1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 4MATIC Fehler P0500 und P0305

W220 S500 4MATIC Fehler P0500 und P0305

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. August 2015 um 16:10

Nabend zusammen

War eben gas tanken und nach ca 3 km geht die motorlampe an und der wagen läüft dann unrund und die gasanlage geht dann aus.

fehlercodes sind P0500 und P0305

Im www finde ich nix wirkliches und wenn isses auf englisch und das kann ich mal garnicht.

vorher bin ich 200 km ohne probleme gefahren

hoffe es ist nix großes und teures defekt

wer weiß rat?

lg karl

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. August 2015 um 16:32

wahrscheinlich der emulator der gasanlage.austausch hat bei meiner prins-anlage 150.-euro gekostet.

Themenstarteram 29. August 2015 um 16:35

gasanlage ist neu und er läuft auch auf benzin genau so unrund

am 29. August 2015 um 16:43

Ich würde das Fahrzeug umgehend bei Mercedes auslesen lassen. Da du zwar Fehlercodes schreibst diese aber nicht erklären kannst, würde ich davon ausgehen du hat mit einem einfachen Auslesegerät ausgelesen.

Also ab zur StarDiagnose und direkt auslesen lassen, alles andere macht kein Sinn und ist Zeitverschwendung.

MFG Ron

Zitat:

hoffe es ist nix großes und teures defekt

Ich ahne böses :-)

Themenstarteram 29. August 2015 um 16:51

okay dann muss ich montag da hin.

warum ahnst du böses? haste ein verdacht?

Kommt da ausser P0305 kein anderer?

Themenstarteram 29. August 2015 um 17:54

hatte die kluger weise gelöscht,ich weiß,man macht es nicht.

jetzt läuft er leicht undrund und jetzt war nur noch fehler P0305 in rot hinterlegt und der fehler P0300 in grün hinterlegt

mehr ist jetzt nicht gekommen

Themenstarteram 29. August 2015 um 17:59

Ich hab jetzt die hoffnung das die zündkerze die zwar neu ist,defekt ist oder die zündspule.

am motor steht ja auch wo welcher zylinder ist oder?

Da du ja anscheinend einen obd leser hast, wie sehen die trim werte aus?

Und mach mal bitte die Batterie ab das die adaption gelöscht wird und fahre mal so 100 km auf Gas.

Und dann guck mal ob er noch weiter ruckelt auf benzin.

Natürlich auf Benzin fahren, nicht Gas.

Themenstarteram 30. August 2015 um 7:04

okay danke,werde ich gleich versuchen

Zitat:

@papakalli schrieb am 29. August 2015 um 18:35:29 Uhr:

gasanlage ist neu und er läuft auch auf benzin genau so unrund

Auch wenn die Gasanlage neu ist, kann der Fehler von der Gasanlage kommen, ich halte das für sehr wahrscheinlich.

Vor allem, wenn ich das hier lese, dann gehen alle Alarmglocken an:

Zitat:

@papakalli schrieb am 22. Juli 2015 um 10:20:34 Uhr:

hab das problem seit ner woche auch.

es müsste die gasanlage sein,hab vor ner guten woche eine kme anlage bei mir einbauen lassen,muss aber paar tanks leer fahren damit man die anlage richtig einstellen kann,

Quelle

Die KME ist eine Billig-Anlage, die dann oft mit anderen Billigteilen kombiniert wird, da muß der Umrüster genau wissen, was er tut (Erfahrungswerte durch jahrelanges Mitlesen im Gasforum von MT).

Der fett markierte Teil des Zitats beweist, daß der Umrüster sein Handwerk eindeutig nicht versteht.

Auch eine KME kann man, wenn man fähig ist, selbstverständlich sofort korrekt abstimmen, so daß sie bei der Übergabe an den Kunden perfekt funktioniert.

Wahrscheinlich wurde die Ansaugbrücke zum Bohren auch nicht abgebaut. Da fallen dann Späne in den Motor, was Langzeitschäden verursachen kann.

Aber es spart Zeit und meistens gibt es abenteurliche Begründungen vom Pfuscher Umrüster, weshalb ein Abbau nicht nötig wäre.

Aber der Preiskampf am schwindenden Gasmarkt (es gibt kaum noch umrüstfähige Motoren, da sich die neuen Direkteinspritzer fast alle nicht mehr umrüsten lassen) ist hart. Wer als Umrüster nicht mit guter Leistung glänzen kann, kann nur über den Preis verkaufen.

Dem Kunden, also Dir, ist da kaum ein Vorwurf zu machen (außer die heute möglichen Informationsquellen zum Thema nicht ausreichend genutzt zu haben).

Auch ich habe 2004 (da gab es noch nicht so viele Informationsquellen im Netz) meine erste Gasanlage für meinen W124 nach dem günstigsten Preis ausgesucht.

Ich habe dafür ordentliches Lehrgeld bezahlt. Der Umrüster war 80 km entfernt. Nach über 20 Reperatur-/Abstimmungsversuchen (teilweise "huckepack" per ADAC, oft mußte ich den Wagen dort lassen) habe ich die Gasanlage kostenneutral wieder ausbauen lassen. Der Umrüster war kooperativ (eher selten), aber überfordert.

Danach habe ich mich richtig informiert, bevor ich den nächsten Umrüstversuch gewagt habe. Inzwischen fahre ich den 3. Wagen mit der flüssig einspritzenden Vialle.

Der Einbau für V8 hat zwar € 4000 gekostet, bei inzwischen ca. € 14.000 Ersparnis beim Spritverbrauch ist es aber ziemlich egal, ob eine Umrüstung € 2000 oder € 4000 kostet.

Eine Umrüstung für einen V8 kann selbst bei einer gegenüber der Vialle etwas günstigeren Verdampferanlage (Prins, BRC) seriös kaum unter € 3000 erfolgen. Das ist zwar noch immer keine Garantie für eine gute Umrüstung, aber ein niedrigerer Preis ist eben nur möglich, wenn der Umrüster (zu) wenig Arbeitszeit aufwendet, oder nichts am Umbau verdient, was betriebswirtschaftlicher Selbstmord ist.

So, das habe ich alles aus einem Satz hineininterpretiert, damit bist Du einer Lösung noch nicht wirklich nähergekommen, aber zumindest solltest Du, was Aussagen Deines "Umrüsters" angeht, sehr vorsichtig werden.

Bei der jetzt nötigen Vorgehensweise schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

Stardiagnose und Fahrt auf Benzin, damit das Motor-Steuergerät die Adaptionswerte anpassen kann.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 30. August 2015 um 8:23

sooo hab es mal gewagt ohne abzuklemmen los zu fahren.

motor natürlich kaltstart und hörte sich sehr gut an,so wie immer

auch die ersten 2 km waren super auf benzin,bis aber der motor ca 60 grad erreicht hatte fing er an unrund zu laufen.

bin dann direkt wieder nach hause weil möchte ungern irgendwo liegenbleiben.

MKL ist auch wieder angegangen

Fehler sind jetzt

P0500 Antriebsstrang

Vehicle speed sensor

und

P0305 Antriebsstrang

Cylinder 5 Misfire Detected

kann es an den zündkerzen an zylinder 5 liegen?sind zwar gerade mal ca 1000km alt aber man weiß ja nie,die alten hab ich noch von ngk und jetzt sind bosch super platinum verbaut

Ich hatte kurz vor Dir einen Beitrag geschrieben, ich hoffe, Du hast ihn nicht übersehen.

Wir hatten vor ein paar Tagen eine defekte Zündkerze bei einem W221.

Das wäre natürlich der günstigste Fehler und einfach auf Verdacht zu beheben.

Es kann aber natürlich auch z. B. an einem undichten Gasinjektor liegen.

Falls da Nebenluft gezogen wird, wirkt sich das natürlich auch auf Benzin aus.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 30. August 2015 um 8:33

hallo und danke,habe den beitrag jetzt gelesen.

mit der gasanlge hab ich jetzt ca 5 tanks leer gefahren und er würde nochmal komplett neu eingestellt,soweit lief alles super mitlerweile,nur seit gestern hab ich halt dieses problem.

kann mir jemand sagen wo der 5 zylinder ist?ich vermute fahrerseite 3.von vorne aus oder?

werde es mit den kerzen versuchen und die zündbox mal dauschen auf nen anderen zylinder,und wenn der wagen läuft mal bremsen reiniger über die gasinjektoren sprühen und schaune was passiert

lg

was mir noch einfällt,falls es ja zu nem folgeschaden kommen würde wegen den spänen wenn sie es nicht abgebaut haben,dann müsste doch der umrüster dafür gerade stehen oder?

Deine Antwort