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W220 Kofferraumschloss verriegelt sich während Heckklappe aufspringt
Liebe S-Klasse-Gemeinde!
Mein "Stern" (W220, S400CDI Mopf, Ez. 2004) hat mich in der letzten Zeit in "Ruh' gelassen" , jedoch jetzt im Sommer traten einige Kleinigkeiten auf, die mich ärgerten.
Aktuell habe ich es so mit dem Kofferraumschloss…
Was war passiert:
Gestern beim Beladen des Kofferraums fiel mir bei geöffneter Heckklappe (90° geöffnet) ein ungewöhnliches Geräusch auf. "Klack-klack" machte es und ich schaute und staunte nicht schlecht, als ich sah, dass der Griff (der immer beim geöffneten Kofferraum aufspringt und sich erst nach dem Schließen wieder einzieht) trotz geöffneter Heckklappe sich bereits eingezogen hat. Als "gebranntes Kind" die Heckklappe ganz sanft nieder gedrückt und das nächste "Aha!" erlebt -> das Schloss konnte nicht einrasten, da der "Verschlusshacken" (ich nenne es mal so) an der Heckklappe bereits verschlossen war, also das Schloss war bei geöffneter Heckklappe bereits verriegelt!
Instinktiv und bei geöffneter Heckklappe drückte ich wieder auf dem Schlüssel auf "Kofferraum auf" und sah, und jetzt kommt’s, dass der der Verschlusshacken aufmachte (Schloss geöffnet) und sich sofort wieder zuzog (Schloss verriegelt)! Die Elektronik dachte natürlich die Heckklappe geht jetzt zu, Soft-Close trat in Aktion (Kompressor brummte) und nach einer Weile zog sich folglich auch der Griff ein. Wie gesagt, alles bei geöffneter Heckklappe.
Das Spiel wiederholte ich 2-3 mal, als ich noch probierte die Heckklappe ganz nahe an der "Öse" (wo sich normalerweise der Verschlusshacken beim Verschließen einklinkt) zu bewegen und sofort nach dem "Kofferraum auf"-Impuls und nach dem der Verschlusshacken geöffnet hat, weiter zu drücken. So war mir gelungen die Heckklappe zu schließen und ich fuhr zurück.
Als ich dann daheim weiter experimentierte ("Kofferraum auf"-Impuls geben, Verschlusshacken beobachten usw.) und nichts Neues herauskam, nur die Gewissheit, dass das Schloss, wenn man Kofferraum öffnet, sich sofort nach dem Aufspringen der Heckklappe wieder verriegelt und auch wenn man bei geöffneter Heckklappe "Kofferraum auf"-Impuls gibt das Gleiche tut (entriegelt und sofort verriegelt) dachte ich, muss ich wohl Fehler auslesen gehen und wollte mit o.g. Methode (nahe an "Öse", Impuls geben, weiterdrücken) wieder den Kofferraum verschließen. Da ist mir das nächste Phänomen begegnet -> als ich "weiterdrückte" wurde die Heckklappe nicht mehr per Soft-Close herangezogen und der Griff zog sich sofort ein.
Was’n das, dachte ich?? Heckklappe nicht weiter gedrückt (blieb an der ersten Stufe eingeklinkt) und nun im Internet recherchiert (natürlich auch im MT), einige mögliche Fehlerhinweise gefunden. Hinweis gefunden, dass ich "das Zuziehen", das die Pneumatik normalerweise erledigt, beim Ausfall auch mechanisch, also durch das Niederdrücken "von Hand", erledigen kann. Habe auch vorsichtig getan und Kofferraum ganz geschlossen. Kofferraum danach wieder per Schlüssel geöffnet Heckklappe sprang auf, Verschlusshacken bleib dort wo es sein soll und ich konnte die Heckklappe wie gewohnt schließen -> leicht niedergedrückt, Soft-Close zog die Heckklappe ganz zu, Griff zog sich nach eine Weile ein. Das Einzige was mir hierbei aufgefallen war, war die Zeit zw. Zuziehen durch Soft-Close und dem einziehen des Griffes -> die Zeit kam mir um einiges länger als sonst vor, aber eben nur subjektiv.
Gut probierst nochmal, dachte ich und ab dem Zeitpunkt hatte ich nur noch das fehlerhafte Verhalten des Schlosses (verriegelt wenn Heckklappe aufgesprungen). Durch weiteres Experimentieren und Beobachten stellte ich fest, dass wenn ich (bei geöffneter Heckklappe) das "Kofferraum auf"-Impuls gebe und in dem Moment wo der Verschlusshacken aufspringt ihn dann nur leicht mit dem Finger dort halte, wo der bleiben soll, dann bleib er auch dort. Da kann ich die Heckklappe wie gewohnt schließen und alles ist ok, mit der Ausnahme, dass mir die Zeit zw. Zuziehen durch Soft-Close und dem einziehen des Griffes noch immer zu lange vorkommt. Während dieser Zeit (Soft-Close bis Einzug des Griffes) höre ich auch den Kompressor im Kofferraum ständig arbeiten.
Habe bereits auch die "20A"-Sicherung (S-Kasten im Fond, rechts) für 20 sec. abgezogen, keine Verbesserung.
So, jetzt stellen sich folgende Fragen für mich:
- Warum bleibt der Verschlusshacken nach der Entriegelung nicht auf "AUF" bzw. warum schnellt er zurück und gibt damit vermutlich "verriegeln Impuls"? Kann man das einstellen oder ist vermutlich irgendeine Feder gebrochen?
- Warum war das Soft-Close für eine Zeit außer Funktion?
Gibt es hierbei eine Schutzabschaltung, wenn der Stellmotor oft (z.B. durch das Ausprobieren) betätigt wird?
- Warum dauert es (subjektiv) länger, bis der Griff eingezogen wird? Kann so was durch Undichtigkeit hervorgerufen werden bzw. wie weiß Soft-Close wann es aufhören muss (feste Nachaufzeit, Sensor, Druck)?
Zur Info: zw. Soft-Close und dem Einziehen vergehen ca. 10-15 sec.
VIELEN DANK schon jetzt für etwaige Hinweise und Hilfestellungen und entschuldigt bitte die lange Ausführung.
Ein Fehlverhalten richtig zu beschreiben ist echt nicht leicht jedoch ist die vollständige Beschreibung von essentieller Bedeutung für schnelle und kompetente Hilfestellung.
Beste Grüße!
Sano
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe "S-Class" Community,
habe endlich Zeit gefunden, schon längst gekaufte und gelieferte Heckdeckelverriegelung (die "02-er" T-Nr.) einzubauen...
Und hier die Erkenntnis der Aktion:
Die Verriegelung A220 750 01 85 (für Heckdeckel ohne Zusatzsicherung) kann man durch die 220 750 02 85 (für Heckdeckel mit Zusatzsicherung) OHNE PROBLEME ERSETZEN! Umgekehrt natürlich nicht. Und es hat in meinem Fall auch zur Problembehebung geführt.
Die Verriegelungen mit der T-Nr. A220 750 02 85 unterscheidet sich gegenüber T-Nr. A220 750 01 85 wirklich nur durch die zusätzliche, mechanische, "zentrale Schaltstange" und ist sonst baugleich. D.h. man hat darauf ein mechanisches Teil mehr, der sich bei Nichtvorhandensein der Heckdeckelzusatzsicherung halt "leer" mit dreht.
Einige fragen sich sicherlich:
"warum kauft der eine andere Teilenummer, und spielt damit Roulette?"
Na ja, die Verriegelung mit der nichtigen T-Nr. war in Gebraucht-Version zu der Zeit entweder nicht zu bekommen, oder nur zu den Preisen, da kaufe ich lieber Neuteil. Da hat man zumindest die volle Garantie und Ruhe für die nächsten Jahre. Aber, die Verriegelung mit der "marginal andere Teilenummer" war beim MB-GTC (liefert top Gebrauchtteile!) vorrätig, funktionsgeprüft und mit 1 Jahr Garantie! Also habe ich mich ein wenig erkundigt und dann doch "das Experiment" gewagt. Mit Erfolg.
(Zugegeben, ein wenig "Jäger" aus dem "Jäger & Sammler" war auch dabei )
Möchte aber ausdrücklich sagen, dass es beim MB sehr oft "marginal andere Teilenummer" gibt, die aber gar nicht passen -> d.h. man soll sich ganz gut informieren oder eben die richtige T-Nr. kaufen.
Bedanke mich bei Euch allen für die Hilfestellung und hoffe mit meiner Erkenntnis auch ein wenig zum Wissensstand der Forum-Mitglieder beigetragen zu haben!
Beste Grüße!
Sano
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22 Antworten
Ich hoffe, bei der ausführlichen Beschreibung kann Dir jemand einen Tip geben.
Ich leider nicht, da ich Code 881 Heckdeckelfernschließung habe und keinen Zuziehgriff, der ausfährt.
Bei mir ist alles anders.
Eine Bitte hätte ich noch allgemein:
Wie viele langjährige MT-User nutze ich noch immer das "Nacht-Design", also die früher Optik statt der neueren grellen.
Deine Schrift (bei Deiner Aufzählung) blau auf dem blauen Grunddesign ist selbst im Schatten auf einem 10 Zoll-Rechner nur mit großer Mühe zu entziffern.
Eine veränderte Schriftfarbe ist also nicht immer vorteilhaft.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Ich hoffe, bei der ausführlichen Beschreibung kann Dir jemand einen Tip geben.
Ich leider nicht, da ich Code 881 Heckdeckelfernschließung habe und keinen Zuziehgriff, der ausfährt.
Bei mir ist alles anders.
Ja, ich denke auch es ist etwas „zu ausführlich“ geraten. Jedoch verzweifelte ich schon des Öfteren bei einem Beitrag, wo ich nicht wusste, ob es das Gleiche ist, was ich schon kenne/habe, da eben nur Fragmente des Problems und der Beobachtung da standen. Damit wollte ich auch für die Zukunft anderen diagnostizieren helfen, falls jemand dasselbe hätte.
Zitat:
Eine Bitte hätte ich noch allgemein:
Wie viele langjährige MT-User nutze ich noch immer das "Nacht-Design", also die früher Optik statt der neueren grellen.
Deine Schrift (bei Deiner Aufzählung) blau auf dem blauen Grunddesign ist selbst im Schatten auf einem 10 Zoll-Rechner nur mit großer Mühe zu entziffern.
Eine veränderte Schriftfarbe ist also nicht immer vorteilhaft.
lg Rüdiger:-)
Mist! Sorry, Du hast recht, das hatte ich leider nicht bedacht!
Ahm… irgendwie finde ich das „bearbeiten“-Button nicht, möchte gerne die Schriftfarbe
ändern, nur wie kann ich mein Post nachhinein ändern, oder geht das nicht mehr?
Beste Grüße!
Sano
Hallo Sano.
Nachdem Du dir soviel Mühe mit der Fehlerbeschreibung gemacht hast... Will ich für Dich meine Glaskugel auspacken.
Ich vermute das die PSE über den Schalter vom Kofferraumschloss die Information bekommt, das die erste Raststellung erreicht ist und dann nur das tut was sie soll, nämlich Druck auf das Schloss zum Zuziehen geben.
Weiter vermute ich das dies auf einen Kabelbruch im Aufroller zum Kofferraum zurückzuführen ist.
Eine Diagnose mit DAS wäre hier wie so oft zielführend.
Grüße, Frank.
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Ich vermute das die PSE über den Schalter vom Kofferraumschloss die Information bekommt, das die erste Raststellung erreicht ist und dann nur das tut was sie soll, nämlich Druck auf das Schloss zum Zuziehen geben.
Hallo Frank,
Vielen Dank für deine Meldung!
Ja das denke ich auch, da sobald ich den Verriegelungshaken nicht zurückhalte, der (vermutlich über einen Mikroschalter im Schloss) das Signal "Schloss zuziehen" gibt. Jedoch...
Zitat:
Weiter vermute ich das dies auf einen Kabelbruch im Aufroller zum Kofferraum zurückzuführen ist.
Eine Diagnose mit DAS wäre hier wie so oft zielführend.
Grüße, Frank.
... wenn ich den Verriegelungshaken (nach dem die Heckklappe offen ist) bei erneutem "Kofferraum auf"-Impuls nur leicht mit dem Finger dort halte, wo er beim Entriegeln springt, dann bleibt er dort und es gibt kein fehlerhaftes Signal an die PSE.
Also ich denke das der "Haken" beim Haken liegt , nur frage ich mich warum er nach dem "entriegelt"-Stellung sofort in die "verriegelt" Stellung springt, wenn man ihn nicht zurückhält?? Beim Kabelbruch hätte das Zurückhalten keinen Effekt, oder?
Und Diagnose mache ich gleich nächste Woche, gestern war es leider zu spät für das Auslesen.
LG
Sano
Zitat:
Original geschrieben von Sano2
... wenn ich den Verriegelungshacken (nach dem die Heckklappe offen ist) bei erneutem "Kofferraum auf"-Impuls nur leicht mit dem Finger dort halte, wo er beim Entriegeln springt, dann bleibt er dort und es gibt kein fehlerhaftes Signal an die PSE.
Also ich denke das der "Hacken" beim Hacken liegt , nur frage ich mich warum er nach dem "entriegelt"-Stellung sofort in die "verriegelt" Stellung springt, wenn man ihn nicht zurückhält?? Beim Kabelbruch hätte das Zurückhalten keinen Effekt, oder?
Das hängt sehr davon ab wie der Kabelbruch aussieht. Wenn dabei die Isolierungen von mehreren Kabeln frei sind, gibt es die lustigsten Effekte.
Grüße, Frank.
PS:Als Hacken bezeichnet man übrigens landläufig die Ferse am Fuß.
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
PS:Als Hacken bezeichnet man übrigens landläufig die Ferse am Fuß.
Schäm...
Keine gute Idee um 5 Uhr früh so einen langen Beitrag zu verfassen, da muss so was herauskommen.
Natürlich meinte ich immer den "Haken".
Übrigens, heute hat das Schloss 2x richtig funktioniert, danach wieder das fehlerhafte Verhalten.
Was noch aufgefallen ist, da ich die schmale Kunststoffabdeckung an der Heckklappe entfernte um das Schloss während der Aktivität zu beobachten…
Wenn das Schloss fehlerhaft arbeitet, kann man zuschauen, wie das Zuziehen vor sich geht (Haken wird pneumatisch weiter herangezogen). Da ist mir aufgefallen, dass man ein Entweichen der Luft, während Soft-Close-Prozesses hört (bis der Griff eingezogen wird), nicht Zischen aber doch merklich „pfffffffffft“.
Gibt es hier ein Überdruckventil, das während Soft-Close die Luft entweichen lässt, oder muss der Vorgang an sich ohne Luftentweichen passieren? Das könnte ev. ein Hinweis dafür sein, warum das Einziehen des Griffes (subjektiv) länger dauert und ev. das Übel des Ganzen…
LG
Sano
PS: Im Gegensatz zu den Antworten, kann ich Eröffnungspost nicht ändern (kein "Stift-Button" vorhanden), geht das nicht mehr?
Zitat:
Original geschrieben von Sano2
PS: Im Gegensatz zu den Antworten, kann ich Eröffnungspost nicht ändern (kein "Stift-Button" vorhanden), geht das nicht mehr?
Für die nachträgliche Bearbeitung ist nur eine bestimmte Zeit freigegeben.
Hallo Sano!
Lies dir meinen Thread von vor 3 Wochen mal durch. Thema "Grande Malheur de Kack"!
Bei mir lag eine Leitungsunterbrechung in dem, von Frank angesprochenen, Kabelaufroller, vor.
Folge:
Der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen. Bei mehreren Versuchen klappte die Öffnung dann 2-3 Male, dann war wieder Feierabend!
Die Leitungen müssen durchgemessen werden. War bei meinem Wagen relativ schnell erledigt, Unterbrechung wurde gelötet, danach funktionierte wieder alles.
Ich wünsche viel Erfolg.
Das Forum profitiert maßgeblich von Erfolgsmeldungen, also halte uns auf dem Laufenden.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Hallo Sano!
Lies dir meinen Thread von vor 3 Wochen mal durch. Thema "Grande Malheur de Kack"!
Hallo Daniel,
danke für deinen Hinweis auf den Thread "Grande Malheur de Kack" -> habe ich in voller Länge gelesen, bevor ich hier schrieb. Beachtlich ist deine sehr gute und ausführliche Beschreibung und nicht zuletzt deine "Reparatur-Ausdauer"
Habe auch etliche andere Threads die ähnliche Probleme beschreiben, durchgelesen, jedoch nichts Vergleichbares gefunden, wollte aber nicht weit und breit erzählen "das habe ich schon gelesen und das kenne ich auch schon und das auch noch..."
Zitat:
Bei mir lag eine Leitungsunterbrechung in dem, von Frank angesprochenen, Kabelaufroller, vor.
Folge:
Der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen. Bei mehreren Versuchen klappte die Öffnung dann 2-3 Male, dann war wieder Feierabend!
Die Leitungen müssen durchgemessen werden. War bei meinem Wagen relativ schnell erledigt, Unterbrechung wurde gelötet, danach funktionierte wieder alles.
Bei mir ist es eben genau umgekehrt! Ich kann immer und normal öffnen, egal ob mit Schlüssel, Taste an der Heckklappe oder Schalter an der Fahrertüre, es geht immer zum öffnen! Aber während die Heckklappe aufspringt, verriegelt sich das Schloss und ich kann die Heckklappe nicht schließen (rastet nicht ein, da der Verriegelungshaken bereits geschlossen ist), da muss ich nochmals einen Impuls geben (mit was ist egal) und den Verriegelungshaken mit dem Finger in Stellung "auf" halten, dann kann ich wieder die Heckklappe normal schließen.
Auslesen mit SD mache ich jedenfalls sobald ich kann, dann kann ich Euch die Fehlermeldung mitteilen.
Zitat:
Ich wünsche viel Erfolg.
Das Forum profitiert maßgeblich von Erfolgsmeldungen, also halte uns auf dem Laufenden.
Gruß
Daniel
Danke!
Ja natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden! Sehr ärgerlich ist, wenn man merkt, dass einer nur Infos "gesaugt" hat und nach dem die Früchte trugen nicht mal sich die Mühe macht und schreibt: "das und das hat's zum Erfolgt gebracht. Danke Leute!".
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Für die nachträgliche Bearbeitung ist nur eine bestimmte Zeit freigegeben.
Ok, danke für die Info.
LG
Sano
Zitat:
Original geschrieben von Sano2
....Bei mir ist es eben genau umgekehrt! ....
Es gibt nicht nur Unterbrechungen sondern auch nicht gewünschter Kontakt zur Masse oder anderen Schaltdrähten. Frank hat den Hinweis schon gegeben. Wenn die Isolierung einer Leitung verletzt ist und der blanke Draht mit Masse oder anderen beschädigten Drähten zusammenkommt, so kann das vom Steuergerät oder einer Schaltlogik als ein Zustand erkannt werden, der eigentlich nicht gegeben ist. Im vorliegenden Fall könnte es gemäß Hinweis von Frank der Zustand " 1. Raststellung ereicht" sein. Solche Fehler können auch wieder, für einige Zeit, verschwinden, wenn durch Bewegung der Leitungen der Masseschluss oder die Unterbrechung aufgehoben - also ein "Wackelkontakt" des Fehlers vorliegt.
Eine Möglichkeit wäre auch, dass der von Frank erwähnte Kontakt nicht richtig funktioniert. Die PSE kann ebenso einen Fehler haben.
So,
jetzt habe ich endlich den Fehlerspeicher ausgelesen ("Stress lass nach!") und konnte nur eben einen Kurztest machen.
Die PSE zeigt 2 (komischen) Fehler:
Code | Text | Status |
---|---|---|
B1438 | Der Luftbedarf der Multikonturlehne ist zu hoch | aktuell |
B1438 | Unbekannte Fehlerart: 10 | aktuell |
Seltsam ist, dass ich keine Multikonturlehne habe (weder Code 404 noch 405)!
Nur so normale Lendenstützen (vorne und hinten), die sich jeweils mit so einem Einstellrad (Skala von 0-5) in der Härte einstellen lassen (abhängig von der Stellung des Einstellrades wird bei den Lendenstützen entweder die Luft hineingepumpt oder abgelassen). Die zweite Meldung "Unbekannte Fehlerart" konnte sich ev. dadurch erklären, dass keine Multikonturlehnen verbaut sind und die PSE meldet Druckverlust an diesem Kanal.
Was sich aber für mich abzeichnet, ist ein Leck im System, nur ist die Fehlermeldung jetzt nicht ganz hilfreich, was jetzt undicht ist.
Was denkt Ihr? Kennt jemand den Aufbau des Systems bzw. kann es sein dass die Multikonturlehnen (falls vorhanden) und das Schloss der Heckklappe an derselben Leitung hängen? Komisch wäre das schon, für eine S-Klasse…
Habe auch vor mal die PSE unter der Lupe zu nehmen. Wie nimmt man die linke Verkleidung des Kofferraumes am besten ab, ohne etwas zu zerstören? Ach ja, ich habe auch Anhängerkupplung (ist zum ausklappen), und gerade auf der linken Seite des Kofferraumes ist der Griff um den Kugelhals auszuklappen. Der ganze Griff muss aber nicht abgenommen werden, wenn man nur Verkleidung abnehmen möchte, oder?
Vielen Dank für Hinweise und beste Grüße!
Sano
Im Leitungsatz des Heckdeckels sind nicht nur elektrische Leitungen - da gibt es auch eine pneumatische Leitung. Bei meinem war im Leitungssatz wohl auch einmal etwas defekt, was dann nicht ganz endzeitfest repariert wurde.
Hallo allerseits,
entschuldigt bitte, konnte ein paar Tage nichts machen, da viel Stress in der Arbeit…
Aber jetzt! Gestern habe ich mir mal die Heckklappenverriegelung vorgenommen. Nach dem Ausbau (jedoch alles angeschlossen geblieben) probierte ich ein par Mal betätigen (verriegeln/entriegeln) und alles funktionierte normal. Aber dann machte die Verriegelung wieder diesen Fehler und danach bemerkte ich, dass eine Feder gebrochen war - gebrochen ist nur das obere Federende (ca. 7-8mm), also der Teil, womit sich die Feder "abstützt" (siehe Bilder "Verriegelung_Ansicht_Feder_1" und "…_2" -> auf den Bildern ist das Federende noch zu sehen, jedoch klebt es nur lose innen, da reichlich Fett vorhanden).
Denke, eine Reparatur ist nicht möglich oder lohnt nicht bzw. woher soll man die Feder bekommen, oder hat jemand andere Erfahrung?
Was mich noch etwas verwundert ist die Fehlermeldung "Der Luftbedarf der Multikonturlehne ist zu hoch" (siehe Post oben). Hatte gestern leider nicht die Zeit die Pneumatik-Leitung aus der Ummantelung herauszuholen und auf Leck zu überprüfen, daher die Frage in die Runde:
Kann es sein, dass aufgrund der mech. Fehlfunktion der Verriegelung, wodurch Entriegeln und Verriegeln unmittelbar nacheinander erfolgen, das dadurch die PSE den erhöhten Luftbedarf bemängelt?
Wenn nicht, werde ich natürlich die Pneumatik-Leitung mal mit Manometer (denke ist einfacher) auf Leck überprüfen, nur den Drucksollwert müsste ich noch herausfinden.
Zitat:
Original geschrieben von Sano2
Da ist mir aufgefallen, dass man ein Entweichen der Luft, während Soft-Close-Prozesses hört (bis der Griff eingezogen wird), nicht Zischen aber doch merklich "pfffffffffft".
Das Luftentweichen während Soft-Close habe ich auch lokalisiert -> die Luft entweicht über einen Überdruckventil (zumindest denke ich, dass das einer ist) sichtbar auf den Foto "Verriegelung_Komplettansicht_2". Das Überdruckventil sitzt am Ende des Rohres, wo der gelbe Schlauch angeschlossen ist, wenn man hier hineinschaut, sieht man eine Stahlkugel.
Frage: kann jemand das Luftentweichen bei sich auch bestätigen?
(möchte nur feststellen, ob nicht noch zusätzlich das Ventil hängt, wäre Erklärung für zu hohen Luftbedarf)
Die 2 Bilder der kompletten Verriegelung helfen sicherlich bei gleichen oder ähnlichen Problemen überhaupt eine Vorstellung zu bekommen, wie die da aussieht, daher habe ich de auch hochgeladen.
Beste Grüße!
Sano
hi sano2
die SD kommt an Ihre Grenzen, wenn es sich um mech. Probleme handelt, die in einem elektronisch kontrollierten Regelkreis dazwischenfunken. Hier stellt eine gebrochene Feder einen ist-Zustand her, den es im regulären System nicht geben kann. Gleichwohl erkennt das Meßsystem existierende Normabweichungen , die nicht als bek. Fehler hinterlegt sind und spuckt deshalb die angesprochenen " merkwürdigsten bis lustigsten" Fehler aus- die einen analog konditionierten Zweibeiner in den Irrsinn treiben können.
Selbst wenn Du aus irgendeiner Quelle eine passende Spiralfeder bekommen solltest , stelle ich mir den Einbau von den örtl. Gegebenheiten lt Fotos recht schwierig vor. Schätze Mb nicht so ein, dass sie dieses Teilchen bevorraten. Jedenfalls nicht heutzutage.
Unterstelle, bei den sonst für Defekte aufgerufenen Preisen in der S-Klasse stellt der Einbau eines kompletten Ersatzteils Dich vor die geringsten Schwierigkeiten- denn regul. funktionieren soll die Klappe ja auch mal wieder .
Danke übrigens für die eingestellten Bilder. Auch wenn sich daraus die konkrete Bauteil-Funktion nur unzureichend ablesen lässt. Der Fehler schon.
Wenn nun " Grande malheur de kack" darauf markieren würde, welche Dose er erfolglos getauscht hatte und vllt seine intakte? Feder /das Altteil .... weitergeben oder selbst untersuchen könnte, weshalb dieses trotz instand gesetzten Kabels und neuer Dose nicht funktionierte...
...hätten Alle was davon, so weiterberichtet.
mike