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W220 S500 springt nach kalter Nacht nicht an
Hallo. Habe gestern mein w220 S500 abgestellt. Heute morgen hatte ich die Standheizung 30 min laufen lassen, da kam das Batteriesymbol (obwohl die Batterie erst 2 Tage alt ist). Ich konnte aber noch das Fahrzeug anlassen, nur er sprigt nicht an, Anlasser dreht aber den Motor flott durch. Wir hatten die Nacht -16°. Nun habe ich ihn in eine warme Halle gestellt (seit 6 Stunden bei +25°) und es tut sich nichts. Batterie war am Ladegerät, und ist auch wieder so voll, um den Motor gut durchdrehen zu lassen, aber er springt nicht an, kein mucks. Was kann das sein? Der Wagen fuhr bis zum Zeitpunkt vor dem Abstellen, einwandfrei.
Für Tipps währe ich dankbar. Im schlimmsten Fall, müsste ich ihn morgen zu DB schleppen, um ihn auslesen zu lassen.
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17 Antworten
Mein erster Verdächtiger ist in diesem Fall der Kurbelwellensensor.
Der ist beim Auslesen nicht in allen Fällen hinterlegt, wie die Erfahrungen im Forum zeigen.
Bei mir war er hinterlegt.
Aber es kann auch an der Zündung, oder der Spritzufuhr liegen.
Von daher würde ich mit dem Auslesen beginnen.
lg Rüdiger:-)
Hallo .
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Wo sitzt der KW Sensor (an der KW, ich weis, aber wo genau?)? Relaise und Sicherung der Sprittpumpe ist IO, hab ich schon geprüft. Hatte vermutet, das ev . die Spritpumpe im Eimer ist. Na gut, muss ich morgen mit dem Hänger den kleinen zu DB bringen.
Der KWS sitzt hinten am Motor im Bereich der Spritzwand.
Mit filigranen Fingern kommt man dran.
lg Rüdiger:-)
Hi,
Als erstes die Dinge, die Rüdiger bereits genannt hat prüfen.
Zusätzlich eine Frage: Du schreibst: Batterie 2 Tage alt. Hattest Du denn nach dem Batteriewechsel schonmal einen erfolgreichen Kaltstart? Ich hoffe für Dich, dass Dir beim Umklemmen der Batt. kein Steuergerät angeraucht ist!
Viel Erfolg
Kappa9
Hallo Kappa9.
Mit der neuen Batterie, bin ich schon 2 Tage gefahren. Mir ist es auch unerklärlich, das das Auto ohne Vorankündigung , auf einmal nicht mehr anspringt. Abgestellt und 10 Stunden später nix, kein mux. Werde ihn nacher zu DB schleppen, mahl sehen was die Diagnose sagt! Ich gebe dann bescheit , was es war.
Hallo. Nun wollte ich den "guten" zu DB schleppen und denke ich probiere nochmal, und der kleine springt an. Mhhm, sehr seltsam. Nun wollte ich aber trotzdem mal Diagnose machen lassen, aber am telefon wurde mir gesagt, mit bis zu 4 Stunden Wartezeit (oder noch länger) weil das Haus voll ist. Warscheinlich kämpfen viele im Augenblick mit Motorproblemen. Nun darf ich wenigstens heute noch nach 19 Uhr zu Motordiagnose kommen, da ist wohl die Wartezeit nicht soo lang.
Moin,
das Problem hatte ich auch, allerdings an meinem ML 320. Plötzlich aus, nix mehr. Das ging ein paar Tage so, dann irgendwann mitten auf ner Kreuzung aus und nix, Schlepper gerufen, der hatte Probleme mit rauf....kurz angestartet, läuft und hochgefahren.
Benz hat mir einen erzählt von wegen Wegfahrsperre, war schlußendlich Kurbelwellensensor.
Gruß aus Hamburg
Bei dem 113er und 112er Motoren ist es bekannt das die KW sensoren erst Sporadisch aussetzen und auf einmal geht nichts mehr, gibt dafür sogar eine anleitung im Mercedes Wis/Tippes.
Also macht man so oder so nichts falsch wenn man diesen erneuert.
Mfg
Christian
Zitat:
Original geschrieben von winger1964
Hallo. Habe gestern mein w220 S500 abgestellt. Heute morgen hatte ich die Standheizung 30 min laufen lassen, da kam das Batteriesymbol (obwohl die Batterie erst 2 Tage alt ist). Ich konnte aber noch das Fahrzeug anlassen, nur er sprigt nicht an, Anlasser dreht aber den Motor flott durch. Wir hatten die Nacht -16°. Nun habe ich ihn in eine warme Halle gestellt (seit 6 Stunden bei +25°) und es tut sich nichts. Batterie war am Ladegerät, und ist auch wieder so voll, um den Motor gut durchdrehen zu lassen, aber er springt nicht an, kein mucks. Was kann das sein? Der Wagen fuhr bis zum Zeitpunkt vor dem Abstellen, einwandfrei.
Für Tipps währe ich dankbar. Im schlimmsten Fall, müsste ich ihn morgen zu DB schleppen, um ihn auslesen zu lassen.
Hallo. Möchtet ihr wissen , was die Ursache für s nichtanspringen war? Ich verspreche euch, auf die Ursache kommt ihr garantiert nicht(ich bin ja auch nicht sofort darauf gekommen, hihi). Es war im übrigen nur eine "kleinichkeit"
Zitat:
Original geschrieben von winger1964
Zitat:
Original geschrieben von winger1964
Hallo. Habe gestern mein w220 S500 abgestellt. Heute morgen hatte ich die Standheizung 30 min laufen lassen, da kam das Batteriesymbol (obwohl die Batterie erst 2 Tage alt ist). Ich konnte aber noch das Fahrzeug anlassen, nur er sprigt nicht an, Anlasser dreht aber den Motor flott durch. Wir hatten die Nacht -16°. Nun habe ich ihn in eine warme Halle gestellt (seit 6 Stunden bei +25°) und es tut sich nichts. Batterie war am Ladegerät, und ist auch wieder so voll, um den Motor gut durchdrehen zu lassen, aber er springt nicht an, kein mucks. Was kann das sein? Der Wagen fuhr bis zum Zeitpunkt vor dem Abstellen, einwandfrei.
Für Tipps währe ich dankbar. Im schlimmsten Fall, müsste ich ihn morgen zu DB schleppen, um ihn auslesen zu lassen.
Hallo. Möchtet ihr wissen , was die Ursache für s nichtanspringen war? Ich verspreche euch, auf die Ursache kommt ihr garantiert nicht(ich bin ja auch nicht sofort darauf gekommen, hihi). Es war im übrigen nur eine "kleinichkeit"
Sag jetzt bitte nicht, dass der Tank leer war
Kappa9! Respekt!!!!!!
Das ist der Hammer!
Klopper di Klopp
das kümmet davon, wenn man(n) nur für 9 € tankt und nicht bis 10`e zählen kann ...
Muharahaaaar , der hat heute noch gefehlt... und
Gruetzi Miteinand
(jetzt geh aber nicht mit`m Feuerzeug nachkontrollieren )
Hallo. Die Kraftstoffanzeige war schon auf Reserve, aber wir sind nur ca.30km gefahren, 20 km Autobahn und den Rest in der Stadt. Die Anzeige war an dem Tag als er nicht angesprungen ist, auch noch nicht ganz unten. Ich denke, das da die Standheizung noch den Rest aus dem Tank gesaugt hat. Ich hatte auch die Vermutung, das eventuell Kondenswasser in der Krafstoffpumpe oder im Filter gefrohren war und dadurch der Wagen nicht anspringt. In meiner Warmen Werkstatt, habe ich ihn dann auf der Hebebühne , aufgetaut. Zur vorsorge( wegen Kondenswasser) habe ich dann 0,5l Brennspiritus in den Tank gegeben. Das war dann auch die Ursache, weshalb er mal ansprang, und dann mal wieder nicht(nun hatte er ja wieder was zum zünden, wenns auch nicht viel war). Als ich ihn heute zur Diagnose zu DB fahren wollte, drückte ich mal die Restreichweite, upps, die war auf 0. Zum Glück , hab ich gleich um die Ecke, die Tanke. So einfach kann es gehen, aber an das dass der Tank leer ist (oder fast), daran dachte ich nicht (schäm).
So, und zu Feier des Tages, gebe ich noch was zum besten (Im nächsten Beitrag). Wird bestimmt auch manchen interessieren.
Gruss Winger (der gerne S500 fährt)
Zitat:
Original geschrieben von W220ler
Klopper di Klopp
das kümmet davon, wenn man(n) nur für 9 € tankt und nicht bis 10`e zählen kann ...
Muharahaaaar , der hat heute noch gefehlt... und
Gruetzi Miteinand
(jetzt geh aber nicht mit`m Feuerzeug nachkontrollieren )
hehe, ich tanke immer voll, nur hatte ich in der Ichform geschrieben, mein Wagen genutzt hat aber meine Verlobte (weil ihr Z30 Colt durchgebrannte Auslassventile hat, und ich den Bock richten muss).