1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 Lima saugt Strom?

W220 S320 Lima saugt Strom?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 16:47

Hallo,

nach Wechsel der Lima zeigt die neue dieselben Probleme wie die alte.

Bei starkem Frost war alles ok, keine Fehler. Nach dieser kurzen Phase wieder Elektrikprobleme ohne Ende.

Gestern das erste Mal urplotzlich Anlasser reagiert nicht, nur einmal ganz kurz. Batterie war fast leer. Mit neuer Batterie auch keine Reaktion.

Kommunikationen fast alle zusammengebrochen.

Messung B+ Lima ca. 9 Volt. Keine Ladespannung. Dto. an anderen Stellen. Also nur Saft von Batterie.

Gleiches Bild Hauptverteiler unten Beifahrerseite. Lima zeiht offenbar Batteriestrom.

Da wird also eine große Unterbrechung vorliegen. Meine Vermutung irgendwo im Bereich Anlasser oder könnte es auch der Bremslichtschalter sein, weil ich aus "P" nicht mehr heraus gekommen bin?

Wo sind die nächsten Schnittstellen für die 3 Pluskabel im Hauptverteiler unten, also Verlauf der Kabel Richtung Verbraucher? An den Massepunkten konnte ich keine Fehler feststellen.

Bremslichtschalter kann doch nicht fast das ganze Netz zusammenbrechen lassen. Das gilt meiner Meinung nach auch für den Magnetschalter am Anlasser.

Lima kann es logischerweise nicht sein. Die alte hat ca, 14,2 die neue ca. 14,7 Volt geliefert, wenn aktiv (meist erst nach Drehzahlerhöhung/Remanenz, mangels Erregung sofort).

Einige unwichtige Sachen funktionieren (mit 9 Volt).

Im KI keine rote Warnung Lima/Batterie.

Kann es irgendein Can-Bus/Knoten sein?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Überprüfe deine gesamten Masseanschlüsse, wenn die irgendwo korrodiert sind passiert solches Zeug.

Zitat:

@perikles911 schrieb am 7. Januar 2022 um 17:47:47 Uhr:

 

Messung B+ Lima ca. 9 Volt. Keine Ladespannung.

Ich verstehe leider nicht, was Du mit "Messung B+" meinst.

Generell ist es bei Drehstromlichtmaschinen so, dass sie Strom benötigen (den sogenannten "Erregerstrom"), sonst geben sie keine Leistung ab. Also ohne Batterie auch keine Ladeleistung.

Ich könnte mir vorstellen, dass 9 Volt nicht ausreichen, um den Erregerstrom zu gewährleisten.

Zitat:

Meine Vermutung irgendwo im Bereich Anlasser oder könnte es auch der Bremslichtschalter sein, weil ich aus "P" nicht mehr heraus gekommen bin?

Also zu "P":

Ich Hatte damit vor einem Jahr (2021) mal selber ein Problem, aber die Lösung stand hier zum Glück im Forum.

Ich hatte schon Angst, meine Sperrklinke wäre gebrochen, aber die Ursache war einfach nur Unterspannung.

Mein alter W220 stand eigentlich immer in der Garage, mein neuer stand davor (inzwischen habe ich 2 Garagen nebeneinander).

Als es dann mal im Februar kurz winterlich wurde, habe ich den V220 in die Garage gestellt und der W220 musste weichen.

Die Original-MB-Batterie ist inzwischen 10 Jahre alt und normalerweise hängt sie immer am Ctek.

Nach den 2 Wochen sprang der W220 zwar noch an, aber die Batterie war schon etwas in die "Knie" gegangen (war auch um null Grad).

Dann habe ich das Ctek per Verlängerungskabel angeschlossen, nach 2 Tagen wieder probiert und ich kam wieder aus "P" raus.

Fazit:

Bei Unterspannung kommt man nicht aus "P" raus, das ist völlig normal und kein Fehler.

 

Ich denke, Du musst schrittweise vorgehen.

Irgendetwas zieht Dir die Batterie leer.

Also aufladen und alle Sicherungen ziehen (auch die im Fußraum Beifahrerseite).

Dann sollte die Batterie die Spannung halten.

Dann Schritt für Schritt Sicherungen wieder reinmachen (am besten nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag), bis der Spannungsabfall erneut auftritt.

So in etwa sollte sich das Problem eingrenzen lassen.

Elektrik/Elektronik-Fehler zu finden, kann manchmal etwas dauern, aber man kann es auch ohne Werkstatt schaffen.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 23:44

B+ ist die Bezeichnung des Anschlusses an der Lima, an die das Pluskabel angeschlossen wird, über das dann eigentlich Strom von der Lima zur Batterie fliessen soll (laden).

Wenn dort nur 9 Volt anliegen, ist das der (zu schwache) Strom von der fast entladenen Batterie (also "falsche" Richtung). So entlädt sich dann evtl. die Batterie wie bei einem aktiven Verbraucher (über Erwärmung der Stator-Spulen in der Lima).

Wenn die Erregung nicht stattfindet (z.B. Ausfall der Kontrollampe), dann lädt die Lima bei Leerlaufdrehzahl nicht. Da aber in der Lima noch ein Restmagnetismus vorhanden ist, kann bei erhöhter Drehzahl des Motors (z.B. 3000 rpm) die Erregung "erzwungen" werden und die Lima lädt dann anschliessend.

Man kann mit einer ladenden Lima auch ganz ohne Batterie fahren, wenn nur die Zündspulen, Einspritzdüsen und Benzinpumpe Saft brauchen. Dafür reicht dann der Ladestrom der Lima. Wenn aber weitere Verbraucher gleichzeitig Strom ziehen, reicht es oft nicht mehr, um den Motor am Laufen zu halten, da die Stromleistung / Ampere nicht mehr ausreicht.

Für kleine Verbraucher reicht der Ruhestrom einer Batterie, die dann noch funktionieren, aber nicht für den Motorsstart/-lauf. Die Steuergeräte erkennen die Unterspannung, weshalb dann keine Kommunikation mehr möglich ist.

Zitat:

@perikles911 schrieb am 8. Januar 2022 um 00:44:09 Uhr:

Da aber in der Lima noch ein Restmagnetismus vorhanden ist, kann bei erhöhter Drehzahl des Motors (z.B. 3000 rpm) die Erregung "erzwungen" werden und die Lima lädt dann anschliessend.

Ob das in der Praxis funktioniert, wäre auszuprobieren.

3000 U/min wären beim 500er immerhin schon 150 km/h, in der Praxis bleibe ich meistens unter 2000 U/min, wenn ich nicht gerade auf der Autobahn bin.

Zitat:

Man kann mit einer ladenden Lima auch ganz ohne Batterie fahren, wenn nur die Zündspulen, Einspritzdüsen und Benzinpumpe Saft brauchen. Dafür reicht dann der Ladestrom der Lima. Wenn aber weitere Verbraucher gleichzeitig Strom ziehen, reicht es oft nicht mehr, um den Motor am Laufen zu halten, da die Stromleistung / Ampere nicht mehr ausreicht.

Für kleine Verbraucher reicht der Ruhestrom einer Batterie, die dann noch funktionieren, aber nicht für den Motorsstart/-lauf. Die Steuergeräte erkennen die Unterspannung, weshalb dann keine Kommunikation mehr möglich ist.

Die verstärkte Lima hat beim 320/500 eine Leistung von 150 AH.

Wenn das mit dem Erregerstrom normal funktioniert (also die Batterie in Ordnung ist), liefert die Lima ihren normalen Ladestrom.

Die Lima-Leistung wird vom Hersteller üblicherweise mit einer Reserve so gewählt, dass sie höher ist, als die mögliche benötigte Gesamtleistung, sonst würde während der Fahrt die Batterie ja leer werden.

 

lg Rüdiger :)

@RuedigerV8 die Stromstärke wird in Ampere (A) angegeben, die Leistung in Watt (W), die Kapazität z.B. von Batterien in Amperestunden (AH)

Bei Angaben einer Lima sollten also die Spannung U in Volt (V) und die Stromstärke I in Ampere (A) angegeben werden.

 

Zum TE: eine (Drehstrom)Lima könnte unter Umständen Strom im Stillstand aus der Batterie ziehen, wenn eine der Gleichrichterdioden durch ist, oder der Regler defekt ist.

Zur Wirkweise der Drehstrom Lima: es wird ein primärer Erregerstrom zum Start benötigt (meist um die 300mA), der von der Batterie gespeist wird. Im Betrieb wird ein Teil des induzierten Stromes als Erregerstrom vom Regler zurück geführt (meist ca 3-5A)

Selbsterregung durch Restmagnetisierung ist eher Zufallsprinzip und für eine reguläre Funktion nicht brauchbar.

Hallo Jörg/kappa9,

danke für die Richtigstellung/Präzisierung.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 20:21

Hallo,

 

mein Fehler war, dass sich das SAM rechts gelöst hatte, weil die Halteklemme abgebrochen war (vermutlich bei einem meiner früheren Versuche, das Steuergerät zu reinigen). Dadurch hat es sich im Laufe der Zeit gelöst.

Fehler behoben, aber die (neue) Lima lädt nicht (keine Selbsterregung). Auch mit hoher Drehzahl klappt es nicht, weil kein ausreichende Remanenz.

Wie kann ich die Lima "künstlich" erregen? Am DF-Anschluss befinden sich zwei Kabel.

Ich denke, dass ich an eines extern Plus geben sollte, aber an welches?

Das Pluskabel ist im Ruhezustand ja quasi Masse und wird erst bei Motorlauf zu Plus, bis beide Anschlüsse dieselbe Spannung haben (und die Kontrolllampe daher erlischt)

Remanenzspaesse funktionieren bei einer Lima so gut wie nie, zuwenig Eisen dran.

Ausserdem loest das ja nicht dein Problem.

Nachdem du ja elektrisch bewandert bist wuerde ich halt mal nachschauen wo der Erregerstrom bleibt.

Btw für den Rest 3000upm der Lima sind nicht 3000upm Motor, meist ist die Lima *2 uebersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen