ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Schweller durchgerostet

W220 Schweller durchgerostet

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. März 2017 um 22:24

Hallo.

 

Habe ein großes Problem mit meinen Schwellern, bzw. die sind durchgerostet die stopfen sind nicht mehr vorhanden.

Man könnte das Fahrzeug nicht einmal auf eine Hebebühne fahren da die Gefahr besteht das er wieder runter fällt.

 

Habe bei Mercedes nachgefragt ob man diese Schweller kaufen kann.

 

Mit 754.37€ ohne MwSt ist man dabei

MwSt kommen noch drauf und das nur eine Seite.

 

Fahrzeugbasis von außen und innen sehr gepflegt. Hintere Radläufe haben Rost. Sonst sehr gut in Schuss.

 

Bj. 06.99

S500 Designo

Derzeit 208.xxx km

 

Vielleicht hat es jemand von euch schon gehabt und erneuert/ Restoriert und könnte mir sagen wie ich weiter vorgehen kann

 

1000x Dankeschön

 

Gruß.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

Ich habe das große Glück noch keinen Rost an meinem Fahrzeug habe, zumindest konnte ich trotz mehrmaliger, intensiver Suche bisher keinen finden.

Meiner ist allerdings auch fast 6 Jahre jünge, aber wäre ich in deiner Situation, würde ich mir die beiden Schweller und was eventuell sonst noch nötig ist für eine komplette, fachgerechte Reparatur des Chassis, kaufen und mich dann mit viel Hingabe und Ruhe an die Arbeit machen.

Wenn alles andere noch sehr gut in Schuss ist und in absehbarer Zeit die Warscheinlichkeit für eine weitere, kostspielige Reparatur eher gering ist, würde ich ohne zu zögern das erfolgreiche Material und die nötige Arbeit in die Instandsetzung meiner geliebten S-Klasse investiere.

Lediglich zwei kaputte Schweller und etwas Rostansatz an den hinteren Kotflügeln, sollte eigentlich kein größeres Problem darstellen.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich kann mich hierbei auch nur auf mein Fahrzeug beziehen, aber du schreibst, das dein Fahrzeug ansonsten auch noch gut da steht.

Also, wenn du das Fahrzeug behalten willst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als dir die beiden Schweller zu besorgen und diese fachgerecht zu montieren beziehungsweise montieren zu lassen, falls du es nicht selbst machen kannst.

Das wird insgesamt schon eine größere Investitionen werden und ich kann dir nur raten dich vor der Reparatur von einem Fachmann, besser aber noch, von zwei unabhängigen Fachleuten beraten zu lassen.

Gruß an alle.

Klaus

Ich würde mal bei einem Karosseriebauer anfragen, was der für die Reparatur möchte. Und damit meine ich keine Karosserieteiletauscher, sondern einen echten Karosseriebauer, der wirklich noch Teile selbst anfertigen kann. Der kann die Schweller je nach Zerfallgrad möglicherweise kostengünstiger wieder herstellen, als eine Niederlassung mit den Mercedesteilen.

Es ist zwar hart, aber bevor Du noch einen Cent in den Wagen investierst, solltest Du Angebote einholen und genau rechnen.

Das hier ist eine Ausgangsbasis für die Berehnung:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. Dezember 2016 um 08:49:22 Uhr:

MB hat bei mir beide Schweller getauscht, links auch noch das "Knie" zwischen Schweller und Radlauf. Da gab es es eine interne MB Rechnung von etwa 13-14.000€. Gott sei dank Kulanz.

Ein Schweller hat 2009 ca. 400€ netto gekostet, das Knie 375€ netto. Aber das meiste war natürlich auseinandernehmen und wieder zusammen bauen und lackieren.

Quelle

Da Du zusätzlich sogar schon Türrost hast, wird da noch mehr kommen.

Schon die Ersatzteile liegen bei ca. 2000 €.

Aber bei dieser Reparatur verursachen die Arbeitswerte die Hauptkosten. Zerlegen, Ausbau, Zusammenbau, Schweißen, Lackieren, etc.

Selbst wenn Du eine Werkstatt findest, die zu einem Bruchteil des MB-Arbeitslohnes arbeitet, wirst Du wohl kaum unter 5000 € kommen.

Unter den vorderen Kotflügeln/A-Säulen lauern garantiert die nächsten Rostnester. Die anderen Türen werden ebenfalls rosten.

Wenn Du also kein begnadeter Selbstschrauber bist und die Lohnkosten unter "Hobby" Dir selber in Rechnung stellen kannst, ist wohl zum nächsten HU-Termin eine Trennung von Deinem Fahrzeug die wirtschaftlich einzig sinnvolle Maßnahme.

Es ist traurig, daß ein so tolles Auto ausgerechnet durch Rost von der Straße verschwindet, wogegen die anderen Komponenten wie Motor für deutlich mehr Jahre gut wären.

 

lg Rüdiger:)

Von Türenrost schreibt der TE nichts. Und da beim W220 die Schweller hinter Plastik versteckt werden, fallen je nach Durchrostungsgrad auch nur geringe Lackierkosten an, da nichts davon im Sichtbereich ist. Daher sollte es sich wie beim W124 verhalten. Beim Vormopf muss man sich mühe geben, da die Schweller sichtbar sind. Bei den Mopfmodellen werden einfach Belche über die löchrigen Wagenheberaufnahmen gebraten, weil es durch die Schwellerverkleidung eh keiner sieht.

Dennoch wird die Reparatur nicht ganz billig werden. Arbeit steckt da schon drin. Aber 14.000€ werden es auch nicht werden. Wenn der Wagen sonst wirklich noch top ist, würde ich 2.500 - 3.000€ in die Schweller und Radlaufsanierung investieren.

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 29. März 2017 um 09:15:34 Uhr:

Von Türenrost schreibt der TE nichts.

Sorry, Du hast recht.

Das hatte ich mit einem anderern Thema durcheinandergebracht.

Zitat:

Und da beim W220 die Schweller hinter Plastik versteckt werden, fallen je nach Durchrostungsgrad auch nur geringe Lackierkosten an, da nichts davon im Sichtbereich ist. Daher sollte es sich wie beim W124 verhalten. Beim Vormopf muss man sich mühe geben, da die Schweller sichtbar sind. Bei den Mopfmodellen werden einfach Belche über die löchrigen Wagenheberaufnahmen gebraten, weil es durch die Schwellerverkleidung eh keiner sieht.

Dennoch wird die Reparatur nicht ganz billig werden. Arbeit steckt da schon drin. Aber 14.000€ werden es auch nicht werden. Wenn der Wagen sonst wirklich noch top ist, würde ich 2.500 - 3.000€ in die Schweller und Radlaufsanierung investieren.

Ich bin noch nicht so fit in dem Thema, aber alles was ich bisher darüber gelesen habe, deutet darauf hin, daß das teurer wird.

 

lg Rüdiger:)

@Rüdiger

Kein Ding. Würde mich nicht wundern, wenn der Wagen auch schon Rostansätze an den Türen hätte. Gehört beim Vormopf ja fast zum guten Ton! ;)

Teuer wird es auf jeden Fall. Vor allem wenn man gar nichts selbst machen möchte/kann. Aber wenn es wirklich ein Fahrzeug ohne Wartungsstau und in gutem Pflegezustand ist, dann kann man durchaus auch etwas Geld in die Hand nehmen und es noch ein paar Jahre weiterfahren. Instandhaltung gehört nun mal zum Autofahren dazu. Vor allem bei Fahrzeugen, die auf die 20 Jahre zugehen. Und mein 124er hatte beim Kauf auch rundum keine Schwellerspitzen mehr. Aber in dem Fall sind die Repbleche so billig, dass man nicht anfängt selbst was zu basteln. Aber richten kann man (fast) alles. (siehe Bilder)

Ohne die Schweller gesehen zu haben ist es aber unmöglich die Reparaturkosten und den Auffwand realistisch einschätzen zu können.

Schwellerspitze freigelegt
Schwellerspitze Repblech

Bei meinem würden beide Schweller und. Das hintere Knie getauscht. Schon als der Wagen keine 8 Jahre alt war. Das würde alles auf Kulanz kostenlos gemacht. Aber soweit ich weiß war die intere Abrechnung (~ Selbstkosten) bei ca. 9.000€ Euro. Mit Karosseriebauern die irgend was selber bestellen können kannst du absehen, denn die Anbringung und die Komplexität der Teile ist so speziell, da kann keiner unter 700€ irgendwas vernünftige "herstellen". Außerdem findet man nichts mehr vernünftiges wo man irgendwas anschweißen könnte. Due Reste der Schweller sind nur noch rostiges Papier. Wenn man selber (Punkt)Schweissen kann gibt es nur den Weg Teile kaufen und einbauen.

Themenstarteram 29. März 2017 um 13:31

Ja also das Fahrzeug liegt mir schon ein wenig am herzen. Allein die Farbkombination sehr edel und selten. Gefällt mir sehr gut aber ich hatte nicht vor jetzt ein kleines Vermögen zu investieren. Elektronik funktioniert einwandfrei habe die letzten 10.000km ohne Probleme gefahren ist halt von unten von Rost befallen.

 

Anbei mal ein Bild vom Innenraum und Zustand von außen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Themenstarteram 29. März 2017 um 13:33

Ich werde mich mal genauer informieren und bei "alten Bekannten" nachfragen ob man vielleicht günstiger Schweller auftreiben könnte. Danach werde ich mich wieder melden.

Die Farbkombination ist echt stark! Wäre schade, wenn der in die Presse müsste...

Moin,

als ich den Thread las dachte ich zuerst : ja und, ist doch eine normale SA - gehört dazu und das weiß jeder beim Kauf.

Nachdem ich deine Bilder vom Wagen gesehen habe ----> wunderschön, eine traumhafte Farbkombi. Das ist wirklich eine schwere Entscheidung zumal man so etwas nicht nochmal bekommt ( Ist ja nicht wie bei mir - schwarz mit grau :) .

Ich würde auch erstmal alles abklappern und nachfragen. Evtl triffst du jemanden der dir eine gute Werkstatt in Polen empfehlen kann. Die machen wirklich gute und günstige Arbeit und sind handwerklich ganz sicher nicht schlechter als deutsche.

Gruß

Zorc

am 3. April 2017 um 5:19

Moin.

Ich hatte auch Probleme, mit meinen nichtvorhandenen Schweller.

Als ich mein S55 anheben wollte, habe ich den Wagenheber ins Leere gepumpt.

Also Schwellerverkleidung ab und umgefallen.

Der hintere Teil der Schweller (ca. 1/3 auf beiden Seiten), war nicht an, sondern weg gerostet.

Ich habe bei Mercedes gefragt, ob ich die Dealer-Edition erwischt habe?

Ich hätte in den Schwellerresten, alles verstecken können.

War natürlich, ne Frustfrage.

Also Flex an und aus 1,5mm Blech, selbst die Scheller repariert und ich glaube, es wurde das erste Mal Wachs benutzt.

Scheint so, als wenn nicht nur bei der C und E Klasse, zu der Zeit, Rost ein Problem war.

Aber ich habe ein neues Problem.

Ich habe vor 3500 Km, eine Getriebespülung machen lassen und über Winter, mein Schatz in die Garage, mit abgeklemmter Batterie.

Nun geht das Getriebe, nach einiger Zeit, im Notlauf.

Batterie, ist 1 jahr alt.

Hat jemand, ein Tip, bevor ich in der Werkstatt einfliege?

Danke, im voraus.

Zitat:

@schwarze-perle schrieb am 3. April 2017 um 07:19:23 Uhr:

 

Aber ich habe ein neues Problem.

Ich habe vor 3500 Km, eine Getriebespülung machen lassen und über Winter, mein Schatz in die Garage, mit abgeklemmter Batterie.

Nun geht das Getriebe, nach einiger Zeit, im Notlauf.

Batterie, ist 1 jahr alt.

Hat jemand, ein Tip, bevor ich in der Werkstatt einfliege?

Danke, im voraus.

Am wahrscheinlichsten ist dieser Fehler, das kannst Du ja auslesen lassen: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

am 3. April 2017 um 6:12

Danke Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen