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W220 Luftfedern vo und hi getauscht, kalibiert, Auto auf Beifahrerseite ca. 1 bis 1,5 cm niedriger

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:01

Hallo zusammen ich habe eine Frage.

Bei meinem S500 Bj99 wurden alle Luftfedern und der Kompressor in einer freien Werkstätte getauscht, danach habe ich für Kalibrierung des Fahrwerks in einer MB Niederlassung einen Termin bekommen.

Die freie Werkstätte und MB arbeiten schon länger zusammen. So bin ich auch zu der Werkstätte gekommen. Beide Werkstätten betreuen mein Auto.

Nach dem Luftfeder tausch war das Auto sehr hart und da ist mir auch aufgefallen, dass die Beifahrerseite ca. 1 bis 1,5cm tiefer ist als die Fahrerseite. Das habe ich der Werkstätte gesagt, die hat auch nochmal etwas nachgestellt und dann waren die beiden Seiten fast gleich.

Einige Tage später wurden dann noch die Kalibrierung bei MB durchgeführt > Komfort ist wieder OK

Vielleicht nicht ganz so Sänftenartig wie vorher, aber das kann vielleicht auch daran liegen das vorher schon alles schwammig war.

Aber mir ist gerade wieder aufgefallen das die Beifahrerseite um ca. 1,5cm tiefer ist als die Fahrerseite.

Gemessen habe ich immer vom Boden, über die Mitte der Radnabenabdeckung bis zur Kotflügelkannte.

vorne BS ca. 70cm hinten BF ca. 68cm

vorne FS ca. 71,5cm hinten FS ca. 69,5cm

BS= Beifahrerseite

FS = Fahrerseite

Leider weiß ich nicht ob das immer schon so war oder erst jetzt aufgetreten ist.

Erinnern kann ich mich zwar nicht, aber geschaut habe ich vorher auch nicht.

Nun meine Frage, kann das normal sein, das es diesen Unterschied im Stand gibt?

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich kein Mechaniker bin und nichts selber mache.

Die Werkstätte ist eher der Meinung das das durchaus normal sein kann.

Mich würde gerne eure Meinung hören um zu wissen wie ich mit den Aussagen der Werkstätte um gehen kann.

Ich danke euch im Voraus.

 

 

 

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26 Antworten

Die fb und der komp. Tausch dürften unnötig gewesen sein evtl. Wenn China eher contraproduktiv.

Wenn die bei MB das ding nicht gerade bekommen sollten die m. M. Ihren facharbeiterbrief verbrennen.

Niveausensoren oder und Ventilblock ist da imho eher angesagt.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:00

Hallo Rhanie,

danke für deine Info, die FB wurden getaucht weil einer "ausgelaufen" ist und vorne bei einem schon langsam die Luft ausgegangen ist. Also der Tausch war sicher bei zwei notwendig. Aber da ich in kürze wieder einige 1000Km abspulen werde, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe gleich alle vier tauschen lassen.

 

Mir ist es darum gegangen ob der Unterschied normal sein kann oder nicht.

Wenn ich es richtig verstehe meinst du, das das nicht normal ist.

Wie viel Unterschied darf sein? wei0t Du das zufällig?

Toleranz kann dir maxtester sagen, wenn ausgelaufen oelleck ist dann war der fällig, vorne haette ne Reparatur zw. 10 und 50-€ gekostet, wenn da jetzt chinateile drin sind hast du mehr Probleme als vorher. Was haben denn die fb gekostet?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:26

Was für Marke eingebaut wurde kann ich nicht sagen, gekostet haben sie 2.900,-

Mir wäre neu dass es normal sein soll wenn ein Auto schief steht. Mich würde auch mal interessieren wo sie was nachgestellt haben.

Sie sollen den Wagen nach Vorschrift neu einstellen und kalibrieren.

Zunächst einmal muss nach einem Wechsel der Federbeine gar nichts eingestellt werden, weil ja nichts verändert wurde. Wenn der Wagen also anschließend Schieflage hat, sollte man sich schon mal Gedanken machen, woher die kommt. Sensorenhalter an einem vorderen oberen Querlenker verbogen oder so? Würde ich erst einmal checken. Und dann, wie Kuni78 ganz richtig sagt, neu kalibirieren, die SD sagt einem genau, wie das geht.

Bein Automatischen Kalibrieren, muss das Auto exakt geraden stehen.

Und man man darf nicht im Auto sitzen und Türen geschlossen.

so ist es beim 221, sollte aber auch beim 220 sein

Der Rest wurde ja gesagt, da du dafür Bezahlt hast, Fähre dort wieder hin.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:32

Ok Danke für eure Infos

Damit ist meine Vermutung bestätigt und ich fahre noch mal hin und Reklamiere.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 2. Juni 2020 um 20:38:35 Uhr:

Die fb und der komp. Tausch dürften unnötig gewesen sein evtl. Wenn China eher contraproduktiv.

Der Tausch der Airmatic-Federbeine ist selten unnötig.

Meistens haben sie ja schon eine gewisse Laufleistung und auch ein gewisses Alter.

Auch wenn es viele User nicht wahrhaben wollen, die Airmatic-Federbeine sind Verschleißteile.

Der Luftteil kann undicht werden.

Der Dämpferteil kann undicht werden, dann läuft Öl aus.

Darüber hinaus altert das Öl, die Dochtungen, Kolben, etc. verschleißen.

Außerdem können die ADS-Ventile ausfallen.

Außer einer Undichtigkeit im Luftbereich oben vorn kann man auch nichts reparieren.

Ich hatte bei 250.000 km eine Undichtigkeit vorn rechts. Bis 150.000 km kann man gemäß MB-Vorschrift ein Airmatic-Federbein einzeln tauschen.

Danach immer achsweise.

Das macht Sinn, sonst hat man ein unterschiedliches Dämpfungsverhalten links und rechts.

Bei mir waren danach auch die Klappergeräusche an der Vorderachse weg.

Meine hinteren Airmatic-Federbeine habe ich bei 270.000 km getauscht, weil die Dämpfung spürbar nachgelassen hast (trampeln),sonst gab es keine Auffälligkeiten.

Gesamt hatte ich bei MB dafür über 5000 € bezahlt.

Heute geht es auch etwas günstiger, aber man sollte unbedingt Bilstein (Hersteller für MB) verwenden.

Normalerweise verbessert sich nach einem Tausch das Fahrverhalten deutlich spürbar.

Natürlich sollte der Wagen danach auch gerade stehen.

Wenn das nicht der Fall ist, muss die Werkstatt schauen, welche Fehler sie gemacht hat (außer es wurde irgendein Chinakram verbaut).

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 2. Juni 2020 um 22:51:13 Uhr:

 

Bei mir waren danach auch die Klappergeräusche an der Vorderachse weg.

Gut zu wissen, daß auch bei Mercedes die Bilstein-Airmatic-Federbeine klappern können. Bislang kenne ich das nur vom Tesla Model S und es ist keine endgültige Lösung dafür in Sicht, das scheint also doch systemimmanent zu sein.

Das "Klappern" der Bilsteins ist kein systemimmanentes Problem, sondern bestenfalls eine Frage des Alters und der Fahrleistung.

Den Kosten nach zu urteilen wurde wohl Bilstein eingebaut, oder es hat sich einer die Taschen vollgestopft. Wie schon gesagt, die Federbeine selber haben mit den Niveau nichts zu tun, ausser wenn folgendes vorliegt:

1) Das System ist nicht komplett dicht

2) die Niveausensoren sind nicht richtig eingebaut worden, denn da gibt es es wohl Möglichkeiten, diese Sensorenbetätigung spiegelverkehrt einzubauen. Wenn allerdings MB die Kalibrierung gemacht hat, dann kann man sich nur wundern, dass die den Schiefstand nicht bemerkt haben bzw. behoben haben.

Wenn das Fahrwerk nach dem Umbau "härter" ist und die Auswahl "weich (keine LED)-hart (eine LED)-härter (zwei LED)" keinen merkbaren Unterschied bringt, dann spricht das für Nachbau Federbeine, wie z. B. ARNOTT, die keine Dämpfungsverstellung haben, sondern nur eine Fake-Elektronik die dam Airmatic-System vortäuscht sowas zu haben, um Fehlermeldungen zu unterbinden.

An der Dämpfungshärte kann man auch nichts kalibrieren. d.h. wenn die Dinger "hart" waren, dann kann keiner was auf "weicher" stellen. Das ist nur subjektives Wunschdenken. Die Unterschiede der Dämpfungsstufen, wenn alles korrekt ist, sind DEUTLICH.

@neuru

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 8:07

@Bamberger_1 Ich fahre immer ohne "umstellen" der Härte. Ist aber ein guter Tipp werde mal schauen ob sich da was merklich ändert. Ich dachte immer Arnott ist auch so eine Marke wie Billstein, so kann einem die Werbung etwas vormachen wenn man nicht vom Fach ist.

Vor dem Kalibrieren war es so das ich eine niedrigen Randstein bei der Einfahrt zu einem Kaufhaus Parkplatz gehört habe. Nach der Kalibrierung war das weg. Ob da die Bezeichnung hartes weiches Fahrwerk die richtigen Wörter sind kann ich nicht sagen. Aber einen Effekt hatte die Einstellerei gehabt.

@RuedigerV8 Ja ich bin eh sehr lange mit den original Dämpfer gefahren knapp 370tKm. Deswegen sehe ich die Airmatic auch nicht als Problem. Bei der Km Leistung sind andere Dämpfer auch zu tauschen. Die 370tKm sind allerdings großteiles Autobahn Km quer durch Europa gewesen und ich bin kein Raser. Das hat sicher auch beigetragen das die so lange gehalten haben.

>Der Tausch der Airmatic-Federbeine ist selten unnötig.

Meistens haben sie ja schon eine gewisse Laufleistung und auch ein gewisses Alter.

Ich tausche bei defekt, nicht aus prophylaktischen Gründen.

>Auch wenn es viele User nicht wahrhaben wollen, die Airmatic-Federbeine sind Verschleißteile.

ja.

>Der Luftteil kann undicht werden.

Der Dämpferteil kann undicht werden, dann läuft Öl aus.

Darüber hinaus altert das Öl, die Dochtungen, Kolben, etc. verschleißen.

Außerdem können die ADS-Ventile ausfallen.

Dann sind sie kaputt.

Was manchem hier möglicherweise nicht klar ist, der Luftteil ist die Feder beim konventionellem Fahrwerk (Federn können übrigens auch brechen, sind aber billiger), der Hydr. Teil ist der Dämpfer und der geht halt auch kaputt.

Dennoch wird da viel "Auf Verdacht" getauscht, wenn wie beim TE 4 FB und Komp. getauscht wurden, weckt sich bei mir das Misstrauen, das 5 teure Komponenten gleichzeitig ausfallen halte ich für unwahrscheinlich, m. e. wurden hier 2 - 3 FB und 1 Komp. unnötigerweise getauscht.

Dämpfer tausch ich max. Achsweise.

>Außer einer Undichtigkeit im Luftbereich oben vorn kann man auch nichts reparieren.

Gibt Luftbälge als Ersatz, artet aber in Arbeit aus.

 

>Normalerweise verbessert sich nach einem Tausch das Fahrverhalten deutlich spürbar.

Das will ich hoffen.

Edit: ja, bei 370000 darf man mal alle tauschen sofern die noch die 1. waren.

@Rhanie dass es Luftbälge für Bilstein Federbeine als Ersatzteil gibt, halte ich für ein Gerücht.

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