Erfolg geführt hat. Ich soll vielleicht Mal nen Bosch-Dienst aufsuchen oder direkt zu Mercedes fahren, falls die so ein altes Auto überhaupt noch annehmen?!? {< Aussage der Stop & Go Werkstatt

So ein Quatsch. Gibt es bei dir einen ATU? Die sind meist ziemlich fit in Klima. MB nimmt seine Wagen immer an, nur ist das eine Geldfrage bei >150€/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Klimaanlage läuft trotz neuem Kompressor nicht