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W220: Standheizungsbetrieb, Auto tropft dann, normal?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 30. April 2009 um 12:58

Hi,

ich bin derzeit etwas ratlos.

Habe meinen ja erst ein paar Tage.

hatte gestern in einem Parkhaus geparkt und die Standheizung vorprorammiert.

Als ich 20 Minuten nach Einschaltzeit zum Wagen kam, sah ich dort eine ca. 1 Meter große Wasserlache unter dem Wagen.

Es tropfte an der Frontschürze vorn rechts.

Nachdem ich die Heizung abgeschaltet hatte, ließ das Tropfen nach und hörte ganz auf.

Heute morgen war es trocken unter dem Wagen, nachdem die Standheizung einige Minuten lief, ging die Tropferei wieder los.

Kühlwasser kann ich ausschließen, das ist grün und der Behälter ist voll.

Habe extra ein Temopotuch druntergehhalten, das Wasser ist farblos.

Bliebe nur der Behälter der Scheibenwaschanlage, der auch dort drüber sitzt, bzw. einer der Schläuche zu den Scheinwerfern/Windschutzscheibe.

Habe da aber auch noch keinen Abfall der Füllmenge bemerkt, wäre aber möglich.

Oder ist das Kondenswasser?

Würde auch erklären, warum das Wasser kalt war, wogegen Kühlwassser und Scheibenwaschwasser ja spürbar von der Standheizung erwärmt wurden.

Das Thema Kondenswasser kenne ich aber bisher nur von der Klimaanlage. Da wurde ich schon oft darauf angesprochen, daß der Wagen tropft.

Wäre mir aber neu, daß das bei einer Standheizung auch so ist, habe immerhin schon das vierte Fahrzeug mit Standheizung, ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Wäre mir natürlich am liebsten, dann könnte ich mir die Lecksuche ersparen...

Wer weiß Rat?

 

lg Rüdiger:-)

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13 Antworten
am 30. April 2009 um 13:53

Hallo Rüdiger,

Kondenswasser war mein erster Gedanke, aber wenn die Lache derartig gross ist, kann es das wohl eher nicht sein. Ein paar Tropfen aus dem Auspuff der Standheizung wären schon möglich...

Ich tippe trotzdem irgendwie auf den Kühlwaserkreislauf - bis Du sicher, dass das bei Dir grün ist ?

Wenn Du sagst das Tropfen hört auf sobald die Standheizung abgeschalten wird, deutet das schon eher darauf hin - es wird ja dann auch die Kühlkreislaufzirkulation gestoppt...

Scheibenreiniger kann es eigentlich auch nicht sein - hat eher nichts mit der Standheizung zu tun und ausserdem müsstest Du doch dann einen Abfall im Behälter merken.

Einfacher Test: Wie sieht es aus wenn Dein Motor läuft ? Dann ist der Kühlwasserkreislauf nähmlich auch in Bewegung - wenn es dann auch tropft ist es sicher vom Kühlwasser.

Ausser Kühlwasser und Scheibenreiniger gibt es meines Wissens auch nichts im vorderen Schürzenbereich. Kondenswasser von Standheizungsauspuff ist wie gesagt möglich, aber nur in sehr geringer Menge... (Vielleicht ist ja auch die Standheizung selbst undicht - wäre aber dann auch Kühlwasser)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Als ich 20 Minuten nach Einschaltzeit zum Wagen kam, sah ich dort eine ca. 1 Meter große Wasserlache unter dem Wagen.

Es tropfte an der Frontschürze vorn rechts.

Wie carobsi schon schrieb, kann es eigentlich nur Kühlwasser sein.

Die Standheizung ist im Radhaus(Radkasten) in Fahrrichtung rechts zwischen Beifahrertür und rechtem vorderen Rad verbaut.

Dort müßte es raustropfen.

Fang das Wasser mal auf und rieche daran.

Als Gegenprobe kannst du am Kühlwasser riechen.

 

 

Themenstarteram 30. April 2009 um 16:32

Hi,

vielen Dank für Eure Überlegunungen!

Nach meinem Posting mußte ich vorhin überraschend nochmal losfahren.

Jetzt tropfte es aber auch ohne die Nutzung der Standheizung.

Daß ich austretendes Kondenswasser erst bei der vierten Standheiung (erste ab 2001) bemerke, konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Hätte dann ein besonderes Kuriosum beim W220 sein müssen.

Zum Glück war es aber auch nicht das Kühlwasser.

Der Stand im waschwasserbehälter war jetzt etwas abgesunken.

Ich habe mich dann spontan zum Tausch des Waschwasserbehälters entschlossen.

Der war hier bei MB in Essen sogar vorrätig!

Hat mit den 3 Dichtungen für die beiden Pumpen und den Schwimmer (Niedrigstandsanzeige) 62,24 € gekostet.

Da Mercedes zum Glück nicht so verbaut ist, wie die meisten Fahrzeuge, hat der Austausch nur 20 Minuten gedauert.

Ich weiß nicht, ob die Pumpen offen sind, wenn sie nicht in Betrieb sind, dann könnte im Bereich der Scheinwerferwaschanlage noch ein Schlauch undicht sein (hoffe nicht, denn da kommt man schlechter dran), sonst müßte es jetzt erledigt sein.

Hatte auch nicht mehr viel Zeit, das in Ruhe zu beobachten. Montag oder Dienstag geht der Wagen zur Gas-Umrüstung, während wir 2 Wochen in Urlaub fliegen.

Am Tag nach der Rückkehr und Abholung fahren wir 600 km an die Ostsee hoch, da sollte dann kein Fehler mehr vorliegen.

Daß der Behälter vorrätig war, verschafft mir noch ein paar Tage Luft zur weiteren Beobachtung.

 

lg Rüdiger:-)

Wenn der Behälter vorrätig war, dann deutet das darauf hin das er öfter

undicht wird.....und somit oft verkauft wird....

Themenstarteram 30. April 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Wenn der Behälter vorrätig war, dann deutet das darauf hin das er öfter

undicht wird.....und somit oft verkauft wird....

Ist ein sehr großer Händler hier in Essen.

Ich hatte den Verkäufer darauf angesprochen, aber er meinte, wenn das öfter passieren würde, hätten sie davon 10 auf Lager...

Klang für mich einigermaßen glaubhaft, da S-Klasse dort auch keine Seltenheit sind.

Der Behälter hatte das Produktionsdatum 2006 und sollte für alle W220 passen, ich hoffe also mal, daß ich da eher ein Einzelfall war.

Der alte Behälter hat übrigens von außen ein paar feine Risse, aber ein echtes Leck konnte ich nicht entdecken.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 30. April 2009 um 23:35

Tja, Murphy...

Sind gerade von der Tanzschule vom Tanz in den Mai zurück, hatten dort im Parkhaus wieder die Wasserlache unter dem Wagen.

Aber zumindest kann ich das Problem eingrenzen:

- Es ist definitiv Waschwasser, was austritt, denn der Flüssigkeitsstand im Behälter ist wieder abgesunken.

- Daß der Behälter dicht ist, davon gehe ich nach dem Wechsel aus.

- Die drei Öffnungen (2x Pumpe, 1x Schwimmer) sind dicht, habe ich mit Taschenlampe überprüft.

- Der Schlauch zu den Düsen der Scheibenwaschdüsen verläuft auch sichtbar und ist ebenfalls dicht.

Bleibt somit nur noch die Scheinwerferwaschanlage.

Da das Wasser irgendwo unterhalb des rechten Scheinwerfers austritt, bleiben nur der Schlauch von der Pumpe zur rechten Waschdüse, der Abzweig und der Anfang des Schlauches zur linken Waschdüse.

Am ehesten habe ich den Abzweig im Verdacht...

Die Frage ist jetzt, ob und wie ich da drankomme.

Falls ich die Stoßstange abbauen müßte, würde der Aufwand größer.

Ich werde im Laufe des Tages mal weiter suchen.

Hat vielleicht noch jemand eine zielführende Idee?

 

lg Rüdiger:-)

am 1. Mai 2009 um 4:02

Ich habe jetzt den Behälter nicht zur Hand....aber er müßte 2 Abgänge haben.

D.h. 2 Schläuche führen vom Behälter weg.

Jeweils einen mit einer Schlauchklemme verschließen.

So kannst du den Fehler sicher eingrenzen.

Einmal Murphy reicht:D

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Tja, Murphy...

Sind gerade von der Tanzschule vom Tanz in den Mai zurück, hatten dort im Parkhaus wieder die Wasserlache unter dem Wagen.

Hallo Rüdiger.

Was normalerweise inkontinent wird ist weniger der Vorratsbehälter, sondern der Anschluss zur Hochdruckdüse der SRA.

Dafür muss du die vordere Unterbodenverkleidung abnehmen.

Grüße, Frank

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Tja, Murphy...

Sind gerade von der Tanzschule vom Tanz in den Mai zurück, hatten dort im Parkhaus wieder die Wasserlache unter dem Wagen.

Hallo Rüdiger.

Was normalerweise inkontinent wird ist weniger der Vorratsbehälter, sondern der Anschluss zur Hochdruckdüse der SRA.

Dafür muss du die vordere Unterbodenverkleidung abnehmen.

Grüße, Frank

Danke!

Ich werde nachher mal den Wagen hochpumpen und schauen, ob und wie ich da drankomme.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ich habe jetzt den Behälter nicht zur Hand....aber er müßte 2 Abgänge haben.

D.h. 2 Schläuche führen vom Behälter weg.

Jeweils einen mit einer Schlauchklemme verschließen.

So kannst du den Fehler sicher eingrenzen.

Einmal Murphy reicht:D

Wenn man die Motorhaube öffnet, kann man den vorderen Bereich des Behälters sehr gut sehen. Dort befinden sich 3 Gummistopfen (auch eneuert), in die der Schwimmer und die beiden Pumpen eingesteckt sind.

Auch diese 3 Teile sind sehr gut zu erkennen.

Die Pumpen sind auch trocken. Ein Schlauch führt sichtbar am Kotflügel entlang nach hinten, der geht im Bereich des rechten Haubenschaniers zu den Scheibenreinigungsdüsen.

Der andere Schlauch führt nach unten in den Bereich der Undichtigkeit, also im Bereich der rechten Scheinwerferhochdruckdüse.

Es muß da auch einen Abzweig zur linken Düse geben.

Die Schwierigkeit wird nur sein, da unten irgendwie dranzukommen.

Das schaue ich mir nachher mal an...

 

lg Rüdiger:-)

am 1. Mai 2009 um 7:22

Hallo, Rüdiger,

mit meinem w220 320 cdi mopf habe ich seit geraumer Zeit dasselbe Problem. Definitiv Waschwasser, der Behälter leert sich kontinuierlich. Mal gibt es eine Lache unter dem Wagen, dann wieder Tage nichts. Bin deswegen schon 2x bei MB gewesen, sie sagen, sie können nichts finden. Für mich habe ich beschlossen, damit leben zu können, denn eine gezielte Fehlersuche und Behebung dürfte eher teurer werden als ab und an mal Waschwasser nachzufüllen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Koenig-loewe

Hallo, Rüdiger,

mit meinem w220 320 cdi mopf habe ich seit geraumer Zeit dasselbe Problem. Definitiv Waschwasser, der Behälter leert sich kontinuierlich. Mal gibt es eine Lache unter dem Wagen, dann wieder Tage nichts. Bin deswegen schon 2x bei MB gewesen, sie sagen, sie können nichts finden. Für mich habe ich beschlossen, damit leben zu können, denn eine gezielte Fehlersuche und Behebung dürfte eher teurer werden als ab und an mal Waschwasser nachzufüllen.

Gruß

Jürgen

Ich denke, ich werde den Fehler bei mir auf jeden Fall finden, sofern ich irgendwie in die Ecke schauen kann.

Da die austretende Menge recht groß ist (gestern im Parkhaus in knapp 5 Stunden eine 1 Meter große Lache, Flüssigkeitsstand im Behälter ca. 2 cm abgesunken) und es mehrfach innerhalb einer Minute tropft, sollte mir ein Blick genügen, um die undichte Stelle zu lokalisieren.

Mein Behälter dürfte so grob nach einer Woche leer sein.

Damit kann ich mich natürlich nicht abfinden, ich werde auf jeden Fall berichten, was ich herausgefunden habe.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Hallo Rüdiger.

Was normalerweise inkontinent wird ist weniger der Vorratsbehälter, sondern der Anschluss zur Hochdruckdüse der SRA.

Dafür muss du die vordere Unterbodenverkleidung abnehmen.

Grüße, Frank

Hi,

Frank lag fast richtig!

Ich habe die Unterbodenverkleidung abgenommen (10 Blechschrauben), dank hochgepumpter Airmatic konnte ich mich gerade so unter den Wagen quetschen und mich dann volltropfen lassen...

Die Hochdruckdüse selber ist undicht!

Man sieht von unten eine Art Zylinder, der schräg Richtung Stoßstange geht.

Auf halber Höhe ist eine Verdickung, da tropft es raus.

Die Düse sieht aber aus, als sei sie in diesem Bereich einteilig, so daß dort nicht nur eine Dichtung ausgetauscht werden kann.

Ich vermute einen Haarriß.

Der Schlauch ist an der tiefsten Stelle des zylindrischen Körpers angeschlossen, da ist alles trocken.

Ich habe noch 2 M5-Befestigungsschrauben an der Karosserie gelöst, die Düse blieb aber fest.

Sie muß wohl auch noch im Bereich der Stoßstange befestigt sein.

Ich fürchte, hier enden meine bescheidenen Möglichkeiten.

Bei meinem E 55 hatte 2006 so eine Düse 71,45 € + MwSt. gekostet, der Austausch nur 3 AW, allerdings war da die vordere Stoßstange sowieso ab (14 AW), weil ein Parktronic-Sensor getauscht werden mußte.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen an Euch:

1. Ungefährer Preis der Düse ?

2. Selbsteinbau möglich (ohne Grube/Bühne, allein), wenn ja, wie?

3. wenn komplizierter, schafft das eine normale Werkstatt (Wagen geht Mo/Di sowieso zum Gasumrüster, während ich ab Mi im Urlaub bin, Abholung nach 2 Wochen am 20.05.), oder ist das womöglich sogar so kompliziert, daß ich es besser bei MB machen lassen sollte (zusätzlicher zeitlicher Aufwand, wird knapp, weil ich nach dem Urlaub (Christi Himmelfahrt) direkt 600 km an die Ostsee fahre)?

Ich drücke mal die Daumen, daß jemand Antworten für mich hat, vielen Dank schon mal!

 

lg Rüdiger:-)

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