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W220 - Sinnvolle Wechsel / Wechselintervalle
Hallo liebe S-Klasse Fahrer
Wie ich ja hier und da schonmal erwähnt habe, habe ich mir vor etwas über einem Monat einen wunderschönen W220 Bj. 00 (S320) zugelegt... Leider hat der Vorbesitzer sein Handbuch und Checkheft weggeworfen, so dass ich nicht wirklich über die üblichen Wechselintervalle bescheid weiß... Angeblich ist er aber lückenlos Checkheft bei MB gepflegt, ein Indiz dafür ist ein Aufkleber einer MB Vertretung von vor 10.000km... Könnte also passen...
Da ich aber bei neuen Gebrauchtfahrzeugen immer einen Ölwechsel machen lasse (in einer freien Werkstatt), wollte ich fragen, was vielleicht noch sinnvoll ist, wenn er sowieso gerade auf der Bühne ist und welches Öl ich nehmen soll... Spontan hätte ich jetzt auf ein gutes 10-W40 gesetzt
Im Stand läuft er seit kurzem ganz leicht "zappelig" (bei der Fahrt ist er eher ein "fliegender Teppich"), der Drehzahlmesser klebt aber fest, so dass der Motor wohl nicht unrund läuft... Gibts da irgendwelche Schwingungsdämpfer oder sollte ich gleich Kerzen nebst Kabel tauschen?
Hat der W220 eine Steuerkette oder einen Riemen, der gewechselt werden muss?
Sorry, wenn ich ein paar blöde Fragen gestellt habe, aber ich möchte von diesem Wagen so lange wie möglich was haben! Noch nie habe ich ein Auto gehabt, was mir soviel Freude bereitet hat, selbst nach 2500km bin ich immer noch mehr als begeistert
Viele Grüße
Patrick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CSMaverick
Als Öl muss ich mal schauen... Ich bin immer sehr vorsichtig in alte Motoren ein 0er Öl reinzukippen, da dass ja schon eher die Konsistenz von Wasser hat Mal schauen, was mein Meister sagt, sonst werde ich wohl ein Mercedes 10-W40 nehmen. Ist zur Zeit auch drin
Ein 0W-40 Öl ist warm genauso dünn- oder dickflüssig wie ein 10W-40 nur bei kaltem Öl ist es dünnflüssiger. Aber auch ein 0W Öl ist kalt IMMER zäher als ein 10W-40 Öl warm. Ein 0W-40 hat den Vorteil, dass es im kalten Zustand schneller alle Schmierstellen erreicht also weniger Verschleiß entsteht. Aber auch wenn du 10W-40 Öl mit MB-Freigabe verwendest wirst du den Motor nicht zerstören.
Zitat:
Original geschrieben von CSMaverick
Letzte Frage eines geschädigten Ex-Ami Fahrers: Wie schnell darf man eigentlich mit dem Wagen fahren? Hört sich vielleicht doof an, aber bei meinem letzten Ami mit 3,8l V6 war ich es gewohnt nicht schneller als 140 fahren zu dürfen, da mir sonst über kurz oder lang das Getriebe über den Jorden gehen würde... Wie siehts beim 320er aus? Ich habe Geschwindigkeiten zwischen 160 - 180 als sehr angenehm empfunden, falls es der Verkehr zulässt... Geht das iO oder mach ich mir da auch was kaputt?
So schnell wie du willst. Die Motoren und Getriebe sind alle Vollgasfest. Bei den Amis besteht nur das Problem, dass sie für erheblich niedrigere Dauergeschwindigkeiten ausgelegt sind. Rüstet man einen Motor-/Getriebeölkühler bei diesen Fahrzeugen nach, so halten sie auch höhere Geschwindigkeiten ohne Probleme aus.
Viele Grüße
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14 Antworten
Hallo,
Zitat:
Wie ich ja hier und da schonmal erwähnt habe, habe ich mir vor etwas über einem Monat einen wunderschönen W220 Bj. 00 (S320) zugelegt... Leider hat der Vorbesitzer sein Handbuch und Checkheft weggeworfen, so dass ich nicht wirklich über die üblichen Wechselintervalle bescheid weiß... Angeblich ist er aber lückenlos Checkheft bei MB gepflegt, ein Indiz dafür ist ein Aufkleber einer MB Vertretung von vor 10.000km... Könnte also passen...
Hmmm - könnte aber auch sein, dass genau NUR dieses Service gemacht wurde
Wer schmeisst ein Checkheft weg ???
Zitat:
Da ich aber bei neuen Gebrauchtfahrzeugen immer einen Ölwechsel machen lasse (in einer freien Werkstatt), wollte ich fragen, was vielleicht noch sinnvoll ist, wenn er sowieso gerade auf der Bühne ist und welches Öl ich nehmen soll... Spontan hätte ich jetzt auf ein gutes 10-W40 gesetzt
Die meisten WS füllem ein Castrol ... 5W (oder 10W) 40 ein - bin da aber nicht ganz sicher.
Hier im Forum wird das Mobil1 0W40 ziemlich hochgelobt - hab ich jetzt auch drinne und bin bisher sehr zufrieden damit...
Zitat:
Im Stand läuft er seit kurzem ganz leicht "zappelig" (bei der Fahrt ist er eher ein "fliegender Teppich"), der Drehzahlmesser klebt aber fest, so dass der Motor wohl nicht unrund läuft... Gibts da irgendwelche Schwingungsdämpfer oder sollte ich gleich Kerzen nebst Kabel tauschen?
Gibt schon Schwingungsdämpfer bei der Motoraufhängung, aber ob die hier ein Problem haben, oder obs was anderes ist...? Ich weiss es nicht.
Zitat:
Hat der W220 eine Steuerkette oder einen Riemen, der gewechselt werden muss?
Steuerkette.
Zitat:
Sorry, wenn ich ein paar blöde Fragen gestellt habe, aber ich möchte von diesem Wagen so lange wie möglich was haben! Noch nie habe ich ein Auto gehabt, was mir soviel Freude bereitet hat, selbst nach 2500km bin ich immer noch mehr als begeistert
Na ja - ist noch nicht sehr viel... Wünsche Dir viel Glück und dass die Freude auch noch nach 20.000 km anhält...
Gruß
ein paar Hinweise, da ich den gleichen Motor fahre (im S210):
- such mal per Google nach "Gußhaut im Ölkanal" und lass das kontrollieren (ev. Ölkohlle unter Ventildeckeln). ev. Motor Clean von Liqui Moly verwenden vor dem Ölwechsel.
- bei Verwendung eines Öls nach MB 229.5 und dem MB-Vliesfilter kann dasService- Intervall auf 20tkm Assyst-Startlaufstrecke erhöht werden, sind dann real z.B. 25tkm. Das o.g. Mobil1 0w40 supersyn erfüllt diese Begingung, und ist z.b. günstig bei FB Autoteile in Witten im Ladenlokal erhältlich! (ca. 32 EUR für 4 Liter; ebay geht noch etwas billiger). MB rechnet dafür ca. 30 / Liter ab.
- ich würde sämtliche Serviceflüssigkeiten und Öle tauschen lassen, also auch Kühlflüssigkeit; Hinterachs-Differentialöl; Automatikgetriebe-Öl.
- typische Problemteile bei dem Motor sind Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser, Schwingungsdämpfer Kurbelwelle (wird teilweise auf Kulanz erneuert) - bitte googlen, ist wichtig!
- lies mal folgende Threads, und lass dann deinen kontrollieren:
das neueste von der Korrosionsfront W220 -> von bamberger_1
Nun rostet auch mein Dickerchen -> von Pluto24Reisen
- Serviceheft solltest Du dir bei MB bestellen, da stehen hinten die Wartungsarbeiten und Intervalle sowie Spezifikationen drin!
viel Erfolg!
PS: Da ich in der gleichen Region lebe, kann ich Dir aus eigener Erfahrung bei Mercedes-spezifischen Problemen Mercedes Köster in Oberhausen empfehlen (Familienbetrieb), sowie in GE Mikes Car Service (kennt sich sehr gut mit MB aus): http://www.ms-offline.de/
Vielen Dank Euch beiden für die Infos!!
Ich denke, ich werde mal in meiner Werkstatt vorbeifahren (vielen Dank für den Hinweis zu Mikes, ich habe aber auch eine super Werkstatt, die auch alles machen kann und bei der ich schon seit 8 Jahren Kunde bin) und schauen, wie der Wagen von unten aussieht... Nicht, dass meiner mir auch noch wegrostet... Mein Vater hatte in seinem W210 auch so ein Problemchen ;-)
Als Öl muss ich mal schauen... Ich bin immer sehr vorsichtig in alte Motoren ein 0er Öl reinzukippen, da dass ja schon eher die Konsistenz von Wasser hat Mal schauen, was mein Meister sagt, sonst werde ich wohl ein Mercedes 10-W40 nehmen. Ist zur Zeit auch drin
Checkheft sowie Handbuch werde ich dann mal bestellen... Echt blöd, dass es das Handbuch im Netz nur als US Version gibt und da ist der 320er ja nicht drin...
Nach einigem Lesen werde ich wohl mein Getriebe mal nach Tim Eckard spülen lassen... Hört sich für mich sinnvoller an, als ein normaler ATF Wechsel, der mich auch nicht viel weniger kostet
Gut. Vielen Dank erstmal!! Letzte Frage eines geschädigten Ex-Ami Fahrers: Wie schnell darf man eigentlich mit dem Wagen fahren? Hört sich vielleicht doof an, aber bei meinem letzten Ami mit 3,8l V6 war ich es gewohnt nicht schneller als 140 fahren zu dürfen, da mir sonst über kurz oder lang das Getriebe über den Jorden gehen würde... Wie siehts beim 320er aus? Ich habe Geschwindigkeiten zwischen 160 - 180 als sehr angenehm empfunden, falls es der Verkehr zulässt... Geht das iO oder mach ich mir da auch was kaputt?
Viele Grüße
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von CSMaverick
Als Öl muss ich mal schauen... Ich bin immer sehr vorsichtig in alte Motoren ein 0er Öl reinzukippen, da dass ja schon eher die Konsistenz von Wasser hat Mal schauen, was mein Meister sagt, sonst werde ich wohl ein Mercedes 10-W40 nehmen. Ist zur Zeit auch drin
Ein 0W-40 Öl ist warm genauso dünn- oder dickflüssig wie ein 10W-40 nur bei kaltem Öl ist es dünnflüssiger. Aber auch ein 0W Öl ist kalt IMMER zäher als ein 10W-40 Öl warm. Ein 0W-40 hat den Vorteil, dass es im kalten Zustand schneller alle Schmierstellen erreicht also weniger Verschleiß entsteht. Aber auch wenn du 10W-40 Öl mit MB-Freigabe verwendest wirst du den Motor nicht zerstören.
Zitat:
Original geschrieben von CSMaverick
Letzte Frage eines geschädigten Ex-Ami Fahrers: Wie schnell darf man eigentlich mit dem Wagen fahren? Hört sich vielleicht doof an, aber bei meinem letzten Ami mit 3,8l V6 war ich es gewohnt nicht schneller als 140 fahren zu dürfen, da mir sonst über kurz oder lang das Getriebe über den Jorden gehen würde... Wie siehts beim 320er aus? Ich habe Geschwindigkeiten zwischen 160 - 180 als sehr angenehm empfunden, falls es der Verkehr zulässt... Geht das iO oder mach ich mir da auch was kaputt?
So schnell wie du willst. Die Motoren und Getriebe sind alle Vollgasfest. Bei den Amis besteht nur das Problem, dass sie für erheblich niedrigere Dauergeschwindigkeiten ausgelegt sind. Rüstet man einen Motor-/Getriebeölkühler bei diesen Fahrzeugen nach, so halten sie auch höhere Geschwindigkeiten ohne Probleme aus.
Viele Grüße
Ölwechsel mache ich seit dem ich den Wagen habe bei Mr. Wash. Shell Helix Ultra 0W40 incl. Filter für €54.- Dieses Öl erfüllt MB229.5 und du kannst dir bei MB das Intervall hochstellen lassen. Das ist die billigste und sauberste Methode.
Technisch ist das ein stabiles Auto, aber wenn du den Wagen länger halten willst musst du wegen Korrosion dein Schmuckstück mal im Frühjahr mal gründlich und ich meine GRÜNDLICH untersuchen. Schau dir mal meine Posts an zum Thema. Meiner ist von April 2000. Ich hoffe du hast Glück und der Vorbesitzer hat das alles schon hinter sich gebracht.
Ansonsten ein geniales Fahrzeug und wenn man ein bisschen DIY begabt ist auch nicht teuer.
Hallo..
Öl-Wechsel sollte man selbst machen:
einfaches Absaugen mit Pela-Ölabsaugpumpe 6L
http://www.wassersport-profi.de/ Artikelnr.: 219968 50,-- Euro
Beim 1. Ölwechsel in eigener Regie: bei warmen Motor Motor-Clean von Liqui-Moly verwenden (0,8 L = 1,5 Dosen - ca 22 Euro) Vorher UNBEDINGT 1 L Öl absaugen. Sonst läuft u. U. Öl über oder es wird zu stark aufgeschäumt.... Nun den Motor 15 min im Leerlauf (Altöl + Motorclean) laufen lassen. Leerer 5L-Ölkanister muss vorher besorgt werden...
Diese Prozedur bei jedem 2. Ölwechsel wiederholen.
Dann Öl/Motorclean mit Absauger absaugen.
Ölfilter ausbauen, etwas warten und Rest absaugen.
Nun ca 7 L Öl über offenes Ölfiltergehäuse einfüllen..
Ölfilter einsetzen - Gehäuse sachgerecht verschliessen
Nach kurzem Motorlauf restl. Öl normal auffüllen.
Öl-Sorten - ich verwende seit 16 Jahren nur noch Liqui-Moly:
Leichtlauf Special LL 5 W-30 (ca 50 Euro/ 5 L)
Synthoil Longtime 0 W-30 (ca 65,-- Euro / 5 L)
meine Wahl: LM Synthoil High Tech 5 W-40 (48,-- / 5 L)
Marktpreise oder bei ebay zT deutlich niedriger..
8 L braucht der Motor
LM bietet auch gute Beratung:
073114200 - Labor verlangen.. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Ölwechsel mache ich seit dem ich den Wagen habe bei Mr. Wash. Shell Helix Ultra 0W40 incl. Filter für €54.- Dieses Öl erfüllt MB229.5 und du kannst dir bei MB das Intervall hochstellen lassen. Das ist die billigste und sauberste Methode.
Vielen Dank für den Tipp! Muss ich denen das Öl mitbringen oder haben die das immer vorrätig? Hört sich nach einem sehr guten Angebot an und bei Mr. Wash lass ich mein Auto sowieso immer waschen... Wäre quasi ein abwasch
Technisch ist das ein stabiles Auto, aber wenn du den Wagen länger halten willst musst du wegen Korrosion dein Schmuckstück mal im Frühjahr mal gründlich und ich meine GRÜNDLICH untersuchen. Schau dir mal meine Posts an zum Thema. Meiner ist von April 2000. Ich hoffe du hast Glück und der Vorbesitzer hat das alles schon hinter sich gebracht.
Meiner ist von Mai, dürften also so ziemlich das gleiche Fahrzeug haben Werde das dann im Frühjahr mal machen lassen... Von unten habe ich ihn leider noch nicht gesehen, aber alle üblichen verdächtigen sind sauber... Mein Vorbesitzer (zum Glück bis auf die schon fast obligatorische MB Zulassung der einzige) scheint ihn sehr gut gepflegt zu haben...
Ansonsten ein geniales Fahrzeug und wenn man ein bisschen DIY begabt ist auch nicht teuer.
Oh JAAAAA!!! Nur was heißt DIY??? Was schrauben angeht bin ich ne' Niete... Habe immer Angst was kaputt zu machen, insbesondere bei dem Benz... Ich war schon stolz, bei meinem alten Ami die H4 Birnen zu wechseln... Am W220 habe ich bislang nur eine Rückleuchte selber gewechselt... Da kann man ja nix falsch machen Sonst lass ich da lieber meine Werkstatt ran, die mir Kleinigkeiten auch mal so oder für die Kaffeekasse macht
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Posts!!!
Viele Grüße
Patrick
Die €54 bei Mr. Wash ist der Pauschalpreis für 0W40 Helix Ultra incl. Ölfitereinsatz, Öl und Dichtungen, egal wie viel reingeht. Und das sind beim S320 ganze 8 Liter. Das Öl wird abgelassen und nicht unvollständig abgesaugt. Ein lohnendes Geschäft ist das für nicht wirklich, aber dafür kommen halt andere wo nur 3 Liter reingehen, dann ist das wieder ausgeglichen. Übrigens die wechseln auch die Aktiv-Kohlefilter und Pollenfilter für den blanken Materialpreis, da braucht man sich nicht die Finger abbrechen. DIY heisst Do It Yourself.
Bremsflüssigkeitwechseln bei ATU kostet €38.-.
Vergiss die Motorcleaner und den sonstigen Additiv-Unsinn, ich habe ungefähr 800.000km Mercedes hinter mir und habe noch NIE sowas genommen und alle Motoren haben das ohne Macken toleriert. Zwei Wagen davon je 350.000km (je 250.000 von mir). Diese beiden 260E sind wahrscheinlich noch immer in der Türkei unterwegs.
Da werde ich doch gleich mal in den nächsten Tagen Mr. Wash einen Besuch abstatten... Finde ich super den Tipp und wahrscheinlich sogar günstiger, als in meiner Werkstatt, wenn ich bedenke, dass ich für nicht mal 5l 15W-40 auch schon 30€ exkl. Filter bezahlt habe
So... Mein erster Ölwechsel in einer Waschstrasse ist nun sehr sehr positiv verlaufen!! Ich möchte allen erstmal recht herzlich danken für die vielen Tipps, die dazu geführt haben, dass ich jetzt viel Geld gespart und den Mut zum 0W-40 zu greifen hatte
Der Wechsel dort ist sehr problemlos... Hinfahren und das Tor öffnet sich schon... Lustig ist, dass man im Auto sitzen bleiben soll... Der Mr. Wash Mechaniker fragt dann nach dem Fahrzeugschein und welches Öl Du haben möchtest und 15min später kann man schon weiter...
Bei mir hat er gleich den Luftfilter noch kostenlos kontrolliert (war sehr sauber) und der unterm Auto hatte zwei durchgerostete Klemmen (was auch immer das seien soll) auch kostenlos ersetzt... Super service und das Auto fährt jetzt noch besser als zuvor (nachdem diese 10W-40 Plörre raus ist)...
Also nochmal danke für den Tip mit dem 0W-40 und Mr. Wash!! Ich bin super zufrieden!
Gruß
Patrick
Jetzt noch die ATG-Spülung machen.
Dann noch das Kühlwasser, das Servo-Öl und das Diff.-Öl erneuern.
Dann ist er wieder fit für die nächsten 100.000km.
Ölwechsel Servolenkung:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2147592
Ölwechsel Diff:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1488999
Also die Sache mit der ATG-Spülung (kommt in den nächsten Tagen) und dem Kühlwasserwechsel sehe ich sofort ein... Hinterachsdiff.-Öl könnte auch sinn machen (wird sowas beim MB Service nicht gewechselt) aber warum sollte ich auhc das Servo-Öl tauschen? In dem Beitrag steht ja auch nur, dass durch den Wechsel Geräusche behoben werden (können), wenn es aber keine gibt und die Lenkung schön leichtgängig ist, soll man das dann trotzdem wechseln?
Gruß
Na logisch!!!
Das Öl ist einfach fertig!
Wenn der Motor noch normal läuft, machst trotzdem einen Ölwechsel
Es geht hier um vorbeugende Verschleißminderung.
Merken wirst du vom Ölwechsel nichts.
Beim Golf meines Kollegen wurde der Servoölwechsel im Rahmen der Wartung gemacht.
Benz ist da schlauer und verzichtet lieber auf einen Ölwechsel....so kann man die ein oder andere Servopumpe verkaufen und einbauen.
Sinngemäß gilt das alles auch für das Diff-Öl.
Im Rahmen der Wartung in der Abzockbude wird das Diff.-Öl und das Servoöl NIEMALS gewechselt. Egal bei welchem Kilometerstand.
Das Kühlwasser soll nach 15 Jahren oder 250.000km erneuert werden.
Das sagt Tim Eckart dazu:
Für eine längere und problemfreie Lebensdauer einer Servolenkung
sollte ca. alle 150.000km/ 5 Jahre ein kompletter Ölaustausch durchgeführt werden. Insbesondere sollte dies durchgeführt werden, wenn nur die Hydraulikpumpe oder die Lenkung erneuert wird. Es kann sonst passieren, daß die erneuerte Hydraulikpumpe/ Lenkung wieder früher durch das verschmutzte restliche alte Hydrauliköl angegriffen wird. Das Hydrauliköl altert nicht nur, was die Aufnahme von Feuchtigkeit fördert bzw. dadurch auch Oxidation/Korrosion begünstigt, sondern es lagert sich auch im kompletten System der Abrieb der Hydraulikpumpe ab. Dies kann auch zu einem Defekt wie Undichtigkeit oder Geräuschbildung führen.
Nachzulesen hier:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html
Runter scrollen - ist ein Riiiiiesentext!!!
Hallo Patrick,
zum Thema "unrunder Motorlauf": Guck Dir bitte unbedingt die Riemenscheibe/den Schwingungsdämpfer an. Es handelt sich hierbei um die große "Scheibe" über die der Riemen läuft.
Dieses Teil fliegt altersbedingt sehr gern auseinander (ist bekannt bei MB). Herumfliegende Gummistücke lösen sich ab und können dann die Haube oder andere Teile beschädigen. Den Motor dann sofort abstellen, da der zerstörte und nach hinten gerutschte Schwingungsdämpfer am Motorblock schleift.
Die Teile (Schwingungsdämpfer, Riemen und Befestigungsschraube "muß neu, da es sich hierbei um eine Dehnschraube handelt", liegen bei MB bei ca. 140 €.
Der Einbau geht auch fix (Drehmoment beachten) !!!
Diese, vielleicht 200 € inkl. Einbau sind sehr gut angelegt !
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deinem S320.
Dirk