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W220 lang S55 AMG vs. C140, ein subjektiver Vergleich....
Hallo und guten Tag,
nach ca. 3000km mit dem S55 AMG denke ich ist es mir nun möglich, ein erstes kleines Resume zu ziehen und einen Vergleich mit meinem C140 zu wagen.
Zunächst: Die ersten km mit dem W220 waren völlig problemlos, das Auto läuft tadellos, alle Helferlein und Extras sind in Funktion, lediglich der Standheizung musste ich zu Anfang mittels "Reset" (danke FAQs!) auf die Sprünge helfen, vielleicht, weil sie in den ersten 10 Jahren ihrer Existenz noch nie arbeiten durfte?!?
Der Motor ist der Hammer (!!!) und es besteht Suchtgefahr! Auf Landstraßen bereitet das Überholen eine echte Freude. Ich muss mich nur immer wieder selber "erden", um nicht ständig Gefahr zu laufen, geblitzt zu werden oder gar mich oder andere in Gefahr zu bringen.
Das Fahrzeug hat die "Härteprüfung" bestanden und steht in der Gunst meiner 12-jährigen Tochter ganz oben, nicht zuletzt, weil diese hinten paradiesische Zustände vorfindet und sogar eine eigene Steckdose für das Ladegerät des stets präsenten Smartphones vorhanden ist. Die Fahrleistungen überzeugen, sie sagt schon mal "...gib doch noch mal Gas, Papa...".
Eigentlich möchte man nie, dass man sein Ziel erreicht! Selbst ein Montagmorgen zaubert mir das Lächeln ins Gesicht, wenn der "Vogel" startet und der Sound wohltemperiert in den Innenraum gelangt. Sozusagen "wellness" für die Ohren auf dem Weg zur Arbeit.
Die Verarbeitung ist in Ordnung, Abzüge würde ich aber geben für Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit. Die Karosserie beginnt dann (ab ca. 200km/h) recht heftig, sich zu verwinden und die Strömungsgeräusche an den Türen nehmen schlagartig stark zu. Das "AMG" Leder ist qualitativ sehr hochwertig und fühlt sich besser an, als das Standardleder in meinem C140 oder das Leder im W220 320 CDI eines Bekannten. Heizung und Lüftung sind prima, die Wirkung der Sitzbelüftung empfinde ich aber als eher unzureichend, wofür man da dann noch 3 Stufen zur Regulierung braucht, ist mir nicht wirklich klar geworden.
Sensationell gefällt mir die Distronic! Selbst bei höherem Verkehrsaufkommen fahre ich damit sichtlich entspannter. Ebenfalls sensationell finde ich die Standheizung. Die hatte ich vorher noch bei keinem Fahrzeug und würde sie mit meinem jetztigen Kenntnisstand immer wieder für mein Alltagsauto haben wollen. Selbst bei extremer Wäme hilft das Ding durch die "Kühlfunktion", wenn das extrem aufgeheizte Fahrzeug durchlüftet wird. Tolle Sache, wenn man bei Kälte in ein warmes Auto einsteigt und der Motor sofort auf Betriebstemperatur ist. An Keyless-Go finde ich auch Gefallen, aber es ist definitiv kein "must have" für mich.
Unnötig finde ich die Linguatronic, die in dieser Baureihe wirklich nur wenig kann, Abstriche muss man auch bei der Navi machen (CD Navi, aber schon großer Bildschirm). Die rechnet halt relativ langsam und die Eingabe ist etwas mühsam aber angekommen bin ich bislang immer da, wo ich hinwollte.
Mein Verbrauch mit dem AMG: 13 -16 l/100km je nach Anteil Autobahn, reiner Stadtverkehr auch deutlich drüber.....aber die Kiste fährt keiner, der Sprit sparen möchte.....
Vergleich zum C140: Beide Fahrzeuge sind nicht nur wegen des Unterschiedes Coupe - Limo mit langem Radstand sehr unterschiedlich. Der C140 fühlt sich schwerer an, aber läßt sich noch leichter dirigieren. Er ist wesentlich komfortabler gefedert, das Sitzgefühl ist noch erhabener und die Geräuschdämmung ist viel höher. Der C140 entkoppelt die Insassen förmlich von der Aussenwelt, geräuschtechnisch sowieso aber auch vom Kontakt zur Fahrbahn....man schwebt quasi. Natürlich kann der 140er leistungsmäßig nicht mithalten, aber seine Langstreckentauglichkeit ist mindesten genauso gut, nur eben anders. Die Verarbeitung ist insgesamt besser, man hat das Gefühl, hier ist alles "aus dem Vollen gefräst". Exemplarisch seien die Seitenscheiben genannt. Die Doppelverglasung beim 140 hat den Namen verdient, beim 220 sind zwei Scheibchen zusammengeklebt, zudem nicht sorgfältig, da am oberen Rand der sogenannte "Colarand" entsteht. Es ließen sich viele solcher kleinen Details aufzählen, wobei eben sicher auch nicht bewiesen werden kann, ob sich diese "gefühlt" höhere Wertigkeit letztlich mal in verlängerter Lebenszeit bemerkbar macht.....
Mein Verbrauch mit dem C140: 11,5-15 l/100km, je nach Streckenprofil.
Insgesamt ist die Gemeinsamkeit zwischen den beiden Fahrzeugen überraschend klein.
Einmal Schwerpunkt Komfort, einmal Schwerpunkt Fahraktivität würde ich es mal nennen. Müßte man definieren, welches Fahrzeug der höheren Klasse angehört, fällt die Wahl allerdings auf den C140.
Schön für mich, dass ich kurzfristig entscheiden kann, wonach mir gerade so ist...auf gewisse Art ergänzen sich beide Autos sehr gut....
Töchterchen macht sich das übrigens sehr einfach, zum C140 sagt sie einfach "....auch geil...". Im Gegensatz zu ihrer Meinung zu Mamas SLK. Da sind wir (ausnahmsweise) absolut einig, den finden wir beide nicht soooo klasse....aber Mama liest hier ja nicht mit....
Th.
Beste Antwort im Thema
Hallo und guten Tag,
nach ca. 3000km mit dem S55 AMG denke ich ist es mir nun möglich, ein erstes kleines Resume zu ziehen und einen Vergleich mit meinem C140 zu wagen.
Zunächst: Die ersten km mit dem W220 waren völlig problemlos, das Auto läuft tadellos, alle Helferlein und Extras sind in Funktion, lediglich der Standheizung musste ich zu Anfang mittels "Reset" (danke FAQs!) auf die Sprünge helfen, vielleicht, weil sie in den ersten 10 Jahren ihrer Existenz noch nie arbeiten durfte?!?
Der Motor ist der Hammer (!!!) und es besteht Suchtgefahr! Auf Landstraßen bereitet das Überholen eine echte Freude. Ich muss mich nur immer wieder selber "erden", um nicht ständig Gefahr zu laufen, geblitzt zu werden oder gar mich oder andere in Gefahr zu bringen.
Das Fahrzeug hat die "Härteprüfung" bestanden und steht in der Gunst meiner 12-jährigen Tochter ganz oben, nicht zuletzt, weil diese hinten paradiesische Zustände vorfindet und sogar eine eigene Steckdose für das Ladegerät des stets präsenten Smartphones vorhanden ist. Die Fahrleistungen überzeugen, sie sagt schon mal "...gib doch noch mal Gas, Papa...".
Eigentlich möchte man nie, dass man sein Ziel erreicht! Selbst ein Montagmorgen zaubert mir das Lächeln ins Gesicht, wenn der "Vogel" startet und der Sound wohltemperiert in den Innenraum gelangt. Sozusagen "wellness" für die Ohren auf dem Weg zur Arbeit.
Die Verarbeitung ist in Ordnung, Abzüge würde ich aber geben für Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit. Die Karosserie beginnt dann (ab ca. 200km/h) recht heftig, sich zu verwinden und die Strömungsgeräusche an den Türen nehmen schlagartig stark zu. Das "AMG" Leder ist qualitativ sehr hochwertig und fühlt sich besser an, als das Standardleder in meinem C140 oder das Leder im W220 320 CDI eines Bekannten. Heizung und Lüftung sind prima, die Wirkung der Sitzbelüftung empfinde ich aber als eher unzureichend, wofür man da dann noch 3 Stufen zur Regulierung braucht, ist mir nicht wirklich klar geworden.
Sensationell gefällt mir die Distronic! Selbst bei höherem Verkehrsaufkommen fahre ich damit sichtlich entspannter. Ebenfalls sensationell finde ich die Standheizung. Die hatte ich vorher noch bei keinem Fahrzeug und würde sie mit meinem jetztigen Kenntnisstand immer wieder für mein Alltagsauto haben wollen. Selbst bei extremer Wäme hilft das Ding durch die "Kühlfunktion", wenn das extrem aufgeheizte Fahrzeug durchlüftet wird. Tolle Sache, wenn man bei Kälte in ein warmes Auto einsteigt und der Motor sofort auf Betriebstemperatur ist. An Keyless-Go finde ich auch Gefallen, aber es ist definitiv kein "must have" für mich.
Unnötig finde ich die Linguatronic, die in dieser Baureihe wirklich nur wenig kann, Abstriche muss man auch bei der Navi machen (CD Navi, aber schon großer Bildschirm). Die rechnet halt relativ langsam und die Eingabe ist etwas mühsam aber angekommen bin ich bislang immer da, wo ich hinwollte.
Mein Verbrauch mit dem AMG: 13 -16 l/100km je nach Anteil Autobahn, reiner Stadtverkehr auch deutlich drüber.....aber die Kiste fährt keiner, der Sprit sparen möchte.....
Vergleich zum C140: Beide Fahrzeuge sind nicht nur wegen des Unterschiedes Coupe - Limo mit langem Radstand sehr unterschiedlich. Der C140 fühlt sich schwerer an, aber läßt sich noch leichter dirigieren. Er ist wesentlich komfortabler gefedert, das Sitzgefühl ist noch erhabener und die Geräuschdämmung ist viel höher. Der C140 entkoppelt die Insassen förmlich von der Aussenwelt, geräuschtechnisch sowieso aber auch vom Kontakt zur Fahrbahn....man schwebt quasi. Natürlich kann der 140er leistungsmäßig nicht mithalten, aber seine Langstreckentauglichkeit ist mindesten genauso gut, nur eben anders. Die Verarbeitung ist insgesamt besser, man hat das Gefühl, hier ist alles "aus dem Vollen gefräst". Exemplarisch seien die Seitenscheiben genannt. Die Doppelverglasung beim 140 hat den Namen verdient, beim 220 sind zwei Scheibchen zusammengeklebt, zudem nicht sorgfältig, da am oberen Rand der sogenannte "Colarand" entsteht. Es ließen sich viele solcher kleinen Details aufzählen, wobei eben sicher auch nicht bewiesen werden kann, ob sich diese "gefühlt" höhere Wertigkeit letztlich mal in verlängerter Lebenszeit bemerkbar macht.....
Mein Verbrauch mit dem C140: 11,5-15 l/100km, je nach Streckenprofil.
Insgesamt ist die Gemeinsamkeit zwischen den beiden Fahrzeugen überraschend klein.
Einmal Schwerpunkt Komfort, einmal Schwerpunkt Fahraktivität würde ich es mal nennen. Müßte man definieren, welches Fahrzeug der höheren Klasse angehört, fällt die Wahl allerdings auf den C140.
Schön für mich, dass ich kurzfristig entscheiden kann, wonach mir gerade so ist...auf gewisse Art ergänzen sich beide Autos sehr gut....
Töchterchen macht sich das übrigens sehr einfach, zum C140 sagt sie einfach "....auch geil...". Im Gegensatz zu ihrer Meinung zu Mamas SLK. Da sind wir (ausnahmsweise) absolut einig, den finden wir beide nicht soooo klasse....aber Mama liest hier ja nicht mit....
Th.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo,
vielen Dank für den schönen Bericht. Ein AMG ist eben schon etwas schönes, obwohl er (meiner Meinung nach) nicht sonderlich zur S-Klasse passt. Ein 600er würde ich passender finden, wenn man die Leistung haben möchte. Ein S500 ist eigentlich völlig ausreichend.
Genauso wie ich mit meinem SL500 auch sehr zufrieden bin.
Zitat:
Härteprüfung" bestanden und steht in der Gunst meiner 12-jährigen Tochter ganz oben, nicht zuletzt, weil diese hinten paradiesische Zustände vorfindet und sogar eine eigene Steckdose für das Ladegerät des stets präsenten Smartphones vorhanden ist.
Na darüber müssen wir noch reden, mit 12 Jahren solche Ansprüche, sehr schlecht. Die Kleinen werden mit der Technik schon groß, eiei.
Grüße
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Ein AMG ist eben schon etwas schönes, obwohl er (meiner Meinung nach) nicht sonderlich zur S-Klasse passt.
Hallo,
diese Meinung kann ich voll nachvollziehen, aber gerade dieser scheinbare Widerspruch macht mich an.
Ich bin eben nicht der Typ, der auf extrem "aufgemotzte" Karren steht. Der S55 AMG ist ein wenig mehr "understatement" als viele andere AMG Modelle, die mit extremer Optik (Räder und/oder Spoiler) punkten wollen. Das ist eher nicht mein Stil.
Gruß,
Th.
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Hallo,
vielen Dank für den schönen Bericht. Ein AMG ist eben schon etwas schönes, obwohl er (meiner Meinung nach) nicht sonderlich zur S-Klasse passt. Ein 600er würde ich passender finden, wenn man die Leistung haben möchte. Ein S500 ist eigentlich völlig ausreichend.
Genauso wie ich mit meinem SL500 auch sehr zufrieden bin.
Das ist natürlich Geschmacksache.
Mir hat der 500er deutlich zu wenig Leistung, aber da mir 4MATIC wichtiger wahr, gab es keine Alternativen, sonst wäre der S55 AMG mit Kompressor auch meiner, V12 muß ich nicht unbedingt haben.
Ich gleite zwar meist mit dem Wagen eher, aber ein wenig Reserve habe ich schon gern.
Mehrfach wurde ich schon von irgendwelchen Golfs ausbeschleunigt, das paßt nicht zu meinem Anspruch.
250 km/h schaffen ja heute sehr viele Autos, in der Beschleunigung sind auch viele besser.
Ich fahre aber auch schon lange Fahrzeuge mit mehr Leistung, vor allem auch Motorräder, von daher hatte ich da schon immer einen höheren Anspruch in Bezug auf die Motorleistung.
Mir reicht allerdings die Leistung. Einen Manta-ähnlichen optischen Auftritt, wie neuere AMG's in den kleineren Klassen vorweisen, paßt weniger zur S-Klasse.
Da gefiel mir mein VorMopf E55 AMG (W210) besonders gut, den nur Experten vom normalen W210 unterscheiden können.
Vielen Dank von mir ansonsten auch für den schönen Bericht!
lg Rüdiger:-)