ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Türverkleidung VORNE abbauen

W220 - Türverkleidung VORNE abbauen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. November 2011 um 21:22

Hallo,

bei mir hat sich der elektrische Fensterheber vorne rechts verabschiedet. Klackt nur noch einmal, aber die Scheibe bewegt sich nicht. Habe schon alles gelesen hier im Forum. Türsteuergerät glaube ich weniger, weil ansonsten alles geht (Spiegel etc.). Kein Fehler über die Klimadiagnose. Was denkt Ihr, der Motor??? Ich würde gerne mal die Anschlüsse prüfen- weiß aber nicht, wie die Türverkleidung entfernt wird. Im Forum gibts ne Anleitung für hinten. Kann mir jemand helfen und eine Anleitung für vorne einstellen? Danke!

Beste Antwort im Thema

OKOKOK

Alle Angaben ohne Gewähr............

Anbei ein Bild Pfeile zeigen Schrauben .............;) ist lange her wo ich sie mal ab hatte und bitte lass denn Kabelkanal in der Tür, welcher von der A Säule kommt...... fragt nicht warum macht es einfach ;)

1) Schlüssel abziehen!!!!!!!!!!!!.

2) Holzleiste abbauen mit Platikkeil oder ähnlichem Werkzeug, Messingfarbene Kreuzschrauben unter der Verkleidung herausdrehen 2-3 schrauben.

Kann sein das du die klammern der Leiste bestellen musst kosten bei Mercedes so um 1 Euro das Stück.

3) die verkleidung des Griffes abbauen auch mit Platikkeil. darunter befinden sich 2 Schrauben Torx 30 die herausdrehen.

an der Verkleidung müssten kleine Nasen sein wo du hebeln kannst.

Jetzt kann man vorsichtig die verkleidung abnehem wo die sitzverstellung usw drin ist. Davon die stecker der gleichen abziehen keine angst, können nicht vertauscht werden geht dort nach Farben glaube Blau, Weiß Schwarz und Gelb ja nach Ausstattung

4) Die kleine Plastikverkleidung am Schloß ausbauen glaub mit Torx 20.

5) Airbagschild ausbauen mit Keil oder Schraubendreher ist nur geklipst und kann nicht herunter fallen.....;) darunter ist eine Schraube Torx 30 auch raus mit der.

6) Dann ist glaube ich noch eine Schraube an der runden Lüftung oben schau dir einfach die Pfeile an ;) ist eine Kreuz Schraube.

So wenn das alles ab ist unten an der Verkleidung mit einem Beherzten ruck ziehen bis die Verkleidung nur noch im oberen Scheibengummi hängt.

Dort die Türverkleidung nach oben drücken und lose ist sie. Nun ist es wichtig alle Kabel und Bowdenzüge zu lösen. und ab ist sie.

Wenn sie ab ist die Schaumstoffverkleidung in der Tür lösen bis der Motor ( Weißes Platik) zu sehen ist dieser ist fest mit 3 Schrauben ( Torx30) und dann halt schauen was defekt ist.

Und bitte die finger von dem gelben Stecker am Airbag lassen.!!!!!!!!!!!!!!

wichtig ist auch dabei nicht die Zündung einschalten, Kabel und Stecker kann man auch einzeln anstecken an das Steuergerät der Sitzverstellung. das muss eh dran weil sonst der FH Motor nicht geht.

Ps. wenn der Motor ausgebaut ist, bitte mal alle Kabel an das TSG stecken und schauen ob der Motor läuft.

bei ausgebauten Motor auch versuchen die Scheibe mit der Hand hoch bzw runter zu schieben.

 

Mfg

Christian

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hier eine Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung beim W220, vielen Dank an Christian!

Anbei ein Bild, die Pfeile zeigen die Position der Schrauben. Bitte den Kabelkanal in der Tür unangetastet lassen.

1) Schlüssel abziehen!!!!!!!!!!!!.

2) Holzleiste abbauen mit Plastikkeil oder ähnlichem Werkzeug, messingfarbene Kreuzschrauben unter der Verkleidung herausdrehen 2-3 schrauben.

Kann sein das du die klammern der Leiste bestellen musst kosten bei Mercedes so um 1 Euro das Stück.

3) Die Verkleidung des Griffes abbauen auch mit Plastikkeil. Darunter befinden sich 2 Schrauben Torx 30 diese herausdrehen. An der Verkleidung müssten kleine Nasen sein, wo du hebeln kannst.

Jetzt kann man vorsichtig die Verkleidung abnehmen inklusive der Sitzverstellung. Stecker der Sitzverstellung abziehen.

4) Die kleine Plastikverkleidung am Schloß ausbauen, Torx 20.

5) Airbagschild ausbauen mit Keil oder Schraubendreher ist nur geclipst, darunter ist eine Schraube Torx 30, diese rausdrehen.

6) Dann ist da noch eine Schraube an der runden Lüftung oben, schau dir einfach die Pfeile an. Dahinter sitzt eine Kreuzschraube.

So, wenn das alles ab ist unten an der Verkleidung mit einem Beherzten ruck ziehen bis die Verkleidung nur noch im oberen Scheibengummi hängt.

Dort die Türverkleidung nach oben drücken und lose ist sie. Nun ist es wichtig, alle Kabel und Bowdenzüge zu lösen.

Wenn sie ab ist, die Schaumstoffverkleidung in der Tür lösen bis der Motor ( Weißes Plastik) zu sehen ist, dieser ist fest mit 3 Schrauben ( Torx30)

Und bitte die finger von dem gelben Stecker am Airbag lassen.!!!!!!!!!!!!!!

Wichtig ist auch dabei, nicht die Zündung einzuschalten. Kabel und Stecker kann man auch einzeln anstecken an das Steuergerät der Sitzverstellung. Das muss eh dran weil sonst der FH Motor nicht geht.

 

Mfg

Christian

802fdb48d4d7598263eca8406632cfd0-medium
Themenstarteram 13. November 2011 um 16:13

Und noch was: Kann man von Hand kurbeln? Wenn ja, wo muss die Kurbel angesetzt werden? Vieleicht wirft das ja den Motor wieder an...

Themenstarteram 18. November 2011 um 23:13

Kann niemand helfen?

Hallo Unbekannte Forumsteilnehmer.

Mein Fz. ist hinten zu leicht im Winter, ich brauche von euch dringend eine Kiste Gold frei Haus, da mir der Weg zur Bank zu weit ist.

Ohne Grüße,

DerUnbekannte

..was soll das ? Mein Fz. ist immer noch zu leicht, warum will mir keiner helfen!!

Menno...

Themenstarteram 19. November 2011 um 9:16

Hallo Unbekannter,

ich bin recht neu hier und kenne mich nicht so gut aus. Wahrscheinlich meinst Du, dass man sich erst mal vorstellen sollte? Tut mir leid, sollte ich unhöflich gewesen sein, wie geschrieben, bin ich neu und etwas fortgeschrittenen Alters. Also: Ich habe einen MB 320, Baujahr 1999, den ich sehr schätze. Leider fangen offensichtlich langsam die Probleme an, weshalb ich auch hier nach Hilfe suche. Ich selbst bin leider mit Fahrzeugen nicht wirklich bewandert, von Beruf bin ich Rechtsanwalt. Aber vielleicht kann ich ja auf diesem Gebiet mal den einen oder anderen Tipp hier geben.

Nochmals entschuldige ich mich für die fehlende Vorstellung! Allen wünsche ich ein schönes Wochende und vielleicht kann ja doch jemand helfen? Dank und Grüße.

Hi,

leider kann ich mit einer Anleitung zum Entfernen der Türverkleidung auch nicht dienen.

3 mögliche Fehler fallen mir ein.

1. Motor

2. Der Bowdenzug

3. Halter

Ich hatte das Problem zu 3., allerdings hinten.

Hier der Thread dazu: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Hi, kann auch sein das die Mechanik nur verspannt ist, hatten wir auch ab und an mal bei W220 und W203

läuft der Motor?

MFG

Gibt es denn hier im Forum wirklich keinen Präzedenzfall zum Thema Türverkleidung beim W220 um das mal im Fachjargon auszudrücken ?

Ich werfe dann mal ein paar Vermutungen in diese Vorverhandlung:

... Wenn man etwas vorsichtig ist und mit einem Schraubendreher und einem Pfannenwender o.ä. (am besten aus Kunststoff) umgehen kann, sollte das entfernen der Türverkleidung möglich sein.

Es sind einige Schrauben sofort zu erkennen ... andere muss man etwas suchen, da diese evtl. mit einer Kappe verdeckt sind. Diese sind zu lösen. Dann käme m.E. der o.g. Pfannenwender ins Spiel. Mit diesem oder einem ähnlich gearteten Werkzeug könnte man ganz vorsichtig den Rand der Verkleidung umfahren und versuchen diese durch ... ich wiederhole VORSICHTIGES arbeiten ... abzuhebeln, da die Verkleidung meiner Vermutung nach mit "Clips" befestigt ist.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr !!!

... weil, ich habe das jetzt alles nur mal so vermutet ohne wirklich jemals eine Türverkleidung beim W220 demontiert zu haben oder auch nur in der Nähe eines Tatortes gewesen zu sein, wo solch ein Vorgang in meiner Gegenwart stattgefunden hat.

OKOKOK

Alle Angaben ohne Gewähr............

Anbei ein Bild Pfeile zeigen Schrauben .............;) ist lange her wo ich sie mal ab hatte und bitte lass denn Kabelkanal in der Tür, welcher von der A Säule kommt...... fragt nicht warum macht es einfach ;)

1) Schlüssel abziehen!!!!!!!!!!!!.

2) Holzleiste abbauen mit Platikkeil oder ähnlichem Werkzeug, Messingfarbene Kreuzschrauben unter der Verkleidung herausdrehen 2-3 schrauben.

Kann sein das du die klammern der Leiste bestellen musst kosten bei Mercedes so um 1 Euro das Stück.

3) die verkleidung des Griffes abbauen auch mit Platikkeil. darunter befinden sich 2 Schrauben Torx 30 die herausdrehen.

an der Verkleidung müssten kleine Nasen sein wo du hebeln kannst.

Jetzt kann man vorsichtig die verkleidung abnehem wo die sitzverstellung usw drin ist. Davon die stecker der gleichen abziehen keine angst, können nicht vertauscht werden geht dort nach Farben glaube Blau, Weiß Schwarz und Gelb ja nach Ausstattung

4) Die kleine Plastikverkleidung am Schloß ausbauen glaub mit Torx 20.

5) Airbagschild ausbauen mit Keil oder Schraubendreher ist nur geklipst und kann nicht herunter fallen.....;) darunter ist eine Schraube Torx 30 auch raus mit der.

6) Dann ist glaube ich noch eine Schraube an der runden Lüftung oben schau dir einfach die Pfeile an ;) ist eine Kreuz Schraube.

So wenn das alles ab ist unten an der Verkleidung mit einem Beherzten ruck ziehen bis die Verkleidung nur noch im oberen Scheibengummi hängt.

Dort die Türverkleidung nach oben drücken und lose ist sie. Nun ist es wichtig alle Kabel und Bowdenzüge zu lösen. und ab ist sie.

Wenn sie ab ist die Schaumstoffverkleidung in der Tür lösen bis der Motor ( Weißes Platik) zu sehen ist dieser ist fest mit 3 Schrauben ( Torx30) und dann halt schauen was defekt ist.

Und bitte die finger von dem gelben Stecker am Airbag lassen.!!!!!!!!!!!!!!

wichtig ist auch dabei nicht die Zündung einschalten, Kabel und Stecker kann man auch einzeln anstecken an das Steuergerät der Sitzverstellung. das muss eh dran weil sonst der FH Motor nicht geht.

Ps. wenn der Motor ausgebaut ist, bitte mal alle Kabel an das TSG stecken und schauen ob der Motor läuft.

bei ausgebauten Motor auch versuchen die Scheibe mit der Hand hoch bzw runter zu schieben.

 

Mfg

Christian

802fdb48d4d7598263eca8406632cfd0-medium

Vielen Dank Volvodriver, ich werde mal einen HOWTO Beitrag daraus machen:)

Gruss

Daniel

Themenstarteram 19. November 2011 um 17:39

Ich bedanke mich sehr, sehr herzlich für die ausführliche Anleitung. Werde mich morgen dranmachen! Eine Frage noch: Warum muss der Zündschlüssel raus bzw. ich muss doch den Zündschlüssel einstecken, damit der Fensterheber überhaupt funktionieren kann, oder?

Danke nochmals!

... wegen dem Seitenairbag, wie Christian schon erwähnte,

tut deiner Nase nicht so besonders gut :eek:

 

Gruetzi :D Miteinand

 

Ps: @Christian, Spitzenbeitrag, danke.

Themenstarteram 19. November 2011 um 22:01

Ah so- und geht der Fensterheber trotzdem??? Also bekommt der Fensterheber-Motor Strom, auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt?

Danke Euch für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Türverkleidung VORNE abbauen