ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S55 AMG Bj. 2001 Servo-Problem

W220 S55 AMG Bj. 2001 Servo-Problem

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 19:22

Hallo

Habe ein problem mit meiner W220 S55 AMG BJ 2001

Hofe es kann mir jemand Helfen

Und zwar geht bei mir die Servolenkung im Stand nicht sobald ich etwas Gas gebe ab 1200.uhm

Geht wieder die Servolenkung aber wenn ich kein Gas gebe geht sie im Stand nicht.

Und das ist richtig nervig beim einparken was könte es sein Servo Öl ist Voll

Die pumpe arbeitet auch nur wenn der Keilriemen etwas schneller dreht.

Weis jemand was kaputt wäre oder hatte jemand das gleiche Problem gehabt.

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@s65amg55 schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:05:43 Uhr:

 

Was hat ABC mit Servo zu tuhn?

Das ABC-System arbeitet mit einem Betriebsdruck von (aus dem Kopf) 160 - 180 Bar.

Dieser nötige Druck wird von der sogenannten Tandempumpe erzeugt.

Die hat 2 getrennte Ölkreisläufe.

Der eine ist fürs ABC-Fahrwerk, der andere für die Servolenkung zuständig.

Sie ist ein recht gängiges Verschleißteil.

Gebrauchte/instandgesetzte Pumpen machen öfter schnell wieder Probleme, weshalb ein MB-Neuteil empohlen wird: Klick hier!

Am besten liest Du mal alle ABC-Themen in unseren FAQ durch.

Da bei Dir die Servolenkung betroffen ist, sollten zunächst die anderen Fehlerquellen wie Ölstand (Undichtigkeit? Sonst sinkt der Stand nicht ab) sowie Filter geprüft werden.

Hier noch 3 FAQ-Beiträge zur Servolenkung: Klick hier!

Da sollte man sich mit auskennen, oder eine ABC-erfahrene (MB-) Werkstatt aufsuchen.

 

lg Rüdiger:-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo s65amg55

Wechsle mal den Filter der Pumpe,dann Kreislauf spühlen und anschließend neues ATF auffüllen.

Ich vermute der Filter ist zu.

Gruß

Franz

Wenn das Fahrzeug ABC hat, wird die Servolenkung mit Pentonsin betrieben. Vermutlich dürfte in dem fall dann die Tandempumpe fertig sein. Aber alles spekuliert, solange keine genauen Daten zum Fahrzeug vorliegen.

Gruß

Zitat:

@Riedschnake schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:52:18 Uhr:

Wenn das Fahrzeug ABC hat, wird die Servolenkung mit Pentonsin betrieben. Vermutlich dürfte in dem fall dann die Tandempumpe fertig sein. Aber alles spekuliert, solange keine genauen Daten zum Fahrzeug vorliegen.

Gruß

Da hast Du natürlich Recht, aber Filter und Ölwechsel ist momentan die günstigere Lösung und schadet nix.

Wenn`s nicht hilft wird`s wohl so sein, wie Du sagst.

Ich hab in seiner Themenhistorie gesehen das er ABC hat. Somit dürfte die Tandempumpe defekt sein, zumal er schon Probleme mit der Druckversorgung am Fahrwerk hatte.

Gruß

Aber wenn der Filter zu ist, läßt zwangsläufig der Druck nach dadurch wird die Versorgung reduziert.

Und deshalb würde ich das zuerst versuchen.

Übrigens: Pentosin ist der Hersteller von ATF.

Gruß

Franz

Tja, leider kann die Themenstarterin scheinbar nur Themen starten und Fragen stellen......:confused:

Antworten oder mehr Details zum Fahrzeug geben, ......is nich.... :rolleyes:

Schade eigentlich....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Grüner Daumen Jürgen!

In dem Fall sitzt der Filter wie beim ABC im Rücklaufstrom. Die Pumpe erhält also das Pentosin CHF 11S direkt vom Ölbehälter. Das Pentosin gehört ohnehin regelmäßig, wie bei der ABC, gewechselt. Wird hier aber eher weniger hilfreich sein, da die Tandempumpe bereits vorgeschädigt sein dürfte. Desweiteren darf sich der Themenstarter auch hierbei beteiligen und uns nicht im dunkeln rumraten lassen.

Gruß

Edit: ihr wart wieder mal schneller :)

Da hab ich jetzt wieder was dazugelernt!

Danke Riedschnake!

Profil: Themenstarterin. :confused: :confused: :confused:

Es soll ja vermutlich auch Menschen geben, die Spaß daran haben, Andere zu beschäftigen! :rolleyes: :confused:

Zitat:

@franzk2009 schrieb am 19. Dezember 2014 um 22:01:21 Uhr:

Da hab ich jetzt wieder was dazugelernt!

Danke Riedschnake!

Grüner Daumen für Riedschnake!

Schönes Wochenende,

Jürgen W. aus P. :cool:

Gemach gemach...

Nicht jeder / jede hat die Zeit täglich hier herein zu schauen (bei meinen mobilen Geräten und Macbooc bin ich zwar fast immer eingelogt, das heißt aber nicht, dass ich immer auch sofort antworten kann).

Gerade in der Vorweihnachtszeit sollte man nicht gleich 24Stunden nach Threaderstellung bereits schimpfen über mangelnde Raktion.

Schöne Adventstage allen.

 

Zitat:

@franzk2009 schrieb am 19. Dezember 2014 um 23:09:27 Uhr:

Profil: Themenstarterin. :confused: :confused: :confused:

Es soll ja vermutlich auch Menschen geben, die Spaß daran haben, Andere zu beschäftigen! :rolleyes: :confused:

Geht`s noch?:(

was soll das denn bitte?

Zitat:

@franzk2009 schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:21:14 Uhr:

Geht`s noch?:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S55 AMG Bj. 2001 Servo-Problem