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W220/S500 fängt im warmen Zustand sporadisch stark an zu ruckeln und geht sogar manchmal aus

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 5:09

Guten Morgen liebe Leute,

bin mit meinem Latein am Ende und brauche dringend Hilfe von euch. Mein Auto, ich habe es jetzt Christine getauft :), glaube es entwickelt so langsam ein Eigenleben.

Nachdem ich jetzt etliche Neuteile wie WAPU, Hydropumpe usw. in das Auto reingesteckt habe und er gerade mal ein paar Wochen fehlerfrei lief gibt es nun ein neues Symptom. Nach einer kurzen Warmlaufphase fängt das Auto sporadisch stark an zu ``ruckeln´´ und zwar nur im unteren Teillastbereich, wenn ich den Motor dann anfange zu belasten , reagiert das Auto so ziemlich anstandslos, im Leerlauf geht er dann an der Ampel manchmal aus.

Fast hätte ich vergessen, dass das Auto eine Gasanlage von BRC installiert hat. Das Symptom tritt in beiden Betriebsmodis gleich stark auf. Ganz wichtig das die MKL während dieser Störungen nicht einmal angefangen hat zu leuchten. Stardiagnose rangehängt und keinen Fehler gespeichert. Nun habe ich angefangen den Fehler einzukreisen, indem ich trotzdem den Luftmassenmesser abgeklemmt habe, dann kam nach ca 2 km folgerichtig die MKL, es gab aber keine Besserung nach dem abklemmen.

Dann Fahrzeug auf die Bühne und Katalysatoren abgeklopft, nachdem ich auch festgestellt habe, dass er beim Gasgeben aus dem Leerlauf während starker Gasstösse Verbrennungsaussetzer und feine schwarze Rauchwolken ausstösst, ich dachte sofort daran, dass die Keramikkörper evt. gebrochen sind und die Abgase gestaut werden und er dadurch Fehlzündungen hat. War aber leider auch ein Schuß in den Ofen.Die Kats hören sich nach dem abklopfen eigentlich OK an.

Achso einen KWS habe ich bereits vor zirka einem halben Jahr von Bosch ersetzt. Nun ich hoffe innigst das jemand neue Ideen für mich hat. Ich habe so langsam die Lust und Freude an dem Auto verloren. Ist doch nicht normal. Warum speichert er keine Fehler ab? Welches Bauteil käme noch in Frage welches mit einer Störung keine MKL zum Leuchten bringen würde? Ich wäre euch so dankbar wenn ich das Auto wieder zum laufen bekäme. Für eure Tipps und Zeit möchte ich mich bereits jetzt schon bedanken.

Gruß aus Hamburg-Sven

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2015 um 6:21

Zündspulen?

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Hi,

Absätze machen das Lesen deutlich angenehmer...

Der KWS wird nicht immer als Fehler abgelegt, wie einige User schon berichtet haben.

Ebenfalls gab es öfter Probleme mit KWS aus dem Zubehör.

Bei mir war der KWS als Fehler abgelegt.

Der Defekt zeigte sich bei mir dadurch, daß mein Wagen nach kurzer Standzeit nicht mehr anspringen wollte. Ich habe es nach 15 Minuten nochmal probiert, da hatte ich Glück. Ich bin dann sofort, ohne den Motor nochmal auszumachen, in die Werkstatt gefahren und habe ihn gewechselt.

Dein Fehlerbild scheint mir nicht unbedingt typisch für den KWS.

Ich hätte da trotzdem die Gasanlage in der engeren Wahl.

Wenn die Abstimmung nicht paßt, regelt das Motorsteuergerät nach. Diese Einstellung bleibt dann auch erhalten, wenn man kurz auf Benzin fährt. Somit kann man die Gasanlage als Fehler nicht sofort ausschließen.

Du schreibst "Stardiagnose". Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Meine Kenntnisse beschränken sich lediglich auf das Mitlesen hier im Forum.

Es gibt da wohl unterschiedliche Qualitäten, dazu muß man auch genau wissen, wie man damit umgeht.

Ich würde wohl mal die Einstellung von einem BRC-Profi prüfen lassen.

Alternativ solltest Du mal im Gasforum von MT Deine Fehlerbeschreibung posten, da könntest Du auch auf Tips hoffen.

 

lg Rüdiger:-)

am 22. Juli 2015 um 6:21

Zündspulen?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 6:26

Hallo Rüdiger,

danke erstmal für deine Tipps. Als der KWS bei mir kaputt war habe ich so ziemlich genau die gleichen Symptome gehabt wie du. Verständlicher Weise habe ich den KWS jetzt aufgrund der Erneuerung erstmal verworfen, obwohl eigentlich würden die jetzt auftauchenden Syptome wie du ja auch sagst ja ziemlich gut dazu passen. Vielleicht muß ich die 80 Euro ganz einfach auf Verdacht erst mal investieren. Obwohl ich ja keine Freund vom blinden Teile tauschen bin, aber in so einem Fall habe ich wohl kaum die Wahl.

Die Gasanlage als Verursacher ist für mich nicht schlüssig, weil das Problem 1:1 bei ausgiebigen Probefahrten im Benzinmodus genau so wiedergespiegelt wird. Damit fallen im Umkehrschluss auch alle Bauteile der Versorgung beider Systeme als Fehlerquelle aus, denke ich. Aber man soll nichts außer Acht lasssen und ich werde das mal so machen wie du vorgeschlagen hast.

Zur Stardiagnose kann ich nur soweit sagen, dass ich ein qualitativ sehr gutes Gerät habe. Glaube mir, wenn ich das Gerät nicht vorrätig gehabt hätte, wäre ich wohl schon zig Tausende Euros beim Freundlichen losgeworden. Dann wären solche Reparaturen wie der Tausch der Hydropumpe selbst als Fachmann zu Hause auch nicht möglich gewesen.

Deinen Tipp bezüglich der Absätze habe ich mir mal zu Herzen genommen und habe es hier gleich umgesetzt :)

VG- Sven

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 6:34

Zitat:

@kindernotrettung schrieb am 22. Juli 2015 um 08:21:59 Uhr:

Zündspulen?

Hi, meinst du das alle Zündspulen auf einmal kapitulieren? Wäre der Fehler dann nicht abgelegt?

Ich denke schon, vielleicht sagt ja nochmal jemand etwas dazu ?

Vielen Dank mein Lieber. VG-Sven

Zitat:

@Svenskis2 schrieb am 22. Juli 2015 um 08:26:44 Uhr:

Hallo Rüdiger,

danke erstmal für deine Tipps. Als der KWS bei mir kaputt war habe ich so ziemlich genau die gleichen Symptome gehabt wie du. Verständlicher Weise habe ich den KWS jetzt aufgrund der Erneuerung erstmal verworfen, obwohl eigentlich würden die jetzt auftauchenden Syptome wie du ja auch sagst ja ziemlich gut dazu passen. e Wahl.

Ich schrieb:

Zitat:

Dein Fehlerbild scheint mir nicht unbedingt typisch für den KWS.

Die Sysmptome habe ich in Verbindung mit dem KWS so noch nicht gelesen.

Zündspulen gibt es ja für jeden Zylinder einzeln, da waren Defekte beim V8 bisher auch selten.

 

lg Rüdiger:-)

hab das problem seit ner woche auch.

es müsste die gasanlage sein,hab vor ner guten woche eine kme anlage bei mir einbauen lassen,muss aber paar tanks leer fahren damit man die anlage richtig einstellen kann,und seit dem hab ich die selben symtome wie du auch im benzin kurzbetrieb.

wenn ich den wagen im stadtverkehr rollen lasse so bei ca 1000 umdrehungen fängt er auch ab und an mal an zu stottern und wenn ich von ner fahrt bremse auch.

das ist sehr warscheinlich bei dir auch von der gasanlage.

am 22. Juli 2015 um 8:59

Hallo!

Naja, der V8 hat 8 Zündspulen. Ich komme deswegen auf Zündspulen, weil ich selber gerade das Problem hatte und nie so ganz klar war woran es lag. Bei meinem C215 CL500, derzeit schon 320 TKM und davon 200 TSD KM mit ICOM Gasanlage. Manchmal ging er einfach an der Ampel aus, oder beim Einlenken, etc. Keiner wusste es genau bis irgendwann die Sicherung geflogen ist und garkein Zündfunke mehr kam. Dann erstmal KWS gewechselt, Benzinpumpe getestet, etc. Sicherung ist mir leider zum Schluss eingefallen. Also erneuert, dann gestartet und schwups fing es im Motrorraum an aus der Zündspule zu rauchen und die Sicherung war wieder durch.

Ich habe ebenfalls eine Stardiagnose. Fehler waren keine abgelegt, auch keine MKL ist angegangen.

Schau dir mal das Zündverhalten in der Stardiagnose an. geh ins Motorsteuergerät und schau unter den Prüfschritten, dort gibt es Tools zur Motordiagnose, insbesondere einen Zähler für Fehlzündungen. Sind diese gleichmäßig auf alle Zylinder verteilt kann man die Zündspulen austauschen. Gibt es Zylinder die sich besonders hervortun, dann einfach mal die Zündspulen durchtauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:35

Zitat:

@papakalli schrieb am 22. Juli 2015 um 10:20:34 Uhr:

hab das problem seit ner woche auch.

es müsste die gasanlage sein,hab vor ner guten woche eine kme anlage bei mir einbauen lassen,muss aber paar tanks leer fahren damit man die anlage richtig einstellen kann,und seit dem hab ich die selben symtome wie du auch im benzin kurzbetrieb.

wenn ich den wagen im stadtverkehr rollen lasse so bei ca 1000 umdrehungen fängt er auch ab und an mal an zu stottern und wenn ich von ner fahrt bremse auch.

das ist sehr warscheinlich bei dir auch von der gasanlage.

Hallo,

danke für deinen Tipp. Ist aber eher unwahrscheinlich die Gasanlage, da er im Benzinbetrieb genau den selben Fehler hat. Werde aber trotzdem mal diese Beschreibung im Gasforum posten. Vielen Dank nochmal. Gruß aus Hamburg-Sven

am 22. Juli 2015 um 13:38

Gerade nochmal gelesen was ich so geschrieben habe... wenn die Zündaussetzer gleichmäßig verteilt sind, dann sollte man natürlich nicht die Zündspulen tauschen, sondern dann kann man diese ausschliessen! :)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:44

Zitat:

@kindernotrettung schrieb am 22. Juli 2015 um 10:59:15 Uhr:

Hallo!

Naja, der V8 hat 8 Zündspulen. Ich komme deswegen auf Zündspulen, weil ich selber gerade das Problem hatte und nie so ganz klar war woran es lag. Bei meinem C215 CL500, derzeit schon 320 TKM und davon 200 TSD KM mit ICOM Gasanlage. Manchmal ging er einfach an der Ampel aus, oder beim Einlenken, etc. Keiner wusste es genau bis irgendwann die Sicherung geflogen ist und garkein Zündfunke mehr kam. Dann erstmal KWS gewechselt, Benzinpumpe getestet, etc. Sicherung ist mir leider zum Schluss eingefallen. Also erneuert, dann gestartet und schwups fing es im Motrorraum an aus der Zündspule zu rauchen und die Sicherung war wieder durch.

Ich habe ebenfalls eine Stardiagnose. Fehler waren keine abgelegt, auch keine MKL ist angegangen.

Schau dir mal das Zündverhalten in der Stardiagnose an. geh ins Motorsteuergerät und schau unter den Prüfschritten, dort gibt es Tools zur Motordiagnose, insbesondere einen Zähler für Fehlzündungen. Sind diese gleichmäßig auf alle Zylinder verteilt kann man die Zündspulen austauschen. Gibt es Zylinder die sich besonders hervortun, dann einfach mal die Zündspulen durchtauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Hey super, das werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Ist ein Versuch wert. Habe auch schon Stunden mit der Diagnose am Fahrzeug verbracht. Alle Tests die man fahren kann gemacht. Nichts bei rumgekommen. Werde aber deinen Ansatz speziell aufgreifen. Habe mir vorgenommem heute mal im dunkeln die Motorhaube aufzumachen um den Motorlauf zu beobachten. Mal sehen vielleicht kann man ja was entdecken. Ich möchte mich jedenfalls auch bei dir für deine Zeit und Mühe bedanken.

VG-Sven

Themenstarteram 5. August 2015 um 4:34

Hallo liebe Leute,

mußte eine Zwangspause einlegen, war im Krankenhaus, aber nun wieder voller Optimismus dabei. Also habe ein Gasleck beseitigt. Keine Besserung. Nochmal mit Stardiagnose ausgelesen, keine Fehler abgespeichert. Wollte nun die Gasseite auslesen, hat nicht geklappt, keine Verbindung möglich. Habe mir die Software nochmal bestellt. Warte nun darauf um diese neu zu installieren. Habe aber nochmal das Auto laufen lassen, es ist immer das gleiche Symptom auf beiden Systemseiten Gas/Kraftstoff. Motor starten, läuft erst wunderbar, bis ca. 40 - 50 Grad Betriebstemperatur im Leerlauf, fängt dann plötzlich leicht bis mittelschwer an zu sägen und geht dann aus. Werde das nochmal aufnehmen. Im Fahrbetrieb macht sich das denn mit schwerem Lastruckeln bemerkbar, bis er sich entweder fängt oder ganz aus geht. Springt danach dann widerwillig an, läuft dann wieder bis der nächste Fehlerzyklus kommt. Also ich warte mal bis die Software für die Gasanlage da ist. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Werde mal den Zündfunken in der Fehlerphase untersuchen, und dem Tip von Kindernotrettung nachgehen....Erstmal vielen Dank an alle, melde mich wieder.

Hey ho

erstmal gute besserung

Mein problem ist beseitigt.

Es war ein unterdruck schlauch der war gerissen und hat dadurch falschluft gezogen.

Kontrollier mal den schlauch auch bei dir.

Wenn du vor dem motor stehst ohne die abdeckung,dann ist der schlauch oben links vom motor an der ecke,zwichen spritzwand und motor müsste er eingestöpselt sein,das war bei mir der hauptgrund vom dem ganzen

lg

Hallo Sven,

weiss nicht, ob das mit deinem Problem was zu tun haben kann ...

Ich hab eine s400cdi aus 2003. Ruckeln im Teillastbereich (bis ca. 1600 Umdrehungen) waren fast schon "normal" aber ziemlich nervig. Hab Kraftstoffpumpe, usw ausgetauscht, bis ein Mechaniker das Getriebe ins Spiel brachte. Und das war die Lösung

Seit der Wandler getauscht wurde, fährt er wieder so, wie ein V8 fahren soll.

Joachim

PS: was das mit dem Wandler zu tun hat, versteh ich zwar nicht - bin aber auch kein Fachmann :-)

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