ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S600 LMM defekt?

W220 S600 LMM defekt?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:51

Hallo, liebe Gemeinde!

Nach dem mein S600 für gerade EUR 3500 einen neuen Ölkühler spendiert bekommen hat, habe ich das Problem, dass die CEL nach einigen Kilometern Fahrt angegangen ist und der Motor nicht mehr über 2000 U/Min. drehte.

Um mir erneute Werkstattkosten zu sparen, habe ich daraufhin eine Fehlerdiagnose durchgeführt. Dabei wurden die folgenden Fehler festgestellt:

FreezeFrame (Mode 02):

P0105 - Absoluter oder barometischer Einlass-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion

Sporadische Fehler (Mode 07)

P0407 - Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig

P0403 - Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion

P0443 - Verdunstungs-Emissionen Kontrollsystem Durchspül-Kontrollventil Schaltkreis Fehlfunktion

P0222 - Drosselklappe-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter B Schaltkreis zu niedriger Eingang

P0123 - Drosselklappe-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis zu hoher Eingang

Die gespeicherten Fehler (Mode 03) entsprechen denen der sporadischen Fehler.

Nun weiß ich nicht, ob die sporadischen und gespeicherten Fehler schon vorher da waren (aus Vorbesitz).

Ich habe den Bericht gespeichert und die Fehlercodes gelöscht. Bis auf den FreezeFrame Fehler kam nach dem Starten des Fahrzeugs nichts. Aber mal abwarten... :/

Da es im Internet sehr wenig über den Fehler P0105 zu finden gibt, gab es auf englischsprachigen Seiten den Hinweis auf das MAP (Manifold Absolute Pressure) bzw. den MAP-Sensor.

Jetzt zu meinen Fragen:

a) Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass der MAP-Sensor = LMM ist und dieser defekt ist?

b) Wenn ich diesen tauschen möchte, wo genau finde ich diesen beim W220?

Ich denke, ich habe ihn gefunden: Mittig, oben, halb unter der Motorabdeckung versteckt. Mit diversen Unterdruckschläuchen und 2 elektr. Anschlüssen... :D

Seht mir nach, wenn Fragen zu blöd sind aber ich bin kein Mechaniker sondern nur "Anwender"

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Ach ja,.. hier noch die Daten; W220 S600, 367 PS, Bj. 2001, 171.000km

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

beim M137 Abgasrückführung? Also bei meinem gibt es sowas nicht.

 

P0222 & P0123 weisen auf einen Defekt der Drosselklappe/des Gaspedals oder der Verkabelung bzw. Kontakte hin.

 

P0443 betrifft das Ventil der Benzindampf Absaugung von Tank.

 

Das sieht für mich irgendwie nach Kabelbaum oder Kontakt Problem vom MSG aus.

 

Grüßle

Riedschnake

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

beim M137 Abgasrückführung? Also bei meinem gibt es sowas nicht.

 

P0222 & P0123 weisen auf einen Defekt der Drosselklappe/des Gaspedals oder der Verkabelung bzw. Kontakte hin.

 

P0443 betrifft das Ventil der Benzindampf Absaugung von Tank.

 

Das sieht für mich irgendwie nach Kabelbaum oder Kontakt Problem vom MSG aus.

 

Grüßle

Riedschnake

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:21

Hallo Riedschnake,

vielen Dank für Deine prompte Antwort!

Das ein elektrisches Problem vorliegen könnte, daran habe ich auch schon gedacht. Zumal beim Ölkühlerwechsel gleich die Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtungen, sowie Kerzen mitgemacht wurden. Was ja - für mich als Laien - bedeutet, dass auch alle elektrischen Anschlüsse vom Motor entfernt werden mussten.

Damit ich mal nachsehen kann: Wo finde ich denn das MSG? :):confused:

Das MSG ist im SAM rechts zu finden.

 

Uhi Zylinderkopf ist bei mir demnächst auch mal dran.

 

Grüßle

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:57

Okay, ...nachgesehen und iwie wie ein Schwein in den Uhrenkasten geblickt.

Alle Stecker (mehrere kleine) sitzen alle bombenfest.

Sicherungen per optischer Prüfung für gut befunden. Gehe aber jetzt noch mal mit einem Ohmmeter ran um ganz sicher zu gehen.

Sonst noch 'ne Idee?

Sicherungen okay.

Motor Kabelbaum durchmessen. Schaltplan kann ich Dir zusenden. Schick mir mal die FIN/VIN via PN.

 

Welcher Ölkühler wurde eigentlich gewechselt?

 

Grüßle

Riedschnake

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:43

Also... ich habe gleich ein ganz anderes Problem festgestellt: Die Batterie ist toter als tot!

Heute vormittag konnte ich noch den Wagen starten und die Fehlercodes auslesen. Jetzt ist das Teil mausetot. Auch kein Ladegerät bringt da mehr was. Jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob das an der zu schwachen Batterie liegen könnte?! Nur ist diese eigentlich erst 6 Monate alt...

Wo und wie kann ich denn bei diesem Wagen den Ladestrom messen? Die Lima ist ja sicherlich so verbaut, dass man da nicht so einfach rankommt. Und hat die Lima so was wie einen Regler, den man wechseln kann oder ist im Zweifelsfall 'ne neue Lima fällig?

FIN kommt per PN. Danke Dir!

Ölkühler: Der Wagen hat (auch im Stand) locker einen Liter Öl am Tag "verbraucht". Das lief oben rein und wenig später unten wieder raus. Da soll eine Dichtung am Ölkühler defekt gewesen sein, welche aber nicht gewechselt werden konnte, da diese ursprünglich eingeklebt war. MB hat da wohl als Vorgabe den Austausch des Kühlers. Mehr kann ich Dir nicht sagen, bin leider Laie. Der muss aber so blöd sitzen, dass man den kompletten Block abbauen muß um an das Teil zu kommen. Der Kühler selbst war gar nicht so teuer, nur die AE für's demontieren und montieren des Zylinderkopfes und der Ventildeckel haut so in die Rechnung. Alleine diese Arbeit waren 17 Stunden...

Ahh, der Wärmetauscher zwischen den beiden Zylinderbänken ist gemeint. Da können so manche M137 Besitzer ein Liedchen von trällern, ich blieb bisher verschont. Es gab hier jemand, der konnte den wohl mit Dichtschnur neu abdichten. Würde mich ja mal interessieren ob das geklappt hat und ob er immer noch dicht ist.

 

Schaltplan such ich Dir raus, dauert noch ein Moment. Muss erst den Laptop rausholen.

 

Den Ladestrom kannst Du nur mit einer Strommesszange messen, da die Lima 150A Nennstrom hat. Aussagekräftig ist aber die Spannung die die Lima bringt (ablesen in der Klimaanzeige via Geheimmenue). Standgas sollte die Spannung so 13,2 - 14V betragen.

Einen Regler hat die Lima natürlich, nur nicht gerade leicht ranzukommen, da die Lima Wassergekühlt ist.

Hier mal ein Set zum Überholen der Lima:

http://pages.ebay.com/.../?nav=item.view&id=290931544839&alt=web

 

Schau erstmal das die Batterie wieder auf die Beine kommt, laden am besten mit einen Ctek.

 

Grüßle

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:35

Vielen Dank für die Infos!

Geheimmmenü? Muss ick ja wieder Google quälen... :D

Die Batterie kriege ich wohl nicht mehr auf die Beine. Denke, die hat 'n Schuss. Lade mit nem Einhell (100 Ah) ... Funktionierte bisher auch immer tadellos. Bei dem Benz und dem Opel meiner Frau...

Die Batterie "hält" die Ladung aber nicht mehr. Angeklemmt, geladen = 14V. (Batterie war vom Fahrzeug abgeklemmt) Ladegerät ab und gleich wieder ran und da waren es nur noch 6V...

Ein Scheiss...

Aso... noch mal die Nachfrage: Es kann also an der Bordspannung liegen, dass diese o.g. Fehler ausgelöst wurden?

Hallo,

als erstes mal Dir unsere gute FAQ ans Herz gelegt. Da findest Du auch den Tip mit dem Geheimmenue.

Zur Batterie:

AGM Batterie werden nicht mit Standart Ladegeräten geladen, damit werden sie zerstört (genauso wie Tiefenentladung diesen Batterietyp nahezu sofort zerstört).

Ja, Unterspannung können Fehler verursachen, daher als erstes Bordspannung iO. bringen.

Gegenfrage meinerseits, womit liest Du die Fehler aus?

Im Anhang der Schaltplan I .

Grüßle

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:48

Uh... vielen Dank für die Schaltpläne und Deinen Hinweis auf die Batterie. Im Fahrzeug befindet sich allerdings eine "normale" Batterie..... NOCH! Werde ich wohl noch mal etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Die Fehler habe ich via OBD-Schnittstelle und der Software "Car Diagnostics Center" ausgelesen.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 13:07

Neue Batterie rein und Geheimmenü Klima aufgerufen!

Ergebnis

Pkt. 23 = 0%

Pkt. 24 = 14V

:eek:

58d ist doch die Instrumentenbeleuchtung, oder?

Hallo,

 

58d ist die Instrumentenbeleuchtung.

14V bei Nr.24 ist Top.

Weiteres hab ich Dir eine PN geschrieben.

 

Grüßle

Riedschnake

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 14:30

Habe alle Fehlercodes gelöscht und eine "Probefahrt" gemacht. CEL immer noch an. Motor läuft unrund und Höchstgeschwindigkeit war 33km/h bei ca. 1500 Umin. Wenn ich das Gaspedal weiter durchgetreten habe, fing die CEL an zu blinken. Erneutes Auslesen des Fehlerspeichers brachte wieder die im Eingangspost geschilderten Fehlercodes.

Gruß,

560_SEL

Deine Antwort
Ähnliche Themen