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w220 s500 Kühlmittel Problem

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 13:48

W220 s500

 

Hi, seit gefühlt 2 Wochen spinnt meine Anzeige

Sie schwankt extrem von 0-60°C

 

Letzte Woche Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler gestern behoben. ( Kühlmittel Temperatur Sensor )

Jedoch ohne Erfolg.

Worauf sollte ich noch achten ?

Thermostat? Jedoch sollte es bei einem Thermostat doch nicht schwanken sondern entweder zu heiß oder zu kalt anzeigen

 

Scheibenwischer bitte ignorieren :)

Habe keine andere Möglichkeit gefunden und sie hier hochgeladen.

 

https://files.fm/u/j5eh5s7nfv

 

 

Vielen dank

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7 Antworten

@Boz33

Das habe ich so noch nicht im Forum gesehen.

Ich kann lediglich beitragen, dass das Signal des Temperatursensors von linken SAM ausgelesen bzw. verarbeitet wird - siehe FAQ. Kontaktprobleme könnten eventuell eine Ursache sein,

Zitat:

@Boz33 schrieb am 27. Januar 2025 um 14:48:27 Uhr:

W220 s500

Hi, seit gefühlt 2 Wochen spinnt meine Anzeige

Sie schwankt extrem von 0-60°C

Letzte Woche Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler gestern behoben. ( Kühlmittel Temperatur Sensor )

Jedoch ohne Erfolg.

Worauf sollte ich noch achten ?

Thermostat? Jedoch sollte es bei einem Thermostat doch nicht schwanken sondern entweder zu heiß oder zu kalt anzeigen

Scheibenwischer bitte ignorieren :)

Habe keine andere Möglichkeit gefunden und sie hier hochgeladen.

https://files.fm/u/j5eh5s7nfv

 

Vielen dank

Klingt nach Masse- oder Kontaktproblem, hat mit dem Thermostat selbst nix zu tun.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 15:50

Zitat:

@Bullethead schrieb am 27. Januar 2025 um 15:01:56 Uhr:

@Boz33

Das habe ich so noch nicht im Forum gesehen.

Ich kann lediglich beitragen, dass das Signal des Temperatursensors von linken SAM ausgelesen bzw. verarbeitet wird - siehe FAQ. Kontaktprobleme könnten eventuell eine Ursache sein,

Da lässt sich bei mir nichts herunterladen.

Welche Nummer genau ?

 

Danke

@Boz33

Wer in diesem Forum ein Link zu den FAQ folgt muss eine kleine Gedenkpause abwarten. Erst kommt die Eingangsseite und dann wird die spezielle Seite aufgerufen. Ein Klick zuviel kann da schon Probleme macht. In den FAQ findet sich lediglich der gleiche Hinweis wie in meiner Antwort.

Hilfreich ist natürlich eine Diagnose mit XENTRY/DAS. Damit könnte man einen eventuell abgelegten Fehler oder ein Ereignis im SAM besser diagnostizieren. Bei einem Kontaktproblem kommt dann schon mal die Meldung "Unterbrechung oder Kurzschluss" und man darf dann den Fehler messtechnisch eingrenzen.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 27. Januar 2025 um 17:57:14 Uhr:

@Boz33

Wer in diesem Forum ein Link zu den FAQ folgt muss eine kleine Gedenkpause abwarten. Erst kommt die Eingangsseite und dann wird die spezielle Seite aufgerufen. Ein Klick zuviel kann da schon Probleme macht. In den FAQ findet sich lediglich der gleiche Hinweis wie in meiner Antwort.

Hilfreich ist natürlich eine Diagnose mit XENTRY/DAS. Damit könnte man einen eventuell abgelegten Fehler oder ein Ereignis im SAM besser diagnostizieren. Bei einem Kontaktproblem kommt dann schon mal die Meldung "Unterbrechung oder Kurzschluss" und man darf dann den Fehler messtechnisch eingrenzen.

Wobei man Kurzschluß kategorisch ausschließen kann ...

Eventuell doch, wenn es ein intermittierender Kurzschluss ist?

Ich hatte dieses Problem an einem anderen Wagen, von daher weiß ich nicht ob mein Hinweis hilft.

Ursache war eine durchgeschmorte Unterdruckleitung zum Umschaltventil vom Wärmetauscher des Getriebes . Das Umschaltventil zum Getriebekühlkreislauf wurde getauscht und die Leitung dazu ebenso. Danach war das Problem behoben.

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