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W220 S320 CDI Standheizung läuft, aber heizt nicht - ich werd verrückt- Reset klappt nicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 23:00

Ein liebes Hallo an alle,

hab ein riesen Problem, vielleicht kann ja jemand helfen...

Fahrzeug: S320 CDI BJ. 11/02 Mopf

Problem: Die Standheizung läuft nach dem Einschalten ohne Heizen an und geht nach ein paar Minuten kurz aus und lüftet dann nach (also Fehler). Dabei kam es aber nicht zum Heizen, d.h. kein Abgasgeruch, keine Wärme, kein Klackern derr Kraftstoffpumpe.

Nun habe ich hier im Forum viel gelesen und gute Tipps bekommen, vielen Dank!

Ich habe die SH nach Anleitung aus den FAQ resettet - ohne Erfolg. Wenn ich auf den Taster am Tunnel drücke, leuchtet dieser rot und die Heizung fängt an zu lüften und tourt dann gleich hoch, schaltet dann nach kurzer Zeit ab, um nachzulüften.

Bin dann zum Freundlichen, musste das Auto dalassen. Als ich es abholte, schlechte Nachricht: Fehler nicht zu ermitteln, weil kein Zugang zur Webasto möglich, ganze Heizung muss erneuert werden...KP: 1200,- €...

Weil ich das nicht so hinnehmen wollte, lud ich mir die Rep-Anleitung zur Webasto Thermo C runter und baute diese aus und zerlegte sie. Leider konnte ich aber keinen Fehler außer einer verdreckten Dieselleitung finden (habe ich dann gereinigt) , der

- Glühstift funktioniert,

- Gebläse und Wasserpumpe laufen auch. Weiterhin habe ich über den richtigen PIN am Stecker der SH die

- Dosierpumpe angesteuert- funktioniert auch!

Heizung zusammen- und eingebaut, auf den Knopf gedrückt- und sie lief und heizte!!! Ich hatte aber den Eindruck, dass das Heizwasser nicht schnell in Umlauf kam, die Heizung schaltete mehrmals ein und aus, aber sie heizte immer wieder, vielleicht muß das so sein, vielleicht war auch noch Luft drin. Es wurde dann auch warm (KW über 60°). Später stellte ich dann fest, dass die FB nicht mehr funktionierte, also im Forum geschaut, Lösung gefunden (Taste länger drücken, beim blinken FB drücken, alles paletti). Es gab ne Flasche Sekt, weil...1200 € gespart

...dachte ich, denn nächstren Tag war alles wie vorher...

- Heizung lüftet nur (bei Kontrolllampe rot) und geht nach kurzer Zeit aus

Jetzt mein Problem: Ich kann die Heizung nicht nach FAQ resetten:

- SI ziehen- geht,

- SI einsetzen ok,

- Heizung einschalten ok- Gebläse fängt an, zu laufen,

- SI ziehen ok- Gebläse geht aus,

- Heizung am Taster oder FB abschalten- Fehlanzeige- geht auch nach längerem Drücken nicht!!! Erst nach Wiedereinsetzen der SI kann man die HZG mit zweimal Tippen wieder ausschalten und auch einschalten, d.h., ich kann die Rücksetzroutine nicht durchführen! Danach ist alles wie vorher..

Habe heute nochmal die Spannung geprüft: am Hauptanschluß der HZG: 12,6 V, am Pin vom Timer: 11,4 V, PIN vom Temp-Fühler: 11,2 V Habe auch schon für 3 Std. die Batterie abgeklemmt und alle Kontakte gereinigt- Wiederanschluss- ohne Erfolg.

Ich nehme an, dass es noch ein anderes Steuergerät für die Bedienung beim W220 gibt, weiß aber nicht, wo es ist, kann mir jemand helfen???

Würde mich wahnsinnig über Tipps freuen!!!

LG justavv

Beste Antwort im Thema

Ist es nicht so, dass bei der Thermotop C das Steuergerät mit dem Brennergehäuse eine Einheit bildet und nicht zerlegt werden darf? Such bitte mal in den FAQ oder hier im Forum - ich denke da war mal ein Posting mit Hinweis auf eine technische Unterlage für die Standheizung.

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14 Antworten
am 5. Mai 2012 um 4:41

Tja da hast du leider den selben Zirkus wie ich bereits 2mal!!!!

Hatte 2 S400CDI und 2mal Ärger mit dieser Sch... WEBASTO THERMO TOP C.

Grundsätzlich taugt diese Heizung gar nichts!!!!!!!!!!!

Habe damals die Brennkammer erneuert.

Ergebnis: Keine Verbesserung

Gehen wir mal logisch an die Sache ran.

Welche Teile sind verbaut?

Siehe dazu auch das Werkstatthandbuch:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681679

Brennluftgebläse----------läuft

Umwälzpumpe-------------läuft

Glühstift------------------glüht

Was bleibt:

Flammwächter und Steuergerät

Flammwächter und Glühstift sind ein Teil.

Gibt es nur zusammen mit der Brennkammer----------ABZOCKE

Hatte die Brennkammer erneuert.....gebracht es es NIX!!!

Bei mir half nur ein neues Steuergerät.

Dies sitzt oben auf der Heizung..............genial, damit es möglichst

schnell den Geist aufgibt............eine wirklich kranke Idee!!!!

Das SG kann nur bei WEBASTO auf die Heizung

geschraubt werden, wegen Orginal Mercedes und CAN - Bus - Ansteuerung.

D.h. Heizung raus, ab zum Boschdienst, die schicken ein zu WEBASTO

250,- EUR dafür spenden............Heizung wieder rein..............

UND JETZT KOMMTS

nach 3 spätestens 4 Jahren geht der Horrortrip wieder los.:eek:

Genau so wars, nach gut 3 Jahren hatte ich wieder nur Ärger,

ich habe dann entschieden:

Keinen Cent investiere ich mehr in diesen Müll!!!!

 

Eine Möglichkeit bleibt dir noch:

Auf der Rech. von WEBASTO stand was von

elektrischer Unterbrechung beseitigt.

Ich tippe auf folgendes:

Das SG hat nach dieser Hitzetortur DIREKT AUF DER

HEIZUNG nach ein paar Jahren Kaltlötstellen.

Diese nachlöten und das Ding läuft wieder, höchstwahrscheinlich.

Ich war so gefrustet wegen der Gesamtqualität

meines W220, das ich keinen Bock mehr hatte

nach Kaltlötstellen im SG zu suchen.

Bin froh das ich den Eimer los bin.

Viel Glück!!!

Hallo xxx.

Ich würde auf ein verkoktes Brennervlies tippen. Die prinzipiell funktioniernde Steuerung aber steht sehr in Widerspruch zu der Aussage, von MB sich nicht zu dem Steuergerät verbinden zu können.

Unterspannung und Korrosion am Stecker der STH wäre auch noch eine Möglichkeit.

Wenn das auszuschliessen ist, würde ich die STH auch nach Webasto schicken und beten das sie das MB Teil immer noch reparieren. (Vom hörensagen her schliesst MB soetwas wohl bei Verträgen mit Zulieferern aus)

Grüße, Frank

am 5. Mai 2012 um 8:42

Nur zur Info:

Das Brennervlies kannst du versuchen zu reinigen.

Ansonsten nur zusammen mit der Brennkammer zu kaufen....ABZOCKE halt!!!

Die kostete damals um 120,- EUR.

Mittlerweile sicher wesenlich mehr.

Könnte dir auch mein alte Brennkammer (Fachausdruck: Brennereinsatz) schicken.....wenn

der Fehler dann identisch ist, kann es nur noch am

Steuergerät liegen. Mein Brennervlies sah auch richtig

übel (verkokt) aus.

 

BITTE poste woran es letztendlich lag!!!

Davon lebt so ein Forum!!!

DANKE dafür im Voraus!

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 14:04

Dank für das Mitleid und die Tipps...

Zitat:

HEIZUNG nach ein paar Jahren Kaltlötstellen.

- hatte die Platine ab, konnte aber nichts Auffälliges entdecken...

Zitat:

Ich würde auf ein verkoktes Brennervlies tippen

- gute Bemerkung von Fank_S500: Wie sieht so ein Vlies aus??? Ich hatte ja die Brennkammer ausgebaut und bemerkte an den Rändern innen Kohleablagerungen. Diese entfernte ich mit einem Schraubenzieher- ein Vlies konnte ich aber nicht entdecken, lediglich eine dünne rauhe Beschichtung am Boden der Brennkammer. Ich würde dann ja fast auf diese Ursache tippen, aber warum lief und heizte die Heizung denn mach dem Einbau?

Zitat:

Unterspannung und Korrosion am Stecker der STH wäre auch noch eine Möglichkeit.

- habe ich kontrolliert, alles i.O.

Weiß jemand von euch, wo das fahrzeugspezifische Steuerteil (Timer), welches vom Schalter angesteuert wird, verbaut ist? Ich denke nämlich, dass der Fehler nicht an der Heizung liegt, weil ich den Schalter bei gezogener Sicherung nicht ausschalten kann, die rote Lampe geht einfach nicht aus! Welches Steuerteil wird von der originalen Tele-FB angefunkt? Als die Heizung nach dem Einbau funktionierte, war die FB nämlich abgemeldet, vielleicht ist die Elektronik ja nach dem Neuanlernen wieder auf den alten Fehler gegangen. Ansonsten tippe ich wohl doch auf die Platine auf der HZG.

Eigentlich brauch ich die Heizung ja gar nicht, aber wenn sie schon mal drin ist, sollte sie auch funktionieren, zumal sie im Winter als Zuheizer fungiert und damit das Auto schneller warm wird und der Verschleiß minimiert wird.

LG justavv

 

 

Hallo xxx.

Zitat:

Original geschrieben von justavv

 

Zitat:

Ich würde auf ein verkoktes Brennervlies tippen

- gute Bemerkung von Fank_S500: Wie sieht so ein Vlies aus??? Ich hatte ja die Brennkammer ausgebaut und bemerkte an den Rändern innen Kohleablagerungen. Diese entfernte ich mit einem Schraubenzieher- ein Vlies konnte ich aber nicht entdecken, lediglich eine dünne rauhe Beschichtung am Boden der Brennkammer.

Das Vlies sieht (bei der Benzin Variante) aus wie ein flaches rundes Stück Stahlwolle am Ende der Brennkammer und wird vom Glühstift angezündet.

Zitat:

Original geschrieben von justavv

Weiß jemand von euch, wo das fahrzeugspezifische Steuerteil (Timer), welches vom Schalter angesteuert wird, verbaut ist? Ich denke nämlich, dass der Fehler nicht an der Heizung liegt, weil ich den Schalter bei gezogener Sicherung nicht ausschalten kann, die rote Lampe geht einfach nicht aus! Welches Steuerteil wird von der originalen Tele-FB angefunkt?

Der Timer ist im KI, die Steuerung in der STH und vergiss die Funk Steuerung (unter der Hutablage) wenn die Schalter und das KI (bei MoPf) schon nicht funktionieren.

Grüße, Frank

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:37

Danke Frank,

hab eine Dieselheizung- also kein Vlies?

Die Sache mit der Funksteuerung habe ich gefragt, weil die Heizung nach Einbau funktionierte, aber die FB nicht ging. Nachdem ich die FB wieder aktiviert hatte, hab ich die Heizfunktion nicht mehr getestet und nächsten Tag heizte sie eben nicht mehr! Vielleicht gibts ja da doch einen Zusammenhang mit dem Funk-Steuergerät. Nach dem 2. Ausbau der SH ging die FB noch, die SH jedoch nicht.

Habe heute 3 Sicherungen (SH, Klima und Lüftung) 47, 80 und 82 gezogen. Lasse das Auto über nacht so stehen und versuche morgen nochmal nen reset. Vielleicht ist die FB ja dann wieder abgemeldet und die SH läuft (wär zu schön, um wahr zu sein)...melde mich dann wieder.

LG justavv

Zitat:

Original geschrieben von justavv

Danke Frank,

hab eine Dieselheizung- also kein Vlies?

...ich kann nur beschreiben was ich kenne, würde aber mal sagen die Chancen das sie bei Dir stattdessen Zuckerwatte benutzen sind gering. ;)

Grüße, Frank.

Habe wegen eines Getriebeschadens den Fehler auslesen lassen; meine Heizung geht leider auch nicht...

Fehler: A6r2 (Glühstift), A6r3 (Flammwächter, PTC-Widerstand).

Kann das jemand von Euch zuordnen und den Fehler bzw. die nötige Reparaturmaßnahme ableiten? Danke im Voraus und Grüße,

Sascha

Die Antwort steht hier im Thread.

Beide Bauteile sind in der Brennkammer (Fachausdruck: Brennereinsatz) verbaut.

Meine Vermutung ist:

Die ausgelesenen Fehler:

A6r2 (Glühstift), A6r3 (Flammwächter, PTC-Widerstand).

entsprechen NICHT dem tatsächlichen Fehler.

Denn überleg mal:

Gehen 2 Bauteile gleichzeitig kaputt.

Eher nicht.

Du kannst die Sache aber eingrenzen:

Bau die Heizung aus, teste den Glühstift und du wirst sehen, er glüht.

Wenn das dann so ist.

Dann ist wie bei mir damals das Steuergerät defekt.

Auf kalte Lötstellen prüfen.

Wenn du keine findest, dann ab mit der Heizung zum Boschdienst.

Die schicken sie zu WEBASTO und du spendest dafür min. 250,- EUR.

Nach 3 bis 4 Jahren geht der Zirkus dann wieder von vorne los.

Die Thermo Top C ist leider kompletter Müll......

Wenn man davon ausgeht das das Steuergerät platt ist, dann kann man die Platine auch kurz in den Backofen legen. So manche kalte Lötstelle war dadurch verschwunden.

Danke für die Tipps. Kann mir bitte jemand kurz beschreiben, ob ich das Steuergerät selbst ausbauen kann (gibt einige bei Ebay) und super wäre eine kurze Anleitung. Danke Euch! LG

am 1. März 2014 um 21:59

Nochmals die Bitte: Wie baue ich das Steuergerät der Standheizung aus? Danke Euch für jegliche kurze Beschreibung. W220 S320 Bj. 99, bei Ebay gibt es Steuergeräte mit der Endung 297. Passen diese? Ich würde dann das Risiko eingehen und einfach mal das Steuergerät wechseln... @Rüdiger: Ja ich weiß, hat mich schon einige Euronen gekostet, meine Vorgehensweise ... :-)

Ist es nicht so, dass bei der Thermotop C das Steuergerät mit dem Brennergehäuse eine Einheit bildet und nicht zerlegt werden darf? Such bitte mal in den FAQ oder hier im Forum - ich denke da war mal ein Posting mit Hinweis auf eine technische Unterlage für die Standheizung.

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