- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 S500 M113 Vormopf/Mopf Motor Kabelbaum
W220 S500 M113 Vormopf/Mopf Motor Kabelbaum
Hallo,
hat jemand Erfahrungen bzgl. der Unterschiede des M113 und der Kabelbäume im W220? Es geht drum, dass ich vorhabe, in einen W220 S500 Bj. 2003 Mopf Motor und Getriebe aus einem W220 S500 Bj. 2000 Vormopf (hab da grad einen Schlachter da) zu bauen und beim ersten Durchschauen ist mir z.B. aufgefallen, dass die Anschlüsse der Motorsteuergeräte unterschiedlich sind. Deswegen dachte ich mir, übernehme ich halt den Motorkabelbaum aus dem Mopf.
Alle Stecker, die ich ohne Weiteres sehen konnte, sind bisher bei beiden vorhanden und gleich, aber bevor ich da mit dem Umbau anfange, wollte ich vorsichtshalber noch nachfragen, ob da jemand mehr dazu weiß. Gibt es da noch weitere Unterschiede oder Probleme?
Und gibt es bzgl. Getriebe Probleme? Ist beides 722.6 5G-Tronic, aber gibt ja trotzdem Weiterentwicklungen und Unterschiede bei denen. Die genaue Nummer vom Getriebe hab ich grad nicht.
Oder liege ich damit vllt. auch komplett daneben oder wäre es sinnvoller, die Steuergeräte zu tauschen statt des Motorkabelbaums?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Mir erscheint das ganze Unternehmen sehr riskant. Auch bei einem durchentwickelten Motor wie der M113 sind 4 Jahre eine lange Zeit, in der technische Adaptionen, Weiterentwicklungen, Lieferantenwechsel bei Komponenten und viele andere Einflüsse eine plug&play Lösung eigentlich als unmöglich erscheinen lassen.
Ich hab mal einige Stecker der Kabelbäume anhand der Explosionszeichnungen verglichen. Da hat sich zwar einiges getan in Sachen Teilenummern zumindest, aber die Sachen, die damit angesteckt werden, haben sich nicht verändert. Die Klopfsensoren z.B. haben sich nie verändert, obwohl sich am Kabelbaum an den Steckern für die Klopfsensoren die Teilenummern geändert haben. Wenn die da Steckerformen oder die Belegung ändern oder irgendwas inkompatibel machen, müssten sie die anderen Sachen auch ändern und das müsste man dann in den Teilenummern sehen.
Die Drosselklappe hat sich z.B. schon verändert, da gibt es bis 2000 eine mit rundem Stecker und ab 2001 eine vermutlich etwas modernere mit eckigem Stecker, aber die sollte sich umbauen lassen (Dichtung, Schrauben, Saugrohr etc. weiterhin gleich).
Also sicher nicht ganz plug&play, aber ich schau einfach mal weiter.
Wenn/falls ich den Motor fertig umgebaut habe, kann ich ja meine Erfahrung teilen (oder erzählen, wieso ich es vllt. doch abgebrochen hab lol).