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W220 Scheinwerferwechsel VorMopf - Mopf (Zubehör) das leidige Thema
Hallo Sterne Freunde,
habe mich wiedermal mit dem Thema Scheinwerfer beschäftigt, da ich auf einem Treffen ein paar w220 Mopf gesehen und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Wollte mir jetzt die Bi-Xenon vom Mopf holen, dort muss man ja nur die Pinbelegung ändern (das ist kein großes Problem).
Jetzt habe ich in einem Shop reduzierte Xenon Scheinwerfer für BJ 02-05. Kann mir einer Sagen ob ich dort auch nur die Stecker ändern muss? Hat vllt jemand diese eingebaut? Welche von den beiden brauche ich (einer ist mit Stellmotor, der andere ohne).
Woher kann ich eig den Stecker beziehen, welche neu Verkabelt werden müssen (die es zb beim Mopf gemacht haben)? oder sind das die gleichen?
https://www.fk-shop.de/.../...rcedes-S-Klasse-W220-Bj-02-05-chrom.html
https://www.fk-shop.de/.../...des-S-Klasse-W220-Bj-02-05-chrom-fk.html
Meiner ist BJ 03/99 mit Serie Xenon.
fin: WDB2200751A027458
Die Suche hat zwar viel ergeben, aber nichts konkretes was es wirklich mal auf dem Punkt bringt.
Vielen Dank im vorraus
Beste Antwort im Thema
Ich finde den Textauszeichnung von FK toll........."Daylight-Scheinwerfer das abgesagteste Design...."
Die sind wenigstens ehrlich ;-)
Ich kann nur sagen prettyboy LASS ES. entweder original oder gar nicht!
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49 Antworten
Die Scheinwerfer sind wie du schon selbst geschrieben hast für Fahrzeuge von 2002-2005. Um die bei dir einzubauen brauchst du einen Kabelsatz, der die Mopfscheinwerfer mit 3 Anschlüssen auf die 2 Anschlüsse des Vormopf adaptiert. Und dann noch 2 komplette Mopfscheinwerfer, aus denen du die Steuergeräte und Leuchtmittel übernehmen kannst. Denn die werden bei den Chinafunzeln wie sie im FK-Shop angeboten werden im Regelfall nicht mitgeliefert. Und die aus deinen Scheinwerfern passen nicht, da im Vormopf D2R und im Mopf D2S Brenner verwendet werden.
Ich finde den Textauszeichnung von FK toll........."Daylight-Scheinwerfer das abgesagteste Design...."
Die sind wenigstens ehrlich ;-)
Ich kann nur sagen prettyboy LASS ES. entweder original oder gar nicht!
+1 es ist sehr kompliziert und teuer da was zu ändern, besonders wenn bi-xenon im Wagen ab werk installiert sind, wie Bei mir
(Ich habe eine S klasse vormopf )
Bi-Xenon im VorMopf ab Werk gibt es nicht.
ja das stimmt, Meaculpa , ich habe nur xenon lichter
Ok, also muss ich wie auch vorher geplant die mopf Scheinwerfer holen. Hab ich das richtig verstanden, dass ich auch ein anderes Steuergerät brauche?
Ich dachte jetzt ich muss einfach die pinbelegung neu machen.
Muss ich sonst noch etwas beim Scheinwerfer kauf achten?
Und was wäre zb mit dem?
http://www.ebay.de/itm/252719714876
Oder den?
https://m.quoka.de/.../original-hella-mercedes-benz-w220.html
Bei dem Preis bei eBay wäre ich sehr vorsichtig. Das sieht für mich irgendwie Fake aus. Oder es ist nur ein leeres Gehäuse ??????????
Schau dir im Netz die Erfahrungen für den Originalumbau an, das ist NICHT Plug& Play
Du musst zusätzlich noch aufpassen, da die Scheinwerfer bei Fahrzeugen mit Airmatic und ABC unterscheiden. Deshalb gibt es bei den Mopfscheinwerfern 6 verschiedene Teilenummern (jeweils re/le für H7, Xenon Airmatic und Xenon ABC). Daher vor dem Kauf unbedingt die Teilenummern beim Verkäufer abfragen. So kann man gleich noch als original angebotene Nachbauscheinwerfer aussortieren.
Als ich umgerüstet habe, musste ich auch ein wenig suchen, bis ich die passenden Scheinwerfer gefunden habe.
Oh man, man kann es auch echt kompliziert machen. Versaut mir jetzt schon die laune nach der suche.
Alles klar, dann werde ich nur nach mopf mit der richtigen Teilenr suchen um ein fehlkauf zu vermeiden.
Brauch ich jetzt auch ein neues Steuergerät für die scheinwerfer? Hattest du beim ersten Post etwas davon geschrieben bob
Wenn du komplette Originalscheinwerfer kaufst, dann sind die Steuergeräte mit dabei. Dann wird nur noch ein Adapterkabelsatz z.B. von der Firma Knefel benötigt, oder man fertigt sich diesen Kabelsatz nach Anleitungen aus dem Internet selbst an. Da ich die Scheinwerfer damals recht günstig bekommen habe, habe ich mich für den fertigen Kabelsatz entschieden. Hat damals so um 150€ gekostet. Viel Geld für ein paar Kabel und Stecker, aber da hatte ich die Sicherheit, dass alles passt.
Wenn du es nur einfach haben willst, kannst auch das Set kaufen. Das ist Plug&Play. Aber man sieht nachts halt nichts.
Würde lieber bei original bleiben.
Das set war ohne extra arbeiten? Wie hast du die gefunden? Vllt gibt es jetzt schon neuere plug&play modelle die deutlich besser sind, als deine teelichter damals
Für Vormopf-Xenon-Plug&Play war das Set von Dectane die einzige Möglichkeit. Und selbst die Teelichter werden mittlerweile wohl nicht mehr produziert. Für die paar Fahrzeuge, die noch nicht weggerostet sind, werden die bestimmt kein neues, verbessertes Xenon-Kit mehr auflegen. Eine S-Klasse ist von den Verkaufszahlen eben kein Golf. Die Produktionskosten für eine neue Scheinwerfer-Kleinserie vermutlich so hoch, dass du gleich Originallampen kaufen könntest.
Ich hab damals auch eine ganze Weile gesucht, wie ich den Umbau mit dem wenigsten Aufwand hinbekomme. Um die moderne Mopf-Optik zu bekommen, wirst du um ein paar Anpassungen im Kabelbaum nicht rumkommen. Aber wenn man die ersten Kabel durchgeschnitten hat und es kein Zurück mehr gibt, dann geht es fast wie von allein.
OK, dann werde ich es nebenbei versuchen mopf leuten zu bekommen. (kabelbaum neu ist kein thema
Nochmal danke an euch für die schnellen antworten, hat mir sehr geholfen
Ich werde euch auf dem laufenden halten, falls es soweit ist
Habe gerade diese hier gefunden:
http://www.ebay.de/.../252801992216?...
Dort steht plug&play, wie soll das gehen bei bj 98-05 ?? Kann mir das einer beantworten?
Sind zwar schwarz, aber immer noch besser, als die streuscheiben.
Wenn die nicht dolle sind, kann man sie gleich wieder zurückschicken.