ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S350 (BJ2003 / 97.000 KM)- Motor geht immer in den gleichen Situationen aus

W220 S350 (BJ2003 / 97.000 KM)- Motor geht immer in den gleichen Situationen aus

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 16:56

Hallo zusammen,

 

Achtung, langer Text wegen langer Vorgeschichte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich war mit diesem Problem mittlerweile in der Daimler Niederlassung und bei zwei freien Werkstätten. Leider gibt es noch immer keine Lösung.

Zum Problem:

1. Motor geht beim Anfahren aus. Das passiert IMMER wenn man aus einer Parklücke am Berg nach links raus fährt und etwas sportlicher beschleunigt. Es passiert auch immer an der gleichen Stellen nach dem links abbiegen beim sportlicheren Beschleunigen.

2. Motor nimmt kein Gas an und MKL geht an: Das passiert IMMER beim Erreichen von exakt 160 Km/h. Hier geht die MKL an und geht nach dreimaligem Starten wieder aus. Nach Neustart fährt der Wagen normal.

3. Beim Fahren mit Tempomat: Wenn ich den Tempomat einschalte, funktioniert dieser zunächst normal, allerdings habe ich immer wieder ein leichtes Rucken, das sich anfühlt wie wann der Motor ganz kurz aus wäre oder eben komplett keine Leistung bringt. Fahre ich konstant eine Geschwindigkeit von unter 160, fährt der Wagen ganz normal.

Was bisher geschah:

All die o.g. Probleme traten nach einem Werkstattbesuch auf. Was wurde da gemacht:

- Austausch Airmatickompressor (zur Prophylaxe)

- Tausch Katalysator (HJS) auf der rechten Seite

- Tausch der Wasserpumpe

- Kontrolle der Bremsen inkl. Umbau der Backen weil diese wohl vorher nicht korrekt montiert waren

- Richten eines verbogenen Schutzblechs an Bremsscheibe hinten links

Nach der Abholung des Wagens ging bei 160 die MKL an und der Wagen nahm keine Leistung mehr an. Dann direkt zurück zur Werkstatt. Fehlerauslesen ergab Luftmassenmesser (Heißfilm) fehlerhaft. LMM wurde zunächst gereinigt. Fehler trat weiterhin auf.

Es folgte Fehlerauslesen bei der NDL, dies ergab ebenfalls LMM defekt. Also wurde er durch ein Originalteil ersetzt. Fehler trat weiterhin auf. Einmal erschien auch die Meldung im Display, dass Presafe und ESP usw defekt sei. Daraufhin wurde der Stecker am Getriebe geprüft, der war gut ölig. Also wurde er getauscht und gleich noch eine Getriebspühlung nach Tim Eckart durchgeführt. Fehler trat weiterhin auf. Auf gut Glück habe ich einfach mal den Kurbelwellensensor gewechselt. Richtig, der Fehler trat weiterhin auf. Ich habe dann die Stecker am Getriebesteuergerät oben geprüft, einer war leicht ölig, diesen habe ich mit speziellem Reiniger gereinigt. Im Steuergerät ist kein Öl. Nach späterer Kontrolle war auch kein Öl mehr im Stecker.

Was mir sonst so auffällt:

Beim starken Abbremsen (wenn das ABS greift) höre ich ein deutliches Brummen von vorne (nicht mechanisch eher elektrisch klingend). Das passiert auch wenn ESP/ASR greift also bei heftigem Beschleunigen.

Meine nächste Idee, nach intensiver Forenrecherche wäre das ABS Steuergerät oder einer der Raddrehzahlsensoren.

Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein und schon etwas verzweifelt. Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Vielen Dank schon mal an alle und viele Grüße

Nico

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gibt es einen Kurztest den man sich ansehen kann?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:29

Ich fotografiere das Ergebnis vom ersten Fehlerauslesen ab und hänge es an. Dauert aber noch etwas, komme da erst später dran. Interessant ist sicher die Bemerkung:

P2004-008: Heißluftmassenmesser Sensorsignal und Spannung prüfen

P2017-001 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die rechte Zylinderreihe ist am Grenzwert (bei Leerlauf). Anreicherung der zulässigen Grenze (P0171)

P2086-001 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die linke Zylinderreihe ist am Grenzwert (bei Leerlauf). Anreicherung der zulässigen Grenze (P0171)

Eins vor wenn der Morgens Kalt gestartet wird ohne Gas geben /Fahren steht die Drehzahl bei ca 1000 U min und man hört vorne im Motorraum ein" Staubsauger " geräusch ca 30-60 sek lang.

Ist das so?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 21:02

Hi db-fuchs,

ja. Der Staubsauger-Sound (von der Sekundärluftpumpe?) ist deutlich hörbar und geht nach 30-60 Sekunden aus.

Drehzahl bei 1.000? Das müsste ich morgen schauen. Denke aber schon. Und, er hält die Drehzahl jedenfalls konstant - ohne sägen oder Ähnliches.

VG

Nico

Ich hatte das mal , aber muss nicht zwingend das selbe sein - bei mir ging auch Abs an - es war der abs Sensor - ich hatte das vorzugsweise im Winter beim anfahren -

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 21:07

Hallo Molina,

wie genau war das bei Dir mit dem ABS-Sensor?

Fing der Motor ab einer bestimmen Geschwindigkeit an, keine Leistung mehr zu bringen?

Und ging der Motor bei sportlichem Anfahren aus?

Vielen Dank und viele Grüße

Nico

Bei mir war es immer morgens beim Anfahren - ich bin rückwärts aus der Garage , legte D ein , wollte losfahren - wie geblockt und aus - Rückwärts ging - das ging dann immer drei mal - immer aus und Schlüssel raus bis Kombi schwarz und wieder gestartet - irgendwann konnte ich dann fahren - aber ABS war an - das ging paar Tage so und dann vorne rechts gewechselt und gut - das mit dem das der auf Bahn keine Power mehr hatte , war auch mal - bei mir war das die Umlaufpumpe, total fest - intercooler wurde nicht richtig gekühlt - hat aber 2 Jahre gedauert bis gefunden - der Fehlerspeicher war nie eindeutig- ging immer auf Turbine - die auch in stand gesetzt links - dann Getriebe - Reinigung und paar mal Oil gewechselt- bis die Umlaufpumpe wohl ganz ausfiel und wir dann die getäuscht haben , dann war alles spitze

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

kurzes Update:

Habe in den letzten Tagen noch ein paar Provokationsfahrten gemacht. Der Fehlerbeschreibung sie wie folgt aus:

1. Motor schaltet nicht vom 3. in den 4. Gang - auf der Autobahn. Wenn man gaaaaanz laaaaangsam beschleunigt, dann gehts und er erreicht auch Geschwindigkeiten über 160 km/h. Wenn man normal beschleunigt und um 4000 U/min dreht und man erwartet, dass er schaltet, dann schaltet er nicht, die Leistung bleibt weg und man drückt das Gaspedal ins Leere. MKL geht an. Nach Neustart läuft der Wagen wieder. Nach dem dritten Neustart geht die orangene MKL aus.

2. beim schnellere Beschleunigen, bspw. von der Ampel weg, bleibt ihm die Puste weg. Man drückt das Gaspedal durch - aber es passiert nichts, er schaltet nicht und nimmt kein Gas mehr an. MKL bleibt dann aus.

Jetzt mein Plan: Ich werden zum Auslesen in die Werkstatt fahren und provozieren, dass auf dem Weg dahin die MKL angeht. Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit, dass dann auch der Fehler angezeigt wird, mit dessen Behebung dann auch das Problem beseitigt wird? Ich traue diesen ausgelesenen Fehlern nicht mehr so richtig.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Nico

Ich denke mal das der über die Kombi Ventile Falschluft zieht.

"Jetzt mein Plan: Ich werden zum Auslesen in die Werkstatt fahren und provozieren", na ja Fehlerumgebungsdaten wären gut.Wo soll es denn hin gehen zum Freibeuter?

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 21:47

Hallo db-fuchs,

ja, zum Freibeuter. Würde lieber in die Niederlassung gehen, allerdings werde ich da wohl erst in 2 Wochen eine Audienz bekommen.

Kombiventil ist gleich AGR, oder? Da lese ich mich gleich mal ein.

Könnte das irgendwie mit dem Tausch des Kat zusammenhängen?

Ich dachte jetzt eher an ein elektronisches Problem, weil manchmal läuft er ja. Allerdings macht er immer dann Ärger, wenn man Leistung abruft.

Vielen Dank schon mal.

Nico

Eventuell mal am Kat ansetzen. Der Fehler ist ja schließlich nach dem tausch aufgetreten. Ist der eventuell verstopft oder kaputt ?

Nee nicht AGR;ich zeig mal ein Bild aber was war mit dem Kat hat der sich zerlegt?

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 8:08

Servus db-fuchs,

beim hinteren Kat auf der Beifahrerseite war es so, dass sich die intakten Innereien gelöst haben und er manchmal gerasselt hat. Es aber nicht so, dass die Innereien sich bereits zerlegt haben.

Danke für Deine Hilfe

Viele Grüße

Nico

Ja das mit Kat ist bei manchen Fahrzeugen echt so das die falsch herum drin sind , nach Tausch - jetzt weiß ich nicht ob das hier auch möglich ist .. da sind ja Pfeile drauf , .. wie gesagt bei machen ist ein und Auslass gleich aussehend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S350 (BJ2003 / 97.000 KM)- Motor geht immer in den gleichen Situationen aus