ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Problem mit Innenbeleuchtung

W220 Problem mit Innenbeleuchtung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 19:35

Hallo in die Runde,

bei mir brennt die Lampe in der großen Box unter der Armlehne nicht.

Und im Sicherungsfach das sich unter der Rücksitzbank rechts befindet auch nicht.

Hängt das vielleicht alles an einer Sicherung?

Ansonsten brennt alles im Innenraum und im Kofferraum.

Weiß einer wo dafür die Sicherung bzw. Sicherungen sitzen?

Gruß, Marco

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sehr viele Lampen werden elektronisch von Steuergeräten überwacht. Dafür gibt es dann keine dedizierte Sicherung.

Die von dir genannte Beleuchtung wird vom SAM vorn rechts gesteuert. Von dort geht es zur Endhülse Z52/5. Die liegt irgendwo auf der linken Seite.. Dort würde ich anfangen zu suchen, wenn die Leuchtmittel und der Masseanschluss in Ordnung sind.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 20:29

ok...besten dank für die hilfe.

in diesem sam stecken ja auch einige sicherungen, könnte davon eventuell eine defekt sein und dafür sorgen das die lampen nicht brennen?

Ob im SAM Sicherungen stecken bezweifel ich. Wenn es so wäre, würden aber noch andere Leuchten den Dienst verweigern, da nur eine Leitung von SAM zur Z-Hülse geht, an der eben noch andere Lampen, z.B. alle Fußraumleuchten und ab 2002 auch der Zigaretten-Anzünder, hängen.

Solltest du ein Fahrzeug nach 06/2001 haben und sollten beide Fußraumleuchten im Fond ohne Funktion sein könnte auch der Stecker X18 (Nähe A-Säule am Boden links?) ein Problem haben. Eventuell kann dann jemand ein Bild aus dem Dokument GF00.19-P-1000-04SA beisteuern.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 22:16

es ist ein s500 aus 09/2003 mod. 2004.

beleuchtung im handschuhfach, deckenbeleuchtung vorne + hinten, beleuchtung unter den türen vorne + hinten, kofferraumbeleuchtung funktioniert alles.

der zigarettenanzünder funktioniert ebenfalls!

nur in der mittelbox unter der armlehne und im sicherungsfach rückbank rechts funktioniert es nicht.

habe vorne rechts in der grossen sicherungsbox unter der motorhaube alle sicherungen kontrolliert, sind alle ok.

denke in dieser box sitzt dann auch dieses sam, oder?

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 22:21

die lampen die nicht brennen haben die typbezeichnung a220 820 11 01

scheint ein wegwerfartikel zu sein, birne zum wechseln ist da keine drin.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 8:37

Ich Trottel! Habe den Wagen erst seit kurzem und wusste nicht, dass dieses Beleuchtung in der Box und die Fußraumbeleuchtung nur dann brennt, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.

Funktioniert alles perfekt!

Aber vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Gruß, Marco

Zitat:

Original geschrieben von W220Driver

.... Funktioniert alles perfekt!...

Wenn du dich noch nicht so auskennt und alles perfekt sein soll, dann kannst du bei Dunkelheit mal die Ambilightbeleuchtung überprüfen. Fußraum vorn und hinten, die Griffschalen der Türöffner und der Innenspiegel geben ein schummeriges orangefarbiges Licht ab. Bei mir war die LED im Innenspiegel defekt.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 9:57

Nee, kenne mich mit dem W220 noch nicht so aus.

Habe auf den von allen geliebten R129 gespart und mich nur damit beschäftigt.

Dann kaufte ich den von allen gehaßten W220.

Warum?

Mein Chef hat seinem Vater den neuen W222 als S400 Hybrid geschenkt und somit musste der 86 Jährige Vater den W220 S500 los werden.

Na ja, er ist mit kompletter Historie, Bestellschein, Auftragsbestätigung, Rechnung, alle Handbücher anbei, scheckheftgepflegt, Rentnerfahrzeug, Nichtraucher, Garagenwagen, unfallfrei, Mod. 2004 und hat nur 100.000km gelaufen. Gekostet hat er damals 103.000€, ich habe 8.000€ bezahlt und investiere gerade noch in AMG Teile um ihn optisch etwas sportlicher zu machen.

Der Wagen ist innen und außen absolut neuwertig, es dachten schon Leute ich hätte mir den ganz neu gekauft. :-)

Das Angebot war halt so verlockend, dass der R129 aus meinem Kopf verschwand.

Ich brauche gar kein Auto und habe mir den Wagen nur als reines Spaß- bzw. Hobbyauto für 04-09 gekauft, im Winter steht er dann in der Einzelgarage am CTEK angeschlossen.

Das nur mal zur Geschichte, wie man vom "Liebling der Massen" zum "Geächteten" umschwenken konnte. ;-)

Also Fußraum- und Türgriffbeleuchtung funktioniert, dass mit dem Innenspiegel muss ich noch kontrollieren. Danke für den Tipp!!!

Das ist doch mal ein Schnäppchen. Für das Geld gibt es jede Menge schlechtere Autos. Der Fahrspass einer S-Klasse unterscheidet sich natürlich von dem eines Roadsters - da hat jeder Typ seine besonderen Eigenschaften.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 12:30

Mir ging es am meisten darum einen V8 mit 5L zu fahren, finde diesen Motor einfach klasse.

Ob der jetzt in einem SL, CL oder S usw. sitzt war mir nicht so wichtig.

Man muss ja auch beim SL die eventuellen Nachteile wegen dem Verdeck sehen. Undicht, stumpfe Heckscheiben, defekte Verdeckhydraulik usw..

Ein festes Dach macht da weniger Probleme.

Mittlerweile finde ich den R129 auch richtig mickrig gegen den W220 und Rost hat mein W220 auch nicht.

Mein Schwager hat eine KFZ Werkstatt und daher ging es direkt auf die Bühne, selbst unten drunter findet man nix, alles ok.

Denke den SL zu vergessen war ok, der W220 macht auch Laune und es kommt sicherlich auch immer darauf an, wie man mit einem PKW umgeht, was z.b. Rost betrifft.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:26

Habe gerade mal Garage geschlossen um das Licht des Innenspiegels zu kontrollieren, also ich habe da kein Licht gesehen.

Dann wird wohl bei mir dir LED auch defekt sein.

Ist es kompliziert die zu tauschen?

Das wurde ausführlich in diesem Thread diskutiert.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 21:33

Also weiss keiner was da genau reingelötet werden muss.

Da ich das Licht vom Spiegel eh nicht brauche, kann es so bleiben wie es ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Der Fahrspass einer S-Klasse unterscheidet sich natürlich von dem eines Roadsters - da hat jeder Typ seine besonderen Eigenschaften.

Naja, der R129 ist ja eigentlich kein Roadster, sondern eine S-Klasse im anderen Format. Roadster mit Fahrspaß sollten wenigstens unter 1,5 Tonnen wiegen ;)

Deine Antwort