- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 mit ABC-Fahrwerk Meldung Werkstatt aufsuchen (nach Neustart wieder ok bis 50 km/h)
W220 mit ABC-Fahrwerk Meldung Werkstatt aufsuchen (nach Neustart wieder ok bis 50 km/h)
Hallo Leute, da mein wagen derzeit abgemeldet ist und ich nicht zur Werkstatt gehen kann hab ich mir gedacht dass ich mal hier frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Undzwar habe ich folgendes problem:
Habe mein Wagen tieferlegen lassen dass es Sportlicher aussieht aber nach der Tieferlegung ab 50 KMH bekomme ich normale Fehlermeldung kein ROT mit werkstatt aufsuchen und man kann nicht man Höherlegen oder sonst was die Taste funktioniert nicht mehr aber Komischer weise FUnktioniert die andere ABC Taste wo man den wagen härter und weicher einstellen kann, das komische ist dass nach dem normalen Neustart alles einwandfrei Funktioniert ich könnte den wagen 1000 mal tiefer und höher legen sobald ich anfahre und 50 60 kmH erreiche kommt die Fehlermeldung und das Höher und tieferlegen funktioniert wieder nicht. ich muss jedesmal neustart machen dass ich es benutzen kann.
Hat jemand ne idee was das sein kann ? Vielleicht schonmal jemand erlebt ?
MfG
Beste Antwort im Thema
Dann wurde am Fahrwerk manipuliert und deswegen die Fehlermeldung.Das ABC Fahrwerk ist ein Aktives Fahrwerk das Elektronisch gesteuert ist und nach Geschwindigkeit sich senkt um Sprit zu sparen und um die CW Werte ins positive ins positive zu bringen.In jedem Dämpfer ist ein elektronisches Bauteil was mit den anderen kommuniziert und wenn mann das manipuliert gibt es Fehlermeldungen. Diese Fahrzeuge werden von Ingenieuren berechnet und geplant aber nicht dafür damit in dubiosen hinter Hof Werkstätten an den Sensoren irgendwelche u Scheiben oder Müttern montiert werden.Alles zurückbauen und die Fehlermeldung ist weg, wenn die Dämpfer noch in Ordnung sind.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Dann wurde am Fahrwerk manipuliert und deswegen die Fehlermeldung.Das ABC Fahrwerk ist ein Aktives Fahrwerk das Elektronisch gesteuert ist und nach Geschwindigkeit sich senkt um Sprit zu sparen und um die CW Werte ins positive ins positive zu bringen.In jedem Dämpfer ist ein elektronisches Bauteil was mit den anderen kommuniziert und wenn mann das manipuliert gibt es Fehlermeldungen. Diese Fahrzeuge werden von Ingenieuren berechnet und geplant aber nicht dafür damit in dubiosen hinter Hof Werkstätten an den Sensoren irgendwelche u Scheiben oder Müttern montiert werden.Alles zurückbauen und die Fehlermeldung ist weg, wenn die Dämpfer noch in Ordnung sind.
Die dämpfer sind in ordnung der wagen lässt sich wie Butter hÖHER und tieferlegen nur beim Fehlermeldung denke ich dass es da die ABC Funktion abschaltet und deaktiviert und nach Neustart funzt das wieder ganz normal, danke für deine Infomation !! Frohe weihnachten und guten rutsch
Würde da auch nie dran rum fummeln lassen. Gerade beim ABC, sehr empfindlich.
Bei meinem ABC geht nur Benz dran.
Hätte dann eher größere Felgen gekauft!!
Er geht tiefer als er soll.Deswegen die Fehlermeldung. Die Daten im steuergerät kennen die werte der Höhe nicht und dann kommt die Fehlermeldung. Auf Dauer werden die sterben und neue kosten mehr als die meisten S Klassen wert sind.
Um diesen Fehler zu erzeugen kann eine von vielen dutzenden Ursachen verantwortlich sein
Steht das Auto Einseitig schief? (also in Längsachse oder Querachse)
Da am Fahrwerk bereits "herumgebastelt / verschlimmbessert" wurde habe ich als erstes die Höhensensoren in Verdacht.
Ändert man z.B. die Koppelstangen arbeiten die Sensoren (Drehwinkelgeber) in einem Bereich, in dem sie viele Jahre nie tätig waren. Da kann gerne mal einer hängen, oder das Steuergerät erkennt einen unplausiblen Wert und geht in den "Notlauf" um weitere Schäden zu vermeiden. Wenn dem so sein sollte macht das Steuergerät alles richtig und tut was es soll.
Mechanisch können die kleinen Kugelgelenke der Koppelstangen auch klemmen weil sie in dem Bereich nie gearbeitet haben und ein Autoleben lang Schmutz und Salzwasser ausgesetzt waren. Da hilft entweder ein Tropfen Öl, oder Austausch (Klemmt nur einer kommt es genau zu diesen o.g. unplausiblen Werten).
Auch eine extreme Verbastelung a' la "Keilfahrwerk" (vorne ganz tief, hinten hoch) kann genau diesen Fehler verursachen.
Wenn es mein Fahrzeug wäre würde ich als erstes den Originalzustand herstellen und schauen, ob der Fehler weg ist.
Anschließend Gängigkeit der Koppelstangen und Hebel der Drehwinkelsensoren( Höhensensoren) prüfen.
Anschließend über Stardiagnose / DAS / Xentry Fehler auslesen und entsprechend dem Fehlerbild verfahren.
Viel Erfolg und frohe Weihnachten.
kappa9
Kappa9, der wagen lässt sich wirklich ganz gut höher und tieferstellen nur ab 50 KMH kommt halt die Fehlermeldung und es geht nur nach neustart wieder, soweit ich weiss wurde an den Koppelstangen rumgebastelt und der wagen steht auch ganz ganz leicht vielleicht 1 Cm schief, ich werde jetzt mit Tieferlegeungs Koppelstangen bestellen, wenn ich diese Einbaue und die alten Koppelstangen rausbaue geht die Fehlermeldung weg ?
wie habt ihr tiefer gelegt?
Unterlegscheiben am Nivausensor Radkasten Beifahrerseite und anschliessend Nivellierung anhand StarDiagnose?
Koppelstange brauchst wenn du extrem tief gehst, so das 1/3 der Reifenflanke im Radhaus verschwindet ...
Nein aohne startdiagnose, koppelstangen wurden bearbeitet und habe jetzt vor die tuning koppelstangen zu bestellen dass die fehlermeldung weggeht. Weil sonst funzt das ABC einwandfrei nur ab 50Kmh fehlermeldung und blockiert das System.
Dieser zweiseitige Thread sollte Dir neue Erkenntnisse bringen: Klick hier!
Hier nochmal eine der wichtigsten Antworten:
Zitat:
@S500L2000 schrieb am 16. November 2008 um 21:52:00 Uhr:
Eine Tieferlegung OHNE Anpassungen der Steuergeräteprogrammierungen
für ABS, BAS, ASR usw! ist hochgefährlich. Du würdest in einer gefährlichen
Situation nicht mehr von diesen Assistenten geschützt und auf der Fahrbahn
gehalten, sondern völlig unmotiviert VON DER BAHN GESCHLEUDERT weil diese
Geräte nicht mehr wissen wie der Wagen im Verhältnis zur Strasse liegt !
Aus diesem einleuchtenden Grund ist es sogar nicht mal den MB-Vertretungen
erlaubt auch nur minimal an den Einstellungen zu schrauben.
Nicht mal mit dem DiagnoseSystem ist das freigegeben !
Nur mit DAS und Entwicklerstatus ist eine Änderung überhaupt durchzuführen.
Also, lieber sicher fahren als an solchen Sachen zu schrauben.
MB-Dok.
Bei einer Veränderung am Fahrwerk ist zusätzlich eine Vermessung nötig.
Dein Wagen hat Überwachungsmöglichkeiten, die die Fahrwerksmanipulationen bemerken.
lg Rüdiger:-)
Deswegen blockiert es das system und zeigt Fehlermeldung ?
du musst unbedingt mit der SD das Fahrwerk neu kalibrieren/nivellieren und wenn du dann deinen Reifenverschleiss durch die tieferlegung vermindern willst, noch eine Achsvermessung vornehmen lassen. dazu am besten 4 Stück Sturzkorrekturschrauben vom W211 mitnehmen und vorher einbauen lassen.
du wirst sonst nach jeder saison neue vorderreifen wegen abgefahrenem in ren Profilblock benötigen
Hallo betreffend ABC Fahrwerk Tieferlegen, da würde ich nur Brabus oder Lorinser empfehlen. Aber ich Persönlich würde das lassen, da das ABC Fahrwerk sehr heikel ist und ich schon diverse kostspielige Reparaturen auch ohne Tieferlegung des Fahrwerks hatte. Gruss Rock
PS: Hoffe einer mit profunder Erfahrung diesbezüglich kann Dir weiter helfen.