1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500L 1999 Sound Upgrade

W220 S500L 1999 Sound Upgrade

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. September 2024 um 17:23

Hallo zusammen,

ich habe eine S500L die ich mach etwas upgraden möchte besser gesagt den Sound. Ich habe schon mehrere Auspuffanlagen wie Kunzmann, Fox, Supersprint und die originalen S55 und S65 geschaut und bei mehrere erfahrene Benz Leute gefragt und mit wurde gesagt dass ich nicht viel daraus holen werde.. Ich erwarte keine Pops und Bangs ich möchte nicht meine Nachbarschaft terrorisieren sondern einen schönnen tiefen und etwas lauten V8 Sound hören ist das von einer S65 oder von meiner jetztigen Auspuffanlage machbar natürlich mit Arbeit?

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mittelschalldämpfer durch Rohre ersetzen.

Themenstarteram 11. September 2024 um 6:27

Zitat:

@Mr. Diggler schrieb am 11. September 2024 um 08:08:06 Uhr:

es soll nicht nur laut sein sondern auch legal also kann ich die mittelschalldämpfer durch rohre ersetzen ohne probleme zu bekommen?

Zitat:

@ivan.s500L schrieb am 11. September 2024 um 08:27:06 Uhr:

Zitat:

@Mr. Diggler schrieb am 11. September 2024 um 08:08:06 Uhr:

es soll nicht nur laut sein sondern auch legal also kann ich die mittelschalldämpfer durch rohre ersetzen ohne probleme zu bekommen?

Nein.

Themenstarteram 11. September 2024 um 7:19

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. September 2024 um 08:49:23 Uhr:

Zitat:

@ivan.s500L schrieb am 11. September 2024 um 08:27:06 Uhr:

Nein.

ja das war mir schon klar aber sonst etwas was legal wäre aber trotzdem guter sound liefert?

Hier haben wir den MSD entfernt, 200 Zellen Kats eingesetzt und einen Endschalldämpfer von MH eingebaut.

https://youtu.be/lFraGeRF-f0?si=O716sDFBHpMrWTI8

Themenstarteram 11. September 2024 um 10:48

wie sieht es eigentlich aus mit den auspuffanlage von einer c215 die haben keinen msd oder ???

Stimmt der C215 CL500 hat keine Mittelschalldämpfer, aber die Auspuffanlage dürfte nicht passen.

Themenstarteram 11. September 2024 um 13:52

ich verbinde die quasi die erste hälfte von der c215 und irgendwo von der mitte bis ende meine jetzige? wäre das legal also ohne probleme oder wäre das illegal? ist ja das selbe auto nur in coupe würde mich wundern wenn da probleme auftreten würden?

Themenstarteram 11. September 2024 um 14:08

w220 ist mit msd vorgesehen also c215 ohne msd auf w220 ist illegal habe ich gerade erfahren…. andere ideen mit sport msd oder sonst was?

Sobald er nur ein paar dB lauter ist, ist es ja schon illegal.

Wenn die Rennleitung nachmisst bist du ja sowieso draußen dann, also wovor soviel Angst.

Die Serienanlage hat glaube ich 84 dB. Klang hin oder her wird da nicht viel ändern. Wenn du schon Hand anlegst dann willst du ja auch Volumen haben :D

Vermeide es halt in Großstädten zu fahren. Und Kats unbedingt drin lassen. Sonst hörst den M113 auf 1 km.

Hier da wurde in die Mitte eine X Pipe reingesetzt und Endtöpfe leer.

Da hast du ein schönen Klang :D

https://youtu.be/19QygudqH4Q?si=1kZFtTWiQrr0wNBW&t=108

Es ist natürlich nur eine Empfehlung für abgesperrte Teststrecken.

:cool:

Klingt super, schön dreckig.

Themenstarteram 12. September 2024 um 5:38

ja habe ich auch überlegt xpipe aber meine nachbarn sind nicht die netteste und die polizei wird vor meine tür sein bevor ich das auto starte… kats lass ich drinne aber evtl sport esd von supersport?

Zitat:

@ivan.s500L schrieb am 11. September 2024 um 15:52:42 Uhr:

ich verbinde die quasi die erste hälfte von der c215 und irgendwo von der mitte bis ende meine jetzige? wäre das legal also ohne probleme oder wäre das illegal? ist ja das selbe auto nur in coupe würde mich wundern wenn da probleme auftreten würden?

JEGLICHE Änderungen an Abgasanlagen sind illegal.

Dabei ist es egal,ob diese oder jene Komponente an einem anderen Benz verbaut wurde und dort legal ist.

Deinem Fahrzeug wurde eine BE erteilt,diese erlischt bei Änderungen und kann nur durch Komponenten mit Gutachten oder einer ABE wiedererlangt werden.

Und die Jungs von der Rennleitung sind auch nicht dumm,auch nicht "aufm Dorf".

Wenn Zweifel an den Umbauten herrschen geht es ab auf den Abschlepper und ab zum Gutachter.

Es gibt nunmal ein Klientel,welches immer wieder gerne kontrolliert wird:

Junge Männer in ehemals teuren Fahrzeugen.

Schade,das man an solchen ehemals gediegenen Fahrzeugen solche Experimente durchführen muss.

Eine Abgasanlage mit Gutachten/ABE dürfte vermutlich den Zeitwert des Fahrzeuges überschreiten.

Deine Antwort