1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - TV-Monitor im Fond / Fernbedienung Gebrauchsanweisung gesucht

W220 - TV-Monitor im Fond / Fernbedienung Gebrauchsanweisung gesucht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 21:19

Liebe Leser,

mein "neuer" S350 4-matic hat eine TV-Anlage, d.h. nicht nur einen analogen Tuner, sondern nach meiner Aufrüstung auch einen DVBT-2 Receiver - nach allgemeiner Empfehlung am TV-Aux1 angeschlossen. Zwar

fehlen mir noch Adapter für die wageneigenen 4 Antennenstecker auf die DVBT-2-Empfänger eigenen SMC-Buchsen. Behelfsmässig geht mein noch fliegender Aufbau für eine entsprechende Übergangszeit, ich hoffe ja noch auf eine Information wie sich die Antennenstecker und-buchsennorm denn nennt.

Was ich aber noch nicht durch Probieren richtig herausgefunden habe ist die Verwendung der

Fernbedienung und des Fondmonitors. Am hilfreichsten wäre natürlich ein ausführliches User-Manual: Die dem Wagen mitgelieferte Bedienungsanleitung hat nur eine einzige spärliche Seite für den Monitor und keine für die Fernbedienung. Wenn sie für mich jemand hätte: Ware wohl das Beste. Ich habe folgende Fragen:

1. Lässt sich der Fondmonitor unabhängig vom Hauptgerät separat betreiben (man kann diesen Eindruck gewinnen) und den Foindmonitor ausschliesslich mit der Fernbedienung A220 820 28 89? d.h. z.B. vorne Radio und hinten fernsehen? Eventuell auch umgekehrt: Hinten Radio und vorne CD?

2. Wie bekomme ich einen laufenden Ton (Radio zum Beispiel) auf die Kopfhörer-Ausgänge am Monitor, funktioniert Audio auf die Kopfhörer-Ausgänge am Monitor nur beim Anschluss einer externen Quelle an die drei Cinch-Buchsen an der Unterseite des Monitors?

3. Wie lässt sich eine externe Quelle aktivieren (ist das evtl. eine vom Hauptgerät separate Auxfunktion, es gibt nämlich im Gegensatz zum TV Aux1 unbd Aux2 nur eine einzige im Display. Der Monitor hat soweit erkennbar nur zwei Funktionen nämlich TV und AUX. Bei TV bekommt man das AUX1 Sigal wenn es bei der TV-Wahl vorne gewählt wurde.

4. Kann ich den TV-Ton von vorne (ebenso wie Radio oder CD) auf die Kophörerausgänge des TV-Monitors bekommen?

5. Kann ich die Navigationskarte des Hauptgerätes auf den TV-Monitor bekommen, evtl. sogar parallel?

6. Funktioniert die Handfernbedienung nur am Zusatzmonitor hinten oder auch am Hauptgerät, wie kann man

in der Praxis dann ggfs. das "richtige" Gerät ansprechen (vom Rücksitz z.B. die Gesamtlautsärke

(oder die Auswahl der Programmquelle einstellen oder wechseln).

Ich weiss natürlich, dass diese Ausstattung damals wie heute einen absoluten Luxus darstellt, den viele garnicht brauchen oder gar ablehnen. Bei meiner Neuerwerbung stand dieses Equipment absolut im Hintergrund, wichtig war mit die 4-matic mit ihren insbesondere Wintereigenschaften. Aber dennoch, wenn die Sachen drin sind sollten sie auch funktionieren. Ich sitze in der Lang-Version lieber hinten als vorne und überlasse gerne den Jüngeren das Steuer und schaue hinten fern, ganz besonders im Dunkeln nach Feierabend, wenn wir noch ca. eine Stunde Fahrtzeit nach Hause haben.

Beste Grüsse an alle Leser, ich hoffe es war unterhaltsam.

 

Gruss Bob

Ähnliche Themen
6 Antworten

Heyo,

du hast kein Baujahr dazu geschrieben, aber da mein 65er das gleiche hat und von 2005 ist, mal mein Wissen. Ist deiner von 2003/2004 sind Aenderungen moeglich, da anderes COMAND.

1. Ja... Vorne ist komplett unabhaengig von hinten. Lediglich laufen muss die Main Unit (weshalb sie sich einschaltet wenn man hinten den TV einschaltet). Alles andere ist separat, also vorne Radio, hinten DVD/TV usw.

2. Die Frage verstehe ich nicht ganz - wenn du deine Headphones/Bluetooth-Sender an die Buchsen vorne-seitlich einsteckst im Monitor, wechselt er die Ausgabe vom Fond-Monitor auf diese Ausgabe. Vorne laeuft einach weiter was grad lief. Die Anschluesse unten sind fuer Playstation usw.

3. Die externe Quelle ist im Hauptmenue des Monitors waehlbar - da gibts Radio, TV, DVD, AUX1, AUX2 - also bei mir. Ist aber unabhaengig von vorne bei mir.

4. Ja, wenn du das gleiche waehlst wie vorne laeuft, also CD, MP3 oder Radio.

5. Nein - leider nicht, haette ich auch gerne. :D

6. Ja tut sie, die ist ja genau so ausgebildet vom Design wie das gesamte Geraet. An der Seite kannst du den Schalter Rear/Front waehlen und dann aktiviert er die Funktion je nach Geraet vorn oder eben im Fond. Du brauchst diese Fernbedienung ja sowieso mit dem Rad und dem Select-Wheel um die Funktionen des Monitors zu waehlen. Hinten hats ja keine Softkeys, ausser Lautstaerke.

Hope it helps. :)

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:01

Ja - ganz grossartig deine Aufklärung. Erstmal vielöen herzlichen dsanbk. Ja, ich hätte dzuschreiben sollen dass mein Modell ein 2003-er und insofern gibt es wohl einige Abweichungen. Dennoch: Das war mal wichtig, das Hauptprinzip zu verstehen.

Es sieht also dann so aus, dass die Fernbedienung weiss, ob sie sich vorne oder hinten befindet wenn man sie betätigt. Ich muss es also erneut ausprobieren, hinten z.B. den TV zu starten um zu sehen ob sich vorne entsprechendes tut. Hinten einen Sound auf die Kopfhörer-Ausgänge zu bekommen habe ich noch nicht geschafft, von DVD kann man bei meiner Anlage nicht reden, es ist lediglich ein CD-Wechsler angeschlossen, auch der TV-Ton über Kopfhörer wäre ja toll, dann geht man den vorderen Plätzen nicht auf den Geist mit einer Sendung, die sie vielleicht nicht interessiert.

Bei Punkt 3 "Hauptmenue" des Monitors findet sich die von Dir beschriebene Auswahl nämlich nicht, lediglich TV und AUX, wobei AUX vermutlich die Cinch-Eingänge an der Unterseite betrifft und deren Ton dann wohl zu hören wäre. Werde es testen und berichten. Vielen herzlichen Dank zunächst noch einmal, da bin ich schon ein erhebliches Stück weitergekommen.

Gruss, Robert

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 10:46

Hallo, liebe Leser,

nach einigem Probieren und Recherchieren stellt sich der Gebrauch des TV-Monitors bei mir im Fond so dar:

mein Modell: S-350, EZ 9/2003, vor-MOST

1. Der Monitor zeigt nur Video des TV Receivers, entweder TV-analog, AUX1 oder AUX2

2. Wiedergaben des Comand Display können nicht angezeigt werden (Navi, Telefon, CD)

3. Der Monitor kann nur TV-Video (wie bei 1. ) oder Video und Audio seines AUX-Einganges (3 CInch-Buchsen am Monitor) wiedergeben und diese Auswahl kann nur über die Fernbedienung getätigt werden.

4. Die regelbaren Kophörerausgänge funktionieren nur bei Gebrauch des AUX-Inputs am Monitor und nur hinsichtlich des dortigen Audio-Einganges.

5. Während "vorne" was anderes läuft (Navi/CD/Radio), kann man hinten aber Fernsehen, allerdings je nach dem ohne den zugehörigen Ton.

Hinten mit Kopfhörer fernzusehen und die vordere besatzung nicht zu stören wäre was Schönes. uss mal übnerlegen ob und wie man das schlten könnte

5. TV-Audio geht immer über die "Gross"-Anlage (deren Sound man allerdings nach hinten blenden kann).

Das heisst, dass ESELVIEH offenkundig ein fortgeschritteneres Modell hat mit DVD und Bluetooth und mehr Auswahl- und Schaltmöglichkeiten.

Gruss Robert

Heyo,

ja meiner ist MJ2005 und BJ2005. Also das letzte Modell. Da gabs im COMAND DVD usw. und war auch MOST.

Somit ja, das scheint weiter forgeschritten zu sein, ich kenne nur mein System und das ein MJ drunter (2004). War beides gleich. Aber interessant das es da Unterschiede gab. Wie sieht denn dein Screen aus?

Danke für Eure Anleitungen.

Ich bin selber auch betroffen, habe seit 2 Jahren einen V220 (Modelljahr 2003, also vor Most) mit Monitor hinten, Code 861.

Das war seinerzeit ein Aufpreis von 2000 €.

Mir als Selbstfahrer ist der Monitor nicht so wichtig, habe ihn noch nie benutzt.

Allerdings war mir bisher auch noch nicht klar, was damit noch möglich ist, nachdem das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde.

Ich schiebe derzeit einiges vor mir her, aber werde bei Gelegenheit dazu mal FAQ-Beiträge erstellen, denn die bei mir vorhandene Bedienungsanleitung gibt zum Thema nicht viel her.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 18:43

Hallo Rüdiger,

das denke ich ist eine super Idee mit den FAQ. z.B. gesammelte Werke jeweils zu CD, DVD, TV, Bluetooth, Telefon, Navigation.

Du scheinst einen Wagen aus derselben Modellreihe zu fahren wie meiner. Wo Du nach TV fragst: Ich habe einen ca. 100 Euro DVB-T2 Receiver (Marke Xomax) in den Kofferaum gebaut. Platzierung im Fach für das in der nächsten Baureihe (mit MOST) verwendete aber hier nicht vorgesehene Navigationsmodul.

Ich habe den AUX1-Eingang des Mercedes/Becker Analog TV Receivers als Video/Audio-Eingang benutzt, von den 4 Heckscheiben-TV-Antennen jeweils zwei parallel geschaltet und mittels Adapter von WICLIC (F) auf SMA (m) mit dem Digital-Receiver verbunden.

Über die 12V-Versorgung des Analog-Receivers habe ich die Stromversorgung für den Digital-Receiver abgegriffen und da dieser Receiver fernbedient wird habe ich den Infrarot-Empfänger provisorisch nach vorne verlegt.

Die Kofferaum-Trennwand zum Fahrgastraum hat eine rel. grosszügige Kabeldurchführung, die man dazu nutzen kann. Die Seitenverkleidung zwischen linkem hinterem Rücksitz und der Tür links hinten lässt sich problemlos für die weitere Kabelführung in Kabelschacht unter der hinteren linken Tür nutzen und von da hat man die Qual der Wahl "wohin und wie weiter".

Auf den Einbau eines DVD-Players habe ich verzichtet, obwohl der Aux2-Eingang des Mercedes Tuners dafür geeignet wäre. Platzsparender ist aber ein USB-Stick mit (bei mir) 60 GB Kapazität, der in den USB-Anschluss des Receivers gesteckt über den Menuepunkt "Media" des DVB-T2, (der übrigens auch DVB-T1 empfangen kann, in Spanien z.B.) abspielbar ist, nämlich mit Spielfilm, Musikvideo oder auch mp3 und auch Bilder, wenn man möchte.

Soweit, so gut?

Grüsse Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen