- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 Kofferraumdeckel steht an einer Seite
W220 Kofferraumdeckel steht an einer Seite
Hallo Forum,
ich bin frischer Eigentümer von einem w220 MoPf. Das Fahrzeug hat einige Problemchen. Unter anderem eben den Heckdeckel. Er steht an der linken Ecke vor der Heckscheibe ca. 1-2 Zentimeter zu hoch. Das Scharnier ist bereits ganz unten. Daran scheint es nicht zu liegen. Fahrzeug hatte auch keinen Heckschaden. Produktionsdatum Heckleuchten passt zum Baujahr. Ich finde im Netz keine Informationen zu diesem Problem.
Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?
Grüße, Scrooge
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallöchen.
Das der sooooo extrem hochsteht verwundert mich etwas.
Das der Deckel auch etwas leicht ca. 5mm hochstehen kann soll normal sein.
Durch Winterwetter und Eis und Schnee schiebt sich in die Ecken gerne das Eis rein und hebt die Ecken vom Kofferraumdeckel an. Vor allem wenn man bei Schnee den Kofferraum öffnet und der Schnee und das Eis in den Ecken bleibt. (finde das es ein kleiner Kontruktionsfehler ist, da sehr schnell der Schnee im Kofferraum landet wenn man aus der Fuge Ecke das rausräumen will.)
Wenn nun aber Schnee und Eis weg ist, versuche mal die Ecke(n) leicht runterzudrücken.
Sollte funktionieren. Bei meinem kann ich diese ca. 5-10mm runterdrücken.
Laut Mercedes ist dies normal, weil kälte. Im Sommer liegt der Deckel plan zum Kotflügel.
In gewissen Maßen kann man dies mit den Federn einstellen, laut Mercedes.
Wurde mal bei meinem nach dem Winter-Schnee-Eis-Wetter eingestellt.
PS. evtl. hat sich ein (Split)Steinchen oder Aststückchen etc. IN bzw. IN unterhalb zwischen der Feder Blech verfangen, so das die Feder 1 Windung zu lang bleibt.
Hier Konstruktionsfehler weil das Wasser hinten nicht mehr abfließen kann wenn da Dreck Schmuzt Blätter den Abfluss blockert. Eklig hier die Lindenblätter mit den kleinen Kugelsamen und schlimmer noch diese Fusel Blütenteil von den Platanen.
Hat der Heckdeckel überhaupt Stahlfedern?
Oder automatische Öffnung/Schließung mit Gasdruckfedern?
VG
Oder automatische Öffnung/Schließung mit Gasdruckfedern?
Elektro-Hydraulische Schlies- Hilfe ?
Der Deckel hat Spiralfedern mit innenliegenden Gasdruckfedern.
Keine ele8ktrohydraulische Schließung.
Kenne ich so nicht . Mach mal ein Bild von den Scharnieren.
Wenn es die e Schließung wäre, würde es an schmutz oder Eis in der Ecke naehe ruecklicht liegen dann kommen die gasdruckfedern nicht bis zur Ruhestellung.
Ansonsten Klappe einstellen?
Zitat:
@Scrooge schrieb am 16. Februar 2025 um 18:20:14 Uhr:
Der Deckel hat Spiralfedern mit innenliegenden Gasdruckfedern....
Aha, und aussen Rüschen......
VG
So, hier sind die Bilder vom Scharnier.
Hilft das weiter?
Ich muß jetzt schnell wieder nach draußen. Ich kann die Rüschen einfach nicht finden????
Grüße
Scrooge
Sieht man da auf Bild 1 den Kugelzapfen vom Stoßdämpfer?
Zitat:
@Scrooge schrieb am 16. Februar 2025 um 14:58:39 Uhr:
Hallo Forum,
ich bin frischer Eigentümer von einem w220 MoPf. Das Fahrzeug hat einige Problemchen. Unter anderem eben den Heckdeckel. Er steht an der linken Ecke vor der Heckscheibe ca. 1-2 Zentimeter zu hoch. Das Scharnier ist bereits ganz unten. Daran scheint es nicht zu liegen. Fahrzeug hatte auch keinen Heckschaden. Produktionsdatum Heckleuchten passt zum Baujahr. Ich finde im Netz keine Informationen zu diesem Problem.
Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?
Grüße, Scrooge
ist bei mir auch so, mit der Hand drücken und gut ist!
W220
Themenstarter
@db-alt: ja, auf der linken Seite ist der Kugelanschluss von der Gasfeder zu sehen.
Mach die Blechklammer weg und häng den Dämpfer (Oben und unten) aus wie ist es dann ?