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W220 MOPF / Comand / BOSE / System nicht verfügbar
Moin,
ich hab folgendes Probelm:
Mein W220 stand jetzt 2 Monate mit leerer Batterie. Nach dem Aufladen ging eigentlich alles...
Aber: Das Comand startet und sagt mir nach ca. 20 Sekunden "System nicht verfügbar", dann schaltet es ab.
Verbaut ist ein Comand Kasette/DVD mit BOSE Verstärker und CD Wechsler + TV Tuner.
Der Wechsler spuckt auch sein Magazin nicht mehr aus. An die Navi DVD komme ich ran.
Die Sicherungen für CD Wechsler & Comand sind OK.
Kann es sein, dass mein Comand vergessen hat, das es eine BOSE Anlage im Kofferraum gibt?
Über ein paar Tipps wäre ich dankbar...
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo <Name Fragesteller>.
Das Display findet sein Gehirn (Audio Gateway) nicht, weiss nicht was es tun soll legt sich wieder schlafen.
Prüf mal die Spannung am AGW und das Licht reinkommend und rausgehend.
Grüße, Frank
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9 Antworten
Hallo <Name Fragesteller>.
Das Display findet sein Gehirn (Audio Gateway) nicht, weiss nicht was es tun soll legt sich wieder schlafen.
Prüf mal die Spannung am AGW und das Licht reinkommend und rausgehend.
Grüße, Frank
Hallo Frank,
erstmal Danke für den Tipp!
Ich setze mich heute mal ran und baue die Komponenten aus dem Kofferraum aus.
Ich denke, das der DVD Wechsler & das Audio Gateway keinen Strom bekommen.
Nach einem Reset der Comand Einhait, war das leichte "knacken" in den Boxen zu hören, also sollte der Verstärker laufen.
Wenn ich auf die Auswurftaste der Nav Einheit drücke, geht das Comand an, also sollte auch der CAN-Bus laufen.
Hast Du eine Steckerbelegung vom AGW?
Gehen die Dinger öfter mal defekt?
Kann es sein, das es irgendeine Komponente wirklich was "vergessen" hat, nach 2 Monaten ohne Strom?
(Glaube ich eigentlich nicht, ist doch alles fest in der Konfiguration gespeichert)
Für weitere Hilfe & Tipps wäre ich dankbar!
Grüße
Dean
Kleines Update:
- Das AWG bekommt Strom.
Und: Der Kondenswasserablauf vom Kompresser für die Fahrdynamischen Sitze endet direkt über den Anschlüssen für den Bose Verstärker und dem AWG! Das ist doch nicht wahr, oder?
Die Meldung ist nach säuberung alle Kontakte die selbe: "System nicht verfügbar" und dann Abschaltung...
Ich bau mal wieder alles ein und fahre am Montag zu den Freundlichen...
*Achtung Ironie!*
Wahrscheinlich heißt es da: "Tja, mhhhh... Also da müssen wir die Verstärkereinheit, das AWG, die Comand Unit den TV Tuner und das Getriebe tauschen... Ach ja, und natürlich das CI... und wenn wir grade dabei sind, tauschen wir auch noch die Distronic... man kann ja nie wissen..."
*Ironie Ende*
Hat noch irgendjemand einen Tipp?
Danke
Dean
Zitat:
Original geschrieben von dnkroy
Kleines Update:
- Das AWG bekommt Strom.
Und: Der Kondenswasserablauf vom Kompresser für die Fahrdynamischen Sitze endet direkt über den Anschlüssen für den Bose Verstärker und dem AWG! Das ist doch nicht wahr, oder?
Die Meldung ist nach säuberung alle Kontakte die selbe: "System nicht verfügbar" und dann Abschaltung...
Ich bau mal wieder alles ein und fahre am Montag zu den Freundlichen...
*Achtung Ironie!*
Wahrscheinlich heißt es da: "Tja, mhhhh... Also da müssen wir die Verstärkereinheit, das AWG, die Comand Unit den TV Tuner und das Getriebe tauschen... Ach ja, und natürlich das CI... und wenn wir grade dabei sind, tauschen wir auch noch die Distronic... man kann ja nie wissen..."
*Ironie Ende*
Hat noch irgendjemand einen Tipp?
Danke
Dean
Hallo Dean.
Du hast vergessen das Ergebnis des Lichttests auf den Lichtleiter zu erwähnen. (Bei Zündung ein)
Keine Bange ist Multimode ohne Laser, da kann man mehr als zweimal reinschauen. ;-)
Kannst Du mal ein paar Fotos zu den Bauteilen des fahrdynamischen Sitzes machen, ich habe nämlich noch nie einen gesehen, geschweige denn gefahren.
Lohnt es sich oder ist die Funktion ähnlich beeindruckend wie die Massagefunktion?
Grüße, Frank
Hallo Frank,
noch ein Update:
Also, der Lichttest war positiv.
Zwar gibt das AWG nichts aus, aber der Bose Verstärker & das Comand "sucht" einen Link.
Da ich ja den CD-Wechsler in Verdacht hatte, habe ich folgendes ausprobiert:
Die Multimode LWL's sind durchgeschleift.
Also den Multimode von der NAV-Einheit abgezogen und vom CD-Wechsler.
Dann die LWL Kupüplungen über Kreuz aneinander gehlaten!
Und, was soll ich sagen, es kommt Sound...
Es liegt also am CD-Wechsler!
Jetzt ist die Frage:
Wie kann ich den Wechsler brücken?
Brauchen tu ich den eh nicht, da ich im Comand ein DVD-Laufwerk habe, das wunderbar MP3-DVD's abspielt.
Ich versuche mal bei e-bay einen Wechsler zu erobern...
P.S.: Bilder vom Kompresser folgen ASAP.
Die Fahrdynamischen Sitze finde ich sehr nett.
Ist ein lohnenswertes Feature, kein Vergleich zu der mittelmäßigen bis schlechten Massage-Funktion.
Und die Sitze geben einem wirklich halt in Kurven, ohne das man das bekemmende Schalensitzgefühl hat.
Grüße
Dean
Zitat:
Original geschrieben von dnkroy
Dann die LWL Kupüplungen über Kreuz aneinander gehlaten!
Und, was soll ich sagen, es kommt Sound...
Es liegt also am CD-Wechsler!
Jetzt ist die Frage:
Wie kann ich den Wechsler brücken?
Brauchen tu ich den eh nicht, da ich im Comand ein DVD-Laufwerk habe, das wunderbar MP3-DVD's abspielt.
Dean
Hallo Dean.
Es gibt für MOST eine Steckerbrücke welche die beiden Steckerenden zusammenbringt.
Wenn es Dein Teileonkel nicht findet, ich müsste noch eine haben.
Grüße, Frank
PS: Bevor Du Deinen Wechsler entsorgst, ich bin immer an Teileträgern interessiert.
Zitat:
Brauchen tu ich den eh nicht, da ich im Comand ein DVD-Laufwerk habe, das wunderbar MP3-DVD's abspielt.
Hallo,
Darf man mal fragen welches Bj Deiner ist ???
Hintergrund: Ich habe auch das DVD Laufwerk vorne drin, funktioniert auch ganz gut mit MP3 Cds - aber mein Versuch mit einer MP3 DVD endete immer mit einemSystem Fehler: zuerst wird ewig lange geladen - und dass kam immer eine Fehlermeldung.
Ging das bei Dir von Anfang an ohne Probleme, oder musstest Du da irgendetwas machen (FW Upgrade,...) ?
Ist Deine DVD in einzelne Folder aufgeteilt oder hast Du alle Songs im Root Verzeichniss ?
Gruß
So, ein letztes Update zum Thema.
Es läuft wieder alles!
Zuerst zu den MOST Steckern & CDC:
Natürlich kann man eine Brückenbuchse kaufen, Preis ca. EUR 20,00. Man kann aber auch die beiden Stecker, am NAV & am Wechsler, öffnen und den Wechsler einfach aus der Schleife rausnehmen. Das hatte ich dann auch als Übergangslösung gemacht.
Bei dem Wechsler war eine Sicherung auf der Platine gekommen. Ich hab eine neue eingelötet. Danach musste ich leider den ganzen Katsen zerlegen, weil das Magazin verklemmt war. Ich denke das war auch der Grund, das die Sicherung gekommen ist.
Also per Hand gedreht, bis das Magazin frei war. Danach das Gerät gestartet und alles lief.
@carobsi: Meiner ist BJ. 2004, aber ein "Produktionstest"...
Ich habe das Comand mit Kasette und DVD. Auf den DVD's habe ich die MP3's ganz normal in Ordner gepackt. Das Comand erkennt die Ordnerstruktur und legt los. Allerdings kann das Comand nicht beliebig viele Titel einlesen... Also eine komplett volle DVD bringt nichts...
Grüße & Danke für die Tipps & Hilfe!
Dean
Hallo leute ich glaube mich hat es auch erwischt mit dem Navi!!!
Fahre ein W 215 Modifizert, Batterie ist leer gewesen und seit dem Startet das Navi nicht mehr ein.
Es geht zwar an aber geht nach paar sec aus.