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W220 S320 CDI verliert viel Kühlwasser, Zylinderkopfdichtung scheint es nicht zu sein

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. April 2015 um 13:12

Hi.

Bei meinem W220 (S 320 CDI Bj. 2005) muss ich seit einigen Tagen Kühlwasser nachkippen. Ca. alle 2-3 Tage zeigt er mir an "Kühlwasser Niveau prüfen" und in der Tat kann ich fast 2l nachkippen. Es scheint unter Motorblock rauszutropfen, nicht vorne am Kühler. Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und als mögliche Ursache die Zylinderkopfdichtung gefunden.

Wie teuer kann der Austauscher der Zylinderkopfdichtung beim freundlichen kommen? Vielleicht lohnt sich das garnicht mehr?!

Ich habe gelesen das man den Kühlwasserbehälter bei laufenden Motor mal aufschrauben soll und wenn's blubbert wäre es die Zylinderkopfdichtung. Genauso wenn man den Öl-Deckel aufschraubt und Emulsion sieht. Gilt das auch für den W220? Könnt ich heut Abend dann mal zur Vordiagnose machen.

In 2 Wochen ist Termin für die Inspektion, dort habe ich das Thema Kühlwasser schon angekündigt, ich müsste den Wagen bis dahin aber TÄGLICH nutzen. Wie riskant ist das bei dem Diesel-Motor?

Herjeh, ich habe befürchtungen den W220 schon bald in Einzelteilen bei eBay verkoppfen zu müssen :-( Fänd ich sehr sehr schade.

Grüße

Guido

Beste Antwort im Thema

Falls es wirklich die Kopfdichtung ist und du damit zur NL fährst, nehmen die für die Reparatur mindestens 1.500€. Eher über 2.000€.

Wenn:

-sich das Wasser und Öl nicht vermischt

-Im Kühlflüssigkeitsbehälter kein zu hoher Druck aufgebaut wird

-der Motor wie gewohnt läuft (Kompression)

Dann gehe ich davon aus, dass ZKD in Ordnung ist.

Gehe mal zu einer guten freien Werkstatt, lass mal die Wasserschläuche nach Haarriss prüfen und nach Wasserpumpe schauen.

Im schlimmsten Fall holst du die Dichtungen etc von der Niederlassung und findest einen guten KFZ Meister, der dir das einbaut. Kostenpunkt alles zusammen ca 700-800€.

Ps. Mein Bauchgefühl sagt, dass die ZKD in Ordnung ist.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
Themenstarteram 7. April 2015 um 17:45

Hi.

Eben nochmal geschaut. Bei laufenden Motor mal den Öldeckel ab, kein Schmodder zu sehen. Kühlerwasser aufgeschraubt, fehlte wieder Wasser. Rund 1L nachgekippt bis ich die Wasseroberfläche gut sehen konnte. Auf der Oberfläche ist kein Öl zu sehen, nur gaaaaaanz wenig weiße Flocken, ähnlich wie man es von Kalkablagerungen kennt. Aber wirklich nur ein Hauch. Blubern ist nicht zu sehen.

Das Kühlerwasser wird auch laut Anzeige nicht viel Wärmer als 60 Grad. Beim ersten mal wo die Anzeige kam das nachgefüllt werden musss und ich unterwegs war ging es mal bis 80 Grad hoch, mehr dann aber auch nicht. Bei 100 Grad wäre ich rechts ran und hätte ihm eine Pause gegönnt. Jetzt habe ich eh immer eine 2L-Flasche Wasser dabei. Wobei mir heute morgen bei -4,5Grad Außentemperatur das Thema Frostschutz schon wieder Sorgen gemacht hat :-P

Also, was meint Ihr?

Grüße

Guido

Wenn du nur Wasser nachfüllst ist bald die Pumpe undicht. Zudem zeigt er auch falsche Werte an, wenn Wasser fehlt.

Schau doch mal hier im "Mercedes Motoren Forum".

Das von Dir beschriebene Thema ist ja wenigiger W220-spezifisch, sondern speziell motorenspezifisch....

VG Hajo

Falls es wirklich die Kopfdichtung ist und du damit zur NL fährst, nehmen die für die Reparatur mindestens 1.500€. Eher über 2.000€.

Wenn:

-sich das Wasser und Öl nicht vermischt

-Im Kühlflüssigkeitsbehälter kein zu hoher Druck aufgebaut wird

-der Motor wie gewohnt läuft (Kompression)

Dann gehe ich davon aus, dass ZKD in Ordnung ist.

Gehe mal zu einer guten freien Werkstatt, lass mal die Wasserschläuche nach Haarriss prüfen und nach Wasserpumpe schauen.

Im schlimmsten Fall holst du die Dichtungen etc von der Niederlassung und findest einen guten KFZ Meister, der dir das einbaut. Kostenpunkt alles zusammen ca 700-800€.

Ps. Mein Bauchgefühl sagt, dass die ZKD in Ordnung ist.

Themenstarteram 9. April 2015 um 7:12

Hi.

Kann ein Mod den Thread bitte in das passende Forum schieben? Ich hätte noch eine Hand voll fragen, möchte aber den Thread im falschen Forum nicht unnötig verlängern. Ich könnte zwar im Motor-Forum einen neuen Thread aufmachen, aber das wäre dann doppelt gemoppelt. Verschieben wäre sicher besser?!

Grüße

Guido

Zitat:

@TheZock schrieb am 9. April 2015 um 09:12:25 Uhr:

Hi.

Kann ein Mod den Thread bitte in das passende Forum schieben? Ich hätte noch eine Hand voll fragen, möchte aber den Thread im falschen Forum nicht unnötig verlängern. Ich könnte zwar im Motor-Forum einen neuen Thread aufmachen, aber das wäre dann doppelt gemoppelt. Verschieben wäre sicher besser?!

Grüße

Guido

O.K., + Überschrift angepaßt.

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

Wenn er es nicht verdampft (im Brennraum) oder in das Kühlsystem Abgase kommen und dort Überdruck entsteht (hatte ich einmal bei meinem 230E-Haariss im ZK) und der dann langsam abgeblasen wird-samt Kühlwasser, dann kann er es nur sonst wo verlieren was normal das Kostengünstigste wäre (Dichtungen, Schläuche, Schellen ..).

Themenstarteram 30. April 2015 um 12:57

Hi.

Zur Aufklärung, es war die Wasserpumpe. Diese wurde getauscht, nu ist wieder alles i.O. ... billig war's nicht. Zusammen mit TÜV, AssystB und Bremsscheiben vorne eine Rechnung von 1.800€ (Öl mitgebracht). Pumpe war Austausch-Preis, hätt die alte gerne mal unter die Lupe genommen :-(

Das alles bei rund 209.000km ...

Irgendwann machen wohl die hinteren Stoßdämpfer schlapp hat man mir prognostiziert, ich schätze die kosten dann mehr als der Restwert, und dann war's das für den Silberpfeil :-(

Grüße

Guido

...na ja...bremsen und assyst b abgezogen bleiben noch 500 für die wasserpumpe mit material...das geht doch...oder?

Nein geht nicht. Die Wapu pipapo ist mit Wasserauffüllen etc. in 20 Minuten gewechselt.

Wer länger dafür braucht soll seinen Beruf an den Nagel hängen.

Ist meine persönliche Meinung zu dem Preis. Das ein FH einen anderen Preis anschlägt ist mir aber auch klar.

Habe eine W203 mit dem gleichen Motor. Wenn du die WAPU in 20 min bei diesem Fahrzeug / Motor wechseln kannst, hast du den Job wenn meine mal schlapp macht.

Wieso? Hast du es eilig? Keine Ahnung wie lange es bei dir dauert einen Riemen runterzunehmen um dann 2 Schrauben rauszudrehen?!

Kann aber auch sein, das ich einfach ein Übermensch bin.

am 1. Mai 2015 um 5:14

Zitat:

@klausram schrieb am 30. April 2015 um 20:01:33 Uhr:

Habe eine W203 mit dem gleichen Motor.

Das stimmt nicht !

Zitat:

@klausram schrieb am 30. April 2015 um 20:01:33 Uhr:

Habe eine W203 mit dem gleichen Motor. Wenn du die WAPU in 20 min bei diesem Fahrzeug / Motor wechseln kannst, hast du den Job wenn meine mal schlapp macht.

Normalerweise ist im W203 der OM 642 (V6) eingebaut.

Zeig uns doch mal Bilder, das dürfte ein ziemlicher Aufwand gewesen sein (incl. Verlängerung der Fahrzeugfront), den OM 648 (R6) aus dem W220 bei Dir einzubauen.

 

lg Rüdiger:-)

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