ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 Unterschied zwischen den 320er und 430er motoren??

W220 Unterschied zwischen den 320er und 430er motoren??

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 23:38

hallo,

werde mir diesen sommer den w220 kaufen und zur engsten auwswahl geht es nur noch darum ob ich den 320er oder den 430er holen soll.

habe folgende fragen:

1.sind die verbrauchsunterschiede sehr gering (0,5-1liter unterschied sind sehr gering)

und am wichtigsten:

2.haben die motoren spezielle probleme die der andere motor nicht hat?? (als beispiel hierfür haben die 6zylinder vom e38 wesentlich mehr probs als die 8zylinder)

es geht mir nur um diese fragen alles andere ist ja bei beiden gleich.

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Ich glaube es ist ein bisschen mehr Unterschied wie 0,5 - 1 Liter auf 100km. Schätze 2 - 3 Liter.

2. Sind beides sehr gute Motoren, kenn grad keine Schwachpunkte, beide Empfehlenswert!

Gruss E 500 AMG ;)

Hallo V8-STGT,

habe mir eben mal deine anderen Beiträge angesehen ....:)

War ja echt eine schwere Geburt um von deinem 7-er E38 6-Zylinder über einen Audi A8, einen eventuellen W140 CL 420 bis jetzt zum W220 zu gelangen.

Den W140 willst du seit Januar kaufen und im Februar schon den A8.

Dabei fährst du auch ab Mai 2006 einen W140 baujahr 94 s350 td hast dir aber auch im März vorgenommen einen W220 430er zu kaufen und dem gleich schon gedanklich eine neue Front verpasst.

Ich schreibe das genauso verworren wie deine Postings auch auf mich wirken und es warscheinlich auch sind.

 

Liebe Mods,

Motor-Talk braucht langsam wirkich eine Trollschule damit die angehenden Trolle an ihrer Stringenz und Glaubwürdigkeit arbeiten können und es dem versierten User nicht ganz so leicht machen.

Ich bitte euch um die Einrichtung einer "Trollwiese" damit wir sehen können wie sich unsere Jungtrolle so anstellen denn der ein oder andere Troll ist recht putzig zu lesen und bietet Potential:D

Danke ;)

Sollte der Beitrag von V8-STGT ernst gemeint sein und um nicht als "Troll-Futterspender" zu gelten und für die Leute die diese Frage vielleicht wirklich interessiert hier mal meine Erfahrungen.

Der 320 6-Zylinder Benziner ist für ein gemütliches aber dennoch zügiges Fahren gut geeignet und bietet einen guten Einstieg in die automobile Oberklasse.Der Verbrauch bewegt sich zwischen 8-11 Litern für zügige Überlandfahrten.

Der 430er ist meiner Meinung nach eine vernachlässigbare Randerscheinung.Er bietet bei gleichem Anschaffungspreis und Verbrauch im Vergleich zum 500er eine deutlich geringer Leistungsausbringung. Da ist der Griff zum 500er Motor die besste Wahl für einen 220er.Der Verbrauch liegt aber gut mind. 1,5 Liter über dem 6-Zylinder.

Besondere Probleme sind bei den Benzin-Modellen keine zu nennen.

@ V8-STGT was hat denn das BMW Markenzeichen und Aushängeschild , der Reihen 6-Zylinder, für wesentliche Probleme ????

mfg Freddykl

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

Hallo V8-STGT,

habe mir eben mal deine anderen Beiträge angesehen ....:)

War ja echt eine schwere Geburt um von deinem 7-er E38 6-Zylinder über einen Audi A8, einen eventuellen W140 CL 420 bis jetzt zum W220 zu gelangen.

Den W140 willst du seit Januar kaufen und im Februar schon den A8.

Dabei fährst du auch ab Mai 2006 einen W140 baujahr 94 s350 td hast dir aber auch im März vorgenommen einen W220 430er zu kaufen und dem gleich schon gedanklich eine neue Front verpasst.

also damits keine missverständnisse gibt,

einen S350 TD habe ich schon seit drei jahren der von meinem vater gefahren wird. genauso besitze ich seit 2 jahren einen e38 bmw der 8 töpfe hat und nicht 6.

wollte mir damals einen a8 zulegen, als ich mich jedoch informiert habe habe ich festgestellt dass probleme mit motor und getriebe an der tagesordnung stehen deshalb kam er für mich nicht mehr in frage.

der cl gefiel mir schon immer, jedoch habe ich mich nach zwei probefahrten umentschlossen da das interieur doch schon sehr alt und nicht mehr frisch wirkt. (ist genauso wie beim w140).

 

und nun habe ich mich endgültig entschlossen einen w220 zu kaufen da ich auch bei den probefahrten beider motoren durchaus begeistert war. wobei man bis 100 nicht wirklich einen unterschied der beiden motoren feststellen kann.

meine entscheidung zu einem w220 ist fest und alternativlos.

deshalb möcht ich nur noch wissen welche der beiden motoren evenbtuell probleme hat die der andere nicht hat.

achja mich quasi als lügner darstellen kannst für dich behalten kannst mir ja deine e-mail geben dann schicke ich dir bilder von beiden autos von mir dann hast du gewissheit.

man stellt hier eine ernsthafte und ganz normal formulierte frage und erhält nur eine dumme anmache. SUPER!!

achja der 500er motor ist sicher nicht so super wie du es darstellst. ps-zahl pro liter liegt unter dem des 430er.

mfg

ICH FINDE ES IST EGAL OB ER EIN AUTO KAUFT ODER KAUFEN WILL ODER; ODER; ODER::::::,

 

grundsätzlich wollen wir hier meinungsaustausch betreiben...uns gegenseitig informieren und dabei helfen...

wenn ich solche berichte lesse...ist es mir egal ob er gekauft hat oder nicht...ich lesse die infos und schaue ob ich was nutzliches finde dabei...also....FRIEEEDDEEEEENNN sei mit euch!!!

 

ausserdem;

ich habe gestern ein Range Rover gekauft...heute war ich bei Gasumbauer und eben habe ich einen S klasse gefunden und überlege ob ich den Range Rover verkaufe und S kaufe was ich eigendlich immer wollte...

desdewege...V8, ich finde deine beitrag sehr hilfsreich...danke

 

 

grüße euch

am 30. Juni 2006 um 20:05

Zitat:

man stellt hier eine ernsthafte und ganz normal formulierte frage und erhält nur eine dumme anmache. SUPER!!

Das kann ich aber so nich stehen lassen, immerhin hat Dir Freddykl im unteren Absatz Deine Frage sehr ausführlich und griffig beantwortet.

Ich habe schon S-320er (Benzin), 350er und 500er gefahren. Einen S 430 noch nicht, deshalb kann ich mir es nicht erlauben ein direktes Urteil abzugeben.

Allerdings denke ich, die Aussage von Freddykl hat schon einen Grund, wenn er sagt, der S 430 unterscheidet sich vom S 500 so deutlich, dass man gleich den S 320 Benziner nehmen kann (Wenn ich das falsch aufgefasst habe, bitte berichtigen).

Deine Aussage, der S 500 kann soo super nicht sein, finde ich dann doch ein wenig verwunderlich. Papierwerte sagen über ein Auto nicht immer allzuviel aus.

Übrigens: Wer hat denn behauptet, es ginge hier unfriedlich zu?

Soweit ich weiss, und was man in MT liesst sind die M 112 Sechszylindermotoren und die M 113 Achtzylinder ausserordentlich robuste Motoren, ohne Probleme. Wie bei jedem modernen Motor, hin und wieder mal einen Luftmassenmesser und sehr selten eine Zündspule, wobei letzteres eher die Ausnahme sein dürfte.

Es gab bei den 430ern mal Probleme mit Ventilfedern oder ähnlichem, ich weiss es nichtmehr genau, wenn Du mehr wissen willst, sende eine PN an Andreas-SL55AMG, der kann Dir das genau beantworten.

Zum Schluss ist es eine Preisfrage. Ich gehe davon aus, dass die Ausstattung bei den Achtzylindern durchweg besser ist.

Grüsse aus Stuttgart

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

achja der 500er motor ist sicher nicht so super wie du es darstellst. ps-zahl pro liter liegt unter dem des 430er.

Davon abgesehen, dass du dich ziemlich frech gegenüber jemandem aufführst, der dir sogar noch geholfen hat, erzählst du Müll.

Die Literleistung ist kein Kriterium für die Qualitäten des Motors. Nicht im W220.

Der V8 hat übrigens Doppelzündung und ist ein Dreiventiler. Das sagt mehr, als die Literleistung.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Der V8 hat übrigens Doppelzündung und ist ein Dreiventiler. Das sagt mehr, als die Literleistung.

welches meiner aussagen soll bitteschön frech sein?!

verstehe ich nicht. habe mich ganz normal ausgedrückt.

achja da 430er und 500er beide 8zylinder sind verstehe ich jetzt nicht was ich mit deiner aussage anfangen kann bzw. soll????

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Das kann ich aber so nich stehen lassen, immerhin hat Dir Freddykl im unteren Absatz Deine Frage sehr ausführlich und griffig beantwortet.

 

Deine Aussage, der S 500 kann soo super nicht sein, finde ich dann doch ein wenig verwunderlich. Papierwerte sagen über ein Auto nicht immer allzuviel aus.

 

Es gab bei den 430ern mal Probleme mit Ventilfedern oder ähnlichem, ich weiss es nichtmehr genau, wenn Du mehr wissen willst, sende eine PN an Andreas-SL55AMG, der kann Dir das genau beantworten.

Zum Schluss ist es eine Preisfrage. Ich gehe davon aus, dass die Ausstattung bei den Achtzylindern durchweg besser ist.

für seine aussage nach der standpauke bin ich auch dankbar.

mein preisbereich wäre circa 20-24tsd euro und da findet man einige modelle mit ordentlicher ausstattung sowohl 430er als auch 320er. deshalb wollte ich lediglich wissen ob die motoren krankheiten haben die der andere eben nicht hat.

recht hat er dass ich davor schon vorhatte einen A8 zu holen der fiel aber durch als ich erfuhr wieviel probs der macht.

das interieur des c140 gefiel mir nicht besonders.

nun habe ich so ziemlich alles gelesen über den w220 und auch der preis passt. von demher möchte ich mir den ernshaft zulegen.

habe wie gesagt schon beide zur probe gefahren und rein vom gefühl her schenken sich 320 und 430 nichts.

deshalb die frage ob einer vond en kandidaten spezielle probleme hat.

alles andere hat sich beim durchstöbern der foren schon erledigt.

mfg

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

welches meiner aussagen soll bitteschön frech sein?!

verstehe ich nicht. habe mich ganz normal ausgedrückt.

achja da 430er und 500er beide 8zylinder sind verstehe ich jetzt nicht was ich mit deiner aussage anfangen kann bzw. soll???? (ist nicht frech gemeint aber sind ja beides 8zylinder)

OK dann solte ich mich doch noch einmal äußern und mich auch erstmal bei V8-STGT für mein etwas ruppigeres Verhalten entschuldigen. Also Asche auf mein Haupt aber es gibt zu genüge gefakte Beiträge.

Wenn du nur etwa 24t€ anlegen willst rate ich eher zu einem 320er oder auch mal über den320er Diesel nachgedacht ?

Preislich läuft es ja dann auch eher auf ein vor-facelift Model hinaus. Da ist das beste Baujahr ein spätes 2002er Modell.

Der Motor , unser 320er hat jetzt knapp 200.000Km auf der Uhr mit regelmäßigem Service und trotz starker Autobahnbelastung, ist sehr gut und standfest (na ja bis jetzt :D will ich es mal nicht verschreinen) und bis jetzt keinerlei Ausfallerscheinungen gehabt.

Auch wenn ein 8-Zylinder noch ein Stück ruhiger läuft würde ich lieber einen besser eingerichteten 6-zylinder wählen. Wenn möglich immer bei DC mit Garantie kaufen da ist das erste Jahr und mögliche Defekte gut abgedeckt.

Auch sind beide Motoren wesentlich standfester als der 400Cdi der sich deutlich öfter in Luft auflößt.

Falsch macht man mit keinem der beiden Motoren etwas.Wer es sich leisten kann und will wählt den größeren Motor da der doch schon ein merkliches Stück agiler zu Werke geht.

mfg Freddykl

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

OK dann solte ich mich doch noch einmal äußern und mich auch erstmal bei V8-STGT für mein etwas ruppigeres Verhalten entschuldigen. Also Asche auf mein Haupt aber es gibt zu genüge gefakte Beiträge.

Wenn du nur etwa 24t€ anlegen willst rate ich eher zu einem 320er oder auch mal über den320er Diesel nachgedacht ?

Preislich läuft es ja dann auch eher auf ein vor-facelift Model hinaus. Da ist das beste Baujahr ein spätes 2002er Modell.

Der Motor , unser 320er hat jetzt knapp 200.000Km auf der Uhr mit regelmäßigem Service und trotz starker Autobahnbelastung, ist sehr gut und standfest (na ja bis jetzt :D will ich es mal nicht verschreinen) und bis jetzt keinerlei Ausfallerscheinungen gehabt.

Auch wenn ein 8-Zylinder noch ein Stück ruhiger läuft würde ich lieber einen besser eingerichteten 6-zylinder wählen. Wenn möglich immer bei DC mit Garantie kaufen da ist das erste Jahr und mögliche Defekte gut abgedeckt.

Auch sind beide Motoren wesentlich standfester als der 400Cdi der sich deutlich öfter in Luft auflößt.

Falsch macht man mit keinem der beiden Motoren etwas.Wer es sich leisten kann und will wählt den größeren Motor da der doch schon ein merkliches Stück agiler zu Werke geht.

mfg Freddykl

hallo fred ist schon vergessen.

verstehe dich auch es gibt sehr viele online-helden die durch scheinbesitze grosser autos sich aufspielen wollen.

diesel möchte ich generell nicht gefällt mir nicht bei einer grossen limousine und da ich hächstwahrscheinlich den wagen auf gas umrüsten lasse wäre das ein KO für den diesel.

beim e38 weiss ich dass sich beim e38 die 3,0d und 4,0d motoren ziemlich schnell auflösen metallspäne, turbos lmm etc etc sind da an der tagesordnung. deshalb bin ich sehr distanziert zu den hochgezüchteten aggregaten.

wichtig ist ein baujahr ab 2000 da die 98 und 99er viele elektronik-probleme haben sollen, und auch die airmatic den wagen gerne mal liegen lässt.

500er wäre natürlich gut aber über 4 liter hubraum will ich nicht gehen frag mich nicht wieso.

falls die motoren keine speziellen krankheiten haben wird wohl die ausstattung etc entscheiden.

was mir aufgefallen ist dass sehr viele w220er sehr gut ausgestattet sind.

wichtigste wäre command/xenon/parktronic/leder/schiebedach. elektronische helferlein sind ja standart schon massig an board.

ich werde es mir jedenfalls beim DC holen da hab ich erstmal zwei jahre lang ein ruhiges gewissen, wobei die garantien huetzutage fast alles ausschliessen was noch geht.

privat kanns natürlich auch sein müsste aber komplett scheckheftgepflegt und auch die km nachvollziehbar sein.

 

mein onkel hat damals bei so einem randhändler gekauft und hat allein in die elektronik tausende verpulvern müssen.

 

okay werde mich umschauen und nach den sommerferien spätestens den wagen holen und auch standesgemäss hier vorstellen.

danke allen für die hilfe und ich hoffe mal niemandem zu nahe getreten zu sein.

achja ich besitze ausserdem noch einen ferrari enzo und einen lambo + sl 55 amg :p:p:p

allen noch ein schönes wochenende

@ V8STGT

Zitat:

man stellt hier eine ernsthafte und ganz normal formulierte frage und erhält nur eine dumme anmache. SUPER!!

Darauf bezog sich das frech. Du hast nämlich nicht nur dumme Anmache bekommen.

 

Wenn dein Hauptaugenmerk auf der Haltbarkeit liegt solltest du dir den 430er anschauen. Ist eigentlich ein klein gemachter 500er. Also der große, als stabil bekannte Motor mit mehr Material zwischen den Zylindern und weniger Leistung die kritisch werden kann.

Anscheinend ist der Unterschied 430 zu 500 auch nicht sonderlich groß. Ein Geheimtipp.

Der Verbrauchsunterschied fällt je nach Anforderungsprofil groß bis klein aus. In der Stadt schluckt der 430 sicher eine Ecke mehr als der 320. Auf der Autobahn verringert sich die Differenz gegen 0. Könnte gegen Ende hin sogar zum Vorteil für den 430 werden.

Sprich: Wenn du einen Stadtwagen suchst schluckt der V8 mehr. Wenn du hauptsächlich Langstrecke fährst ist der 430er auch nicht durstiger.

Der 320er ist aber auch als unproblematisch bekannt. Wenn du das bessere Auto mit dem 320er findest und dich der V8 nicht reizt, dann hast du damit auch kein Problem.

Kaufen würde ich an deiner Stelle auch nur mit Garantie von DC. Warum hast du ja selbst geschrieben ;)

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ V8STGT

 

Darauf bezog sich das frech. Du hast nämlich nicht nur dumme Anmache bekommen.

 

Wenn dein Hauptaugenmerk auf der Haltbarkeit liegt solltest du dir den 430er anschauen. Ist eigentlich ein klein gemachter 500er. Also der große, als stabil bekannte Motor mit mehr Material zwischen den Zylindern und weniger Leistung die kritisch werden kann.

Anscheinend ist der Unterschied 430 zu 500 auch nicht sonderlich groß. Ein Geheimtipp.

Der Verbrauchsunterschied fällt je nach Anforderungsprofil groß bis klein aus. In der Stadt schluckt der 430 sicher eine Ecke mehr als der 320. Auf der Autobahn verringert sich die Differenz gegen 0. Könnte gegen Ende hin sogar zum Vorteil für den 430 werden.

Sprich: Wenn du einen Stadtwagen suchst schluckt der V8 mehr. Wenn du hauptsächlich Langstrecke fährst ist der 430er auch nicht durstiger.

Der 320er ist aber auch als unproblematisch bekannt. Wenn du das bessere Auto mit dem 320er findest und dich der V8 nicht reizt, dann hast du damit auch kein Problem.

Kaufen würde ich an deiner Stelle auch nur mit Garantie von DC. Warum hast du ja selbst geschrieben ;)

ja hast recht,

bei mir ist es ein guter mix zwischen stadt und AB von der laufruhe habe ich keinen grossartigen unterschied bemerkt der 320er schnurrt wirklich wie ein kätzchen das hat DC sehr gut hinbekommen.

letztlich wird wohl ausstattung und preis enstcheiden da sich meiner ansicht nach beide nichts schenken und die motoren grundsolide zu sein scheinen.

mfg

am 2. Juli 2006 um 15:05

Ohne mich in die vorherige Diskussion einzumischen :

Wenn ich die Wahl zwischen dem S320 und dem S430 hätte, würde ich den S320 nehmen. Einfach, weil er billiger in Anschaffung und Unterhalt ist und der Motor als Bollwerk der Unverwüstlichkeit gilt. Spritzigkeit darfst Dir halt bei knapp 2 Tonnen net erhoffen. Aber da ists mitm S430 auch net weit her. Hab den Motor mal in nem W210 gefahren und war reichlich enttäuscht. Drehmomentorgien darfst Dir da keine erhoffen :)

Aber wenn Du den S430 in Betracht ziehst, ist der Weg zum 500er nicht weit. Dass der S430 und der S500 leistungsmäßig nicht weit auseinander sind und beide 8 Zylinder haben, stimmt. Aber das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Fahr beide mal Probe, am besten kurz nacheinander. Dann spürst Du, was ich meine. Verbrauchsmäßig (v.a. mit der 7G) nehmen die sich net viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 Unterschied zwischen den 320er und 430er motoren??