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W220 S320 07/1999 kaufen ?
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem schönen Wagen für gelegentliche Langstrecken (vielleicht so 4-5000 km/Jahr (Kleinwagen für Stadt und ein Cabbi für die Sommertage sind vorhanden). Es werden ja einige W220 vor MOPF relativ günstig angeboten. Das Lesen hier im Forum läßt einen natürlich vor so einem Fahrzeug etwas zurückschrecken, ich hätte auch keine Lust, jedes Jahr einen Kleinwagen zu investieren, nur um die Kiste am Laufen zu halten.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
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Bei dem letzten habe ich bereits mit dem Händler telefoniert, scheinbar sind seit 2013 keine nennenswerten Wartungen mehr erfolgt, TÜV würde er bei Kauf neu machen.
Kann man den Wagen unter der Fahrleistung (4-5000 km/Jahr) ein paar Jahre fahren, vorausgesetzt, dass
a) alle Verkäuferangaben stimmen und der eigene Eindruck passt
b) man auf der Probefahrt einen Abstecher zu TÜV/Dekra/Mercedes macht und keine dramatischen Mängel bescheinigt werden und man
c) zu einem sofortigen Ölwechsel (natürlich das gute Mobil), Getriebeölwechsel nach T.Eckart (400 € ?) und Bremsflüssigkeitswechsel bereit wäre ?
Soweit ich gelesen habe, sollte man das Relais für den Airmatic-Kompressor prophylaktisch wechseln (bei 100000). Die Dämpfer der Airmatic dürften ja noch etwas halten ??
Einige hier sind ja der Meinung, dass die Vor-MOPF ohne eigene Karrosserieschmiede (habe ich nicht) nicht zu empfehlen sind (kann man bzgl. "versteckten" Rost eine vernünftige Aussage von TÜV/Dekra/MB erwarten ?)
Was sagen die Experten.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Die Autos sind 17 Jahre alt und waren bezüglich langlebigem Korrosionsschutz eine komplette Fehlkonstruktion. MB hat die Wagen bei Kundenreklamation innerhalb der ersten 8 Jahre auf Kulanz "renoviert". Wenn das bei einem VorMopf nicht gemacht wurde, dann kannst du die Karosserie vergessen. Die Türkanten sind noch das geringste Problem. Schweller und B-Säule sind ohne Demontage von div. Teilen nicht sichtbar, aber diese Teile sind lebenswichtig für den Wagen. Sind diese "angefressen" ist das alles nur noch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der TÜV beanstandet das nicht, da er nur Kontrollen ohne Demontagen manchen darf, und was der TÜV nicht sehen kann erscheint auch nicht im Bericht.
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5 Antworten
Hi,
beim ersten sieht man schon den Rost an den rechten Türen, das läßt auf mehr Rostprobleme schließen.
Suchst Du speziell nach Buchhaltern ohne Leder?
Ich habe selten so mager ausgestattete W220 gesehen.
Der 3. ist zwar etwas besser ausgestattet, aber vom Preis her zu hoch.
Es gibt Bilder mit 3 verschiedenen Felgen, auch ungewöhnlich.
Die Bilder mögen täuschen, aber der sieht nach einer leichten Tieferlegung aus.
Auch bei dem 2. Kann das Bild täuschen. Der sieht für mich aus, als ob der hinten abgesackt wäre.
Einen alten W220 würde ich nur aus langjährigem Privatbesitz mit einem Ordner voll Rechnungen kaufen.
Die optimale Beschreibung wäre "lückenlos MB-scheckheftgepflegt".
Alles andere, was unter "scheckheftgepflegt" fällt, kann auch ein gelegentlicher Ölwechsel bei ATU sein.
Wenig Laufleistung schont zwar die Dämpfer der Airmatic, undicht können sie trotzdem werden/sein, da die Gummimaterialien auch altern.
Leichte Undichtigkeiten lassen sich beim Kauf auch schwer herausfinden, da der Wagen erst nach mehreren Stunden bis Tagen Standzeit absinkt.
Du solltest Dich mit Fahrzeugtechnik auskennen und anhand unserer FAQ vor Ort genau prüfen.
Denn viele Fahrzeuge wirken auf Bildern noch recht brauchbar, die Wirklichkeit sieht trotzdem anders aus.
Die Vorauswahl kann die finanziellen Risiken etwas verringern.
Ein Auslesetermin beim örtlichen MB-Händler kann helfen, allerdings löschen die Fähnchenhändler oft den Fehlerspeicher, so daß man nur ganz aktuelle Fehler finden könnte.
Selbst wenn beim Kauf alles funktioniert, Defekte können immer auftreten, z. B. Airmatic, Elektronik, EZS, etc.
lg Rüdiger
Ich kann dem Rüdiger nur Recht geben was er geschrieben hat.Und klar kannste bei gernger laufleistung das Auto noch ein paar Jahre fahren aber es kann auch passieren das dann mehr kaputt geht.Die S Klasse ist kein Stadt oder Kurzstrecken Auto der will schon bewegt werden.Das letzte Angebot finde ich von den 3 erst mal am Interessantesten.Aber auch da genau hinschauen und am besten Rechnungen TÜV Dokumente damit man die KM nachvollziehen kann!!
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 5. März 2016 um 09:27:39 Uhr:
Hi,
beim ersten sieht man schon den Rost an den rechten Türen, das läßt auf mehr Rostprobleme schließen.
Oh vielen dank, jetzt habe ich die Stellen auch gesehen, einmal Anfahrt gespart :-)
Zitat:
Suchst Du speziell nach Buchhaltern ohne Leder?
Ich habe selten so mager ausgestattete W220 gesehen.
Der 3. ist zwar etwas besser ausgestattet, aber vom Preis her zu hoch.
Es gibt Bilder mit 3 verschiedenen Felgen, auch ungewöhnlich.
Die Bilder mögen täuschen, aber der sieht nach einer leichten Tieferlegung aus.
Eigentlich habe ich mich bei der Suche auf die nähere Umgebung beschränkt. Im Vergleich zu meinen bisherigen Autos wäre aber wahrscheinlich selbst eine "nackte" S-Klasse noch fürstlich ausgestattet (außer Leder).
Beim zweiten habe ich bei genauem Hinsehen auf den Fotos auch verdächtige Stellen bzgl. Rost entdeckt (sieht man interessanterweise am PC nicht, auf dem Tablett kann man noch weiter vergrößern). Der Wagen ist ja leicht "bergauf" fotografiert, müßte dann also durch die Airmatic hinten eher etwas höher stehen ?
Naja, könnte erklären, warum das Angebot schon seit Anfang Dezember drin ist.
Zitat:
Auch bei dem 2. Kann das Bild täuschen. Der sieht für mich aus, als ob der hinten abgesackt wäre.
Also erstmal vielen Dank an Euch. Werde den 3. mal im Auge behalten und ansonsten weitersuchen. So wie es aussieht, werden es dann doch eher 4 Ringe statt eines Sterns. Die auf den ersten Blick schönen S-Klassen zum niedrigen Preis waren eben zu schön, um wahr zu sein.
Viele Grüße
Die Autos sind 17 Jahre alt und waren bezüglich langlebigem Korrosionsschutz eine komplette Fehlkonstruktion. MB hat die Wagen bei Kundenreklamation innerhalb der ersten 8 Jahre auf Kulanz "renoviert". Wenn das bei einem VorMopf nicht gemacht wurde, dann kannst du die Karosserie vergessen. Die Türkanten sind noch das geringste Problem. Schweller und B-Säule sind ohne Demontage von div. Teilen nicht sichtbar, aber diese Teile sind lebenswichtig für den Wagen. Sind diese "angefressen" ist das alles nur noch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der TÜV beanstandet das nicht, da er nur Kontrollen ohne Demontagen manchen darf, und was der TÜV nicht sehen kann erscheint auch nicht im Bericht.
Hallo,Ich fahre meinen seit 9jahren habe keine grossen probleme damit gehabt kommt natürlich auf die pflege und wartung an ist ein garagenfahrzeug habe im januar Tüv ohne Probleme bekommen.Fahrwerk komplett neu alle vier Dämpfer,kompressor,ventileinheit usw.viele warten bis alles defekt ist und das ist falsch.Bei intresse kanst du meinen haben,Ich werde mir etwas neues zulegen.