ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kombiinstrument / Tacho tauschen

W220 Kombiinstrument / Tacho tauschen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 8:54

Morgen,

würde gerne das Kombiinstrument meines W220 tauschen.

Ist das ohne Probleme möglich, oder muß der wagen zur Stardiagnose? Wird der bisherige Kilometerstand ohne Probleme übernommen? Danke.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Leider ist der W220 schon so aufwendig hergestellt das eine Reparatur nur bei wenigen Baugruppen ohne Erfahrung möglich ist.

Steuergeräte und auch das KI sind ohne sehr viel Erfahrung, Fachwissen und Testgeräte nicht mehr sicher zu reparieren.

Hier ist es kostengünstiger das Teil von einen Fachmann, der auch die entsprechende Garantie geben kann, instand setzen zu lassen.

Das spart Geld, Ärger und Zeit.

 

MB-Dok

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der km-Stand holt sich das Kombi aus dem Zündschloß.

Das WIS empfliehlt diese Schieber, ich würde sie Ausziehhaken nennen.

Teilenummer: 000 833 03 61.....Anzahl: 2

Darf man fragen warum du es tauschen willst....kostet ja schon ein paar EUR:D

am 8. Februar 2010 um 9:31

Ein Austausch ( Altteil gegen Neuteil ) kostet ca. 650€ ohne Montagekosten.

Service sitzt in Hannover.

Gruß Hajo

am 8. Februar 2010 um 11:05

Wenns wegen den Pixelfehlern ist, das kann man auch für ca. 150€ reparieren lassen.

am 8. Februar 2010 um 19:00

Hallo stud,

hättest du dazu mehr Infos?

Danke & Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

Wenns wegen den Pixelfehlern ist, das kann man auch für ca. 150€ reparieren lassen.

am 9. Februar 2010 um 8:03

Tut mir leid, Du mußt mal selber suchen. Hatte das Problem mal bei meinem W210. In Böblingen oder Sindelfingen gibts da glaub eine gute Firma, die sowas machen. Man hat mir das sogar auch in meiner MB-NL angeboten, daß einschicken zu lassen. Das Ganze dauert dann 2-3 Tage mit Postweg. Man kann auch dorthin fahren und gleich darauf warten. Beim W220 und W215 gehen glaub ich gerne mal die Leuchtstoffröhren kaputt (Flackern), die man austauschen lassen kann.

Gib mal "Pixelfehler Tachoreparatur" bei google ein, da kommen einige Anbieter. Du findest sicher auch hier im Forum einiges dazu.

am 9. Februar 2010 um 18:33

Danke stud, das sind doch schon wertvolle Infos :-)

Gruß,

Tom

am 9. Februar 2010 um 19:26

Der W220 hat keine großen probleme mit Pixelfehlern,mir sind überhaupt keine bekannt.

Die Beleuchtung kann man reparieren,siehe dazu auch FAQ.

moinmoin,

nee nee kollegen, mb-doc hat schon mal gepostet, dass die ki's der w220 und w215 hinter den blenden kleine leuchtstoffröhren haben, die durch trafis gespeist werden, die nach ein paar tausend ladezyklen sterben. also ki neu bei der azb oder smart-repair über sufu, oder hat mb-doc den link parat?

so long.

am 9. Februar 2010 um 23:11

Ich würd dir ja das gegenteil jetzt zeigen,hab aber grad leidder kein W220 Tacho liegen.

Kuck doch mal in den FAQ Beitrag,da hab ich mal das zerlegen des KI's mit Bilder gezeigt vielleicht sieht man die Röhren dadrauf.

Edit:Bei Sekunde 40 im Video im Anhang sieht man es deutlich das da Röhren drin sind.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 7:45

Bin an ein güstiges gebrauchtes gekommen und da mein jetziges im diese 'Anzeige defekt' Meldung bringt, wollt ich mal einfach tauschen und sehen ob sich was tut.

Also beim 210er, gings mit batterie abklemmen, ki wechseln und fertig. Ist das beim 220er auch so???

Wenn das KI die selbe Teilenummer hat, dann muß der Wagen auch höchstwahrscheinlich nach dem Einbau

nicht an die Stardiag.

Versuchs einfach.

Was hälst du von den Ausziehhaken - oder machst du´s ohne:confused:

Hallo.

Das Ki kauft man nur neu. In jedem Fall muss an die Stardiagnose und mit dem Kilometerstand wird es ebenfalls Probleme geben.

Grüße, Frank

Themenstarteram 11. März 2010 um 9:05

Mal ne andere Frage, ist es auch möglich nur die Tachoscheibe zu tauschen?

Danke.

Hallo,

es gibt so langsam eine Menge Firmen die Tachos überholen.

Allerdings löten die meist auch nur die Hochspannungstravos neu ein.

http://www.tachopix.de/.../

http://www.pixxelfehler.com/me/mercedes-w220-tachoreparatur.php

http://www.kfzpix.de/mercedes.php

http://www.pixelfehler24.de/

Einfach mal einige anrufen und sich das Angebot anhören.

Dann kann meist schon abgeschätzt werden ob die vernünftig arbeiten.

Je nach Baujahr und Programmstand ! muss das Programm mit Daten ausgelesen und in das neue zurück programmiert werden.

Eine MB Werkstatt kann das NUR online zum MB Server machen !

Mit einer speziellen Version der Stardiag kann das lokal gemacht werden.

Je nach Programmstand ist ein einmal programmiertes Steuergerät für alle weiteren Neuprogrammierungen GESPERRT.

(Also auf die Fahrgenstellnummer gefixt die in den Steuergeräten hinterlegt ist)

DAS hat einen SINN und ist nicht zufällig so.

MB-Dok.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kombiinstrument / Tacho tauschen