ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 306 PS Getriebe Problem bitte um Hilfe

W220 S500 306 PS Getriebe Problem bitte um Hilfe

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:35

Und zwar fahr ich schon längere zeit W220 S500 aus BJ 2001 hat 240tkm runter

Es macht folgendes Problem beim Anfahren Getriebe in Stellung D hat er Schlupf dreht der Motor 2000-3000U/min und fährt erst dann langsam an Was kann das sein?

Also mit Xentry gibs Motorsteuergerät ist kein Fehler vorhanden!

Im getriebesteuergerät sind 2fehler vorhanden getrieberutsch

Sobald ich denn Fehler Lösche hat der Wagen in Stellung D wieder Drück

Und danach kommt der fehler wieder??

Kann es sein das Getriebe Öl Wenig ist oder gibs da ein anderen defekt

Ähnliche Themen
27 Antworten

hast Du schon mal eine Getriebeoelspülung nach Tim Eckart gemacht. Wie alt ist Dein Oel ?

Ist der Getriebestecker schon getauscht worden? Alles ölfrei von dort bis zum Steuergerät?

Moin, prüfe als Erstes mal den Ölstand. Dann die angesprochenen Stecker. Und wenn es wiederr vorkommt nach dem Löschen der Fehler, direkt nochmal ins Getriebesteuergerät sehen. Rutsch es immer durch oder wird es besser, wenn er warm ist?

Gurß

Mindestens erst mal das Getriebeöl mit Filter tauschen, wenn den der Ölstand der als erstes geprüft wurde i.O. war.

Noch besser spülen.

Dann weiter sehen

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 21:30

Danke erst mal fur eure Antworten .

Das Getriebe Öl wurde von mir noch nie erneuert also zumindest nicht denn letzte 100.000km

Wo befinden sich denn das Getriebe Stecker und Das Getriebesteuergerät?

Weiß jemand wie ich denn Getriebe Öl stand prüfen kann?

Na, dann würde ich das mal als Erstes tauschen. Und normalerweise ist der Peilstab an der Spritzwand vorne links....also links, wenn du davor stehst. Beifahrerseite :-D

Gruß

Der Getriebestecker befindet sich am Getriebe und das Steuergerät findest du vorn rechts (Beifahrerseite).

@HeikoHam

Da ist meines Wissens kein Peilstab drin. Den muss man sich extra beschaffen.

Ups, stimmt. Fiel mir auch gerade ein. Ich wollte damit auch nur sagen, kann man von oben machen, die Prüfung. Bei den 7- Gang geht es ja nur noch von unten direkt mit 40 Grad und bla. Aber den Peilstab kann man sich ja organisieren.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 9:52

Ich vermute das die Kardanwelle bzw Hardyscheibe. Defekt ist kann das sein oder kann nur Getriebe sein ?

Hardyscheibe und Kardanwelle sind entweder kaputt oder ok. Durch das Fehlerlöschen dürfte sich keine kurzfristige Besserung einstellen, wie du sie anfangs beschrieben hast.

Bei über 100.000KM ohne Wartung würde ich auch erst wie schon vorgeschlagen den Ölstand prüfen und über einen Getriebeölwechsel nachdenken.

Hallo,

ich würde dir auch erstmal eine Getriebespülung nach der Tim Eckart-Methode ans Herz legen. Mit Ölstand prüfen würde ich mich gar nicht erst aufhalten....

Wenn Oberhausen nicht allzu weit weg von dir ist, empfehle ich dir das nächste Getriebespülevent am 11.03.

Danach wirst du dein Getriebe bzw. das Schaltverhalten nicht wieder erkennen......

Defekte Hardyscheiben bzw. die Kardanwellenzwischenlager können optisch bzw. mechanisch auf der Hebebühne geprüft werden. Da meine MB-Niederlassung den Wagen zur Diagnose einen Tag in der Werkstatt behalten wollte, bin ich einfach mal beim TÜV vorbeigefahren... Da war gerade nichts los und die Jungs haben sich als sehr freundlich und kompetent erwiesen. Nach 15min war die Sache klar.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

am 31. Januar 2017 um 13:12

Es sind 2 Fehler im Getriebe abgelegt sagten Sie. Welche denn genau? Haben Sie die Fehlercodes?

Zitat:

@s65amg55 schrieb am 29. Januar 2017 um 19:35:23 Uhr:

Und zwar fahr ich schon längere zeit W220 S500 aus BJ 2001 hat 240tkm runter

Es macht folgendes Problem beim Anfahren Getriebe in Stellung D hat er Schlupf dreht der Motor 2000-3000U/min und fährt erst dann langsam an Was kann das sein?

Also mit Xentry gibs Motorsteuergerät ist kein Fehler vorhanden!

Im getriebesteuergerät sind 2fehler vorhanden getrieberutsch

Sobald ich denn Fehler Lösche hat der Wagen in Stellung D wieder Drück

Und danach kommt der fehler wieder??

Kann es sein das Getriebe Öl Wenig ist oder gibs da ein anderen defekt

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:58

Es sind keine Fehler mehr im Getriebe

Das passiert auch nur im kalten Zustand sobald Getriebe ca 20grad erreicht funktioniert sie super

dann fülle mal 250ml nach und probiere....

 

Ideal wäre ein Peilstab der zeigt Dir wo das Oel bei 25 oder 80Grad stehen muß. !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 306 PS Getriebe Problem bitte um Hilfe