- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- W220 Sommeröffnung Funktion ?
W220 Sommeröffnung Funktion ?
Hallo an alle,
da wäre mal ein kleines Problem mit meiner "Sommeröffnung" von Fenster und Schiebedach.
Das funktionierte sonst immer richtig:
Stand vor Fahrertür (Seite), Daumen auf öffnen und halten.
Fenster, Schiebedach bis ganz auf, Fahrer-Sitzkühlung Stufe 3.
Gestern halt nicht !
Fenster und Schiebedach etwa 10cm auf und Stop. Sitzkühlung Stufe 3 ok.
Habe dann alle Fenster und Schiebedach jeweils in alle Endstellungen gefahren
und wiederholt probiert. [gegen die W220-Demenz ]
Nix, immer nur ca. 10cm runter/auf.
Die BA gibt auch keine Erklärung (oder ich hab`s nicht verstanden )
Hätte da jemand eine Erklärung und dankenswerterweise eine Hilfestellung dazu ?
Mit Dank im Voraus und auf ein bisschen (bischen?) [bißchen?] Kühlung
Gruetzi Miteinand
Ähnliche Themen
12 Antworten
Als erstes würde ich das mal mit dem zweiten Schlüssel probieren, vielleicht muckt der Sender nur.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger, danke
und hab`s probiert als auch unverzüglich die Niete gezogen ,
aber dazu weiteres bemerkt:
die Öffnung startet nur dann, wenn vorher verriegelt war .
(kann also nicht dreimal hintereinander testen, ob`s doch vielleicht eventuell geht)
also bleibt weiter auf halbzehn hängen.
Zu geht immer richtig zu.
Noch `ne Idee ?
und
Gruetzi Miteinand
Hallo,
Probier mal ob alle Fenster und das SD noch mit der Komfortfunktion komplett aufgehen - vielleicht ist das ja die Ursache...
Ansonsten fällt mir da auch nichts ein...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von W220ler
Hallo Rüdiger, danke
und hab`s probiert als auch unverzüglich die Niete gezogen
,
aber dazu weiteres bemerkt:
die Öffnung startet nur dann, wenn vorher verriegelt war .
Hallo,
das ist bei mir auch immer so.
(kann also nicht
dreimal hintereinander testen, ob`s doch vielleicht eventuell geht)
also bleibt weiter auf halbzehn
hängen.
Zu geht immer richtig
zu.
Noch `ne Idee ?
und
Gruetzi
Miteinand
Ja, vielleicht eine dumme Frage: hast du ausprobiert, ob sich alle Fenster und Scheibedach einzeln öffnen lassen? Könnte doch sein, dass hinten eine Scheibe hakt und damit den ganzen Kreislauf zum Erliegen bringt? Ist nur so eine Idee.
MFG
Pluto
Zitat:
Original geschrieben von carobsi
Hallo,
Probier mal ob alle Fenster und das SD noch mit der Komfortfunktion komplett aufgehen - vielleicht ist das ja die Ursache...
Ansonsten fällt mir da auch nichts ein...
Gruß
Hallo,
dur warst genau 38 Sekunden schneller.
MFG
Pluto
Hallo Carobsi und Pluto,
Laut meinem Handbuch Seite 40 beinhaltet die Komfortfunktion
nur die "Sommeröffnung" und die "Komfortschließung"
eigentlich das gleiche, nur konträr.
Zufahren, d.h. Komfortschließung geht immer und richtig.
Sommeröffnung im Gegensatz zur BA nur Fahrerseite und wenn verriegelt,
(und wie am Anfang beschrieben, nur ca. 10cm runter/zurück)
lt. BA diese Funktion bei Fahrer + Beifahrertür und entriegelt ! #
Deswegen kam ich ja auf die Idee der Endlagen-Anfahrerei, da es ja vorher funktionierte.
Wenn keiner mehr `ne Idee hat, werde ich mal zum Freundlichen fahren, ob der was weiß.
Dabei werde ich auch gleich mal die "Luftigen Elemente" nachprüfen lassen,
bevor an dem Airmatik-Zirkus was größeres entsteht.
Also GROßAUFWASCHTAG mit anschließender Erfolgsmeldung (
) an euch.
Ps: alle Komponenten lassen sich einzeln korrekt steuern.
Danke Euch allen und
Gruetzi Miteinand
Also bei mir hakt es auch öfters mal, oder geht gleich gar nicht. Ich wisch denn einmal über den Sensor an der Fahrertür und denn geht es wieder.
Ich versteh es auch nicht.
Bei meinem BMW klappt es auch aus 5m Entfernung.
Davor hatte ich einen VW, klappt auch ohne Probleme.
Nur bei Mercedes klappt es nicht. Find ich ein wenig traurig, gerade bei einer S-klasse.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Der...Lukas
Ich versteh es auch nicht.
Bei meinem BMW klappt es auch aus 5m Entfernung.
Davor hatte ich einen VW, klappt auch ohne Probleme.
Nur bei Mercedes klappt es nicht. Find ich ein wenig traurig, gerade bei einer S-klasse.
Gruß
Ich hatte bei meinem 5er e39 aus ´97 auch positivere Erfahrungen, stellenweise noch weit mehr als 5 m, das hat wenigstens Sinn gemacht. Das ging anfänglich über 20m ausm Büro etc.. Das lief wohl auch über Funk und nicht Infrarot.
Wenn ich schon vor dem Auto stehe, kann ich auch die Tür aufmachen und die Hitze kann zum großen Teil raus.
Gruß
Fellfigur
Grundsätzlich hat Mercedes bei dem Thema positiv gedacht und mehr investiert.
Die Türöffnung funktioniert über Funk und zusätzlich über Infrarot mit kurzer Reichweite.
Bei meiner Partnerin am Hyundai ist der Funkschlüssel (Defekt, nicht Batterie) ausgefallen, ich mußte ihr extra den Ersatzschlüssel bringen (weil die Wegfahrsperre auch nicht mehr auszuschalten war), das wird bei einem Mercedes so kaum passieren.
Selbst bei leerer Schlüsselbatterie wird die Wegfahrsperre ja deaktiviert, wenn man den Schlüssel ins Zündschloß steckt.
Der Alarm ertönt dann nur kurz, wenn man mit dem mechanischen Schlüssel die Tür öffnet und dann bis zum Einstecken des Schlüssels ins Zündschloß.
Für die Sommeröffnung muß man lange drücken.
Da fände ich es gar nicht lustig, wenn da jemand in der Nähe das Signal abgreifen könnte und der Wagen danach weg ist.
Bei billigen Autos ist das Diebstahlrisiko ja meist niedriger, von daher haben die halt auch nur die Billiglösung über Funk, die über weitere Entfernung funktioniert.
Von daher finde ich es gut, daß das nicht über große Entfernung funktioniert.
Zum Lüften kann ich sowieso die Standlüftungsfunktion meiner Standheizung über Fernbedienung nutzen.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von W220ler
..... werde ich mal zum Freundlichen fahren, ob der was weiß.
Dabei werde ich auch gleich mal die "Luftigen Elemente" nachprüfen lassen,
bevor an dem Airmatik-Zirkus was größeres entsteht.
Also GROßAUFWASCHTAG
mit anschließender Erfolgsmeldung (
) an euch.
Danke Euch allen und
Gruetzi
Miteinand
Es ist vollbracht.
Am Sonntag hat der Dicke in der prallen Sonne mir beim Starten mal wieder
alles um die Ohren geschlagen, was das Fehlermagazin hergab!
[Stört mich langsam nicht mehr, Aus und halt nochmal anstarten] ...
Tief, ABS, Werkstatt, usw.etc.pp.,,,,
also ab in die AZB......
Hab "ihn" mal dortgelassen, damit die Freundlichen früh morgens am kalten Dicken
frisch rumdoktern können.
Ergebnis Fehlerspeicher gelöscht, alle paletti. (Ich habe den Ursprung vorher eingesehen)
Kapitel Luft-Zirkus:
Dichtigkeitsprüfung an Dämpfern, Kompressor, Speicher, Leitungen etc. bestanden.
Druck- und Leckprüfung dito. Absacken über nacht gleichmäßig 2mm. (26 Stunden)
Da hab ich vor lauter schlimmen Meldungen wohl weiße Mäuse gesehen !
Dann Kapitel Mag nur ein bisschen:
"Sommeröffnung" nach Reset und Augenwischerei der Türgriffe wieder voll funktionsfähig.
Fazit: knapp 100 Euronen für`s Handauflegen, nein Quatsch
(( incl. Vollwaschgang und 2x Taxi plus Kaltgetränk...))
für die VORBEUGENDE WARTUNG (ist ernstgemeint), gut angelegt !
und das Gewissen ist beruhigt.
In Erwartung des nächsten "netten" Meldung ....
Gruetzi Miteinand
.........und darum gibt es ab sofort anstatt Wachs für den Lack, nur noch Sonnenschutzcreme Faktor 50+, damit die Sonnenallergie ein Ende hat.
Am Wochenende wollte meine Sitzverstellung (Lehne) nur noch nach hinten, nach vorne nur durch Memory.
Das Auto führt halt sein eigenes Leben. Gut ist daran nur, dass einen diese Mätzchen überhaupt nicht mehr erschrecken, man kennt sich ja mittlerweile.
Nur mal so am Rande, was Sonneneinstrahlung angeht. Es gab wohl letztlich einen ADAC oder anderen TEst, wo Sonneneinstrahlung aufs Armaturenbrett durch die Windschutzscheibe eine Temp. von 78 C erzeugte. Der heimische Rechner bei 78 C hebt dann wohl auch die Hufe, also ist der Dicke damit rehabilitiert. Ich benutze auch im Sommer meine WinterIsomatte auf der Windschutzscheibe. Sieht bekloppt aus, spart aber reichlich Grade und das Armaturenbrett und das Lenkrad brauchen sich nicht so zurückverformen.
das habe ich gerade gefunden und nein, ich mache das mit der Folie schon länger.http://www.lifepr.de/pressemeldungen/tuev-sued-ag/boxid/176329
Gruß
Fellfigur