ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S430 Bj. 2000 Öl nachfüllen, Menge und Sorte

W220 S430 Bj. 2000 Öl nachfüllen, Menge und Sorte

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. August 2014 um 13:49

Tag zusammen... :)

Habe gerade mal aus Spaß bei Zündung eine Öl-Prüfung im KI gemacht und mein Motor möchte gerne "1,0 L nachfüllen" haben. :)

Er hat im Januar 2014 zuletzt Ölwechsel bekommen (Vorbesitzer) und möchte nun einen Liter haben, klingt auch plausibel .

Jetzt möchte ich dem Motor ja aber auch "nur" gutes tun, deswegen meine Frage.... :)

Er hat von MB das 229.5 bekommen (Zettel im Motor), was ja soweit ich weiss ein 05w40 öl ist oder?

Bin nachher noch bei Obi, was soll ich Ihm denn jetzt Kaufen??? Würde gerne das Mobil 0 1 W40 , welches ja hier auch sehr gut Empfohlen wird kaufen, kann ich dies jedoch einfach drauf Füllen auf das 229,5 von MB??

Möchte nichst falsches machen, deswegen Frage ich so Ausfühlrich.... :)

Schönen Feierabend

Jan aus Oldenburg

Beste Antwort im Thema

Das (Mobil new life 0-W40) kannst du einfüllen. Es hat die Freigabe von MB. Füll aber erst einmal nur einen halben Liter ein und prüfe später noch einmal. Eine Überfüllung ist echt schädlich.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das (Mobil new life 0-W40) kannst du einfüllen. Es hat die Freigabe von MB. Füll aber erst einmal nur einen halben Liter ein und prüfe später noch einmal. Eine Überfüllung ist echt schädlich.

Themenstarteram 12. August 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Das (Mobil new life 0-W40) kannst du einfüllen. Es hat die Freigabe von MB. Füll aber erst einmal nur einen halben Liter ein und prüfe später noch einmal. Eine Überfüllung ist echt schädlich.

Ok, Vielen Dank. Werde es nachher bei Obi besorgen und einen halben Liter auf das 229.5 drauf Kippen.

Falss er dann nach ein paar Kilometern immer noch nach Öl verlangt, kann ich dann noch mehr auffüllen?? Oder ist das gar nicht verkehrt, wenn er laut KI nicht auf Maximum steht??

LG

am 12. August 2014 um 15:37

Minimum heisst Minimum weil man nicht darunter gehen soll, alles darüber ist in Ordnung. Es muss nicht immer bis zum Stehkragen voll sein.

Ich verwende nur Mobil 1 0W40 nach Datenblatt 229.5 .

Das kostet im Internet unter € 7 pro Liter.

An Verkaufsstellen ist es selten unter € 20 zu bekommen.

Es ist mit anderen Ölen mischbar.

Ich fülle immer einen Liter nach, wenn ich die Aufforderung im KI bekomme "beim nächsten Tankstop 1 Liter Öl nachfüllen".

Das reicht immer etwa für eine Distanz von 15.000 km, bis die Anzeige wieder kommt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 6. September 2014 um 21:42

Hallo zusammen..)

ich habe am 12.08.14, wo hier geschrieben wurde, Mobil Oil 0-W40 New Life nachgefüllt, da die Prüfung im KI nach einem Liter Öl schrie.... Da ich den Wagen nicht überfüllen wollte, habe ich rund 600 ml reingefüllt und im KI geschaut und es wurde Angezeigt:" Ölstand in Ordnung".

Habe heute 06.09.14 nach der Fahrt, eine neue Prüfung gemacht und er will un wieder: " 1 Liter Öl nachfüllen".

Das scheint mir etwas zu zügig oder??

Ein Leck ist eigentlich nicht vorhanden. Er ist weder am Tropfen unten, noch wurde in der Werkstatt letzte woche bei allgemeiner Kontrolle etwas bemängelt.

Sollte ich lieber Messen wenn der Motor kalt ist??

Oder muss wircklich irgendwo etwas nicht Stimmen??

Liebe Grüße

Jan

am 7. September 2014 um 5:09

Das kommt drauf an wie viel Du in der fraglichen Zeit gefahren bist, bei 1000 km ist es beobachtungswürdig, bei 5000 km völlig normal.

Gemessen werden soll betriebswarm, aber nach ca 5-10min Standzeit auf ebener Fläche.

Eine minimale Schräge kann bereits erheblichen Einfluß auf die Meßabweichung haben.

Wenn der Ölstand vor dem Nachfüllen der 600ml z.B: 200ml unter Minimum war und zwischen den Messungen 4tkm lagen, dadurch nun bei erneuter Messung wieder 400-500ml fehlen (1L will er haben, steht dann irgendwo zwischen min und max ohne zu überfüllen), dann ist das ein noch normaler Verbrauch.

Bist Du in der Zeit nur 500km gefahren, würde ich dieses Mal genau das einfüllen was er sagt und genau beobachten wann wieder nachgefüllt werden soll.

Sehr hoher Ölverbrauch ist auch Kat-schädigend, allerdings mit bestem modernen Öl längst nicht so schnell wie man meint. Da kann man schon etliche Liter durchheizen bevor die Dinger unbrauchbar werden.

Praxiserfahrung:

Einen Meßstab haben wir nicht, also muß man sich auf die Anzeige verlassen.

Ich prüfe den Ölstand nie, sondern reagiere immer nur auf die Anzeige im KI "beim nächsten Tankstop 1 Liter Motoröl nachfüllen".

Ich habe immer einen Liter Mobil 1 dabei, da ich die Anzeige meist bekomme, wenn ich unterwegs bin.

Dann fülle ich nach und warte darauf, daß nach ca.15.000 km wieder die nächste Anzeige kommt.

Außerdem notiere ich mir den Kilometerstand, wenn ich nachfülle, um den Überblick zu behalten.

Der Wagen ist übrigens so "schlau", daß man jeden nachgefüllten Liter per Stardiagnose nachvollziehen kann.

Die Restlaufstrecke bis zum nächsten Assyst verlängert sich dann um 2000 km.

Ich führe die Prüfung über das KI nie durch.

Hin und wieder gehe ich noch ins KI-Geheimmenü, da bekommt man ja auch während der Fahrt den Ölstand angezeigt:Klick hier!

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem vorsichtshalber noch 0,5 Liter nachfüllen und dann weiter beobachten.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. September 2014 um 14:01

Ja, das werde ich auf jeden Fall machen.

Heute morgen, wo der Motor "kalt" war, hat er auch "Ölstand in Ordnung" angezeigt.

 

Ich bin in diesen 4 Wochen so 2500-3000 Km gefahren. Bei der Getriebeölwechslung vor 2 Wochen, wurde nichts an "Lecks" festgestellt und alles war Trocken.

Ich werde gleich nach der Fahrt mal gucken, was die Messung im KI ergibt und gegebenenfalls nachfüllen und dann Beobachten!

Isst das beste oder??

LG Jan

Themenstarteram 10. November 2015 um 9:33

Guten Morgen,

 

Ich muss meinen Thread nochmal wieder kurz auffrischen.

 

Ich möchte gerne ein bisschen Öl nachfüllen, da Peilstab genau in der Mitte zwischen Minimum und Maximum.

 

Jetzt wurde im August ein Ölwechsel in einer freien Werkstatt eines Bekannten gemacht und laut Zettel Toptec 4200 5W30 eingefüllt. Was kann ich jetzt denn kaufen, damit das einigermaßen passt? Muss ich synthetisches 5W30 holen oder nicht?

 

Vielen Dank für eure Tipps

 

Liebe Grüße

 

Jan

Hi,

Du weißt aber schon das das Top Tec 4200 ein Öl nach 229.31, 229.51 ist und somit im M113 nicht verwendet werden soll?

Also am Besten einen Ölwechsel mit geeignetem Öl machen.

Grüße

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:37

Ne, das wusste ich bis dato nicht!

Mir wurde gesagt, dass dieses Öl für den Wagen zulässig ist!

Super, jetzt habe ich gearde 2200€ hineingesteckt und gehofft, das jetzt bis Sommer wohl mal Ruhe ist und wieder Essig!

Der Wagen hat vorher immer orginal Mercedes Service/Öl bekommen, auch von mir. Jetzt war ich das erste mal Ölwechsel in einer FW, da ich beruflich dort war und es zeitlich gut gepasst hat.

Ist es jetzt sehr dramatisch, wenn ich mit dem Öl bis nächsten august fahren würde? Wenn ja, welches Öl könnte ich jetzt zum "Nachüllen" nehmen?

Oder ist es absolut nicht zu empfehlen??

Vielen Dank erstmal für den Hinweis!!!! :)

Ps: Und ich war der Meinung, dass er seit dem Ölwechsel total ruhig und rund läuft!

Das Öl ist für Diesel-Motoren.

Durchforste doch mal das Netz.

Ich würde das zwar bei einem Ölwechsel empfehlen, aber die Frage ist doch, wie schlimm ist es, das Öl zu verwenden?

Grundsätzlich wäre außerdem natürlich die Werkstatt für den Fehler verantwortlich, da sie nachweislich falsches Öl eingefüllt hat, richtig wäre nach Datenblatt 229.3 oder 229.5

Ich nehme immer Mobil 1 0W40 (unter € 7 pro Liter im Netz) und liefere es zum Assyst an.

 

lg Rüdiger:-)

Hi,

wie schlimm es ist dieses Öl zu verwenden kann ich natürlich auch nicht sagen.

Ich gebe nur zu bedenken, dass MB in der Serviceinformation ausdrücklich für die Motoren 112, 113, 137, 275 schreibt:

"Motoröl nach MBBV Blatt 229.31, 229.51, 229.52 darf nicht verwendet werden!"

Irgendwas werden sie sich dabei sicher gedacht haben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S430 Bj. 2000 Öl nachfüllen, Menge und Sorte