1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Navi bekommt keine Satellitenverbindung

W220 Navi bekommt keine Satellitenverbindung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:37

hallo leute,

nachdem mir bei meinem ersten problem hier so toll geholfen wurde, versuch ich gleich mal noch ein weiteres, älteres problem zu lösen.

bei meinem w220 bj. 2000 bekommt das command system keine vrbindung zu eiem satelliten.

alle funktionen scheinen zu funktionieren.

jedoch zeigt die karte immerzu einen standpunkt in der nähe von frankfurt an und von dort aus wird dann auch die route berechnet.

wenn ich in die einstellungen gehe, zeigt es im display an, dass 00 satelliten gefunden wurde.

hat jemand eine idee, wo ich da mal ansetzen könnte.

sicherrungen sind alle ok.

vielen dank schonmal im voraus.

gruss andy

Ähnliche Themen
35 Antworten

Naviantenne defekt oder der GPS Antennenanschluss.

Die GPS Antenne würde ich aber nicht tauschen - viel zu aufwändig.

Kaufe dir eine GPS Antenne mit Fakra Anschluss und montiere sie hinter das Navi. Funktioniert 1A.

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:48

hallo sniffthetears,

ist es eine grosse aktion, dass command auszubauen?

und wieviel platz ist dahinter, bzw wie gross darf diese antenne sein?

Benutze bitte die Suchfunktion - der Ausbau des Navis ist hier schon beschrieben worden. Das geht einfach.

Oder auch

hier.

Es wird dir aber nichts bringen wenn du eine andere GPS-Antenne hinter dem Comand einbaust, der Empfang wird so warscheinlich sehr schlecht oder gar nicht möglich sein.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 9:08

@ bullethead: danke für dwen link.

@ schwertderzeit:

das hatte ich mir auch schon gedacht.

gibt es denn eine möglichkeit, erst mal raus zu finden, was übergaupt defekt ist? also für mich, als nicht fachmann. :)

was würdest du bezüglich einer neuen/ anderen gps antenne vorschlagen?

So eine Antenne muss schon im "Sichtbereich" der Satelliten angebracht werden, das heißt, z.B. auf dem Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe.

Es ist auch durchaus möglich das nicht die GPS-Antenne defekt ist sondern das Gerät selbst.

Es gibt einige Betriebe die speziell dafür eine Reparatur anbieten.

Prüfe mal die Antennenleitung. Hinter der Verkleidung hinten rechts im Kofferraum sind 2 Antennenstecker eines davon GPS, vielleicht ist der Stecker raus.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:20

hi bamberger,

die verkleidung hatte ich gestern mal ab.

ich habe da zwei "dünne" kabel gesehen, deren stecker in einer halterung angebracht sind.

meinst du diese?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:25

@ schwertderzeit:

ich würde halt gerne erst mal selbst in erfahrung bringen, was defekt ist, bevor ich mich in die hände einer werkstatt begebe und die mir alles mögliche erzählen können.

traue leider nach schlechten erfahrungen.

Ja, das sind die beiden Kabelverbinder die von der Antenne kommen.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:47

diese sind verbunden

Ja, es ist auch eher unwahrscheinlich das gerade an dieser Stelle etwas nicht in Ordnung ist.

Es besteht aber die Möglichkeit das diese Steckverbindung durch Oxidation keinen Kontakt mehr ermöglicht, ist zwar seltener der Fall aber die Stecker mal eben aus der Halterung zu nehmen und mal nachschauen ist jetzt auch nicht unbedingt so aufwendig.

Die Stecker sind aber durch ein Sicherungsring gegen herausziehen gesichert, also nicht einfach mit viel Kraft dran ziehen.

Heyo,

ganz ehrlich - so ne doofe Antenne kostet 10-15 Euro? Gibts teils sogar im Mediamarkt, man muss nur den korrekten Anschluss beachten. Ansonsten Amazon/ebay. Kauf dir doch son Ding einfach, stoepsel das Teil hinten ein und schau ob dann mindestens 6 Satelliten sichtbar sind (ausser du sitzt in der TG).

Sind sie es - juhu! Dann verleg das Ding UNTERHALB des Amaturenbrettes und kleb die Antenne hinter dem Handschuhfach unter das Brett, das geht gut.

Siehste nix, is das Geraet defekt, oder die Anschluesse selbst. Aber bevor man hier rumraet? :D Das dauert 10 Minuten.

Deine Antwort