- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- W220 Kombiinstrument und ihre Funktionen
W220 Kombiinstrument und ihre Funktionen
Hallo Leute,
Ich konnte leider nichts im Netz darüber finden welche Funktionen das Kombiinstrument hat. Vorallem Fahrzeuge die 1999 hergestellt wurden sind. Kann man z.b. den Verbrauch über das Comand anwählen? Wurden ab einem bestimmten Baujahr irgendwelche Menüpunkte erweitert? Wenn ja dann welche? Sorry für soviele Fragen auf einmal.
Ich danke im vorraus
Mit freundlichen Grüßen
e430
Beste Antwort im Thema
Mit der Angabe der FIN beim Freundlichen anrufen und ne Anleitung nachbestellen. Kostet ca. 30€, die sich lohnen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was du brauchst ist eine orginal Bedienungsanleitung von Benz.
Ist auch gar nicht teuer.
Einfach bei Benz bestellen.
Am besten noch sagen für welches Baujahr die BA sein soll.
Der Aufwand die zahllosen Funktionen hier zu erklären, wäre zu groß!!!
Mit der Angabe der FIN beim Freundlichen anrufen und ne Anleitung nachbestellen. Kostet ca. 30€, die sich lohnen.
Es ist nur so ich habe mir noch keine S-Klasse gekauft. Und dann noch eine Bedienungsanleitung zu bestellen finde ich auch unnötig weil ich auch nicht einmal weiß ob es überhaupt zu einem Kauf kommt. Ich dachte nur es kennt jemand aus dem Kopf. Nur die wichtigsten Funktionen wären für mich interessant.
Dann gehe mal in die E Bucht und suche mal nach Infomaterial, wie z.B. CD´s und Videomaterial, die bei Neukauf mitgegeben wurden.
Für deine Zwecke sollte da alles erfüllt werden.
Ich habe mir letzlich sowas organisiert und war begeistert. Sogar einen interaktiven Bedienerkursus bekommst du dort angeboten, damit du im Fall der Fälle, falls du dir eine S-Tonne kaufst, auch weißt wie sie im Detail funktioniert.
Was mich letztens bei meinem Kombi Instrument sehr überrascht hat war, dass es in der Verbrauchsanzeige im Bereich der Etappenanzeige auf einmal direkt auf meinen Gasfuß mit der aktuellen Literanzeige reagierte.
Warum? Keine Ahnung. Wie die Funktion dahingekommen ist weiß ich nicht. Es erschien nach Start des Fahrzeugs.
Ich war ein wenig erschreckt, denn ich dachte nu is was kaputt. Ich habe es 5 Km so gelassen, dann nervten mich aber die hohen Zahlen. Soviel braucht der nämlich tatsächlich nie.
Mich interessiert halt mehr der Etappenverbrauch, darum habe ich mit RESET diesen auch wieder ruck zuck anzeigen können.
Die "Gasfuß-Verbrauchsanzeige" habe ich nie wieder hinbekommen. Schade, weil so hin und wieder interessiert die mich doch.
Gruß
Fellfigur
Zitat:
Die "Gasfuß-Verbrauchsanzeige" habe ich nie wieder hinbekommen. Schade, weil so hin und wieder interessiert die mich doch.
Wenn Du mit Gasfuß-Verbrauchsanzeige - den Momentanverbrauch meinst: Das hatte ich am CL600 auch mal - scheint eher eine Fehlfunktion zu sein
War bei mir kurzzeitig auch mal so (aber länger als 5 km) ging aber nach einiger Zeit von alleine wieder weg... Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von carobsi
Zitat:
Wenn Du mit Gasfuß-Verbrauchsanzeige - den Momentanverbrauch meinst: Das hatte ich am CL600 auch mal - scheint eher eine Fehlfunktion zu sein
War bei mir kurzzeitig auch mal so (aber länger als 5 km) ging aber nach einiger Zeit von alleine wieder weg... Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.
Gruß
Da bin ich ja total beruhigt, dass diese Fehlfunktion eigentlich eine richtige Normalfunktion ist........wenn man sie dann auch wirklich selber wählen könnte.
Vor allen Dingen, war die Fehlfunktion, wie bei dir wohl auch, ja sogar recht realistisch.
Gruß
fellfigur
Hallo,
Ja war schon sehr realistisch, da ging beim CL600 die Anzeige auch gerne mal auf 35 Liter hoch
Bei mir es damals so, dass der Ab-Start Wert ca. alle 1-2 Sekunden neu errechnet wurde...
Dafür blieben die km ab Start immer auf 0 (bei der Zeit bin ich mir nicht mehr sicher).
Ich habe dieses Verhalten in der Werkstatt (Garantie) gemeldet, aber die hatten da keinerlei Idee und da es nicht mehr auftrat war es mir dann auch egal.
Die Anzeige des Momentanverbrauchs hätte ich aber auch gerne zusätzlich zu Ab-Start und Ab-Reset.
Ist aber leider nicht.
Gruß
Die Momentanverbrauchsanzeige hatte ich auch mal. Und konnte mir auch nicht erklären, wie die auf einmal da war.
Verschwand auch von allein wieder.
Oder durch mich. Da ich alle 350 bis 380 KM den Tageskilometerstand resette. Gasfahrertypisch.
mfg
Michael
Moin moin,
nach 350-380km musst du bei zügiger fahrt wieder zur Tankstelle? Na dann bin ich ja froh das ich immer die CDIs genommen habe, denn das ist schon recht nervig wenn ich auf einer längeren autobahnfahrt nach österreich oder an unsere küsten 1-2mal nachtanken müsste selbst wenn ich mit vollem tank weggefahren bin. Der letzte den ich alltäglich gefahren habe der so einen durst hatte war mein geliebter S600 (w140) aber der stand auch erst nach mind 500km an der Säule (dank 100ltr tank).....davor hatte ich auch mal einen Jag Daimler Double Six- dieser stand auch immer nach 350km an der Tankstelle- war schon nervig die angelegenheit. Bei den V8 CDIs kommt man zwischen 550 und 850km weit. Je nach gasfuß
Zitat:
Original geschrieben von sl73-amg
Moin moin,
nach 350-380km musst du bei zügiger fahrt wieder zur Tankstelle? Bei den V8 CDIs kommt man zwischen 550 und 850km weit. Je nach gasfuß
Moin moin sl73-amg,
aber unser Michael fährt ja auch mit LPG (Autogas) und der Liter kostet bei ihm in der Region ja nicht mal 0,50€/l. Da rechnet sich der Preisvorteil gegenüber dem Dieselsaft. Und: da nehme auch ich kürzere Tankstopps in Kauf. Ganz abgesehen von der Steuer
.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kochax
Zitat:
Original geschrieben von sl73-amg
Moin moin,
nach 350-380km musst du bei zügiger fahrt wieder zur Tankstelle? Bei den V8 CDIs kommt man zwischen 550 und 850km weit. Je nach gasfuß
Moin moin sl73-amg,
aber unser Michael fährt ja auch mit LPG (Autogas) und der Liter kostet bei ihm in der Region ja nicht mal 0,50€/l. Da rechnet sich der Preisvorteil gegenüber dem Dieselsaft. Und: da nehme auch ich kürzere Tankstopps in Kauf
. Ganz abgesehen von der Steuer
.
Gruß
Moin moin,
na dann kann man den verbrauch wirklich vernachlässigen. LPG ist ja wirklich günstig- aber man hört davon ja nicht nur gutes. Wenn das system bei ihm einwandfrei funktioniert ist es umso besser und eine alternative um sparsam einen tollen wagen zu fahren. Der C215 ist wirklich ein sehr schönes fahrzeug.
grüße