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W220 Nach Federbeintausch vorne links: Wagen links höher als rechts
Liebe Forenmitglieder,
hier habe ich immer so klasse Hilfe erhalten, dass mich heute mit folgendem Problem an Euch wende:
Bei meinem W 220 mussten beide Querlenker komplett vorne getaucht werden. Bei dem Tausch war es wohl so, dass durch Rost/Korrosion das linke Federbein (Fahrerseite) getauscht werden musste. Hier habe als Austausch ein ARNOTT Federbein bestellt, was mir empfohlen wurde (ich lasse meine Reparaturen nicht bei MB machen).
Nun habe ich das Auto heute abgeholt und wunderbar: Links vorne stand der Wagen höher als rechts vorne. Zudem kam es beim Fahren über einen Huckel (bspw. abgesenkter Bordstein) zu "Schlaggeräuschen".
Die Werkstatt hatte ursprünglich gesagt, dass es nicht nötig sei, beide Federbeine vorne zu tauschen. Nun allerdings empfehlen sie es.
Wie schätzt ihr die Sache ein? Hängen ungleiches Niveau und Schlaggeräusche mit den unterschiedlichen Federbeinen zusammen oder handelt es sich wohl eher um einen Montagefehler?
Schon jetzt herzlichen Dank und viele Grüße
Michael
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10 Antworten
Hey ich habe bei meinem Mallorca W220 beide Federbeine auf der rechten Seite getauscht, seitdem steht der Wagen auch schräg da die beiden natürlich neuer sind und nicht schon 500.000km runter haben.
Du musst mithilfe der Stardiagnose das Niveau richtig kalibrieren, jedoch kann dir nur Mercedes dabei helfen weil für die Härte-Einstellung ein Rommes Testgerät gebraucht wird.
Star Diagnose fragt immer danach und wenn du dort willkürliche Werte eingibst kann es sein dass dein Fahrzeug ganz hart oder weich fährt, dafür hast du dann zumindest die richtige Höhe.
In deinem Fall würde ich aber direkt das Federbein auf der anderen Seite tauschen lassen, ich baue immer gebrauchte ein und da ist man so bei 100€ pro Federbein, manchmal erwischt man ein kaputtes was dann zu Schlag oder klopfgeräuschen Führen kann.
Bei der Montage sollte man auch darauf achten die Bauteile bei entspanntem Zustand nicht nach Drehmoment anzuziehen, sondern erst wenn der Wagen auf dem Boden ist, also muss man sich auch unter den Wagen legen wenn man es selber macht.
Hey Jonas, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die Federbeine dann rechts vorne und hinten getauscht hast?
Zum Rumrollen auf Mallorca mag das ja noch angehen, aber wenn man den Wagen nicht umgehend verkaufen will, sollte man die Federbeine achsweise tauschen.
Die Federbeine sind Verschleißteile, die Dämpfung lässt nach.
Tauscht man nur ein Federbein, hat man ein unterschiedliches Dämpfungsverhalten links und rechts, das ist weder dem Fahrkomfort, noch der Sicherheit zuträglich.
Dazu kommt jetzt auch noch der Wechsel auf Arnott.
Die Empfehlung kam sicherlich nicht hier aus dem Forum.
Da lese ich nur über häufige Probleme und eine nicht verbaute Dämpferverstellung (die man per Schalter in 3 Stufen wählen kann).
Also ich würde Bilstein nehmen, oder Bilstein, alternativ sonst Bilstein.
Bilstein stellt die Original-Federbeine für den W220 her.
Da gibt es inzwischen Angebote im Netz, dabei aber auf das Verfallsdatum achten.
Als bei mir vor 11 Jahren vorn rechts das Federbein undicht wurde, habe ich auch gleich 2 neue montieren lassen, damals 2300 € bei MB, kriegt man heute aber billiger hin (nicht bei MB).
Die Werkstatt hat wohl wenig Ahnung, sonst hätten sie gleich den Tausch beider Federbeine empfohlen.
Ich hatte damals Geräusche an der Vorderachse, die waren nach dem Tausch weg.
Die Geräusche können vom Arnott-Federbein, oder aber von einer nicht gelungenen Reparatur kommen, schwer zu sagen.
Wie groß ist der Höhenunterschied in cm denn überhaupt (gemessen vom Boden bis Unterkante Radlauf)?
Man kann in geringem Umfang mit der Stardiagnose nachjustieren, aber das scheint hier nicht unbedingt die Lösung zu sein.
lg Rüdiger
@BPM800 weiss ja nicht wer dein Schrauber ist, aber einseitig Federbeine tauschen ist Supermurks und ARNOTT ist Supermurks zum Quadrat und originale Federbeine mit ARNOTT mischen ist der Beweis, dass dein Schrauber keine Ahnung von Luftfahrwerken hat.
Wie schon abgedeutet haben ARNOTT Federbeine keine Dämpferverstellung, sondern nur eine Fakeeletronik die die Dämpferventile vortäuscht um die Elektronik zu überlisten. Außerdem sind die Dämpfungsraten bei ARNOTT reine Zufallswerte und meist viel zu hart. Deshalb gibt ARNOTT auch sehr generöse Garantien ab. Dummerweise bleibt man immer auf den Aus/Einbaukosten sitzen. Was das Niveau angeht ist das wohl eher ein fehlerhafter Einbau, wenn man die Sensorgestänge spiegelverkehrt einbaut. Eine Nivellierung bei MB werden die mit dieser vermurksten Mischung von Federbeinen ohnehin ablehnen. Die Dämpferhärte ist NICHT einstellbar (außer über die Tasten, aber auch nicht bei ARNOTT); und hat mit ROMESS nichts zu tun. Mit ROMESS kalibriert man die Niveaus und die Achswinkel. Also baue den Mist aus, gib ihn zurück und such dir einen Schrauber der sein Handwerk versteht.
Als günstige Alternative zu Bilstein kann man evtl. noch Federbeine von Miessler versuchen, die welche als Eigenmarke verkaufen. Dabei wird ausdrücklich drauf hingewiesen, dass die Dämpferverstellung bzw. das ADS (was ja eigentlich der Witz dabei ist) erhalten bleibt.
Die würde ich mir aber auch direkt bei Miessler einbauen lassen, damit bei Reklamationen nur ein Ansprechpartner da ist und die es nicht auf die Werkstatt schieben können und umgekehrt.
Arnot würde ich nicht per se als Schrott ansehen, eher noch als einen der besseren Aftermarket-Hersteller. Man liest sogar vereinzelt, dass die stabiler als die Bilstein ausgeführt wären. Das Problem ist halt das fehlende ADS. Eine Airmatic passt damit während der Fahrt die Dämpferhärte kontinuierlich an den Straßenzustand an und erreicht somit ein massives Plus an Fahrkomfort. Wenn das nicht geht ist natürlich auch der Komfort schlechter. Dann aber nur einen Dämpfer davon einzubauen ist aber in der Tat Quatsch.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Oh, das hört sich ja alles unschön an- hätte ich mal vorher hier gefragt.
Mir wurde Arnott von kfzteile24.de empfohlen, die meinten es gäbe im Zweitmarkt für Luftfedern kein besseres Preis- Leistungsverhältnis. Dann habe ich auch etwas hier bei Motor-Talk in den Foren recherchiert und mein Eindruck war, dass das Thema Luftfederung von "Arnott" umstritten ist, woraus ich nicht gefolgert habe, dass dies echter "Schrott" ist.
Zudem frage ich mich, dass ein Vertrieb in Deutschland doch auch reguliert ist. Ich habe das Teil bei Q-Parts24 GmbH & Co. KG bestellt, die ja nicht irgendeinen Kram zum Einbau in Autos vertreiben dürfen oder?
Ich hatte auch Ridex bestellt, aber die wieder zurückgeschickt. Wären die aus Eurer Sicht besser gewesen?
@BPM800 also wenn nicht Bilstein, dann die Eigenmarke von Miessler Automotive. Miessler ist fachkundig und sehr kulant. Die geben sogar telefonischen Support für DIY-er. Bei Selbsteinbau hätte ich keine Bedenken, sehr professionelle Firma. Ob Q-Parts oder AutoDoc, oder andere, das sind einfach Händler und keine Mechaniker. Miessler ist beides.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Rückmeldungen. Also der neuste Stand: Auf Eure Empfehlung habe ich 2 Billstein Federbeine (vorne) neu gekauft und von der Werkstatt einbauen lassen. Aber Eurer Urteil hat sich bestätigt: Sie scheinen es nicht richtig hinbekommen zu haben und ich soll das Niveau bei Mercedes einstellen lassen.
Da habe ich jetzt morgen früh einen Termin. Bin mal gespannt, was das Ergebnis sein wird.
Habt Ihr noch irgendwelche Empfehlungen vor dem Termin? Soll ich auf irgendetwas besonderes achten oder beim Serviceberater anmerken?
@BPM800 Wie lange bzw. wie viele km bist du seit dem Tausch gefahren? 50-100 km wären gut, denn nach dieser Odyssee braucht das Fahrwerk „Bedenkzeit“ um sich wieder zu sortieren?