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W220 - S 500 L - Inspektion B - Fragen
Hallo zusammen,
Ich hätte da mal eine Frage, mein Vater muß in 800KM mit seinem S 500 Lang W220 in Inspektion B, was umfasst diese Inspektion und was kostet der Spass?
Vielen Dank für eure Antworten
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15 Antworten
Was dabei gemacht wird, steht im Handbuch.
Der Arbeitsumfang ist nicht bei jedem Service B der exakt der gleiche, da noch kilometerstandabhängig Zusatzarbeiten fällig werden.
Wenn keine Reparaturen oder Ersatzteile dazu kommen, kannst Du mit rund 700,- EUR rechnen.
MfG ZBb5e8
Der Wagen hat im Moment 69.200KM also bei Inspektion 70.000KM. Die wollen 700,00 Euro haben ohne ein Teil zu wechseln? Und wenn dann Bremsklötze und Oil Wechsel kommt dann wird es bestimmt bei 1500,00 Euro sein? Also ich finde die haben eine Meise oder arbeiten die mit Goldenem Werkzeug? Man bezahlt für so ein Auto schon viel zu viel neu, womit man meistens immer Probleme mit der Elektronik hat und dann wollen die noch einen beim Service über den Tisch ziehen? Das ist wirklich die Höhe...
Vielen Dank für Deine Info
Hi ZBb5e8,
hast vieleicht auch eine Ahnung was eine Inspektion für den W140 (bzw.in meinem Fall C140) in etwa kostet?
Meiner hatte die letzte vor einem Jahr und muss deshalb demnächst wieder mal hin!
MfG Benzcoupe500
Ich vermute, daß die Wartung bei einem 747-Jumbo auch deutlich mehr kostet als bei einer Cessna.
Zumindest wäre ich davon kaum überrascht und würde nicht an Meisen und andere Vögel denken.
Vor allem nicht in Zusammenhang mit dem ausführenden Service-Betrieb.
Ich meinte damit nur die "normalen" Arbeiten, die im Wartungsheft aufgeführt sind incl. der Kleckerartikel, die dafür nötig sind.
Wenn bei der Inspektion aber z.B. ein ausgeschlagenes Achsgelenk festgestellt würde, dann wären die Kosten dafür in meiner Schätzung nicht enthalten.
Zündkerzenwechsel könnte dabei sein, Ölwechsel und Luftfilter sowieso und ein paar Kleinigkeiten kommen meistens auch dazu.
Dazu ist die Inspektion ja da, auch drohende Ausfälle zu erkennen, von denen man selbst noch gar nichts bemerkt hat.
Also wenn keine Reparaturen anstehen, sondern nur der übliche Kleinkram, dann schätze ich die 700,- EUR als gute Hausnummer ein.
Letztens Service B am S210 mit ausgeschlagenen Traggelenken: 930 EUR.
Das kosts halt. Es war nicht ein Posten in der Rechnung enthalten, den ich als anstößig hätte empfinden können.
Es war halt nur ein bischen was gemacht.
Z.B. Keilrippenriemen gewechselt: Ich weiß jetzt nicht auswendig, was der Spaß gekostet hat, aber sagen wir mal 40 EUR.
Ich kann mich nicht erinnern, daß der in den letzten Jahren schon mal gewechselt wurde, also unterstelle ich mal, daß der Wechsel sinnvoll war.
Finde ich wesentlich besser so, als zu warten, bis er mir auf der Bahn mal wegfliegt, nur um ihn bloß nicht zu früh zu wechseln.
Bremsflüssigkeit erneuern war auch dabei.
Ebenfalls keine überzogene Maßnahme.
So kleckert sich halt einiges zusammen, aber dadurch unterscheidet sich ein gepflegtes, sicheres und zuverlässiges Fahrzeug von einer abgerittenen Gurke.
Die Ersatzteilpreise sind bei MB jedenfalls auch heute noch deutlich unter dem Branchenschnitt.
Da würde ich mich eher über die "Volks"-Wagen-Marken wie Ford, Opel, Mitsubishi oder VW aufregen (Aufzählung nicht vollständig), wo mit dem Ersatzteilgeschäft unverhohlen nachgelagerter Reibach gemacht wird.
Also mein Fazit: Erst mal machen lassen und dann angesichts der Rechnung prüfen, ob wirklich Aufregung angesagt ist.
Hierzu empfehle ich auch diese Lektüre.
@Benzcoupe:
Ich denke, das wird sich in ähnlichem Rahmen bewegen, wenn ein Service B fällig ist.
Dabei geht es ja vorwiegend um mechanische Sachen und da dürfte sich Dein C140 fsst nicht von dem W220 unterscheiden, speziell wo sie schon den gleichen Motor drin haben.
(Haben sie ? Ich meine, Du könntest den M113 haben, oder nicht ? Falls nicht würde ich Dir dringend empfehlen, beim Service die Steuerkette incl. Gleitschienen mit auf den Auftrag zu setzen. Das kostet zwar was, aber viel weniger als ein neuer M119.)
MfG ZBb5e8
Also im Fiat- oder Renaultforum könnte ich ja einen solchen Thread verstehen. Aber bei der S-Klasse? *lol*
Gebt Eure Autos doch einfach zu A.T.U. Da ist`s bestimmt noch a bisserl billiger. Ach ja, und Öl mitbringen nicht vergessen!
Nix für ungut!
Der Advocat
Äh ja, dieser Sichtweise könnte ich mich voll und ganz anschließen.
Leider ist sie durch Sprüche wie "Wenn Dich der Verbrauch eines V8 wirklich interessiert, dann kauf Dir ´n Polo" etwas verschlissen worden.
Hier würde ich sie aber unterschreiben und hoffe, dies mit meinem vorigen Beitrag auf diplomatische Weise auch ausgedrückt zu haben.
Puh.
MfG Zbb5e8
@ Advocat
Man kann sich doch über die Preise für Service etc. informieren!
Sehe darin keine Schande!
Lieber besser informiert sein und event.bares Geld sparen als unwissend und über den Tisch gezogen zu werden!
@ ZBb5e8
Woran erkenne ich,ob ich den M113 oder den M119 habe?
Steht etwas im Fahrzeugschein?
Danke erstmal für deine Tipps!
Zitat:
Man kann sich doch über die Preise für Service etc. informieren!
@benzcoupe500
Passt schon! Es war nicht Deine Frage, die mich schmunzeln ließ. Es war eher die zuvor geäußerte Empörung des Threadstarters.
Du hast natürlich völlig recht, wenn Du Dich vorab umfassend informieren willst. Hätte ich, bzw. habe ich auch schon so gemacht.
Bin halt diplomatisch net so gut veranlagt!
Freundlich grüßt
Der Advocat
Apropos sparen:
Die Arbeitswerte AW für den jeweiligen Serviceumfang sind vorgegeben. (Auch die Zusatzarbeiten)
Was sich unterscheiden kann sind die Preise für die AW.
Und Öl mitbringen lohnt sich bei MB in der Tat.
Wenn man nichts sagt hat man auch gleich das teuerste vollsynthetische im Motor. (229.5)
Mineralisch (229.1) tuts auch.
Bei Verwendung von Öl nach Blatt 229.5 lässt sich übrigens ab MJ 2003 im Kombiinstrument der Wartungsinterval um den Faktor 1,3 verlängern.
Nur sagen tut einem das keiner.... :-(
Viel Spass beim reich sparen...
Gruß, Frank
PS: Ich kauf auch bei ALDI ein ;-)
Ich auch !
(Der Qualität wegen )
@Benzcoupe:
Datenkarte -> Motornummer
ODER
Zündkerzenkabel zählen: M119 -> 8 Kerzen, M113 -> 16 Kerzen
MfG ZBb5e8
..wurde der M113 schon in den W140/C140 verbaut?
Habe leider keine Daten bzw.Berichte darüber gefunden!
MfG Benzcoupe500
@benzcope
Nein, der w140 hat einen m113 nie von innen gesehen. Wohl aber der R129
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
@benzcope
Nein, der w140 hat einen m113 nie von innen gesehen.
Falsch.
Richtig:
Der M113 hat nie einen W/V/C140 von innen gesehen.
oder:
Der W/V/C140 hat in seinem Inneren noch nie einen M113 gesehen.
Servus,
CAMLOT