ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S350 4MATIC Geräusch hinten bei Kurven, wer kann helfen?

W220 S350 4MATIC Geräusch hinten bei Kurven, wer kann helfen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. September 2023 um 19:42

Hallo,

ich habe heute einen S 350 4Matic günstig erwerben können, super schönes Auto, kein Rost, alles wie es sein soll, aber: Gerade aus fahren alles super, sobald aber nach links oder rechts gelenkt wird oder beim rückwärtsfahren kommt von hinten ein unangenehmes Geräusch, hört sich etwas nach einem "Mahlgeräusch" an, deutlich hörbar im innenraum. Ich kann nicht genau zuordnen, ob es Achse, Differential oder sonstiges in diesem Bereich ist. Ich denke nicht, dass das alle 4Matic haben, würde mich wundern....

Vielleicht kennt das ja jemand und hat einen Tipp, wo hier das Problem liegen könnte? Hatte das schon mal jemand?

Danke u. Grüße

Oli

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 2. September 2023 um 20:38

habe jetzt einen Tipp "achterfahren" versucht, hat nichts gebracht. Beim schnellen achterfahren war es deutlich besser, bei langsamer Fahrt ist es echt nicht schön. Muss wohl vom Antriebsstrang kommen?!?!?

@berndrt

Mit dem "Achterfahren" versucht man Verspannungen aufzulösen.

Geräusche zu lokalisieren und zu diagnostizieren ist schon schwierig genug - ein Forum kann da oft nur wenig helfen.

Es gibt Diagnosewerkzeuge mit Mikrofonen, die am Fahrzeug angebracht werden.

Von der Fehlerbeschreibung her würde ich auf das Differential tippen, aber das ist nur ein "Schuss ins Blaue".

Differentialschäden sind bisher beim W220 selten.

Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

Neben einer Lokalisierung des Geräusches wäre eine Kontrolle des Ölstandes im Diff, bzw. ein Ölwechsel mit Prüfung, ob es Metallrückstände gibt, ein möglicher Weg.

Sichtkontrolle der Antriebswellen: Die Gummi-Manschetten können reißen (hatte ich vor 14 Jahren mal vorn).

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 3. September 2023 um 8:24

Hallo Rüdiger,

vielen Dank. Das Auto hat 196.000 Kilometer drauf, 1. Hand, bisher Chauffeurfahrzeug, war zeitlebens immer bei MB in der Wartung. Außen schwarz und innen Leder Kiesel, ein Traum....

Alles klar, werde mal in diese Richtung gehen.

LG

Oli

Kommt das Geräusch von links oder von rechts, und ändert es sich bei Richtungswechsel oder Geradeausfahrt? Dann ist's ein Radlager.

Themenstarteram 3. September 2023 um 18:45

Hallo, geradeaus keinerlei Geräusch, bei links- oder rechtseinschlag, auch geringer Einschlag, ist das Geräusch schon da. Ich konnte es bislang nicht näher lokalisieren, außer eben, dass es von hinten kommt. Es ist, als würde da was heftig "reiben", denke da irgendwie an den Antriebsstrang...

Gruß Oli

Das hört sich nach dem Radlager an.

Ich hatte es so ähnlich wie Du, bei meinem W218 4matic.

 

Beim Freundlichen kostet dich der Spaß um die 400 Euro,

In der freien Werkstatt bekommst du es für ca die hälfte

 

Gruß

 

Themenstarteram 5. September 2023 um 12:19

Hallo zusammen,

jetzt wird es spannend: Auto zu Mercedes gebracht, Diagnose: Verteilergetriebe. Es wird eine Spülung des Verteilergetriebes vorgeschlagen (1.400 €). Durch altes Öl, Ablagerungen etc. könnte es Probleme mit den Reibbelägen geben (hat das VT solche Teile überhaupt verbaut)? Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, steht ein neues Verteilergetriebe im Raum.

Was sagt Ihr dazu?

Grüße

Hat das ding ne sperre?

Hat das ding ne sperre?

Ansonsten wenn du denen nicht traust achswellen ab und von Hand drehen, wenn Geräusch noch da radlager.

Beim W220 4MATIC zerlegt sich öfter die vordere Kardanwelle.

Ich glaube, ein defektes Verteilergetriebe hatten wir hier noch nie.

Bei meinem alten W220 hatte ich bei 410.000 km eine defekte Automatik.

Es fehlen leider die Erfahrungswerte,

Ob eine Spülung da hilft, keine Ahnung.

Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.

 

lg Rüdiger :)

Ich würde einfach das Verteilergetreibe einem zweifachen Ölwechsel unterziehen, aber ich möchte wetten, dass das für weniger als 1-200 Euro geht. Das ist doch das Differential, da ist ca 1 Liter Öl drin? Auf jeden Fall würde ich eine andere, evtl freie Werkstatt fragen ob die das tauschen würden. https://www.motor-talk.de/.../...-hinterachsdifferenzial-t1488999.html

Dann kann man glaube ich von Liqui Moly noch irgendwelche Zusätze ins Öl machen, damit es glatter läuft. Vor dem Gedanken an einen aufwändigen Tausch würde ich das vermutlich alles versuchen. Und dann ggf auch ein gebrauchtes kaufen und einbauen, ich möchte nicht wissen was es neu bei Benz kostet, wenn eie Spülung 1400 kosten soll.

Themenstarteram 6. September 2023 um 7:30

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe und Beiträge.

Mercedes sagt, dass das VT-Getriebe ausgebaut werden muss für die Spülung und dass es daher so viel kostet.

Wenn das so stimmt, macht die angegebene Summe Sinn.

Neu kostet das VT-Getriebe ca. 6.000 Euro.

Ich habe ein komplett überarbeitetes bei Herrmanns für 2.000 bekommen, Einbau ca. 700 Euro. 2 Jahre Garantie.

Damit kann ich gut leben.

Grüße

Oli

Danke für deine Rückmeldung

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S350 4MATIC Geräusch hinten bei Kurven, wer kann helfen?