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W220 S500 Airmatic VA fällt runter HA steigt hoch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. August 2024 um 10:23

Hallo hoffe jemand kann mir weiterhelfen unszwar

Habe ich gestern in der Vorderachse die Querlenker oben (Dreieckslenker) rechts und links ausgetauscht, beim einbauen habe ich die beiden niveau sensoren und höhe usw genau eingebaut wie es davor war, als ich fertig war fällte mir auf das Airmatic ein problem hat unszwar Fahrzeug seite rechts angehoben und seite links abgefallen vorallem vorne links streift es am Kotflügel und hinten rechts komplett oben...diagnose durchgeführt keine fehler, habe querlenker kontrolliert war auch gut....niveauregulierungssensoren überprüft das passt auch...fehler alle gelöscht trotzdem passt es nicht....vor dem wechsel hat alles funktioniert wie es sein muss ohne probleme...euer meinung mach oder erfahrung was könnte ich noch machen oder tun damit es wieder passt....danke schon mal für die antworten :-)

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10 Antworten

Überprüfe den Zustand des hinteren Niveausensors. Meist verrostet, gebrochen oder korrodiert

Themenstarteram 23. August 2024 um 10:52

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. August 2024 um 12:30:14 Uhr:

Überprüfe den Zustand des hinteren Niveausensors. Meist verrostet, gebrochen oder korrodiert

Themenstarteram 23. August 2024 um 10:55

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. August 2024 um 12:30:14 Uhr:

Überprüfe den Zustand des hinteren Niveausensors. Meist verrostet, gebrochen oder korrodiert

Meinst du?!?!? Der hintere läuft einwandfrei...des problem ist eher das airmatic vorne links nicht das tut was er soll , da habe ich alles überprüft und es war in ordnung....oder sensor position ändern wenn ja wie?!?!?

Die Airmatic arbeitet sequenziell, ein Federbein nach dem anderen. Wenn ein grober Eingriff, wie große Arbeiten an einer Achse oder einem Rad gemacht werden kommt das System etwas in Unordnung. Dann kannst du mal das erhöhte Fahrzeugniveau anwählen und schauen, ob sich der Wagen innerhalb von <25sec nivelliert oder ob das länger dauert oder die Meldung „Fahrzeug hebt an“ gar nicht mehr ausgeht. In diesem Fall könnte der Kompressor verbraucht sein und schafft die Luftmenge bzw. den Druck von >13bar nicht mehr.

Themenstarteram 23. August 2024 um 11:26

Hmmm wie könnte ich die Unordnung wieder in Ordnung bringen?!?!?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. August 2024 um 13:15:22 Uhr:

Die Airmatic arbeitet sequenziell, ein Federbein nach dem anderen. Wenn ein grober Eingriff, wie große Arbeiten an einer Achse oder einem Rad gemacht werden kommt das System etwas in Unordnung. Dann kannst du mal das erhöhte Fahrzeugniveau anwählen und schauen, ob sich der Wagen innerhalb von <25sec nivelliert oder ob das länger dauert oder die Meldung „Fahrzeug hebt an“ gar nicht mehr ausgeht. In diesem Fall könnte der Kompressor verbraucht sein und schafft die Luftmenge bzw. den Druck von >13bar nicht mehr.

@Jay66 So wie eben beschrieben. Motor laufen lassen, erhöhtes Niveau anwählen und warten wue lange die Meldung „Fahrzeug hebt an“ bestehen bleibt und ob das Fahrzeug wieder gerade wird. Wenn es ungefähr stimmt mal ein paar km fahren, dann kann sich das Ganze wieder einspielen.

Themenstarteram 23. August 2024 um 11:38

Das habe ich schon veruscht aber kein erfolg auro fäjrt hoch rexhte seite tip top aber linke seite vorne nio liegt flach.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. August 2024 um 13:29:25 Uhr:

@Jay66 So wie eben beschrieben. Motor laufen lassen, erhöhtes Niveau anwählen und warten wue lange die Meldung „Fahrzeug hebt an“ bestehen bleibt und ob das Fahrzeug wieder gerade wird. Wenn es ungefähr stimmt mal ein paar km fahren, dann kann sich das Ganze wieder einspielen.

Wie viele Sekunden bleibt die Meldung „Fahrzeug hebt an“ im Display stehen?

Mach mal die Kühlerhaube auf, lass den Motor laufen, wähle hohes Niveau. Dann höre ob am linken Dom des Federbeins ein Luftgeräusch zu hören ist. Kannst du den Airmatic Kompressor hören? (Vorne unten rechts). Mach mal ein Bild von dem rechten Federdom von oben drauf gesehen. Übrigens welches Auto? Baujahr, Motor, km-Stand.

Es gibt Fehler, da kommt man erstmal nicht drauf. Bei mir ging der Stecker des Niveau Sensors nur schwer drauf. Ich dachte er steckt und bin gefahren. Bei einer erneuten Kontrolle konnte ich ihn aber einfach herausziehen.

Und was ich jetzt schon zwei Mal hatte : defekt gelieferte Neuteile. Zwei Federbeine wurden von Miessler defekt geliefert. Umtausch lief problemlos. Aber da muss man erstmal drauf kommen. Bisher hatte ich einfach getauscht und bin wieder gefahren. Hat funktioniert aber Fahrwerk war hart und unkomfortabel. Jetzt habe ich ein Diagnosegerät und kann die Dämpfung anpassen. Seit Jahren wieder richtig gutes Fahren.

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