ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Uhr im Cockpit zeigt falsch an

W220 Uhr im Cockpit zeigt falsch an

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. April 2021 um 13:01

Hallo,

der besseren Übersichtlichkeit halber erstelle ich für diese Frage lieber ein neues Thema.

Bei meinem Neuzugang geht die Uhr im Cockpit nach.

Ich habe mir als ich mit dem Wagen Zuhause war alles so eingestellt wie ich es möchte, u.a. auch die Uhr aber schon am nächsten Tag ging sie 10 Minuten nach.

Da ich noch nie eine nachgehende Uhr in einem KFZ hatte habe ich natürlich erstmal an mir gezweifelt und die Uhr nochmal korrekt eingestellt.

Hilft aber nichts, die Uhr geht nach...

Irgendwo habe ich mal etwas von "flashen in der Mercedes Werkstatt" gelesen, was immer das auch heißt und was das kostet.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip zur Lösung meines "Zeitproblems" ?

Ich habe es nicht gerne wenn etwas nicht funktioniert.

Das Fahrzeug ist ein S430 vom Juni 1999 und es hat Comand ab Werk.

Ich habe an dem Comand die Uhrzeit eingestellt (nach Anw. des Bordbuches).

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß, Peter

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du musst erstmal und er "SYS" das Datum einstellen und dann die Uhrzeit. Dann musst du schauen, ob das mit der Uhrzeit überhaupt geht, denn das Coamnd 2.5 hat einen Software Bug der nicht zu beheben ist und das Datum verstellt sich immer auf einen unrealistischen Wert. Am besten macht man das in Eier Tiefgarage ohne GPS Empfang. Aber die Uhrzeit (bei richtiger Zeitzone) sollte bleiben, kann aber in 30 min Schritten nachgestellt werden. Flashen etc. kann man bei diesen Uraltgeräten nichts.

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:18

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort !

Ich hatte nach Erinnerung tatsächlich unter "SYS" das Datum und dann die Zeit eingestellt, allerdings unter freiem Himmel.

Wenn der Wagen angemeldet ist werde ich deinen Tip ausprobieren und es im untersten Parkdeck versuchen.

Dafür das da etwas mit dem GPS nicht ganz gerade läuft spricht auch dass das Navi erst meine Zieleingabe annahm und navigierte, nach dem tanken und weiter fahren sich aber aufgehangen hat.

Wollte die Option "Karte" anwählen und habe nach 30 Minuten Sanduhr aufgegeben und dann doch das Garmin aktiviert.

Ich werde mit dem Navi noch einwenig "spielen", vielleicht berappelt es sich ja wieder.

Gruß, Peter

Ich habe das selbe Problem. Datum ist 2000. So fühlt man sich 20 Jahre jünger. Ich hoffe dass irgendwann für die alten Geräte auch wieder eine Wiederbelebung kommt wenn keine neuen Autos mehr verkauft werden.

Zitat:

@Bratzenfalter schrieb am 23. April 2021 um 10:18:56 Uhr:

 

Dafür das da etwas mit dem GPS nicht ganz gerade läuft spricht auch dass das Navi erst meine Zieleingabe annahm und navigierte, nach dem tanken und weiter fahren sich aber aufgehangen hat.

So war es beim NTG3 auch, da gab es aber ein Update.

Es gibt eine Liste wan welches Comand, das Problem bekommt.

Auch der 204 und 205 bekommen das Problem

Aber der TE hat die uralte Comand 2.5 Version. Da geht nichts mehr mit Update oder so.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 25. April 2021 um 11:01:39 Uhr:

Da geht nichts mehr mit Update oder so.

Hat doch keine Behauptet. :)

Es wird ein neuer Satellit ins All gehen der für das 2.5 die Daten liefert.

Den hat Elon Musk schon ein paar mal launchen wollen, aber das verdammte Space-X Ding ist immer wieder auf der Erde zerschellt. ;-))

Komischerweise scheinen nicht alle 2.5 DX gleichermaßen betroffen zu sein. Beim TE geht die Uhr 10 Minuten nach, das habe ich bei meinem 2.5 DX nicht. Bei mir steht lediglich das Datum auf 2001 und bei Ländereinstellung Deutschland geht die Uhr derzeit 1 Stunde vor. Daher muss ich nur jedesmal beim Wechsel Sommer/Winterzeit ein anderes Land einstellen (derzeit ich glaube Bulgarien), dann geht auch die Uhr minutengenau richtig. Das Datum ist mir eigentlich egal, das sieht man ja sowieso nur in den Systemeinstellungen.

Bei meinen alten 2.5 war das Datum bei 2039. Habe aber damals ein Comand 2.0 DX 16:9 (A2208205889) eingebaut und das kann (noch) alles

Zitat:

@C215 schrieb am 24. April 2021 um 21:03:58 Uhr:

Ich habe das selbe Problem. Datum ist 2000. So fühlt man sich 20 Jahre jünger. Ich hoffe dass irgendwann für die alten Geräte auch wieder eine Wiederbelebung kommt wenn keine neuen Autos mehr verkauft werden.

... ich glaube die LÖSUNG gefunden tu gaben.

Bin noch am probieren und testen.

Aber mein 2003er Comand im W220 MOPF zeigt wieder die Uhr an, bzw. kann manuell gestellt werden.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 25. April 2021 um 14:14:49 Uhr:

Komischerweise scheinen nicht alle 2.5 DX gleichermaßen betroffen zu sein. Beim TE geht die Uhr 10 Minuten nach, das habe ich bei meinem 2.5 DX nicht. Bei mir steht lediglich das Datum auf 2001 und bei Ländereinstellung Deutschland geht die Uhr derzeit 1 Stunde vor. Daher muss ich nur jedesmal beim Wechsel Sommer/Winterzeit ein anderes Land einstellen (derzeit ich glaube Bulgarien), dann geht auch die Uhr minutengenau richtig. Das Datum ist mir eigentlich egal, das sieht man ja sowieso nur in den Systemeinstellungen.

so ist es auch bei mir. Nur das Datum ist 2000.

https://youtu.be/KPOAPcYOszc

Vielleicht hilft das hier jemandem.

Mein Russisch ist ein bisschen eingerostet

Zitat:

@C215 schrieb am 25. April 2021 um 15:39:46 Uhr:

Zitat:

@joker0222 schrieb am 25. April 2021 um 14:14:49 Uhr:

Komischerweise scheinen nicht alle 2.5 DX gleichermaßen betroffen zu sein. Beim TE geht die Uhr 10 Minuten nach, das habe ich bei meinem 2.5 DX nicht. Bei mir steht lediglich das Datum auf 2001 und bei Ländereinstellung Deutschland geht die Uhr derzeit 1 Stunde vor. Daher muss ich nur jedesmal beim Wechsel Sommer/Winterzeit ein anderes Land einstellen (derzeit ich glaube Bulgarien), dann geht auch die Uhr minutengenau richtig. Das Datum ist mir eigentlich egal, das sieht man ja sowieso nur in den Systemeinstellungen.

so ist es auch bei mir. Nur das Datum ist 2000.

2000 kann auch sein. Jedenfalls so in dem Dreh rum. Ist schon ein bisschen her seitdem ich das letzte Mal in diesem Menü war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Uhr im Cockpit zeigt falsch an