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W220 - SERVOLENKUNG--ÖL- und FILTERWECHSEL
Alle Öle an meinem S400CDI wurden bereits gewechselt....auch das im Hinterachsdiff.
Bis auf das in der Servolenkung.
Das richtige Öl ist das nach Blatt 345.0:
http://bevo.daimler.com/bevolistenmain.php?...
Füllmenge der Servolenkung: ca. 1 Liter
Ich habe 2 Liter von Benz geholt.
Kostet knapp 18,- pro Liter.
Werde auf jeden Fall eine Spülung machen.
So wie beim Automatikgetriebe.
Nach der Ölspülung werde ich dann über den Ablauf berichten.
Für die Mahner und Zweifler:
Das dieser Ölwechsel(Spülung) nicht von Benz vorgeschrieben ist,
das ist mir bekannt.
Man wartet einfach bis die Servopumpe den Dienst einstellt...
...zusammen mit der NEUEN Pumpe gibt es dann auch neues ÖL
Jetzt aber eine Frage an die Profis:
Wo sitzt dieser Lenkungsfilter:
http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=1&Anbieter=057
Warum steht darüber absolut nichts im WIS.
Der Anbieter im LINK ist übrigens nicht der einzigste der diesen Filter anbietet!!!
Beste Antwort im Thema
Da ich früher Spülsysteme für Servolenkungen verkauft habe, bin ich etwas vorbelastet!
So führe ich eine Spülung eines Lenkgetriebes ohne Spülsysten durch!
Zuerst den Rücklaufschlauch am Hydraulikvorratsbehälter abklemmen und nach unten in eine Altölwanne oder in einen Behälter ableiten. Den offenen Anschluß vom Rücklauf am Hydraulikvorratsbehälter verschließen. Öl aus dem Vorratsbehälter absaugen und mit neuem Öl auffüllen. Motor starten und die Lenkung immer von links nach rechts und wieder zurück einschlagen. Jeweils nur kurz in den Anschlag drücken, daß die Förderung nicht vollständig gestoppt wird. Eine zweite Person füllt ständig ausreichend Neues Hydrauliköl in den Hydraulikvorratsbehälter ein (Hydraulikpumpe darf nicht trocken laufen). Wenn sauberes Öl aus dem Rücklaufschlauch kommt, Motor abstellen und den Rücklaufschlauch wieder anschließen. Den Motor kurz laufen lassen und anschließend Dichtigkeit und Ölstand kontrollieren. Fertig!
Hinweis: bei der Spülung darf die Pumpe nicht trocken laufen. Deshalb wird der OT-Geber abgezogen werden und die Spülung bei Startdrehzahl durchgeführt. Dafür das Fahrzeug vorne anheben.
Wenn der Motor nicht starten kann ist das ganze wesentlich einfacher, da man dann das Öl schnell genug nachfüllen kann. Ein Bild darüber gibt es hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html
Interessant ist auch das hier: http://www.erabenelux.be/.../index.php?...
Tim Eckart
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
Hast Du den Oelwechsel durchgefuehrt?
Meine Servolenkung macht Geraeusche und vielleicht koennte ein Oelwechsel helfen.
Danke und Gruss
Zitat:
Original geschrieben von S500-Lang
Hallo,
Hast Du den Oelwechsel durchgefuehrt?
Meine Servolenkung macht Geraeusche und vielleicht koennte ein Oelwechsel helfen.
Danke und Gruss
Hatte ich Dir doch schon im anderen Thread geschrieben.
Hier der Link zu den FAQ (muß man denn alles selber machn?): Servoölwechsel
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Original geschrieben von S500-Lang
Hallo,
Hast Du den Oelwechsel durchgefuehrt?
Meine Servolenkung macht Geraeusche und vielleicht koennte ein Oelwechsel helfen.
Danke und Gruss
Hatte ich Dir doch schon im anderen Thread geschrieben.
Hier der Link zu den FAQ (muß man denn alles selber machn?): Servoölwechsel
lg Rüdiger:-)
Danke!
Sag mal, wo ist denn dieser Oelfilter eingebaut?
"1 orginal Filter für 7,20 EUR von Benz"
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von S500-Lang
Meine Servolenkung macht Geraeusche und vielleicht koennte ein Oelwechsel helfen.
Hallo XXX.
Im allgemeinen behebt das Einfüllen von Öl die Geräusche.
Grüße, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Zitat:
Original geschrieben von S500-Lang
Meine Servolenkung macht Geraeusche und vielleicht koennte ein Oelwechsel helfen.
Hallo XXX.
Im allgemeinen behebt das Einfüllen von Öl die Geräusche.
Grüße, Frank
Hallo Frank,
Meinst Du "Nachfuellen" also einfach etwas mehr auffuellen?
Der Behaelter ist ca 1/2 voll.
Danke und Gruss
Zitat:
Original geschrieben von S500-Lang
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Hatte ich Dir doch schon im anderen Thread geschrieben.
Hier der Link zu den FAQ (muß man denn alles selber machn?): Servoölwechsel
lg Rüdiger:-)
Danke!
Sag mal, wo ist denn dieser Oelfilter eingebaut?
"1 orginal Filter für 7,20 EUR von Benz"
Gruss
Da sind beim FAQ-Eintrag doch Bilder dabei. Der Filter hängt im Deckel.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von S500-Lang
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Hallo XXX.
Im allgemeinen behebt das Einfüllen von Öl die Geräusche.
Grüße, Frank
Hallo Frank,
Meinst Du "Nachfuellen" also einfach etwas mehr auffuellen?
Der Behaelter ist ca 1/2 voll.
Danke und Gruss
.
Hallo, Danke und Gruss.
Wie wäre es, sich einfach mal an der Füllstandsmarkierung zu orientieren?.
Sie ist durch die Symbole "-MAX-" gekennzeichnet.
Grüße, Frank
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Da sind beim FAQ-Eintrag doch Bilder dabei. Der Filter hängt im Deckel.
Riiiiiiiiiiiiichtig!!!!!!!!
Der Wechsel ist wirklich einfach, wenn man sich ganz genau an meine Anleitung hält.
Äußerst wichtig:
Die Pumpe darf NIE Luft ansaugen.
Alles andere dürfte eindeutig beschrieben sein.
Wenn nicht, werde ich es aber auch gerne ergänzen.
Übrigens mehr Öl einfüllen, als laut Meßstab aufgefüllt werden soll........
.....halte ich für keine gute Idee. Wenn das alles so egal wäre
dann hätte man den Meßstab auch weglassen können.
Danke fuer die vielen Hinweise.
Ich werde den Oelwechsel wie beschrieben vornehmen und dann berichten.
Habe an anderer Stelle gelesen, dass diese Oel irgendwie Wasser aufnehmen kann und das macht dann natuerlich Sinn, wenn es mehr Laerm macht, wenn es kalt ist.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Äußerst wichtig:
Die Pumpe darf NIE Luft ansaugen.
Hallo Diesel.
Äem, MB gibt an das Du noch 50km fahren kannst, trotz zuwenig Öl in der Lenkung.
(Das trifft aber NICHT auf den ABC Teil zu)
Grüße, Frank
Da ich früher Spülsysteme für Servolenkungen verkauft habe, bin ich etwas vorbelastet!
So führe ich eine Spülung eines Lenkgetriebes ohne Spülsysten durch!
Zuerst den Rücklaufschlauch am Hydraulikvorratsbehälter abklemmen und nach unten in eine Altölwanne oder in einen Behälter ableiten. Den offenen Anschluß vom Rücklauf am Hydraulikvorratsbehälter verschließen. Öl aus dem Vorratsbehälter absaugen und mit neuem Öl auffüllen. Motor starten und die Lenkung immer von links nach rechts und wieder zurück einschlagen. Jeweils nur kurz in den Anschlag drücken, daß die Förderung nicht vollständig gestoppt wird. Eine zweite Person füllt ständig ausreichend Neues Hydrauliköl in den Hydraulikvorratsbehälter ein (Hydraulikpumpe darf nicht trocken laufen). Wenn sauberes Öl aus dem Rücklaufschlauch kommt, Motor abstellen und den Rücklaufschlauch wieder anschließen. Den Motor kurz laufen lassen und anschließend Dichtigkeit und Ölstand kontrollieren. Fertig!
Hinweis: bei der Spülung darf die Pumpe nicht trocken laufen. Deshalb wird der OT-Geber abgezogen werden und die Spülung bei Startdrehzahl durchgeführt. Dafür das Fahrzeug vorne anheben.
Wenn der Motor nicht starten kann ist das ganze wesentlich einfacher, da man dann das Öl schnell genug nachfüllen kann. Ein Bild darüber gibt es hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html
Interessant ist auch das hier: http://www.erabenelux.be/.../index.php?...
Tim Eckart
Muß mal den alten Fred hochholen.
In der F.A.Q. steht ja geschrieben, das der Motor nur für 1-2 Sekunden drehen darf. Ist damit gemeint, das der Motor nicht anspringen darf?
Wenn ja, wie stelle ich das an? Sicherung ziehen, oder irgeneinen Geber "totlegen"?
mfg
Michael
Was`n los Jungs? Kann keiner helfen?
OT-Geber abziehen!