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W220 Mopf Airmatic Federbeine defekt oder nicht?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:53

Hallo Kollegen,

erst mal n Paar daten zum Fahrzeug, Mercedes S 500 L, 2002 er Facelift, vollte Hütte (ehemaliges Fahrzeug vom Vorstand) , inkl. Airmatic :)

Nun hatte ich ein kleines Problem nach welchem mir die Freundlichen den Kompressor der Airmatic getauscht haben. Der Freundliche meinte allerdings das meine Federbeine alle im Eimer sind?? Weil der Wagen nachdem er auf der Bühne war sich "flach" legt und erst mal wieder ein paar min Hochgepumpt werden muss.

Ich hatte diese "Stellung" allerdings bisher nach Jedem Reifenwechsel, zumindest wenn die Türen dabei geöffnet wurden.

Nun meine Frage an euch, woran erkennt man ein defektes Federbein? Beim Fahren ist alles i.O. kein schlagen, Airmatic pumpt auf Kommado problemlos hoch, manachmal senkt er sich minimialst ab nach dem Parken aber nicht in Schieflage oder zu flach. Habe auch keine Blasenbildung mit der Berühmten Seifenlauge.

Wie kommt der freundliche auf diese Diagnose? Wie sind eure Erfahrungswerte mit so was, falls jemand im Kreis München eine Kompetente Werkstatt kennt bin ich gerne bereit in Zukunft bei SD bedarf dorthin zu wechseln. Leider habe ich selber keine SD und bin daher manchmal auf Rat der freundlichen Angewiesen.

Beste Grüße :)

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17 Antworten

Der ist doch jetzt Fahrbereit!? Ja dann hinstellen 2 Tage warten wenn er noch oben steht ist es OK.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:44

Ja, der steht auch nach nem Monat noch... beim Fahren ist auch alles i.O. . Ich hab mich mal erkundigt, glaub der Typ von der Werkstatt wollte an mir nur gut verdienen.

MB-Werkstatt?

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 21:34

Quasi, "Taxi Innung" in München. Von der Werkstatt habe ich allerdings nur gutes gehört, kann sein das der Mechaniker nicht wirklich Ahnung hatte oder die wollten mein "Nicht Taxi" einer Sonderbehandlung unterziehen.

Na ja Sonderbehandlung..............

am 1. März 2017 um 12:38

Den Taxlern wuerde ich zu Gute halten, dass sie nicht unbedingt die meiste Erfahrung mit S Klasse und Airmatic haben. Die Dinger stehen dort einfach zu selten dass die Schrauber alle Kleinigkeiten und Besonderheiten kennen. Einfach im Auge behalten, so routinierte Schrauber findet man woanders selten.

Themenstarteram 1. März 2017 um 13:00

Vollkommen richtig, allerdings muss man auch bedenken dass ich wahrscheinlich ca. 4000 € in der Werkstatt gelassen hätte wenn ich auf den Kollegen gehört hätte.

Sein Unwissen wäre so gesehen mein Verlust gewesen.

Er meinte auch das meiner sehr viel Ölverlust hat, haben den Wagen jetzt selbst auf die Bühne genommen und alles durchsucht... vollkommen trocken!

Ich bin selbst Kaufmann, daher fehlt mir die Zeit Kleinigkeiten selber zu machen und gehe darum gern in ne Werkstatt. Zumal mit der SD ja fast alles ausgelesen werden kann.

Für die Zukunft merke ich mir es ist immer wichtig sich mehrere Meinungen einzuholen.

am 8. März 2017 um 6:24

Servus ich hatte neulich auch das Problem an den vorderen Dämpfern... wenn man bei mir mit offener Motorhaube das Auto am Kotflügel ruckartig nach oben gezogen hat, dann hat man gehört wie der Dämpfer oben abbläst oder pfeift... es gibt ein Reparatursatz vom Daimler für ca. 125€ . Seit ich den verbaut habe sinkt meiner nicht mehr ein nachdem er auf der Hebebühne war. Eventuell hast du ja die gleichen Symptome. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Was soll das für ein Rep-Satz sein?

Das könnte das Druckhalteventil auf dem Dämpfer sein, das in der Vergussmasse steckt.

am 8. März 2017 um 18:00

Servus die Teilenummer lautet A 220 320 25 38. Da gibt es auch ein O-Ring der bei dem alten Teil nicht dran bzw. garnicht vorgesehen war...

Meiner verliert beim Aufbocken auch Luft, allerdings nur aus dem Dämpfer vorne auf der Fahrerseite. Hebt man den Wagen an, hört man es pfeifen und die Luft entweicht an der hier schon erwähnten oberen Dichtung. Nach dem ablassen liegt der Wagen vorne links auf dem Boden. Daher fange ich ihn mit dem Wagenheber ab und lasse ihn erst wieder hochpumpen, bevor ich den Wagenheber entferne.

Da der Dämpfer aber nur Luft verliert wenn der Wagen angehoben wird und nicht ständig Luft verliert ignoriere ich den Defekt und stecke die 125€ für den Repsatz lieber irgendwann in neue Dämpfer. Würde der Dämpfer immer Luft verlieren, würde ich ihn wechseln, da das auf Dauer den Kompressor killt.

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:56

@impact_BoB, Danke für deinen Kommentar. Darf ich fragen wie lange das deiner schon macht?

Gibt es hier evtl. Erfahrungswerte wie lange das so "gut geht" ?

Themenstarteram 9. März 2017 um 21:08

Beim aufbocken klingt es bei mir nämlich als würde ein "Ventil" die Luft ablassen und nicht als wäre es ein "entweichen"

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