ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 S320 Motorkontrollleuchte an wenn LPG-Tank leer

W220 S320 Motorkontrollleuchte an wenn LPG-Tank leer

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 14:18

Hallo!

Bei meinem S320 mit Prins-Gasanlage habe ich heute morgen den Gastank leergefahren und wie immer ist die Anlage dann auf Benzin umgesprungen. Gleichzeitig jedoch ist die Motorkontrolleuchte angegangen und der Motor war im Notlauf. Kurz später auf dem Parkplatz habe ich im Treckermodus noch eingeparkt. Zündung aus und nochmal gestartet: Lief wieder normal, nur die Leuchte blieb an. Im Handbuch steht, daß die Leuchte nach dem Leerfahren (vom Benzintank) nach 3-4 Startvorgängen erlischt. Habe ich auch versucht, jedoch ohne Erfolg.

Kommt das ab und zu vor, daß das beim LPG-Leerfahren passiert? (War jetzt das erste Mal)

Geht die Leuchte nur in der Werkstatt wieder auszuschalten?

Vielen Dank schonmal für die Tips.

Gruß

Kai

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe zwar eine flüssig einspritzende Vialle, aber ich denke, meine Erfahrungen sind übertragbar.

Bei der Vialle gibt es eine Abschaltung, damit der Motor nicht zu mager läuft, kurz bevor der Tank leer ist.

es verbleibt somit eine gewisse Restmenge im Tank.

Direkt nach der Umrüstung war ich auf der Autobahn zügig unterwegs und erwartete die automatische Umschaltung auf Benzin, da ich wußte, daß mein Gastank fast leer war.

Da ging mir auch die MKL an, obwohl ich noch auf Gas fahren konnte.

Ich hatte sofort angehalten, auch den Motor mehrfach gestartet, die MKL blieb aber an.

Ich habe dann wieder Gas nachgetankt und bin die restlichen 200 km langsam nach Hause gefahren.

Die MKL blieb an. Am nächsten Tag habe ich mir in einer freien Werkstatt den Fehler auslesen lassen (kurzzeitig etwas zu mager gelaufen), die MKL war dann wieder aus.

Danach bin ich zum Umrüster gefahren, denen war das problem schon klar. Die haben die Restmenge einfach um 2 Liter höher programmiert.

Das war bewußt knapp eingestellt, weil so das nutzbare Tankvolumen größer war.

Am Anfang gingen 57 Liter in den Tank (bei 67 Liter brutto eigentlich zuviel, wenn man von den 20 % ausgeht), jetzt nur noch 55 Liter.

Durch das Vialle-System ist gewährleistet, daß durch die rechtzeitige Umschaltung der Motor nicht zeitweilig zu mager laufen kann.

Die MKL ist wohl nicht bei jedem Wagen so sensibel (was ich aber gut finde), wie bei Mercedes.

Diese Kleinigkeit war der einzige Fehler, der bei mir jemals aufgetreten ist und der war ja hausgemacht, da ich selber um ein möglichst großes Tankvolumen gebeten hatte.

Deshalb sage ich sonst auch immer, daß meine Anlage immer störungsfrei lief.

 

Halten wir fest:

- Nach meiner Erfahrung bleibt die MKL an, bis Du sie löschen läßt.

- Auch Dein Motor lief vermutlich kurzzeitig zu mager.

Ich weiß nicht, ob man bei der Prins auch eine Restmenge programmieren kann, bei der Vialle ist ja alles anders, da ich auch eine Gaspumpe im Tank habe, dafür aber keinen Verdampfer in Verbindung mit einem Eingriff ins Kühlsystem.

 

lg Rüdiger:-)

am 16. Oktober 2009 um 7:33

also i hab meine gastank rgelmäßig leer gefahren und da ist so was noch nie aufgetreten. folltanken und weiter ;-)

hab zavoli gasanlage

wenn dem Wagen sonst nichts (mehr) fehlt, dann kann man durch Abklemmen der Batterie für ein paar Sekunden diese Meldung auch Löschen. Wenn der Fehler aber noch besteht, dann kommt sie nach kurzer Zeit wieder. 

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 6:58

Danke für Eure Antworten.

Zum einen finde ich es gut, daß die MKL so sensibel ist bzw. der Notlauf kommt. Das mit dem Abklemmen mache ich nicht, weil ich dann ewig brauche, bis wieder alle "Komforteinstellungen" eingestellt sind. (Das war beim 124er-Diesel besser, haha)

Ich glaube daß die Prins-Anlage nicht nach Tankstand umschaltet, sondern nach Druck im Motorraum. Meinen Tank (94L, 80 gehen rein) habe ich schon einige Male leergefahren, ohne MKL. Es wurde ohne zu ruckeln auf Benzin umgeschaltet.

Da mein Gasumbauer ein Sparfuchs ist, hat er mir zuerst nur den Verdampfer bis 135kW eingebaut (plus Düsen bis 27,5 kW und 6mm-Leitung). Die meisten Kunden merken das nicht. Beim Beschleunigen auf der BAB oder aus dem Stand weg merkt man nichts, aber wenn ich auf der Landstraße bei 60km/h in den 3. Gang runterschalte und dann mit Vollgas (die Schnarchnase) überhole, dann ruckelt er bei 5TU/min. Dann wurde mir endlich der große Verdampfer verbaut und als ich den jetzt das erste Mal leergefahren hatte kam die MKL-Geschichte.

Könnte das mit dem Tausch zu tun haben oder eher Zufall?

Gruß

Kai

am 17. Oktober 2009 um 7:59

Also die MKL geht nach ner gewissen Zeit von allein wieder aus, oder durch abklemmen der Batterie,

(Masse entfernen). Würd ich aber nicht so oft machen, wegen Spannungsspitzen beim anklemmen,

was Gefahr für diverse Elektroniken in dem Wagen bedeutet. Und niemals den Kofferraum zu machen

während die Batterie abgeklemmt ist.

Nach wie vielen Starts die Lampe ausgeht konnte ich noch nicht genau feststellen.

Ist aber bei Gasbetrieb fast normal das das Ding angeht.

Ich hab beim 1. mal die Kerzen überprüft ob da was zu mager läuft, war aber nicht.

Also don`t panik.

Zitat:

Ist aber bei Gasbetrieb fast normal das das Ding angeht.

Ich hab beim 1. mal die Kerzen überprüft ob da was zu mager läuft, war aber nicht.

Also don`t panik.

Sorry, aber meiner Meinung nach gehst Du erheblich zu leichtfertig mit den Problemen an Deiner Anlage um!

1. Auch wenn MB-Motoren recht robust sind und die MKL recht senibel, eine MKL geht nur an, wenn etwas nicht stimmt.

Also ab zum Umrüster, damit er die Anlage ordentlich abstimmt (falls nicht die Kats defekt sind, dann geht die MKL ja auch an).

Mit solch einer pauschalen Falsch-Aussage trägst Du nur zur Verwirrung unerfahrener Gasfahrer bei und wiegst sie in falscher Sicherheit!

Ich kann versichern, daß es bei einer vernünftig eingestellten Anlage keineswegs normal ist, daß die MKL angeht, egal in welchem Auto!!!

2. Das Gerücht mit dem Kerzenbild hält sich hartnäckig.

Seit Einführung des bleifreien Sprits in den 80er Jahren kann das Kerzenbild nur noch sehr eingeschränkt Auskunft über die Gemischbildung Auskunft geben, da im Sprit andere Zusätze enthalten sind.

Ob der Motor richtig abgestimmt ist, kann man besser auf dem Prüfstand oder während der Fahrt mit angeschlossenem Equipment feststellen, was sich viele Umrüster bei der Abstimmung aus Kostengründen sparen.

 

lg Rüdiger:-)

 

sorry, vergaß zu erwähnen das ich meine abgastemperatur im auge behalte.

fehlerspeicher wurde ausgelesen, lambda und kat i.o.

generell bin ich der meinung das man am kerzenbild schon was erkennen kann

und ach ja zur wahl bin ich natürlich auch gegangen.

lg.

Zitat:

Original geschrieben von dentalpeter

sorry, vergaß zu erwähnen das ich meine abgastemperatur im auge behalte.

fehlerspeicher wurde ausgelesen, lambda und kat i.o.

generell bin ich der meinung das man am kerzenbild schon was erkennen kann

und ach ja zur wahl bin ich natürlich auch gegangen.

lg.

Klar, wenn die Elektrode weggeschmolzen ist, oder wenn Ölreste dran sind, etc., man kann natürlich schon ein wenig an den Zündkerzen erkennen.

Jedes Mal, wenn die MKL angeht, wird natürlich auch der dazugehörige Fehler im Speicher hinterlegt.

Mit den von Dir genannten Möglichkeiten ist jedenfalls eine genaue Überprüfung des vermutlich bei Deiner Gasanlage vorliegenden Fehlers nicht möglich.

Wenn Du es ignorierst, daß offensichtlich Deine Gasanlage nicht richtig funktioniert, worauf Deine aufleuchtende MKL (denn einen Fehler am Kat/Lambdasonden schließt Du ja aus) hinweistso ist das natürlich Deine Sache.

Die meisten Gasfahrer würden da dran bleiben und das Problem beheben lassen, da Langzeitschäden nicht auszuschließen sind.

Wenn bei mir die MKL angehen würde, führte mich mein nächster Weg zum Umrüster und der sucht dann gefälligst so lange, bis er den Fehler gefunden hat!

Du solltest nicht Deinen Ausnahmefall als üblich und normal ansehen und somit anderen Usern suggerieren, daß sie sich eine nötige Prüfung ihrer Gasanlage sparen können.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:22

Keine Sorge. Ganz unbedarft bin ich auch nicht.

War heute bei der Gasbude. Die haben die MKL ausgemacht und ausgelesen, daß der 5. Zylinder Zündaussetzer hat. Habe mir jetzt 12 NGK-Kerzen bestellt und baue die rein. Danach fahre ich nochmal hin zur Abstimmung...

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:44

So, die Kerzen sind drin. 12 Stück für 216€ und er läuft besser im Leerlauf. Heute war ich danch beim Umrüster. Bei der Probefahrt ist wieder die MKL angegangen und er hat sich "verschluckt" bei 4000 U/min. Wieder mit dem einfachen Gerät ausgelesen: "Zündaussetzer 5. Zylinder"

Dann habe ich die Zündspulen vom 5. und 6. miteinander vertauscht (die Zündkabel aber so gelassen). Ich erhoffte mir, daß bei der Probefahrt wieder die MKL angeht und dann "Zündaussetzer 6.Zylinder" dasteht, ich eine neue Zündpule kaufe und fertig ist die Laube. Wenn immernoch "Zündaussetzer 5. Zylinder" dastehen würde, dann würde ich neue Zündkabel holen.

Dürfte die richtige Herangehensweise sein, oder? (Ist mein erster Benziner...)

Dummerweise habe ich es nicht geschafft, die MKL wieder anzubekommen, trotz mehrfacher "Beschleunigungsverschlucker". Das einzige, was das kleine Gerät auslesen konnte war, daß im Leerlauf der Korrekturfaktor auf der Bank 2 bei 5% liegt und bei Bank 1 unter 1%.

Hat jemand Soll-Messwerte für die Zündspulen und Kabel (G & K). So könnte ich mal mit dem Multimeter messen, falls ich die MKL morgen nicht anbekomme. Will eigentlich nicht auf Verdacht eine Spule und Kabel kaufen.

Kann mir jemand einen Tip geben?

P.S.: Man merkt auch wenn man eine Hand an den linken Auspuff hält, daß es dort etwas stoßartiger zu Gange geht als auf der anderen Seite. Ich könnte jetzt ja mal die Spule auf die andere Seite tauschen und dann mein "Auspuffhändchen" als Diagnosegerät benutzen...

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 20:09

Habe die Lampe doch noch anbekommen: Die Zündspule wars nicht. Der Fehler ist am 5.Zylinder geblieben. Habe 2 neue Zündkabel verbaut (obwohl beide bei der statischen Widerstandsmessung 2,1kOhm ergeben haben) und seitdem läuft er perfekt rund. Der Gasheini hat dann nochmal ausgelesen und die Korrekturwerte der Lambdasonden ist jetzt auf beiden Bänken im grünen Bereich.

Das Wetter hat leider keine Beschleunigungsorgien zugelassen, aber ich denke, es passt jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 S320 Motorkontrollleuchte an wenn LPG-Tank leer